drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 189659
Island Rundreise

Winterliche Höhepunkte rund um Reykjavik

8-tägige Busrundreise
Ohne FlugFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Standortrundreise durch Island
  • Nordische Hauptstadtträume und Naturwunder zwischen Feuer und Eis
  • Sprühender Geysir und goldener Wasserfall im legendären Naturkreis
Enthaltene Städte:
KeflavikReykjavikVik i MyrdalHalbinsel Reykjanes
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 959 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Islands Winter ganz ohne Kofferpacken - die ideale Reise für diejenigen, die die Naturwunder der Insel von Reykjavik aus erkunden möchten. Mit unseren Tagesausflügen und Ausflugspaketen lässt sich diese Reise individuell gestalten - ganz nach Ihren Wünschen.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Keflavik - Reykjavik

Individuelle Anreise nach Keflavik und Transfer mit dem Flughafenbus nach Reykjavik. 
7 Nächte im Hotel Cabin (zweckmäßig) bzw. Hotel Klettur (Mittelklasse) bzw. Hotel Alda (gehobene Mittelkasse). Ca. 50 km/ca. 45 Min.

Städte
Keflavik Reykjavik

2. Tag: Golden Circle und geothermale Gemüsezucht

Auf Ihrem ca. 8-stündiger Ausflug besuchen Sie zunächst das idyllische Fridheimar-Gewächshaus-Anbauzentrum, wo mit Hilfe der geothermischen Wärme, über die Island reichlich verfügt, leckere Tomaten und Gurken angebaut werden. Bereits seit 1924 beheizen die Isländer ihre Gewächshäuser kostengünstig und klimaneutral mit Erdwärme und bauen so Obst und Gemüse an, die ansonsten auf dem steinigen Lavaboden und bei den eher kühlen Temperaturen niemals auf der Insel wachsen würden. Weiter geht es zum Geothermalgebiet rund um den Geysir. Hier sehen Sie zahlreiche blubbernde und sprudelnde Wasserquellen. Der Geysir Strokkur gehört zu Islands beliebtesten Attraktionen: Ca. alle 5-7 Min. schießt eine Fontäne aus Wasser und Dampf aus der Erde und bietet ein beeindruckendes Bild. Nicht weit entfernt stürzt der 'goldene' Wasserfall Gullfoss malerisch über zwei Stufen in einen tiefen Canyon. Zum Abschluss besuchen Sie den Nationalpark Thingvellir. Die älteste Parlamentsstätte ist auch die geologische Grenze der eurasischen und nordamerikanischen Kontinentalplatten, die durch beeindruckende Verwerfungen gekennzeichnet ist. Bei einem Spaziergang können Sie die einzigartige Natur des Nationalparks voll auskosten. 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Geysir "Strokkur" Gullfoss Wasserfall Thingvellir Nationalpark

3. Tag: Reykjavik zur freien Verfügung und Polarlichter

Erkunden Sie auf eigene Faust Islands Hauptstadt Reykjavik, die nördlichste Hauptstadt der Welt. Das Stadtzentrum lässt sich bequem zu Fuß erkunden. Ein guter Startpunkt ist der kleine Stadtsee Tjörnin. Im Rathaus können Sie sich anhand eines großen Reliefmodells einen Gesamteindruck von Island verschaffen. Nicht weit davon liegt das isländische Parlament. Nicht versäumen sollten Sie auch einen Besuch der Hallgrimskirche, deren Architektur sich optisch an den Wasserfall Svartifoss anlehnt, der von Basaltsäulen eingerahmt ist, die an Orgelpfeifen einer Kirchenorgel erinnern. Zeit für einen kleinen Mittagssnack? Der Hotdog-Stand 'Baejarins beztu pylsur' hat den Ruf, die besten Hotdogs in ganz Island zu verkaufen. Bereits Bill Clinton hat es sich nicht nehmen lassen, hier einen Hotdog zu essen. Am Abend verlassen Sie gegen 21 Uhr die Stadt, um abseits der künstlichen Lichtquellen am arktischen Nachthimmel das Polarlicht zu suchen. Bitte beachten Sie, dass der Ausflug wegen der Lichtverhältnisse nur für Anreisen vom 1.11.-29.3. stattfindet. Die Polarlicht-Safari wird an den Folgetagen wiederholt, sofern dieser wegen schlechter Sichtungschancen abgesagt wird oder keine Sichtung erfolgt. Rückkehr zum Hotel nach ca. 4 Std. 
Verpflegung: Frühstück

