drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172577
Albanien Rundreise

Best of Albanien

15-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 15-tägige Aktivreise durch Albanien
  • Zu Fuß die Highlights des Landes entdecken
  • Hotels und Freizeit direkt am Meer
Enthaltene Städte:
TiranaKrujaVloraBeratShkodraPërmetGjirokastra
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.495 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Über 300 km Küstenlinie mit vielen Sand- und Kiesstränden und ein wildes gebirgiges Hinterland sorgen in Albanien für Vielfalt. Zu Fuß lässt sich das Land am besten erkunden. Einsame Gebirgslandschaften bezaubern mit besonderer Pflanzen- und Tierwelt. Und in den Bergdörfern haben sich alte Traditionen bis heute erhalten. Auf geführten Wanderungen entdecken wir ausgewählte Naturlandschaften Albaniens entlang der Adriaküste von der albanischen Riviera im Süden des Landes bis zum Skutarisee, dem größten See auf dem Balkan im Grenzgebiet zu Montenegro, ganz im Norden. Außerdem stehen mit Berat, Gjirokastra und Butrint gleich drei Weltkulturerbe-Stätten auf dem Programm. Nach den vielen Begegnungen, Eindrücken und Informationen werden wir Land und Leute Albaniens mit neuen Augen sehen!

Tag 1: Anreise nach Tirana

Flug von Deutschland nach Tirana und Transfer vom Flughafen Tirana zum Hotel. Je nach Ankunft haben wir Zeit für eine kleine Erfrischungspause bevor wir bei unserem ersten gemeinsamen Abendessen unsere Reiseleitung und Mitreisenden als auch die albanische Küche kennenlernen. Unterkunft: Vila e Art in Tiranë | Verpflegung: A
Städte
Tirana

Tag 2: Durch das albanische Tiefland nach Shkodra

Bevor wir Tirana verlassen und in den Norden Albaniens fahren, machen wir heute morgen noch einen gemeinsamen Stadtrundgang durch die Innenstadt von Tirana. An den schönen Sandstränden der albanischen Adria unternehmen wir zum Auftakt unserer Albanien-Wanderreise eine leichte Dünenwanderung bis zur Düne "Rana e Hedhun". Am späten Nachmittag erreichen wir den Shkodrasee, wo wir in der lebendigen Stadt Shkodra in einem stilvollen Hotel im Zentrum die nächsten zwei Nächte verbringen werden. Nach dem Abendessen erkunden wir bei einem kleinen Stadtrundgang gemeinsam das lebendige Zentrum von Shkodra.

ca. 6 km | ca. 2 Std. Unterkunft: Rose Garden Hotel in Shkodra | Verpflegung: F, A
Städte
Shkodra Tirana

Tag 3: Wandern in der Umgebung von Shkodra

Der Shkodra-See liegt am Fuße der albanischen Alpen und die nähere geschichtsträchtige Umgebung ist ein wahres Wanderparadies. Heute zeigt sich uns die osmanische Bogenbrücke von Mes und wir wandern zum Dorf Drisht, von dessen historischem Burghügel sich eine wundervolle Aussicht über die umliegende Gegend bietet.

ca. 10 km | ca. 4 Std. | max. 400 HM Unterkunft: Rose Garden Hotel in Shkodra | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Shkodra See
Städte
Shkodra

Tag 4: Auf nach Kruja, in die Heimat des Nationalhelden Skanderbeg

Heute Vormittag besuchen wir in Shkodra noch die Festung "Rozafa", bevor wir weiter Richtung Süden und nach Kruja fahren. Kruja schmiegt sich malerisch an die Hänge nördlich von Tirana. Bei einem Besuch der Festung des Nationalhelden Skanderbeg tauchen wir ein in die Historie und erfahren mehr über die kriegerische Vergangenheit Albaniens. Auf der anschließenden Weiterfahrt immer weiter gen Süden machen wir Halt an der innen reich verzierten Kirche Ardenica, wo der albanische Nationalheld geheiratet haben soll. Zum Abschluss dieses historisch geprägten Tages freuen wir uns auf die Stadt Vlora und das Meer! Unterkunft: Hotel Bologna in Vlora | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kruja Schloss
Städte
Kruja Shkodra Tirana Vlora

Tag 5: Wandern am Llogara-Pass

Schon die Anfahrt zum Ausgangspunkt unserer heutigen begeistert uns mit atemberaubenden Ausblicken. Am 1.000 Meter hohen Llogara-Pass durchstreifen wir bei unserer ausgedehnten Wanderung die dichten Urwälder des Llogara-Nationalparks und lassen unsere Blicke über das tiefblaue Meer bis nach Korfu schweifen.

