drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 194872
Italien Rundreise

Amalfi, Apulien & Kalabrien

-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 10-tägige Mietwagenrundreise durch Süditalien
  • Besuchen Sie die ältesten Städte der Welt, Matera
  • Wie wäre es mit einer Besichtigung der verschütteten Stadt Pompeji
Enthaltene Städte:
AmalfiSorrentNeapelMateraAlberobelloOstuniLecceTropeaPositanoRavelloInsel CapriGallipoliPizzoReggio CalabriaScilla
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 866 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Entdecken Sie das malerische Amalfi mit seinen atemberaubenden Küsten, erkunden Sie die charmanten Trulli in Apulien und genießen Sie die unberührten Strände Kalabriens. Jeder Ort bietet eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Neapel - Raum Sorrent

Individuelle Ankunft am Flughafen oder Bahnhof von Neapel. Nach der Übernahme des Mietwagens fahren Sie in den Raum Sorrent. Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Ausflug an die legendäre Amalfiküste? Ein Ausflug an einer der schönsten Küstenabschnitte Italiens bietet eine atemberaubende Kombination aus malerischen Dörfern, türkisblauem Meer und beeindruckenden Felsenlandschaften. Die Tour beginnt in Positano, einem charmanten Küstendorf, das für seine bunten Häuser bekannt ist, die steil an den Hängen angebracht und von üppigen Gärten umgeben sind. Genießen Sie einen Spaziergang durch die engen Gassen, erkunden Sie die vielen Boutiquen und Restaurants und entspannen Sie am Strand Spiaggia Grande. Mit dem nächsten Halt in Amalfi, einer historischen Stadt mit maritimer Tradition, erleben Sie die beeindruckende Architektur des Doms von Amalfi aus dem 9. Jahrhundert und die lebhafte Atmosphäre der Piazza Duomo. Schlendern Sie durch die schönen Straßen und genießen Sie die köstlichen lokalen Spezialitäten in einem der vielen Cafés. Ihr Ausflug führt weiter nach Ravello, einer hoch oben gelegenen Stadt, die für ihre spektakulären Ausblicke und ihre kulturelle Bedeutung bekannt ist. Dort können Sie die prachtvollen Gärten der Villa Rufolo und Villa Cimbrone bewundern, die atemberaubende Panoramablicke über das Meer und die Küste bieten. Ravello ist auch ein berühmter Austragungsort für Musik- und Kunstfestivals und trägt zu seinem Ruf als kulturelles Zentrum bei. 
3 Nächte im Raum Sorrent, z. B. im Panorama Palace Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) in Meta oder ähnlich.

Städte
Amalfi Positano Ravello Sorrent

2. Tag: Pompeji - Paestum

Nach dem Frühstück im Hotel können Sie nach Pompeji fahren. Die antike Stadt bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben der Römer mit gut erhaltenen Gebäuden, Straßen und Kunstwerken. Besucher können Häuser, Tempel, Theater und das Forum entdecken, die durch den vulkanischen Ascheregen konserviert wurden. Nach dem Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus lag Pompeji jahrhundertelang unter der Lava begraben und vergessen. Die Ausgrabungen, die bereits im 18. Jahrhundert begannen, dauern bis heute an. Spazieren Sie durch einige der alten Straßen, in denen Sie Villen, Foren und Bäder sehen können, die einst von wohlhabenden Römern erbaut wurden. Es ist kaum zu glauben, wie gut die fabelhaften Fresken, die Wände und Böden der Villen zieren, erhalten geblieben sind. Am Nachmittag fahren Sie nach Paestum und besichtigen optional das Archäologische Nationalmuseum und die drei griechischen Tempel. Der Hera-, Neptun- und Ceres-Tempel sind beeindruckende Beispiele der dorischen Bauweise und gehören zu den am besten erhaltenen Tempelbauten der Antike. Rückkehr ins Hotel. 
Verpflegung: Frühstück

Sehenswürdigkeiten
Pompeji Ruinenstätte Paestum

3. Tag: Capri

Wie wäre es heute mit einer Bootstour auf die weltberühmte Insel Capri? Ein Besuch auf dieser wunderschönen Insel gehört zu den Höhepunkten Ihrer Reise. Hier finden Sie beeindruckende Felsformationen, türkisblaues Wasser und eine luxuriöse Atmosphäre. Genießen Sie die frische Mittelmeerbrise, während Sie den Golf von Neapel überqueren und entlang der sorrentinischen Küste nach Capri gelangen. Dort können Sie erstaunliche Grotten, die Faraglioni-Felsen und den Leuchtturm von Punta Carena sehen. Berühmt ist vor allem die Blaue Grotte, eine magische Meereshöhle, deren Wasser in faszinierend leuchtendem Blau erscheint. Nach der Ausschiffung in Marina Grande haben Sie ca. 5-6 Stunden Freizeit, um die Insel individuell zu besichtigen. Bequeme Schuhe und Kamera nicht vergessen! Rückfahrt und eine weitere Nacht im Raum Sorrent. 
Verpflegung: Frühstück


