drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 187148
Uganada Rundreise

In kleiner Gruppe unterwegs im Herzen Afrikas

11-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive FlugPreiswertInklusive Safari
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug bereits inklusive
  • 11-tägige Erlebnisreise durch Uganda
  • Mit dem Geländewagen auf Spurensuche im Murchison-Falls-Nationalpark
  • Augenblick der Begegnung: Schimpansen-Trekking im Kibale Nationalpark
Enthaltene Städte:
EntebbeKampala
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.999 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Eine Reise in die wilde Tierwelt Afrikas erwartet Sie! Kommen Sie mit auf eine spannende Entdeckungstour in die vielfältige und einzigartige Natur Ugandas. Auf leisen Sohlen pirschen Sie durch den Urwald und entdecken das ursprüngliche Afrika.

1. Tag - Entebbe

Flug mit Zwischenstopp nach Entebbe. Nach der Ankunft Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotel in Entebbe.
Städte
Entebbe

2. Tag - Entebbe - Murchison-Falls Nationalpark (ca. 350 km)

Ihre Erlebnisreise startet mit der Fahrt Richtung Murchison-Falls Nationalpark. Unterwegs machen Sie Halt für ein Mittagessen und besuchen das Ziwa Rhino Schutzreservat. Hier können Sie die vom Aussterben bedrohten Spitzmaul- und Breitmaulnashörner aus nächster Nähe, aber dennoch mit Sicherheitsabstand, beobachten. Zu Fuß und natürlich in Begleitung eines Rangers machen Sie sich auf die Suche nach den Tieren. Das Schutzreservat ist der einzige Ort in Uganda, wo Nashörner in ihrem natürlichen Lebensraum erlebt werden können. Im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts werden die Tiere hier großgezogen und später im Murchison-Falls Nationalpark oder Kidepo Nationalpark ausgewildert. Nach diesem Abenteuer setzen Sie Ihre Fahrt Richtung Murchison-Falls Nationalpark fort, der mit einer Fläche von etwa 3.840 km² der größte Wildtierpark Ugandas ist. Elefanten, Hyänen, Affen, Löwen und viele weitere Tierarten sind hier zu Hause. Nach diesem erlebnisreichen Tag werden Sie zu Ihrer Unterkunft gebracht, wo Abendessen und Übernachtung erfolgen.
Sehenswürdigkeiten
Murchison-Falls-Nationalpark
Städte
Entebbe

3. Tag - Murchison-Falls Nationalpark

Morgens gehen Sie auf Pirschfahrt und halten Ausschau nach Löwen, Giraffen, Büffeln und vielen anderen Tieren. Vielleicht entdecken Sie sogar einen Leoparden zwischen den Büschen. Am Nachmittag genießen Sie eine Bootsfahrt zum Murchison Wasserfall, wo der Nil über 40 Meter in die Tiefe stürzt. Mit etwas Glück sehen Sie Krokodile, Flusspferde und Wasserböcke. Die anschließende Wanderung (Schwierigkeitsgrad: Mittel) zum Gipfel des Wasserfalls, auch "Top of the Falls" genannt, bietet atemberaubende Ausblicke. Übernachtung in Ihrer Lodge vom Vortag.
Sehenswürdigkeiten
Murchison-Falls-Nationalpark

4. Tag - Murchison-Falls Nationalpark - Kibale Nationalpark (ca 400 km)

Heute fahren Sie zum Kibale Nationalpark. Im Kibale-Forest sind wohl die meisten Primatenarten der Welt zu Hause. Bei der Fahrt durch die schönen Landschaften stimmen Sie Ihr Abenteurer-Herz auf die kommenden Tage ein. Auf dem Weg dorthin erfolgt das Mittagessen. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge, wo Abendessen und Übernachtung erfolgen. Entspannen Sie sich, bevor es morgen zu unseren engsten Verwandten im Tierreich geht.
Sehenswürdigkeiten
Kibale Nationalpark Murchison-Falls-Nationalpark

5. Tag - Kibale Nationalpark

Heute gehen Sie auf ein spannendes Schimpansen-Trekking (ca. 3-5 km, Dauer: ca. 2-4 Std.). In kleinen Gruppen von ca. sechs Personen wandern Sie durch den dichten Dschungel und beobachten die lebhaften Affenfamilien. Am Nachmittag erkunden Sie bei einer zwei- bis dreistündigen Wanderung (Schwierigkeitsgrad: Mittel) das malerische Bigodi-Sumpfgebiet, das über 200 Vogelarten beheimatet. Bunte Schmetterlinge und das beruhigende Vogelgezwitscher machen diesen Tag unvergesslich. Rückkehr zur Lodge für das Abendessen und die Übernachtung.
Sehenswürdigkeiten
Kibale Nationalpark

