drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 186859
Südafrika/Eswatini Rundreise

Südafrika à la carte

14-tägige Länderkombination
Kleine GruppeInklusive FlugBestsellerFlexibler StornierenInklusive SafariLänderkombination
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug bereits inklusive
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Eswatini & Südafrika
  • Entdecken Sie die vielfältige Tierwelt im Hluhluwe Nationalpark
  • Ein Spaziergang durch den malerischen Wald von Tsitsikamma
Enthaltene Städte:
JohannesburgKapstadtStellenboschOudtshoornDurbanPort ElizabethKnysnaSowetoGraskopMkuzeGeorgeKaphalbinselHluhluweMpumalangaSt. Lucia
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.543 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Südafrika ist bezaubernd! Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich begeistern. Höhepunkte dieser Reise sind der Aufenthalt im privaten Wildreservat Makalali, die Panoramaroute, die Gartenroute und am Ende Kapstadt mit seinem umliegenden Weinanbaugebiet und den hippen Restaurants und Cafés.

1. Tag: Johannesburg

Flug und Ankunft am Flughafen Johannesburg, wo Sie Ihr deutschsprechender Reiseleiter erwartet. Um 10 Uhr erfolgt der Transfer zum Hotel durch einen englischsprechenden Fahrer. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer fakultativen Stadtrundfahrt durch das Township Soweto (Beginn um 12 Uhr, nicht inklusive, im Ausflugspaket zu buchbar, Gepäck kann im Hotel deponiert werden). Das Abendessen findet in gemütlicher Runde statt, um Ihre Mitreisenden und den Reiseleiter kennen zu lernen. 
Eine Nacht im Protea Hotel Balalaika Sandton (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). 
Ca. 30 km 
Verpflegung: Abendessen

Städte
Johannesburg Soweto

2. Tag: Johannesburg - Graskop

Nach dem Frühstück Fahrt über die berühmte Panoramaroute mit grandiosen Ausblicken auf die vielfältigen Landschaften. Erleben Sie den Blyde River Canyon, das Naturschauspiel von Dolomitengestein der Bourke’s Luck Potholes und genießen Sie ein überwältigendes Panorama mit Blick auf die Three Rondavels. Optional besuchen Sie Gorge’s Lift entlang der Panorama Route (fakultativ). Es geht ca. 51 Meter hinunter in die Schlucht über Wege und Hängebrücken bis zu einem Wasserfall (ca. 1 Stunde, nicht inklusive, im Ausflugspaket zu buchbar). Am Nachmittag erreichen Sie das Hotel. 
Eine Nacht im Angels View Hotel Graskop (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). 
Ca. 480 km 
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon Panoramaroute Three Rondavels
Städte
Johannesburg Graskop

3. Tag: Graskop - Krüger Nationalpark

Nach dem Frühstück fahren Sie zum Krüger Nationalpark. Auf Ihrem Programm stehen Wildbeobachtungen im Reisebus mit Halt im Skukuza Restcamp zum Mittagessen (nicht inklusive). Nach Ankunft in Ihrer Lodge unternehmen Sie am Nachmittag eine Pirschfahrt. Am Abend erwartet Sie Ihr Abendessen in der Lodge. 
2 Nächte in der Skukuza Safari Lodge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). 
Ca. 100 km 
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Graskop

4. Tag: Krüger Nationalpark

Nach einem frühen Weckruf und einigen Erfrischungen brechen Sie zu einer morgendlichen Pirschfahrt in den Krüger Nationalpark auf. Nach Rückkehr in Ihre Lodge geneißen Sie Ihr Frühstück. Der Mittag steht zur freien Verfügung, um zu entspannen und die Einrichtungen der Lodge zu genießen. Den Nachmittag verbringen Sie auf der Suche nach den „Big 5“ mit einer Pirschfahrt im offenen Safarifahrzeug. Genießen Sie das Abendessen in der Lodge. 
Ca. 50 km 
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark

5. Tag: Krüger Nationalpark - Eswatini (ehemals Swasiland)

Nach dem Frühstück fahren Sie in das unabhängige Königreich Eswatini (ehemals Swasiland), bekannt für farbenfrohe Märkte und die freundliche Bevölkerung. Dort besuchen Sie das Matsamo Cultural Village und genießen Sie ein Mittagessen im Dorf. Am Nachmittag fahren Sie weiter zum Hotel und genießen das Abendessen. 
Eine Nacht im Foresters Arms Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie 3 Sterne). 
Ca. 400 km 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga

6. Tag: Eswatini - Mkuze/Hluhluwe-iMfolozi-Park

Nach dem Frühstück besuchen Sie eine traditionelle Kerzenmanufaktur, bevor Sie die Grenze zur südafrikanischen Provinz Kwa-Zulu Natal überqueren und nach Mkuze fahren. Ihr Hotel liegt im Zululand, einer ländlichen Region und ehemaliges Zentrum des historischen Königreiches des Zulu-Volkes. Am späten Nachmittag können Sie eine geführte Flusswanderung unternehmen. Das Abendessen wird im Hotel serviert. 
Eine Nacht im Ghost Mountain Inn (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). 
Ca. 350 km 
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Shakaland
Städte
Mkuze Hluhluwe

7. Tag: Mkuze/Hluhluwe-iMfolozi-Park - Umhlanga

Ausgerüstet mit Frühstückspaketen geht es bei Sonnenaufgang zum ältesten Wildschutzgebiet Südafrikas, dem Hluhluwe-iMfolozi-Park. Erleben Sie den landschaftlich reizvollen Park während einer etwa dreistündigen Pirschfahrt im offenen Geländefahrzeug. Im iSimangaliso Nationalpark (ehemals St. Lucia Wetland Park), einem UNESCO-Weltnaturerbe, haben Sie am Nachmittag bei einer Bootsfahrt (wetterabhängig) auf der Lagune die Gelegenheit, Flusspferde, Krokodile und eine große Vogelvielfalt aus nächster Nähe zu beobachten. Mittagessen auf dem Boot. 
Eine Nacht im Premier Hotel Umhlanga (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). 
Ca. 450 km 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen
Sehenswürdigkeiten
Hluhluwe-iMfolozi-Nationalpark iSimangaliso Wetland Park Umhlanga
Städte
Mkuze Hluhluwe Durban St. Lucia

8. Tag: Umhlanga - Gqeberha (Port Elizabeth)

Der Morgen steht zur freien Verfügung in Umhlanga. Fahrt zum King Shaka Flughafen in Durban, von wo Sie anschließend weiter nach Gqeberha (Port Elizabeth) fliegen. Nach der Ankunft werden Sie sich dort auf eine interessante Orientierungsfahrt in Port Elizabeth (Gqeberha) begeben. Das Abendessen können Sie in einem nahe gelegen Restaurant in Gqeberha (Port Elizabeth) genießen. 
Eine Nacht im The Paxton Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). 
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Umhlanga
Städte
Durban Port Elizabeth

9. Tag: Gqeberha (Port Elizabeth) - George

Heute besuchen Sie zunächst eine Protea Farm, bevor Sie einen Ausflug in den von riesigen Gelbholzbäumen geprägten Tsitsikamma-Wald unternehmen. Erkunden Sie den urigen Wald während eines Spaziergangs und bestaunen Sie das imposante Mündungsdelta des Storms River, den Sie über eine Hängebrücke überqueren können. Weiterfahrt entlang der Küste des Indischen Ozeans. Nachmittags Weiterfahrt nach George. Abendessen im Hotel. 
2 Nächte im Protea Hotel by Marriott George King George (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). 
Ca. 350 km 
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Mündungsschlucht des Storm River
Städte
Port Elizabeth George

10. Tag: Knysna

Die Reise führt Sie am heutigen Morgen nach Knysna – ein malerisches Lagunen-Städtchen. Hier besuchen Sie die sogenannten „Knysna Heads“, die Hafeneinfahrt der Stadt. Von dort haben Sie eine herrliche Aussicht auf die Lagune und die wilden Brandungen des Indischen Ozeans. Anschließend haben Sie die Gelegenheit, die hübsche Waterfront mit ihren Restaurants und zahlreichen Geschäften auf eigene Faust zu erkunden. Fakultativ nehmen Sie an der Knysna Lagoon Cruise auf der MV John Benn teil und erleben die Umgebung vom Wasser aus (nicht inklusive, im Ausflugspaket zu buchbar). 
Ca. 120 km 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Knysna Heads Knysna Lagune
Städte
Knysna

11. Tag: George - Winelands

Morgens geht die Fahrt durch die eindrucksvolle kleine Karoo-Wüste zum Zentrum der Straußenzucht, nach Oudtshoorn. Sie besuchen eine Straußenfarm und erfahren viel Wissenswertes über diese erstaunlichen Vögel. Entdecken Sie im Anschluss die Cango Caves, welche zu den größten und eindrucksvollsten Tropfsteinhöhlen der Welt zählen. Weiter geht es auf der berühmten Route 62 über steile Pässe und durch karge Wüstenlandschaften in die weltbekannten Weinanbaugebiete des Western Cape nach Stellenbosch. 
Eine Nacht im Protea Hotel by Marriott Stellenbosch (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). 
Ca. 400 km 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Winelands Kleine Karoo Cango Caves
Städte
Kapstadt Stellenbosch Oudtshoorn George