Städte
Insel Capri Neapel Sorrent

4. Tag: Matera - Raum Tarent

Heute wechseln Sie den Hotelstandort und fahren in den Raum Tarent. Unterwegs können Sie einen Stopp in Matera einlegen, eine der ältesten Städte der Welt in der Region Basilikata. Die Fahrt nach Matera führt durch eine malerische Hügellandschaft, die von vielen kleinen Dörfern gesäumt ist, die stolz auf den Gipfeln der Hügel thronen. Nach Ihrer Ankunft in Matera können Sie durch die Straßen des sogenannten zweiten Bethlehems spazieren. Diese beeindruckenden Kulissen dienten als Schauplatz zahlreicher Filme, darunter Mel Gibsons 'Die Passion Christi'. Die Stadt ist berühmt für ihre 'Sassi' (UNESCO-Weltkulturerbe). Nehmen Sie sich Zeit für eine Fotopause, um die Schönheit der Stadt festzuhalten. Im Anschluss setzen Sie Ihre Fahrt in den Raum Tarent fort. 
3 Nächte im Raum Tarent, z. B. im Hotel Palazzo Matà (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) oder ähnlich. Ca. 315 km
Verpflegung: Frühstück

Städte
Matera

5. Tag: Ostuni und Alberobello

Entdecken Sie heute Ostuni und spazieren durch die schönen Gassen der Altstadt mit ihren weiß gestrichenen Mauern. Ostuni ist berühmt für seine Olivenbäume, die wie ein grüner Teppich vor dem Auge des Besuchers erscheinen. Die Altstadt von Ostuni ist ein Labyrinth aus verwinkelten Gassen, Treppen und charmanten Plätzen, gesäumt von weiß getünchten Häusern, die im Sonnenlicht leuchten. Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale von Ostuni, mit ihrer prächtigen Fassade aus dem 15. Jahrhundert, und die zahlreichen Kirchen und historischen Gebäude machen die Stadt zu einem beliebten Reiseziel. Weiterfahrt nach Alberobello entlang des malerischen Itria-Tals mit seinen charmanten Masserien - typische apulische Kulturbauten, die von einer reichen kulturellen Geschichte zeugen. In Alberobello erwarten Sie die zauberhaften 'Trulli', traditionelle Steinhäuser, die mit ihrer einzigartigen konischen Form und dem leuchtenden Kalkstein förmlich aus einem Märchen entsprungen zu sein scheinen. Diese faszinierenden Bauwerke, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, bieten einen unvergesslichen Anblick. Rückfahrt nach Tarent. Ca. 125 km 
Verpflegung: Frühstück
Städte
Alberobello Ostuni

6. Tag: Lecce - Gallipoli

Ihre Fahrt führt heute nach Lecce, bekannt als das 'Florenz des Südens'. Diese Stadt, ein wahres Juwel der Barockkunst, wird Sie mit ihrer Eleganz und Schönheit verzaubern. Erkunden Sie die prächtige Basilika Santa Croce, deren kunstvoller Bau beeindruckende 150 Jahre in Anspruch nahm. Staunen Sie über den imposanten Dom, durchschreiten Sie das majestätische Tor Porta Napoli und bewundern Sie den eleganten Palazzo dei Celestini. Tauchen Sie ein in die Geschichte beim Besuch des römischen Theaters aus dem 2. Jahrhundert, das stolz auf der Piazza San´Oronzo steht. Die Pappmaché-Kunst hat in Lecce eine lange Tradition und hat ihren Ursprung in religiösen Statuen und Altarschmuck im 17. und 18. Jahrhundert. Heute werden Pappmaché-Figuren oft als dekorative Kunstwerke und Souvenirs verkauft. Probieren Sie auch die typische Nachspeise 'Pasticciotto Leccese' (fakultativ). Nach der Besichtigung Weiterfahrt in die Küstenstadt Gallipoli in der Region Apulien. Die malerische Altstadt liegt auf einer kleinen Insel, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Bummeln Sie durch die verwinkelten Gassen und bestaunen die historische Architektur. Sehenswert ist die barocke Kathedrale von Sant´Agata mit einer beeindruckenden Fassade und einer wunderschönen Inneneinrichtung. Dominiert wird die Stadt von einer imposanten Festung aus dem 13. Jahrhundert. Optional können Sie auch eine Bootstour oder Schnorchelausflüge unternehmen. Rückfahrt nach Tarent. Ca. 212 km
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Kirche Santa Croce
Städte
Lecce Gallipoli

7. Tag: Tropea - Capo Vaticano

Heute führt Sie Ihre malerische Fahrt von Apulien in das faszinierende Kalabrien. Ihr erstes Ziel ist das charmante Fischerdorf Pizzo, eines der schönsten und berühmtesten Dörfer der Region. Lassen Sie sich von dem historischen Ortskern verzaubern, der durch verwinkelte Gassen und idyllische kleine Plätze geprägt ist. Hier entdecken Sie die bezaubernde Kirche von Piedigrotta, ein außergewöhnliches Bauwerk, das in den Kalksteinfelsen direkt über dem glitzernden Meer eingebettet ist. Bevor Sie nach Tropea fahren, sollten Sie das berühmte Trüffeleis probieren. Tropea erwartet Sie mit seiner unvergleichlichen Schönheit und seinem historischen Charme. Ein Besuch der verwinkelten Altstadt lohnt sich allemal, denn hier können Sie die prachtvollen alten Paläste und die beeindruckende normannische Kathedrale bewundern. Oder machen Sie einen gemütlichen Spaziergang zur malerischen Kirche Santa Maria dell´Isola, die majestätisch über den atemberaubenden weißen Sandstränden thront und einen herrlichen Blick auf die Äolischen Inseln bietet. Durch eine Postkartenlandschaft geht es weiter nach Capo Vaticano, wo Sie den berühmten Leuchtturm erreichen. Von dort genießen Sie eine der schönsten Aussichten Kalabriens mit Blick auf Klippen und herrliche Buchten. Versäumen Sie nicht, einen Laden mit typischen kalabrischen Produkten zu besuchen und lokale Köstlichkeiten zu probieren. 
2 Nächte im Raum Tropea, z. B. im Tropis Hotel, Hotel Santa Chiara, Hotel Club Torre Marino (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) oder ähnlich.
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Capo Vaticano
Städte
Pizzo Tropea

8. Tag: Scilla - Reggio Calabria

Unternehmen Sie einen unvergesslichen Ausflug nach Scilla, einem charmanten Städtchen, das in der malerischen Landschaft der Costa Viola eingebettet ist. Tauchen Sie ein in den zauberhaften Stadtteil Chianalea, einem liebenswerten Fischerdorf, und erkunden Sie die imposante Burg- und Festungsanlage Castello Ruffo di Scilla, die eindrucksvoll über der Küste thront. Auch ein Besuch der Kirche San Rocco ist absolut lohnenswert. Ihre Reise führt Sie weiter nach Reggio Calabria, einer eleganten Stadt, die mit ihren zahlreichen Jugendstilpalästen beeindruckt. Lassen Sie sich das Archäologische Nationalmuseum nicht entgehen, wo Sie faszinierende Artefakte entdecken können. Zum krönenden Abschluss empfehlen wir einen idyllischen Spaziergang entlang der Strandpromenade, die poetisch als 'der schönste Kilometer Italiens' bezeichnet wird. Rückfahrt nach Tropea. Ca. 210 km 
Verpflegung: Frühstück

Städte
Reggio Calabria Scilla Tropea

9. Tag: Nationalpark Cilento - Raum Sorrent

Ihre Reise in den Raum Sorrent beginnt mit einem faszinierenden Zwischenstopp im Nationalpark Cilento, einem überwältigenden Naturreservat mit einer außergewöhnlichen Landschaft. Sie ist geprägt von wilden Olivenhainen, duftenden Zitronenbäumen und üppigen Wäldern, die ein Zuhause für eine beeindruckende Vielfalt an Pflanzen und Tieren bieten. Seit 1998 zählt der Nationalpark Cilento zum UNESCO-Weltkulturerbe. Weiterfahrt in Ihr Hotel. 
Eine Nacht im Raum Sorrent, z. B. im Panorama Palace Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) oder ähnlich.
Verpflegung: Frühstück
Städte
Sorrent

10. Tag: Raum Sorrent - Neapel

Frühstück im Hotel. Check-out gegen 10 Uhr. Fahrt zum Flughafen Neapel und Abgabe Ihres Mietwagens. Individuelle Abreise oder Verlängerung. 
Verpflegung: Frühstück

Hotel- und Programmänderungen vorbehalten

Städte
Neapel Sorrent

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?