Sehenswürdigkeiten
Hallgrimskirche Wasserfall Svartifoss
Städte
Reykjavik

4. Tag: Tag zur freien Verfügung oder Ausflugspaket (separat zubuchbar)

Der heutige Tag steht Ihnen zu freien Verfügung, um Reykjavik weiter zu erkunden. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eines unserer drei optionalen Ausflugspakete zuzubuchen.
Bei dem separat zubuchbaren Ausflugspaket 'Natur und Wellness" erfolgt ein Ausflug zum Lavatunnel (Start gegen 8.30 h. Dauer ca. 3 Std., davon ca. 1 Std im Lavatunnel). Die Höhle ist ein magischer Ort, der durch seine lebendigen Farben und faszinierenden Steinskulpturen berühmt wurde. Sie werden vom Anblick dieser Unterwelt begeistert sein. Auf der Fußgängerbrücke, die zu verschiedenen Aussichtsplattformen führt, kann man sich bequem durch die Höhlensäle bewegen und die Farben der Höhlenwände, die durch Mineralien verursacht werden, die bei der Entstehung der Höhle entstanden, bestaunen. Wenn Sie die eingestürzte Decke am Eingang der Lavaröhre erleben, durch die wunderschöne Lichtsäulen fallen, dann verstehen Sie, wieso Szenen aus dem Film 'Noah' mit Anthony Hopkins hier gedreht wurden. Anschließend um die Mittagszeit erleben Sie Entspannung pur: Sie fahren auf die Halbinsel Reykjanes, ca. 50 km von Reykjavik entfernt . Hier befindet sich die berühmte Blauen Lagune, ein Thermalfreibad, in dem Sie sich ein erholsames und heilendes Bad mit Temperaturen zwischen 37 und 42°C gönnen können. Das Lavafeld, in dem die Blaue Lagune sich befindet, entstand im Jahre 1226. Der See selbst bildete sich allerdings erst viel später: Im nahegelegenen Wärmekraftwerk Svartsengi (benannt nach dem Vulkansystem, in dem es steht) wurde 1978 begonnen, 240°C heißes Wasser aus rund 2.000 Metern Tiefe an die Oberfläche zu befördern, um Energie zu gewinnen. Das vollkommen reine Wasser wurde anschließend in das Illahraun abgeleitet, wo so die Blaue Lagune entstand. Das Geheimnis der Blauen Lagune liegt, wie so oft in der Natur, im Detail: Das Wasser besteht zu einem Drittel aus versickertem Süß- und zu zwei Dritteln aus eingespültem Meerwasser. Darin gelöste Kieselalgen reflektieren blaues Licht und lassen die Lagune in ihrer typischen Farbe erstrahlen. Die Blaue Lagune verspricht perfektes Wellness-Feeling mit Blick auf die dampfenden Lavafelder - einfach atemberaubend schön. Mehr Lust auf Aktivität?
Bei dem separat zubuchbaren Ausflugspaket 'Aktiv' (Start gegen 8.30 h, Dauer ca. 10 Std.) fahren Sie zum Solheimajökull und unternehmen nach fachkundiger Einweisung inkl. Ausrüstungspaket durch einen englischsprachigen Guide eine spannende Gletscherwanderung (ca. 2-2,5 Std.). Anschließend besuchen Sie den FlyOver Iceland Flugsimulator (kein Transfer inkl., ca. 10 Gehminuten vom Hafen entfernt), der Ihnen das Gefühl gibt, über Island und unberührte Landschaften zu fliegen (Dauer ca. 35 Min., davon ca. 10 Min. im Flugsimulator).
Bei dem separat zubuchbaren Ausflugspaket 'Natur und Fun' unternehmen Sie u.a. eine ca. 3-stündige Walbeobachtungstour. In der Bucht von Faxafloi halten Sie Ausschau nach den majestätischen Tieren. Im Anschluss erleben Sie den Besuch der modernen und interaktiven Erlebniswelt 'Whales of Iceland' inkl. Transfer. Dort sehen Sie 23 lebensgroße Modelle der Wale und zudem erfahren Sie Wissenswertes über die sanften Riesen des Meeres. Weiterhin ist der Eintritt zur Ausstellung 'Wonders of Iceland' in Perlan enthalten. Der ehemalige Wasserspeicher ist eines der Wahrzeichen Reykjaviks und beherbergt Ausstellungen zur Entstehung Islands mit vielen Interaktiven Möglichkeiten. Eines der Highlights ist eine künstliche Eishöhle. Zum Abschluss besuchen Sie den FlyOver Iceland Flugsimulator (Dauer ca. 35 Minuten, davon ca. 10 Min. im Flugsimulator). 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Blaue Lagune
Städte
Halbinsel Reykjanes Reykjavik

5. Tag Gletscherwelt der Südküste

Auf dieser Tour erleben Sie die abwechslungsreiche Landschaft der Südküste mit einer atemberaubenden Gletscherwelt. Bei klarem Wetter können Sie den Vulkan Hekla sehen, und in der Ferne erhebt sich der gletscherbedeckte Vulkan Eyjafjallajökull, der die Welt 2010 mit seinem Ausbruch in Atem gehalten hat, majestätisch über den Bergen der Küste. Sie spazieren hinter dem donnernden Nebel des Wasserfalls Seljalandsfoss, der sich 66 m in die Tiefe stürzt. Wussten Sie schon, dass diese Klippe früher einmal die Meeresküste war? Am Skogafoss-Wasserfall lauschen Sie den Legenden, die sich um diesen Ort ranken. Sie halten am schwarzen Lavastrand von Reynisfjara bei Vik mit seiner reichen Vogelwelt und den beeindruckenden Basaltfelsen. Auf dem Rückweg stoppen Sie an der Gletscherzunge des Solheimarjökull, wo Sie zu einem kleinen Gletschersee spazieren. Rückkehr ins Hotel nach ca. 10 Std. 
Verpflegung: Frühstück