6. Tag - Kibale Nationalpark - Queen-Elizabeth Nationalpark (ca. 170 km)

Heute geht es weiter zum Queen-Elizabeth Nationalpark. Die Fahrt führt Sie entlang der mystischen Rwenzori-Bergkette mit ihren teils schneebedeckten Bergkuppen. Der Queen-Elizabeth Nationalpark ist stark geprägt durch das Schmelzwasser der Gletscher. Die zwei großen Seen, George und Eduard, sind die Heimat zahlreicher Nilpferde. Die offene Savannenlandschaft bietet Lebensraum für Elefanten, Löwen und Büffel, und die Vogelvielfalt ist die größte in ganz Afrika. Ihre Mittagspause verbringen Sie in einer Lodge. Auf dem Weg zum Kazinga-Kanal erhaschen Sie mit etwas Glück bereits einen Blick auf die hier lebenden Tiere. Die Bootstour am Nachmittag bietet ein unvergleichliches Naturerlebnis: Nilpferde tummeln sich auf den Flussbänken, Wasservögel sonnen sich und Elefanten spielen am Ufer. Anschließend besuchen Sie die Katara Frauengruppe, die gegründet wurde, um den Konflikt zwischen Menschen und Tierwelt zu verringern. Die Mitglieder stammen aus verschiedenen Stämmen wie den Banaynkore, Bakiga und Batoro, was sich in den handgemachten Produkten widerspiegelt. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Lodge im Queen-Elizabeth Nationalpark.
Sehenswürdigkeiten
Queen-Elizabeth-Nationalpark

7. Tag - Queen-Elizabeth Nationalpark - Bwindi-Impenetrable Nationalpark (ca. 220 km)

Nach einem stärkenden Frühstück gehen Sie im südlichen Ishasha-Sektor auf die Pirsch. In den mächtigen Feigenbäumen versteckt sich vielleicht einer der seltenen Baumlöwen. Sie liegen hier oft stundenlang und beobachten die Antilopen, wie sie in der Sonne grasen. Anschließend legen Sie einen Stopp zum Mittagessen ein. Weiter geht es auf die Straße in Richtung Bwindi-Impenetrable Nationalpark. Der Park schützt den Lebensraum von etwa 400 Berggorillas - fast 50 % der Weltgesamtpopulation! Den Namen "Impenetrable Forest" trägt er, weil die Vegetation aus dichten Berg- und Regenwäldern mit undurchdringlichem Unterwuchs besteht. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Lodge im Bwindi-Impenetrable Nationalpark.
Sehenswürdigkeiten
Bwindi Nationalpark Ishasha Park

8. Tag - Bwindi-Impenetrable Nationalpark

Heute erleben Sie das wohl größte Highlight Ihrer Reise: Berggorillas ganz nah! Zehn habituierte Gorillagruppen leben in den Wäldern des Nationalparks. Während Ihres Gorilla-Trekkings begeben Sie sich auf die Suche nach einer davon. Am frühen Morgen fahren Sie zur Hauptverwaltung des Parks, wo Sie eine ausführliche Einweisung erhalten. In kleinen Gruppen von maximal acht Personen wandern Sie durch den dichten Regenwald und durchqueren diverse Tierrouten. Im Gebiet der letzten Berggorillas suchen Sie das Nest der letzten Nacht einer der Gruppen. Bis auf wenige Meter können Sie sich den sanften Riesen nähern, die hier zurückgezogen in der Bergwelt Ugandas leben. Die Dorfbevölkerung profitiert von den Touristen und schützt daher die Gorillas vor Wilderern. Die Begegnungen erfolgen mit großer Rücksicht, um die Tiere möglichst wenig zu stören.Ein Anfassen ist natürlich streng verboten. Nach etwa einer Stunde bei den Menschenaffen wandern Sie zurück. Auf Wunsch haben Sie am Nachmittag die Gelegenheit, das Leben der Einheimischen bei einer Tour durch Rushaga und Rubuguri näher kennenzulernen (ca. 5.5 km, Dauer: ca. 3.5-4 Std., mittelschwer). Genießen Sie den atemberaubenden Blick auf die Rubuguri Hügel. Auf dem Weg legen Sie mehrere Stopps ein. Im Honigshop werden verschiedene, lokal produzierte Honigprodukte angeboten. Schauen Sie den Einheimischen bei der Verabeitung von Kaffeebohnen und der Herstellung von lokalem Gin über die Schulter. Selbstverständlich darf eine Kostprobe der Spirituose nicht fehlen! Abendessen und Übernachtung im Bwindi-Impenerable Nationalpark in Ihrer Lodge vom Vortag.
Sehenswürdigkeiten
Bwindi Nationalpark

