Bahnreise de luxe
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 189933
Namibia/Südafrika Rundreise

Rovos Rail - von WalvisBay bis Pretoria

12-tägige Entdeckerreise
Ohne FlugFlexibler StornierenInklusive SafariExklusive RundreisenLänderkombination
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 12-tägige Bahnreise durch Namibia & Südafrika
  • Nostalgische Zugreise im Luxuszug "The Pride of Africa"
  • Safari im Etosha-Nationalpark & Abenteuer zwischen Wüste und Savanne
Enthaltene Städte:
OtjiwarongoWalvis BayWindhoekKeetmanshoopLüderitzPretoriaTsumebKimberley
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 10.391 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Der „Pride of Africa“ von Rovos Rail bietet nostalgischen Luxus auf einer 3.400 km langen Reise. Von Walvis Bay führt die Route durch Namibia über den Etosha-Nationalpark, Windhoek und das Sossusvlei bis zum Fish River Canyon. Sie durchqueren die Kalahari nach Südafrika, besuchen die Diamantenstadt Kimberley mit dem „Big Hole“ und erreichen schließlich Pretoria. Die liebevoll restaurierten Waggons der 30er Jahre verbinden historischen Charme mit modernem Komfort inmitten spektakulärer Landschaften und Savannen. 

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Walvis Bay - Otjiwarongo

Bis 10 Uhr Check-in, um 11 Uhr startet die Zugreise ab Walvis Bay. Vom Aussichtswagen aus können Sie den Blick auf die Wüste und Küste genießen, während der Zug Richtung Otjiwarongo fährt. 
Verpflegung: Mittagessen, Abendessen

Sehenswürdigkeiten
Rovos Rail Luxuszug
Städte
Otjiwarongo Walvis Bay

2. Tag: Otjiwarongo - Tsumeb

Nach dem Frühstück im Zug besuchen Sie ein Geparden-Schutzprojekt. Der Cheetah Conservation Fund (CCF) wurde 1990 in Namibia gegründet, um Geparden in der Wildnis zu schützen. Anschließend Weiterfahrt nach Tsumeb. 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Städte
Otjiwarongo Tsumeb

3. Tag: Tsumeb - Etosha Nationalpark

Heute erfolgt der Transfer zum Etosha Nationalpark. Am Nachmittag können Sie auf einer Wildbeobachtungsfahrt die vielfältige Tierwelt des Nationalparks beobachten. Eine Nacht in einer Lodge am Park (Mittelklasse/gehobene Mittelklasse, bitte nehmen Sie eine Tasche und Gepäck für eine Übernachtung mit). 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Städte
Tsumeb

4. Tag: Etosha Nationalpark - Otjiwarongo

Heute erleben Sie eine frühe Wildbeobachtungsfahrt im Etosha Nationalpark. Nach dem Frühstück in der Lodge werden Sie zurück zum Zug nach Tsumeb gefahren. Genießen Sie das Mittagessen, den Nachmittagstee und das Abendessen, während der Zug durch die beeindruckenden Landschaften Namibias fährt. 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Städte
Otjiwarongo Tsumeb

5. Tag: Otjiwarongo - Sossusvlei

Nach dem Frühstück fliegen Sie zu den bekannten Sossusvlei Dünen. Am Nachmittag erleben Sie eine Sonnenuntergangsfahrt mit Buschdinner in der freien Natur. Eine Nacht in einer Lodge im Sossusvlei, Namib-Naukluft Park (Mittelklasse/gehobene Mittelklasse, bitte nehmen Sie eine Tasche und Gepäck für eine Übernachtung mit). 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Sehenswürdigkeiten
Namib Naukluft Park Sossusvlei
Städte
Otjiwarongo

6. Tag: Sossusvlei - Windhoek

Frühmorgens erleben Sie eine Naturfahrt in die Dünen mit Frühstück im Vlei. Danach fliegen Sie zurück nach Windhoek und besuchen das Transportmuseum in Windhoek und sehen auf dem Weg zum Flughafen einige Sehenswürdigkeiten Windhoeks. Gegen Abend fährt der Zug weiter in Richtung Süden. 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Sehenswürdigkeiten
Sossusvlei
Städte
Windhoek

7. Tag: Windhoek - Kalahari - Aus

Nach dem Mittagessen starten Sie Ihren Ausflug Keetmanshoop und Garas Park mit den landestypischen Köcherbäumen. Weiterfahrt nach Aus.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Sehenswürdigkeiten
Kalahari Wüste
Städte
Keetmanshoop Windhoek

8. Tag: Ausflug Lüderitz und Kolmannskuppe

Sie besuchen heute die ehemalige Diamantengräberstadt Kolmannskuppe und anschließend geht es ins benachbarte Lüderitz am Atlantik, dort können Sie ein wenig Seeluft schnuppern und genießen das Mittagessen. Zum Abendessen sind Sie wieder im Zug. 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Sehenswürdigkeiten
Kolmanskop
Städte
Lüderitz

9. Tag: Fish River Canyon

Bereits um 8:30 Uhr starten der Ausflug zum spektakulären Fish River Canyon, dem zweitgrößten Canyon der Welt. Rückkehr zum Zug zum Mittagessen. 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Fishriver Canyon

10. Tag: Fish River Canyon - Upington

Heute erreicht der Zug die südafrikanische Grenze, wo die Einreiseformalitäten erledigt werden. Danach lernen Sie Upington bei einem 2-stündigen Spaziergang kennen und erleben eine Bootsfahrt auf dem Orange River. 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Sehenswürdigkeiten
Fishriver Canyon

11. Tag: Kimberley

Sie erreichen Kimberley mit der ehemaligen Diamantenmine. Sie besichtigen die Stadt, das Diamantenminen Museum und das „Big Hole“, ein Tagebaurestloch der Mine. Später setzen Sie Ihre Reise nach Pretoria fort. 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Sehenswürdigkeiten
Big Hole - Freilichtmuseum
Städte
Kimberley Pretoria

12. Tag: Kimberley - Pretoria

Genießen Sie das Frühstück an Bord des Zuges und betrachten Sie die Dünen der Goldfields während der Fahrt nach Pretoria. Gegen 17 Uhr erreichen Sie Pretoria. Check-out und Ende der Zugreise 
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen

Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
Städte
Kimberley Pretoria

Länderinfo

Namibia
Die Republik im Süden Afrikas ist geprägt von den landschaftlichen Extremen und dem Traditionsreichtum seiner Bevölkerung. Letzteres beruht auf der Tatsache, dass Namibia ein Schmelztiegel der Nationen ist obwohl es zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde zählt.

Mit landschaftlichen Extremen sind die krassen Unterschiede der einzelnen Regionen gemeint. So verläuft genau an der Küste Namibias die Namib Wüste, im Landesinneren hingegen gibt es sehr fruchtbare Gebiete wie den Caprivi mit immer wasserführenden Flüssen wie den Okavango oder den Sambesi.

Doch Namibia ist vor allem wegen seiner zahlreichen Nationalparks so berühmt und beliebt. Wie beispielsweise der Etosha-Nationalpark, der Daan-Viljoen-Wildpark, der Fischfluss-Canyon, der Skelettküstenpark, die heißen Quellen Ai-Ais oder der Namib-Naukluft-Park, um nur einige zu nennen.

Die Hauptstadt dieses eindrucksvollen Landes ist Windhoek. Hier können herrliche Sehenswürdigkeiten wie die lutherische Christuskirche, das State House, die katholische Marienkathedrale und das TransNamib Museum besucht und bestaunt werden.

Natürlich ist man als Urlauber bestrebt so viel wie möglich von diesem eindrucksvollen und wunderschönen Land zu sehen. Deshalb ist es empfehlenswert eine Rundreise durch das „Wüstenwunder Namibia“ zu unternehmen, um kein Highlight von der Kalahari bis zum Etosha Nationalpark zu verpassen.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Namibia sind die Monate April/Mai und August bis Oktober besonders geeignet. Zu der Zeit kann man mit Temperaturen um die 25°C rechnen und der Himmel ist immer strahlend blau.
 
Klima:
Es herrscht ein heißes und trockenes Klima, allerdings muss zwischen Dezember und März mit hefigen Niederschlägen gerechnet werden.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/namibiasicherheit/208314

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Namibischer Dollar = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 10 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Namibia gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde. Der Westen des Landes und die Namib-Wüste sind nahezu menschenleer.

Vorsicht ist geboten bei der Besichtigung touristisch wichtiger Sehenswürdigkeiten nahe der Grenze zu Angola, da hier die Grenze nicht immer genau und offensichtlich gekennzeichnet ist. Eine illegale Überschreitung führt zur Verhaftung und kann mit einer Geldbuße oder Haftstrafe geahndet werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.


Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?