ca. 12 km | ca. 5 Std. | max. 600 HM Unterkunft: Hotel Bologna in Vlora | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Llogara Nationalpark
Städte
Vlora

Tag 6: Spektakuläre Gebirgsfahrt ins Hinterland

Über eine abenteuerliche Strecke fahren wir ins Küstengebirge und durch Canyons, die tief eingeschnitten sind und bis zu 1.000 Meter Tiefe erreichen. Wir unternehmen von einem kleinen Bergdorf aus eine kurze Wanderung und genießen anschließend eine Mittagspause im Dorf. Unser weiterer Weg führt uns durch das Vjosa-Tal bis zu unserer nächsten Unterkunft in Përmet.

ca. 6 km | ca. 2,5 Std. | max. 200 HM Unterkunft: Joan Guesthouse in Permet | Verpflegung: F, A
Städte
Përmet

Tag 7: Wandern im Vjosa-Tal und zu den Thermalquellen von Benja

Unterhalb einer spektakulären Nemercka-Bergkette wandern wir das Vjosatal entlang und passieren dabei ursprüngliche Bergdörfer, die auch heute noch bewohnt und bewirtschaftet werden. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, am Canyon von Lengarica entlangzuwandern (ca. 3 km) und in den wunderbaren Thermalquellen von Benja zu entspannen.

ca. 10 km | ca. 3 Std. | max. 300 HM Unterkunft: Joan Guesthouse in Permet | Verpflegung: F, A

Tag 8: UNESCO-Weltkulturerbe Gjirokastra

Heute fahren wir nach Gjirokastra. In der „Stadt der 1000 Stufen“ besichtigen wir die Altstadt mit der gewaltigen Festungsanlage und den zahlreichen, steinplattengedeckten Herrenhäusern aus osmanischer Zeit. Am Nachmittag bleibt Zeit für eigene Entdeckungen in Gjirokastra. Unterkunft: Hotel Kastro in Gjirokastër | Verpflegung: F, A
Städte
Gjirokastra

Tag 9: Erkundung von Butrint

Weiter geht es an die ionische Küste und zum UNESCO-Weltkulturerbe „Blaues Auge“, einer faszinierenden Karstquelle. Wir erreichen den Archäologischen Park von Butrint und lassen uns auf einer Führung die wichtigsten Bauwerke erläutern. Besonders das massive Seetor aus dem 4. Jahrhundert vor Christliche und das frühchristliche Baptisterium sind faszinierend. Ein echtes Highlight, nicht nur für Liebhaber der Antike. Noch etwas weiter nördlich, an der albanischen Riviera, wartet im Ort Himara unser Strandhotel direkt am Meer für zwei Übernachtungen auf uns. Unterkunft: Hotel Rondos in Himarë | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Ruinenstätte Butrint

Tag 10: Wanderung bei Himara

Abgeschottet von Hochgebirgsketten liegt die albanische Riviera noch heute einsam und abgelegen. Auf einer Wanderung oberhalb der Küste entdecken wir die reizvolle Landschaft und können uns am weiten Blick über das Meer erfreuen. Unsere reizvolle Wanderung führt durch Olivenhaine, entlang von Bächlein und zu Bergdörfern mit trutzigen Steinhäusern. Vielleicht treffen wir unterwegs auf Hirten mit ihren Herden, auf jeden Fall aber können wir auch heute wieder den weiten Blick über das Meer genießen.

ca. 10 km | ca. 3,5 Std. | max. 500 HM Unterkunft: Hotel Rondos in Himarë | Verpflegung: F, A

Tag 11: Von der albanischen Riviera bis Berat

Wir überqueren den Llogara-Pass und erreichen wieder die Bucht von Vlora. Die Region ist besonders für ihr hochwertiges Olivenöl bekannt. In einem kleinen Familienbetrieb verkosten wir das lokale Olivenöl. Anschließend geht es weiter nach Berat, die „Stadt der 1.000 Fenster“. Dort besuchen wir in den frühen Abendstunden das auch heute noch bewohnte Burgviertel. Unterkunft: Hotel Osumi in Berat | Verpflegung: F, A
Städte
Berat Vlora

Tag 12: Wandern in der Umgebung von Berat

Nach einem Bummel durch die engen Gassen der stimmungsvollen Osmanenviertel Mangalemi und Gorica geht es zu Fuß hinauf ins umgebende Hügelland mit schöner Aussicht auf die Altstadt. Zur Stärkung während der Wanderung kehren wir in einem Dorfgasthof zu einem familiären Mittagessen ein. Am späten Nachmittag fahren wir zu einem ausgezeichneten Weingut, wo wir in den Genuss einer tollen Weinprobe kommen und unsere gewonnen Eindrücke austauschen können.

