1. Tag Willkommen in Ägypten!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Vormittags Flug mit Lufthansa von Frankfurt bzw. Austrian ab Wien oder nachmittags Flug mit Egypt Air von Frankfurt oder München nach Kairo. Ankunft mit Lufthansa und Austrian am Nachmittag oder mit Egypt Air am Abend. Spätabends Weiterflug mit Egypt Air nach Assuan, Ankunft gegen Mitternacht. Für den Transfer vom Flughafen in Assuan zum Hotelschiff ist gesorgt. Vierzehn Übernachtungen an Bord der La Traviata.
Städte
Assuan
Kairo
2. Tag Assuan & Tempel von Kom Ombo
Nach einem gemütlichen Frühstück an Bord geht es zum Hochdamm und wir blicken über den Nassersee, den größten Stausee der Welt. Gelegenheit, über Sinn und Unsinn des Staudammprojektes zu diskutieren, das in den 1960er Jahren Tempel und Dörfer verschluckte. Erst seit 2008 dürfen die Nubier, die ihre Heimat verloren, wieder am Seeufer siedeln. Weiter geht es mit dem Bus zum Tempel von Philae (UNESCO-Welterbe), ein wahrer Augenschmaus, versteckt zwischen Nilakazien und Oleanderbüschen auf einer Granitinsel im Nil. Hausherrin ist Muttergöttin Isis. Gegen Mittag legt unser Schiff ab und fährt nilabwärts. In einer Nilschleife taucht der dem Krokodilgott Sobek geweihte Tempel von Kom Ombo auf.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Doppeltempel von Kom Ombo
Nasser See
Tempelkomplex mit Tempel Philae
Städte
Kom Ombo
Insel Agilkia
Assuan
3. Tag Tempel von Edfu
Höhepunkt im sanften Morgenlicht: Horus, Hüter von Recht und Ordnung, begegnet uns im Tempel von Edfu. Reliefs erzählen von Mythen und Zeremonien. Wir passieren die Schleuse von Esna und gleiten nach Luxor.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Horus-Tempel
Städte
Edfu
Esna
Luxor
4. Tag Karnak und Luxor-Tempel
In der Tempelstadt Karnak regierte Götterkönig Amun. Uns erwarten Obelisken, Statuen, Verse in Stein, ein Wald aus 134 Säulen und ein heiliger See. Und Geschichten aus der Geschichte. Ihr Studiosus-Reiseleiter öffnet hier Spalt für Spalt das Tor zur Pharaonenwelt für Sie. Abends begegnen wir Amun noch einmal im Luxor-Tempel.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Tempel von Luxor
Karnak-Tempel
Städte
Luxor
5. Tag Im Tal der Könige
Früh aus den Federn und Kurs auf Theben-West. Die Memnonskolosse grüßen schon aus der Ferne. Grandios in einem Talkessel liegt der Terrassentempel der Hatschepsut, eine Hommage an die erste "Frau Pharao" Ägyptens. Das Tal der Könige dagegen war die Totenstadt der Pharaonen und ist eine Schatzkammer der Jenseitsvorstellungen in der Antike. Danach bleibt Zeit für eigene Entdeckungen.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Tal der Könige
Städte
Luxor
6. Tag Die starken Frauen von Dendera
Von Luxor aus kreuzt unser Schiff nach Qena. Im farbenfrohen Tempel von Dendera ziehen uns Muttergöttin Hathor und Pharaonin Kleopatra auf einem einzigartigen Relief in ihren Bann. Anschließend verlassen wir Qena, und unser Schiff bringt uns nach Nag Hammadi.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Hathor Tempel
Städte
Dendera
Luxor
7. Tag Osiris-Kult in Abydos
Abydos, Hauptkultort des Gottes Osiris, war der bedeutendste Pilgerort des alten Ägypten. Höhepunkt ist der Totentempel des Sethos I. mit seiner Königsliste. In Sohag begrüßen uns fünf große Sachmet-Statuen vor dem 2018 eröffneten National Museum das einem alten Tempels nachempfunden wurde. Anschließend gehen wir wieder an Bord.