9. Tag - Bwindi-Impenetrable Nationalpark - Lake-Mburo Nationalpark (ca. 250 km)

Auf geht es zum Lake-Mburo Nationalpark. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootstour auf dem Mburo-See, dem größten See des Parks. Dort haben Sie die Möglichkeit, die mittelgroßen afrikanischen Antilopen namens Impalas zu beobachten. Interessanterweise leitet sich der Name der ugandischen Hauptstadt, Kampala, von dieser Tierart ab. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Lodge im Lake-Mburo Nationalpark
Sehenswürdigkeiten
Lake Mburo-Nationalpark
Städte
Kampala

10. Tag - Lake-Mburo Nationalpark - Entebbe - Abreise (ca. 250 km)

Genießen Sie den letzten Tag Ihrer Rundreise bei einer spannenden Pirschfahrt. Entdecken Sie Tier- und Vogelspuren auf den lehmartigen Wegen und halten Sie Ausschau nach Papyruswürgern und Schuhschnäbeln. Über 350 Vogelarten leben hier. Nach diesem erlebnisreichen Morgen fahren Sie zurück nach Entebbe. Bis zum Transfer zum Flughafen steht Ihnen ein Tageszimmer zur Verfügung. Anschließend Rückflug kurz vor oder nach Mitternacht.
Sehenswürdigkeiten
Lake Mburo-Nationalpark
Städte
Entebbe

11. Tag - Ankunft in Deutschland

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Uganda (UG)
Uganda
Uganda, oder auch die „Perle Afrikas“ fasziniert seine Gäste mit einem ungeahnten Reichtum, der ostafrikanische Staat ist nämlich reich an wilder, unbändiger Natur, aufregenden Städten und beeindruckenden kulturellen Bauwerken. Letztere finden sich vor allem in der ugandischen Hauptstadt Kampala. Diese beheimatet beispielsweise das Haus der Andacht, das einzige seiner Art in Afrika, und auch andere Sakralbauten wie die Rubaga-Kathedrale und die Namirembe-Kathedrale.
Wer als Tourist nach Uganda kommt, der muss vor allem eines besitzen, nämlich Abenteuerlust. Hier werden vermehrt Safaris, Wildbeobachtungsfahrten mit Camp-Aufenthalte und Ähnliches angeboten, denn nur so kann man die unverfälschte und raue Schönheit der ugandischen Natur in ihrer ganzen Faszination erleben. Zu den Anlaufpunkten solcher Touren zählen Naturschutzgebiete wie beispielsweise der Murchison Falls Nationalpark. Hier dominiert die Savanne und Besucher können Elefanten, Löwen und Büffel in freier Wildbahn beobachten. Im Süden Ugandas befindet sich der Queen Elizabeth Nationalpark, dieser beheimatet ebenfalls für Afrika typische Tierarten wie Löwen und Büffel. Ein ganz besonderes Phänomen bieten aber die zahlreichen Krater- und Salzseen, welche eine Vielzahl von Flamingos anlocken, die wiederrum die Seen aus der Ferne rosarot erscheinen lassen.
Auch der Viktoriasee im Südosten des Landes bietet zahlreichen Tieren eine Heimat und zudem viele Möglichkeiten zur Ausübung von Wassersport und ist somit eine willkommene Abwechslung für Uganda-Reisende. Aktivurlauber, Abenteuerlustige und Naturfreunde sollten ihren nächsten Urlaub also auf jeden Fall in dieses ostafrikanische Land planen. Uganda ist allemal eine Reise wert und hat bis jetzt noch jeden seiner Besucher verzaubert.
beste Reisezeit:
Dezember bis Februar und Juni bis September
 

Klima:
Es herrscht tropisches Äquatorialklima mit Trockenzeiten zwischen Dezember und Februar sowie zwischen Juni und August. Starke Niederschläge treten im Oktober und November sowie zwischen März und Mai auf.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ugandasicherheit/208752

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Uganda-Schilling = 100 Cents


Flugdauer:
ca. 9 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +1h 


Gut zu wissen:
Die Mehrheit der ugandischen Bevölkerung sind Christen. Homosexualität ist in Uganda illegal und wird mit langjährigen Haftstrafen geahndet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?