1. Tag: Ivalo - Inari
Flug nach Ivalo. Transfer zum Hotel (ca. 30 Min.), das direkt am Inarisee liegt.
7 Nächte im Wilderness Hotel Inari (gehobene Mittelklasse).
Verpflegung: Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Inarisee
Städte
Ivalo
Inari
2. Tag: Hundeschlitten-Safari
Dieser Ausflug ist die perfekte Kombination aus Naturerlebnis und Abenteuer. Bevor Sie mit dem Hundegespann starten, erfolgt eine fachkundige Einweisung. Genießen Sie die Aufregung der Huskys vor dem Start und die spätere Stille, wenn die Hunde Ihren Schlitten durch die wunderschöne Winterlandschaft ziehen. Jeweils zwei Personen teilen sich einen Schlitten, unterwegs können Sie sich abwechseln. Bei anschließender Führung durch eine Huskyfarm erfahren Sie Wissenswertes über das Leben eines Mushers mit seinen Schlittenhunden Dauer ca. 3 Std.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
3. Tag: Schneeschuhwanderung
Heute unternehmen Sie eine Schneeschuhwanderung durch die tief verschneite Landschaft. Lernen Sie das ursprünglichste Fortbewegungsmittel der Samen kennen. Sie werden überrascht sein, wie einfach Sie damit über die Schneedecke gehen können. Während Sie das leise Knirschen des Schnees unter Ihren Schuhen vernehmen, wandern Sie durch die weiße Winterlandschaft. Vielleicht sehen Sie unterwegs Tierspuren im Schnee oder sogar die zugehörigen Waldbewohner. Unterwegs machen Sie eine Pause und können sich bei Heißgetränken am Lagerfeuer aufwärmen. Dauer ca. 4 Stunden.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
4.Tag: Unterwegs auf Langlaufskiern
Langlaufski zählen zum finnischen Wintersport und gehören zu den ursprünglichsten Fortbewegungsmitteln im Schnee. Nach fachkundiger Einweisung durch Ihren Guide durchqueren Sie auf Ihren Langlaufskiern die weiße Wildnis. Genießen Sie das Gefühl, wenn Sie durch beschauliche Winterlandschaft gleiten. Dabei fügen Sie sich harmonisch in die Natur ein und stören kaum die heimische Tierwelt. Dauer ca. 2 Stunden.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
5.Tag: Schneemobil-Safari
Nachdem Sie die letzten Tage im eigenen Lauftempo verbracht haben, geht es jetzt mit dem Schneemobil rasant zur Sache! Nach einer fachkundigen Einweisung durch Ihren Guide geht es los. Sie fahren immer zu zweit auf einem Schneemobil. Sie fahren sowohl über Teile des meterdick zugefrorenen Inari-Sees als auch entlang des Ufers und durch den tiefverschneiten arktischen Wald. Ein herrliches Gefühl, wenn Sie durch die beinah grenzenlos anmutende Wildnis fahren. Bei einer Pause können Sie sich wieder aufwärmen und einen Fahrerwechsel vornehmen. Im Anschluss geht es zurück zur Lodge. Dauer ca. 4 Stunden.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Städte
Inari
6.Tag: Aurora Camp
Den Vormittag haben Sie zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, dem Sámi Museum und dem Naturzentrum 'Siida' einen Besuch abzustatten (fakultativ). In diversen Ausstellungen des Freilichtmuseums erfahren Sie Wissenswertes über die Kultur und Geschichte der lappländischen Ureinwohner, der Samen. Zudem lernen Sie, wie sich das Leben nördlich des Polarkreises damals und heute gestaltet. Am Abend fahren Sie dann zum Aurora Camp. Sie sitzen warm eingepackt im gemütlichen Schlitten, der von Ihrem Guide mit dem Schneemobil durch die nächtliche Winterlandschaft gezogen wird. Erleben Sie dabei die atemberaubende Atmosphäre der tief verschneiten Wildnis. Im Aurora Camp können Sie sich in einer gemütlichen Hütte mit heißen Getränken am offenen Feuer aufwärmen. Vermutlich werden Sie aber zumeist draußen sein. So weit außerhalb von den Lichteinflüssen der Städte, inmitten der Wildnis, ist der Sternenhimmel unglaublich klar. Während Sie noch nach bekannten Sternenbildern forschen, werden Sie mit etwas Glück auch die magisch tanzenden Polarlichter erblicken. Dauer ca. 2,5 Stunden.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
7.Tag: Besuch der Rentierfarm
Was wäre ein Besuch in Finnisch-Lappland ohne die Bekanntschaft der heimischen Rentiere zu machen? Auf einer nahegelegenen Rentierfarm treffen Sie den Züchter und die liebenswerten Rentiere. Die Samen sind die traditionellen Rentierzüchter und so können Sie hier Vieles erfahren über Traditionen und den Alltag im Leben mit den Rentieren. Zugleich lernen Sie auch einiges über die Vierbeiner selbst, die echte Überlebenskünstler in der Arktis sind!
Dauer ca. 2-2,5 Stunden. Hin- und Rücktransfer erfolgen im Kleinbus.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen