2. Tag - Johannesburg (ca. 40 km)
Ihre deutschsprachige Reiseleitung empfängt Ihre kleine Gruppe und begleitet Sie zum Minibus. Lassen Sie die ersten Eindrücke von Johannesburg während einer Orientierungsfahrt auf sich wirken. Die beeindruckende Metropole ist geprägt von hohen Bürogebäuden und Wolkenkratzern. Bestaunen Sie zum Beispiel das 50 Stockwerke hohe Carlton Centre, den 80 m hohen Wolkenkratzer 11 Diagonal Street oder den 54 Stockwerke hohen Ponte City Tower. Im Maboneng Precinct beobachten Sie die Erneuerung der Innenstadt von Johannesburg. Dieses urbane Viertel ist voll von Kunstgalerien, Einzelhandelsgeschäften, Restaurants, Cafés und Ateliers, die für einen künstlerischen und eklektischen Lebensstil in der Innenstadt stehen, in dessen Mittelpunkt Kreativität und Unternehmertum stehen. Sie übernachten im Southern Sun Rosebank Hotel in Johannesburg.
Städte
Johannesburg
3. Tag - Johannesburg - Region Mbabane/Eswatini (ca. 360 km)
Heute überschreiten Sie die Grenze zum Königreich Eswatini! Entdecken Sie das kleinste Land der südlichen Hemisphäre und eine der wenigen verbliebenen exekutiven Monarchien in Afrika, in der Kultur und Erbe in allen Lebensbereichen tief verwurzelt sind. Zunächst besuchen Sie die Kerzenmanufaktur von Malkerns. Die Eswatinis sind geschickte Kunsthandwerker. Auf dem bunten Manzini Market lassen Sie das farbenfrohe, typisch afrikanische Treiben auf sich wirken. Hier wird wirklich alles angeboten - von frischen Früchten und Gemüse, über traditionelle Medizin- und Heilpflanzen bis hin zu handgefertigter Kunst und Souvenirs. Die Übernachtung erfolgt in der Unterkunft Nkonyeni Lodge & Golf Estate in Eswatini.
Sehenswürdigkeiten
Kerzenmanufaktur Malkerns
Städte
Malkerns
Johannesburg
Mbabane
4. Tag - Region Mbabane/Eswatini - Mlilwane Wildlife Sanctuary - Region White River (ca. 300 km)
Haben Sie unser Ausflugspaket gebucht, wird es nach dem Frühstück wieder spannend! Im Mlilwane Wildlife Sanctuary begeben Sie sich zu Fuß auf die Pirsch und folgen mit Ihrem lokalen Ranger den Spuren der Tiere. Das ältestes Schutzgebiet Eswatinis umfasst ca. 4.560 ha Fläche und eignet sich durch die Abwesenheit von Raubtieren perfekt, um hautnah zu Fuß die Tierwelt Südafrikas zu erleben. Überqueren Sie anschließend die Berge in Richtung Piggs Peak. Die Fahrt führt vorbei an kleinen Dörfern und atemberaubend schönen Landschaften. Hügelige Graslandschaften, so weit das Auge reicht! Nur einer der Gründe, warum das Land auch die "Schweiz Afrikas" genannt wird. Bevor Sie die Grenze nach Südafrika überqueren, besuchen Sie den Matsamo Kulturpark. Unweit des Krüger Nationalparks gelegen, bietet dieses Kulturdorf den Besuchern eine Einführung in die eswatinische Kultur. Ihr Besuch beinhaltet rhythmische Tanzdarbietungen, uralte Volkslieder und Musik mit authentischen afrikanischen Instrumenten. Im Anschluss fahren Sie weiter in die Region White River, wo Ihre Übernachtung im Nut Grove Manor stattfindet.
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Mlilwane Wildlife Sanctuary
Städte
Mpumalanga
Lobamba
Mbabane
Piggs Peak
White River
5. Tag - Region White River - Krüger Nationalpark - Region White River (ca. 120 km)
Mit dem Minibus erkunden Sie den südlichen Teil des Krüger Nationalparks. 1898 von Paul Krüger gegründet, gilt er seit 1926 als Nationalpark. Er umfasst eine Fläche von über 18.000 km² und erstreckt sich 350 km von Nord nach Süd und 60 km von Ost nach West. Somit handelt es sich hier um eines der größten Wildreservate Afrikas. Mit ein wenig Glück begegnen Sie den Mitgliedern der "Big Five". Hierzu zählen Elefanten, Spitzmaulnashörner, Büffel, Löwen und Leoparden. Bei Buchung des optionalen Ausflugpakets erkunden Sie den Park im offenen 4x4-Geländewagen anstatt im Minibus. Die Fahrt im Geländewagen ermöglicht es Ihnen, die Natur von erhöhten Sitzen aus zu beobachten, während Ihr erfahrener Ranger den frischen Tierspuren folgt. Im Anschluss kehren Sie zu Ihrer Unterkunft vom Vortag zurück.
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
White River
6. Tag - Region White River - Makalali Private Game Reserve (ca. 190 km)
Heute erleben Sie ein wahres Highlight Ihrer Reise! Beim Anblick des Blyde River Canyon schweigen Sie vermutlich für einen Moment. Sei es aus Ehrfurcht, sei es aus Erstaunen - dieser Canyon ist riesig! Nicht umsonst gilt er als eines der größten Naturwunder Afrikas. Anschließend besichtigen Sie Bourke’s Luck Potholes, ein Wunderwerk der Flusserosion. Anschließend führt Sie Ihre Reise zum Makalali Private Game Reserve. Das 22.000 ha große Reservat liegt westlich des Krüger Nationalparks und bietet sanfte Hügel und unglaubliche Aussichtspunkte mit Panoramablicken. Der Name Makalali bedeutet "Ort der Ruhe" und ist in der Tat ein Ort zum Durchatmen! Die Tierwelt des Reservats umfasst Löwen, Leoparden, Elefanten, Geparden und Nashörner. Nach dem Mittagessen steht hier die erste Safari im offenen 4x4-Geländewagen auf dem Programm. Neben den "Big Five" leben hier noch viele weitere Tiere. Ihre Safari dauert bis zur Abenddämmerung an. Zu dieser Tageszeit steigt die Wahrscheinlichkeit Raubtiere zu sichten, die sich in der Mittagssonne im Schatten versteckt hielten. Abendessen und Übernachtung im Makalali Game Reserve.
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
White River
7. Tag - Makalali Private Game Reserve - Dullstroom - Pretoria (ca. 480 km)
Bevor Sie Ihre Reise in Richtung Pretoria fortsetzen, unternehmen Sie eine weitere 4x4-Geländewagenpirsch am frühen Morgen. Nach dem Frühstücken geht es für Sie durch das beeindruckende Hochland, welches von subtropischen Obstplantagen geprägt ist, bis in den beschaulichen Ort Dullstroom. Bekannt als Südafrikas "Hauptstadt des Fliegenfischens" bietet der beschauliche Ort weit mehr als das. Anschließend geht es weiter bis nach Pretoria, wo die heutige Übernachtung im ANEW Hotel Centurion Pretoria stattfindet.
Städte
Dullstroom
Pretoria
8. Tag - Pretoria - Johannesburg - Gqeberha (Port Elizabeth)
Während einer Orientierungsfahrt durch Pretoria, der Verwaltungshauptstadt Südafrikas, machen Sie sich mit der afrikanischen Kultur vertraut. Diese wurde im Jahre 1855 gegründet und 5 Jahre später zur Hauptstadt der Buren ernannt. Die Jacaranda City - wie die Stadt auch liebevoll genannt wird, hat eine reiche Geschichte und Kultur, die sich in zahlreichen Denkmälern und historisch bedeutsamen Orten widerspiegelt. Sie bewundern den "Church Square" mit seiner imposanten Statue von "Uncle Paul Kruger", dem ehemaligen Präsidenten der Südafrikanischen Republik. Sie fahren vorbei am "Voortrekker Monument" und lassen den Blick bei den "Union Buildings" über Pretoria schweifen. Anschließend heißt es Abschied nehmen vom wunderschönen Norden. Doch es warten entlang der Garden Route noch weitere atemberaubende Eindrücke auf Sie. Sie erreichen den Flughafen von Johannesburg und es geht über den Wolken weiter bis nach Gqeberha (Port Elizabeth). Am Flughafen erwartet Sie bereits Ihre Reiseleitung und begleitet Sie zu Ihrer Unterkunft in Gqeberha, dem The Paxton Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Church Square
Gartenroute
Union Buildings
Voortrekker Monument
Städte
Pretoria
Johannesburg
Port Elizabeth
9. Tag - Gqeberha (Port Elizabeth) - Tsitsikamma Nationalpark - Plettenberg Bay - Knysna (ca. 290 km)