Sehenswürdigkeiten
Reynisfjara Strand Seljalandsfoss-Wasserfall Skógafoss-Wasserfall Vulkan Eyjafjallajökull
Städte
Vik i Myrdal

6. Tag: Hop on Hop off Reykjavik

Reykjavik, die nördlichste Hauptstadt der Welt, ist mit rund 120.000 Einwohnern Islands kultureller, wirtschaftlicher und politischer Mittelpunkt. Die beste Möglichkeit Reykjaviks Höhepunkte zu entdecken, bietet sich mit den Hop On - Hop off Bussen, verfügbar mit Audioguides in 7 Sprachen und 15 Haltestellen, von denen alle 30 Minuten ein Bus abfährt. Steigen Sie an der Haltestelle, die Ihrem Hotel am nächsten ist ein (Broschüren gibt es im Hotel) und teilen Sie sich den Tag nach Ihren eigenen Wünschen ein, das Ticket ist 24 Stunden gültig. Höhepunkte der Tour sind die beeindruckende Konzerthalle Harpa, Reykjaviks alter Hafen, der ehemalige Wasserspeicher Perlan mit seiner Aussichtsplattform (fakultativ) und die Hallgrimskirche, das Wahrzeichen der Hauptstadt. 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Hallgrimskirche
Städte
Reykjavik

7. Tag: Entspannen in der Sky Lagoon

Heute ist Entspannung pur angesagt: Nur 6 km vom Stadtzentrum entfernt befindet sich Reykjaviks neueste Attraktion, die Sky Lagoon. Das Thermalbad ist inspiriert von der isländischen Badetradition und bietet ein 7 Schritte Baderitual. Im Infinity-Pool blicken sie auf den Ozean und die Berge von Reykjanes. In der Sauna mit großer Glasfront wird das Schwitzen zum Erlebnis. Ein perfekter Abschluss Ihrer Island-Reise. 
Verpflegung: Frühstück

Sehenswürdigkeiten
Sky Lagoon
Städte
Reykjavik Halbinsel Reykjanes

8. Tag: Reykjavik - Keflavik

Transfer nach Keflavik. Individuelle Abreise.
Verpflegung: Frühstück

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Keflavik Reykjavik

Länderinfo

Island (IS)
Island
Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas, lädt zu einem unvergesslichen Aufenthalt auf der „Insel aus Feuer und Eis“ ein. Dabei können imposante Vulkane, heiße Quellen, dampfende Geysire und riesige Lavafelder besichtigt werden. Das Kontrastprogramm dazu bieten überragende Gletscher, tiefe Fjorde und meterhohe Eisberge.

Und wem das noch nicht aufregend genug ist, der kann die schwarzen Sandstrände, das wüstenartige Hochland oder die „rauchende Bucht“ auf Isländisch Reykjavik, also die Hauptstadt Islands besuchen.

Reykjavik ist die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt. Zu ihren Highlights zählen das Gästehaus Höfði, in dem sich vom 10. bis 12. Oktober 1986 Ronald Reagan und Michail Gorbatschow einem Gipfeltreffen einfanden. Weiterhin die Domkirkja, das Denkmal für Leif Eriksson, der Perlan, das Hallgrímskirkja sowie zahlreiche Museen. Die Hauptstadt bildet auch einen idealen Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu verschiedenen Attraktionen wie die Blaue Lagune, der Thingvellir Nationalpark, die Westmänner-Inseln oder zur Bucht von Faxafloir, wo man Wale beobachten kann.

Weiter im Norden des Landes gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. So wie die Lava-Insel im Myvatn-See, den Jökulsárgljúfur-Nationalpark und zahlreiche Vulkane.

Im Landesinneren der Insel befindet sich das Hochland von Island, welches ein wenig an Gebiete wie die Atacama-Wüste in Chile erinnert und ebenfalls zur großen Diversität Islands beiträgt.

Somit ist es für all diejenigen die möglichst das ganze Spektrum isländischer Schönheit erfahren will, ratsam eine Rundreise auf der „Insel aus Feuer und Eis“ zu unternehmen. Diese ermöglicht es die besonderen Kontraste des Landes aufzuzeigen und den Aufenthalt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Island bieten sich vor allem die Monate Mai bis August an. Ab Mitte November sind die Nordlichter zu beobachten.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima, die Temperaturen sind allerdings niedriger als in Mitteleuropa. Das Wetter ist sehr wechselhaft.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/islandsicherheit/223400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Krona = 100 Aurar
 
Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 20 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h, (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -2h


Gut zu wissen:
Freizeitkleidung ist üblich. Auf Etikette wird im Allgemeinen wert gelegt. Zudem sind Isländer eine Kaffeetrinker-Nation, selbst in Supermärkten wird oft kostenlos Kaffee angeboten.
Trinkgelder sind außer bei Fahrern und Fremdenführern eher unüblich und zumeist schon im Preis enthalten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?