12. Tag: Winelands - Kapstadt

Ein weiteres Highlight dieser Reise ist Stellenbosch, das Sie am Vormittag besuchen. Ausgezeichnete Weine, der außergewöhnlich hübsche Stadtkern errichtet im kapholländischen Stil und der faszinierenden Landschaft machen die Universitätsstadt berühmt. Sie statten dem Dorp Museum einen Besuch ab. Anschließend nehmen Sie an einem Wine & Chocolate Tasting teil. Weiter geht es nach Kapstadt, eine der schönsten Städte der Welt. Anschließend Check-in im modernen Stadthotel. 
2 Nächte im aha Harbour Bridge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). 
Ca. 120 km 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Winelands
Städte
Kapstadt Stellenbosch

13. Tag: Kapstadt mit Kap-Halbinsel

Der heutige Tag steht Ihnen für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Sie können eine Seilbahnfahrt auf den atemberaubenden Tafelberg unternehmen (wetterabhängig, Ticket zur Seilbahn nicht inklusive) mit anschließendem Transfer zur Victoria & Alfred Waterfront. Die vielen Geschäfte laden zum Bummeln und zum Souvenirkauf ein. Alternativ besteht die Möglichkeit zur optionalen Teilnahme an einem Tagesausflug zur Kaphalbinsel. Sie sehen die noblen und quirligen Vororte Sea Point und Camps Bay und fahren über eine der schönsten Küstenstraßen der Welt – den Chapman’s Peak Drive (wetterbedingt) bis zum Kap der Guten Hoffnung. Natürlich darf ein Stopp in Kirstenbosch und am Boulders Beach, um den Jackass-Pinguinen einen Besuch abzustatten, nicht fehlen (wetterbedingt, nicht inklusive, im Ausflugspaket zu buchbar). 
Ca. 200 km 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Victoria & Alfred Waterfront Tafelberg Chapman's Peak Drive Kap der Guten Hoffnung Boulders Beach Camps Bay
Städte
Kapstadt Kaphalbinsel

14. Tag: Kapstadt

Der heutige Vormittag steht Ihnen bis zum Abflug zur freien Verfügung (Check-out 11 Uhr). Am Nachmittag (ca. 13 Uhr) Sammeltransfer zum Flughafen und Ende der Reise. 
Frühester Rückflug sollte 15 Uhr (national) bzw. 16 Uhr (international) sein. Bei abweichenden Flugzeiten muss ein separater Privattransfer gegen Gebühr gebucht werden. 
Ca. 20 km 
Rückflug
Verpflegung: Frühstück

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)


Städte
Kapstadt

Länderinfo

Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
Eswatini
Das unabhängige Königreich Swasiland ist der zweitkleinste Staat des afrikanischen Festlandes. Der Staat ist fast vollständig von Südafrika umgeben, nur im Osten grenzt es an Mosambik. Auf Grund seiner Größe und seinem weitaus bekannteren Nachbarn Südafrika wird das Land von Reisenden sehr oft übersehen, dennoch lohnt sich ein Besuch dieses traumhaften Königreiches, welches trotz seiner geringen Ausdehnung, eine immense Vielfalt zu bieten hat. Besonders in kultureller und landschaftlicher Hinsicht braucht Swasiland den Vergleich mit anderen afrikanischen Staaten nicht zu fürchten.
Eine der größten Attraktionen des Landes ist das Ezulwini-Tal, dieses beherbergt eine ganze Fülle an touristischen Attraktionen, beispielsweise einen Golfplatz, ein Spielkasino, ein Fitnessstudio sowie eine heiße Mineralquelle. Im Norden des Ezulwini-Tals befindet sich die Hauptstadt von Swasiland, Mbabane. Diese bietet ihren Besucher zahlreiche Möglichkeiten zum Einkaufen, besonders zum Einkaufen von einheimischen Produkten. Die großen Malls der Stadt sind dabei nur eine Möglichkeit, eine andere ist der Ezulweni-Markt, er ist einer der größten Märkte in ganz Afrika. Auch die Hauptstraße Allister Miller ist einen Besuch wert, sie wurde benannt nach dem ersten Europäer der in Swasiland geboren wurde.
Weitere Attraktionen des Landes sind die 5 eindrucksvollen Nationalpark, in denen Besucher Safaris und Tierbeobachtungen unternehmen können. Besonders belibt sind Reisen nach Swasiland in Kombination mit anderen Länder des südlichen Afrikas, alle voran Mosambik, Südafrika und Lesotho.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/swasilandsicherheit/226240

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?