ca. 10 km | ca. 4 Std. | max. 500 HM Unterkunft: Hotel Osumi in Berat | Verpflegung: F, M
Städte
Berat

Tag 13: Wandern zu Füßen des Tomorr

Unweit östlich von Berat erhebt sich der Tomorr, der „Olymp Albaniens“ majestätisch aus der Küstenebene (2.400 m Höhe). Auf einer kurvenreichen Straße folgen wir zunächst dem Osumtal flussaufwärts zu den Bergdörfern am Rande des Tomorr-Nationalparks. Hier erkunden wir mit einem einheimischen Führer bei einer abwechslungsreichen Wanderung und Mittags-Picknickpause die spannende Berglandschaft.

ca. 12 km | ca. 4 Std. | max. 400 HM Unterkunft: Hotel Osumi in Berat | Verpflegung: F, M, A
Städte
Berat

Tag 14: Wanderung im entlegenen Devolltal

Heute starten wir früh und fahren durch das erstaunliche Seenland von Belsh. Unsere letzte Wanderung ist ein Abstecher in eine noch unbekannte Region Albaniens: Hinter dem Tomorr laden im Devolltal malerische Berglandschaften zu einer Wanderung ein. Nach der Wanderung fahren wir zurück in die Hauptstadt Tirana und lassen unsere erlebnisreiche Albanien-Wanderreise bei einem letzten gemeinsamen Abendessen ausklingen.

ca. 8 km | ca. 3 Std. | max. 350 HM Unterkunft: Vila e Art in Tiranë | Verpflegung: F, A
Städte
Tirana

Tag 15: Abreise

Je nach Rückflugzeit bleibt heute Vormittag noch Zeit für eigene Erkundungen in Tirana bevor es per Transfer zum Flughafen von Tirana geht und der Rückflug nach Deutschland erfolgt. Verpflegung: F

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Tirana

Länderinfo

Albanien (AL)
Albanien
Albanien, das Land im Südosten Europas an der Mittelmeerküste, ist besonders für Wanderfreunde und Aktivurlauber ein Paradies. Die albanische Natur ist einfach traumhaft schön und sehr malerisch.
Sanfte, teils grün bewachsene Hügel, tiefblaue Seen, tiefe Wälder und ausgedehnte Felder und Wiesen machen das Wandern in Albanien zu einem echten Genuss. Nicht zu vergessen die Albanischen Alpen, ein Eldorado für Bergsteiger, und natürlich die Adriaküste mit ihren zahlreichen feinsandigen Traumstränden, welche Sonnenanbeter, Badetouristen und Wassersportler magisch anzieht. Albanien verfügt über eine sehr einzigartige Flora und Fauna, was das Land zu einem der artenreichsten in ganz Europa macht.

Besonders beeindruckend ist auch die vielfältige Kultur und die bis heute lebendige Folklore.
Auf einer Reise durch Albanien wird man in jedem Fall mit dem traditionellen Tanz, Gesang und der Musik in Berührung kommen

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes zählen die antike illyrische Stadt Butrint, die albanisch-orthodoxe Kathedrale in Pogradec, die Ebu Bekr-Moschee in Shkodra und die katholische Shën Pali-Kathedrale in der albanischen Hauptstadt Tirana.

Albanien hat in jedem Fall das Potential eines der Top-Reiseländer in Europa zu werden.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub eignen sich die Monate Mai, Juni und September am besten. Zu der Zeit erwarten einen sommerliche, aber nicht zu heiße, Temperaturen und geringe Niederschläge.
Plant man eine Rundreise an der Küste sollte man dafür das Frühjahr wählen, da im März/April schon sehr angenehme, milde Temperaturen vorherrschen.
 
Klima:
In Albanien herrscht ein angenehm mediterranes Klima. Im Sommer kann es im Landesinneren sehr heiß werden, die Küstenregionen sind im Vergleich kühler. Zwischen November und März fällt in den Höhenlagen Schnee, im Landesinneren eher Regen. Frost gibt es eher selten.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/albaniensicherheit/216248

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Lek = 100 Qindarka

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Der Kanun ist das traditionelle albanische Gewohnheitsrecht, von diesem Kenntnis zu haben ist unentbehrlich.

Legere Kleidung ist hier üblich. Männer können sowohl am Strand als auch in der Stadt kurze Hosen tragen. Ebenso ist es nicht mehr verpönt, wenn Frauen kurze Röcke tragen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?