Der heutige Vormittag in Port Elizabeth steht Ihnen zur freien Verfügung. Entdecken Sie die zweitälteste Stadt Südafrikas mit ihren wunderschönen, feinsandigen Stränden und den zahlreichen, historischen Sehenswürdigkeiten. Ihr nächstes Reiseziel ist der Tsitsikamma Nationalpark. Es ist einer der letzten Urwälder Afrikas, wo die Bäume bis zu 40 m hoch werden. Durchzogen von zahlreichen Bächen und Flüssen malt dieser Park ein idyllisches Landschaftsbild. Eine ca. einstündige Wanderung belohnt Sie mit einer spektakulären Hängebrücke über dem Meer. Anschließend können Sie sich in Plettenberg Bay an den goldenen Stränden ausruhen oder die Region rundherum erkunden. Eingebettet zwischen den bewaldeten Outeniqua-Bergen und einer großen Salzwasser-Lagune liegt Ihr heutiges Ziel. Knysna ist einer dieser Orte, wo Sie sich einfach wohlfühlen. Die vielen Künstler, Bars und Geschäfte tragen ihren Teil dazu bei. Übernachtung im The Rex Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Knysna
Plettenberg Bay
Port Elizabeth
10. Tag - Knysna
Bei Buchung des Ausflugspakets auf Wunsch beginnen Sie den Tag mit einer Fährüberfahrt zum Featherbed Nature Reserve hinter der Lagune von Knysna. Genießen Sie die Landschaft während einer Fahrt im geländegängigen Fahrzeug und einer Wanderung (Schwierigkeitsgrad: leicht) auf dem Bushbock Trail im Featherbed Nature Reserve. Wieder zurück in Knysna haben Sie den Rest des Tages zur freien Verfügung. Bei Buchung der Halbpension speisen Sie heute im Restaurant "The Drydock Food Company". Das Restaurant liegt an der Knysna Waterfront und bietet einen atemberaubenden Blick über die Knysna Lagune bis hin zu den imposanten Knysna Heads.
Sehenswürdigkeiten
Featherbed Nature Reserve
Knysna Heads
Knysna Lagune
Städte
Knysna
11. Tag - Knysna - Hermanus - Kapstadt (ca. 520 km)
Heute führt Sie Ihr Weg nach Kapstadt. Im Küstenort Hermanus, der von geschützten Naturlandschaften umgeben ist, machen Sie Halt und unternehmen einen Küstenspaziergang. Halten Sie die Augen nach Glattwalen aus! Die sanften Riesen beheimaten die Bucht von Juni bis November, um in den seichten Gewässern ihre Jungen zu gebären. Bei Buchung der Halbpension genießen Sie am Abend ein traditionelles Abendessen. Begleitet von Live-Musik tauchen Sie in den stimmungsvollen Rhythmus Afrikas ein. Die Nacht verbringen Sie im Hollow on the Square.
Städte
Hermanus
Kapstadt
Knysna
12. Tag - Kapstadt - Kap der Guten Hoffnung - Kirstenbosch - Kapstadt (auf Wunsch)
Tag zur freien Verfügung. Bei Buchung des Ausflugspakets erster Stopp das ehemalige Fischerdorf Hout Bay. Kurios ist die Tatsache, dass das Ortseingangsschild die "Republic of Hout Bay" ausweist. Dann erblicken Sie das Kap der Guten Hoffnung, welches einst wegen seiner schroffen Klippen unter Seefahrern gefürchtet war. Danach geht es weiter zum Cape Point. Auf dem Rückweg botanischer Garten von Kirstenbosch.
Sehenswürdigkeiten
Botanischer Garten Kirstenbosch
Hout Bay
Kap der Guten Hoffnung
Leuchturm am Cape Point
Städte
Kapstadt
Kaphalbinsel
13. Tag - Kapstadt - Winelands - Kapstadt (auf Wunsch)
Tag zur freien Verfügung. Bei Buchung des Ausflugspakets erhalten Sie einen Einblick in die Welt der berühmten südafrikanischen Weine. Sie entdecken die Weinroute um Franschhoek und Stellenbosch inklusive zwei Weinverkostungungen.
Sehenswürdigkeiten
Winelands
Städte
Kapstadt
Franschhoek
Stellenbosch
14. Tag - Kapstadt
Tag zur freien Verfügung. Bei Buchung des Ausflugspakets geht es für Sie auf eine ca. zweistündige Öko-Meerestour auf einem Tragflügelboot entlang der Tafelbucht. Je nach Saison haben Sie die Möglichkeit die Tierwelt Südafrikas wie Buckelwale, Delfine, Robben oder Pinguine sowie die verschiedenen Vogelarten zu beobachten.
Städte
Kapstadt
16. Tag - Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)