Verpflegung: F, A, L
Städte
Sohag
8. Tag Entspannung an Bord
Gemächlich setzen wir unsere Flussfahrt entlang der schönen Niloasen zur Provinzstadt Assiut fort. Zeit, sich an Deck zu erholen und den Ausblick zu genießen.
Verpflegung: F, M, A
Städte
Assiut
9. Tag Im Bann des "Ketzerkönigs"
Vor über 3300 Jahren ließ Echnaton die neue Hauptstadt Achet-Aton, das heutige Tel el-Amarna, zu Ehren seines Sonnengottes errichten. Unweit des großen Aton-Tempels entdeckten deutsche Archäologen 1912 die berühmte Büste seiner Gemahlin Nofretete. In den Gräbern ihrer Würdenträger zeigt sich die "Moderne Kunst" dieser besonderen Epoche.
Verpflegung: F, M, A
10. Tag Nekropole von Beni Hassan
Münchner Archäologen graben seit Jahren in Tuna el-Gebel. Wir sehen die Tierkatakomben und die unterirdischen Kultanlagen des Gottes der Weisheit. Anschließend gewähren uns die farbigen Bilder der Nomarchengräber von Beni Hassan Einblicke in die Lebenswelt der altägyptischen Elite und der einfachen Bevölkerung gleichermaßen. Währenddessen gleitet unser Schiff nilabwärts nach Minya. Hier gehen wir wieder an Bord.
Verpflegung: F, A, L
11. Tag Auf dem Nil durch Mittelägypten
Der Liegestuhl auf dem Sonnendeck der La Traviata lockt und die Landschaft zieht entspannt auf dem Weg nach Beni Suef an uns vorbei. Natürlich hat Ihr Reiseleiter auch die eine oder andere Idee um Sie vom Liegestuhl wegzulocken.
Verpflegung: F, M, A
12. Tag Passage nach Kairo
Leinen los zu unserer letzten Etappe auf dem Nil, an deren Ende wir Kairo erreichen.
Verpflegung: F, M, A
Städte
Kairo
13. Tag Baukunst in Sakkara
Die kunstvoll inszenierten Gräber von Sakkara (UNESCO-Welterbe) demonstrieren uns, mit welcher Hingabe man vor Jahrtausenden die Toten gewürdigt hat. Bei unserem stimmungsvollen Mittagessen genießen wir unsere Mezze, die typisch arabischen, vielen kleinen Speisen. Zurück in Kairo tauchen wir im Spazierschritt in die Welt des Literaturnobelpreisträgers Nagib Machfus ein, der den Menschen seines Viertels ein literarisches Denkmal setzte. Auf unserem Weg vom Stadttor Bab El Foutouh zum Basar erkunden wir ein paar der schönsten Bauten der Mameluken, die sich wie eine Perlenkette aneinanderreihen. Schließlich bleibt noch Zeit im Basar, wo Sie um letzte Souvenirs feilschen können.
Verpflegung: F, M, A
Städte
Kairo
Sakkara
14. Tag Weltwunder der Antike
Unzählige Male auf Bildern gesehen, jetzt stehen wir live davor: die Pyramiden von Gizeh! Götter, Gräber, Bautheorien – mit Ihrem Studiosus-Reiseleiter gehen Sie rund um die Cheopspyramide auf Zeitreise ins alte Ägypten. Beim Mittagessen laben wir uns nicht nur an den Aromen des Orients, sondern auch am wunderbaren Blick auf die Pyramiden. Kulinarisch gestärkt schauen dem Sphinx tief in die Augen, der vom Kampf gegen die Erosion erzählt. Wenn die Schätze der Pharaonen schon ihre neue Heimat im Neuen Ägyptischen Museum bezogen haben, sehen wir sie an Ort und Stelle. Ansonsten statten wir dem altehrwürdigen Bau des Ägyptischen Museums am Tahrir-Platz einen Besuch ab.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Ägyptisches Museum in Kairo
Pyramiden von Gizeh
Sphinx
Städte
Kairo
Gizeh
15. Tag Massalama ... gute Reise!
Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen Kairo und Rückflug. Ankunft mit Egypt Air in München oder Frankfurt am Nachmittag. Mit Lufthansa in Frankfurt oder mit Austrian in Wien jeweils am Abend.
Verpflegung: F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Kairo