1. Tag:Hinflug nach Kairo
Flug mit LUFTHANSA/AUSTRIAN AIRLINES oder SWISS von Deutschland nach Kairo. Empfang und Transfer zum eleganten, Anfang letzten Jahrhunderts erbauten, Boutique-Hotel LE RIAD DE CHARME, in bester Lage iin der Nähe des Basars Khan El Khalili gelegen - mit Swimmingpool und nur wenigen Zimmern. Hier können wir uns ganz entspannt auf unsere Entdeckung Ägyptens einstellen. Das Abendessen in einem typischen Restaurant.
Verpflegung: A
Städte
Kairo
2. Tag:Kairo - Alt-Kairo
Beginn des heutigen Besichtigungsprogramms mit einer kurzen Fahrt zum Ägyptischen Museum. Ausführlicher Rundgang im Museum, das in systematischer Übersicht die allerbesten Exponate aus 31 Pharaonen-Dynastien und den nachfolgenden Jahrhunderten präsentiert. Anschließend Auffahrt zur Zitadelle des Saladin, Alabaster Moschee und Rundblick von der Anhöhe auf Kairo. Dann Fahrt nach "El Fustat", der ersten Ansiedlung der heutigen Stadt Kairo. Dort Besuch der "Hängenden Kirche", der St. Sergius-Kirche, der Synagoge und des koptischen Museums. Am frühen Abend wieder in unserem Hotel. (50 km)
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ägyptisches Museum in Kairo
Alabaster-Moschee
Hängende Kirche
Zitadelle von Saladin
Städte
Kairo
3. Tag:Luxor
Morgens circa einstündiger Linienflug nach Luxor. Nach der Ankunft ausreichend Zeit für das östliche Nilufer mit Besichtigung der monumentalen Großtempel von Luxor und Karnak, letzterer der größte sakrale Baukomplex der Erde. Wir übernachten in einem der berühmtesten Hotels Ägyptens: dem SOFITEL WINTER PALACE (54 km).
Verpflegung: F
Städte
Luxor
4. Tag:Auf dem Nil – Theben-West - El Hegz
Morgens kurze Fahrt nach Theben West. Wir sehen das Tal der Könige und können auch ein Grab von Innen besuchen, besuchen den Tempel der Königin Hatschepsut und die Memnon-Kolosse, Wächter eines mittlerweile nicht mehr vorhandenen Tempels. Einschiffung auf unserer DAHABEYA in Esna, wir sind also weiterhin in kleiner Gruppe unterwegs. Nach Begrüßung durch die Besatzung Beginn der Segelfahrt flussaufwärts durch die herrliche Nillandschaft. Unser erstes Reiseziel ist die Insel El Hegz, nördlich von Edfu gelegen. Das Abendessen wird an Deck serviert, während wir die Ruhe und die vorbeigleitende Nillandschaft genießen. Die erste Übernachtung auf dem Schiff. Wie bei Segeltouren üblich kann es windbedingt zu Verzögerungen im Ablauf kommen. Bei Windstille wird der Nilsegler jedoch von einem Motorboot gezogen und der Reiseablauf sichergestellt. (60 km)
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Memnonkolosse
Tal der Könige
Städte
Luxor
Edfu
Esna
5. Tag:Auf dem Nil - Edfu - Jebel el-Silsila
Morgens geht es weiter nach Edfu. Unabhängig von den Liegeplätzen der großen Schiffe können wir unseren Landgang abseits der Mengen gestalten. Besichtigung des Horus-Tempels, dem besterhaltenen alt-ägyptischen Tempel aus der Ptolemäer-Zeit, nach Karnak der größte Tempel Ägyptens und dem falkengesichtigen Gott Horus gewidmet. Nach der Besichtigung bummeln wir durch den Basar, lassen uns von den Düften und Gerüchen begeistern. Ablegen und weiter im Tempo des Windes Richtung El-Silsila. Auch hier werden wir nicht den großen Schiffen begegnen, da am Tempel nur kleineren Schiffen das Anlegen möglich ist. Nach der Besichtigung des Tempels von Jebel el-Silsila Erholung an Deck mit Blick auf die malerische Nilkulisse. Wir genießen die Ruhe, lassen die Sinne schweifen. Abendessen je nach Wetterlage an Land bei der Felskapelle „Speos von Hormoheb“ oder auf dem Oberdeck des Schiffes. (50 km)
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Horus-Tempel
Städte
Edfu
6. Tag:Auf dem Nil - Kom Ombo
Während der Segelfahrt vormittags nach Kom Ombo Zeit, um das beeindruckende Uferpanorama des Nils zu genießen. In Kom Ombo Besichtigung der Doppeltempelanlage des krokodilköpfigen Sobek und des Horus, auf einem Hügel über dem Nil gelegen. Wir segeln weiter und erreichen am frühen Abend unseren Ankerplatz für die Nacht, eine der kleineren Nilinseln. Das Abendessen bei Sonnenuntergang an Deck. (90 km)
Verpflegung: FMA
Städte
Kom Ombo
7. Tag:Auf dem Nil - Assuan
Im Laufe des Vormittags erreichen wir „unter Segeln“ Assuan, das als schönste Stadt Ägyptens gilt. Wir besichtigen den idyllisch im Nasser See liegenden Philae-Tempel, den neuen Hochdamm und die Granitbrüche mit dem Unvollendeten Obelisken. Nachmittags dann Fahrt mit einer kleinen Segel-Felukka zur Kitchener-Insel mit dem botanischen Garten. Anschließend Zeit für einen Bummel auf dem Basar. Abends Abschiedsessen und unsere letzte Nacht auf unserem Segelschiff. (45 km)
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Nasser See
Tempelkomplex mit Tempel Philae
Städte
Insel Agilkia
Assuan
8. Tag:Ausschiffung (- Abu Simbel) - Kairo
Der Vormittag steht zur freien Verfügung in Assuan. Alternativ frühmorgens halbtägiger Bus-Ausflug nach Abu Simbel (circa € 160,- ). Hier im tiefsten Nubien, Besichtigung der nach dem Bau des neuen Hochdamms in einer aufwendigen "Rettungsaktion" verlegten Tempel des Ramses II. Darunter der Große Tempel mit der Fassade der vier Kolossalfiguren sowie der Nefertari-Tempel (ca. 560 km). Nachmittags kurzer Flug nach Kairo. Wir übernachten wieder im Hotel LE RIAD für zwei Nächte. (55 km)
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Tempelanlage von Abu Simbel
Städte
Abu Simbel
Assuan
Kairo
9. Tag:Kairo - Pyramiden / GEM
Vormittags sehen wir die Pyramiden von Gizeh: Cheops, Chefren und Mykerinos. Dazu der Sphinx sowie der Tal-Tempel. Nach der Mittagspause Besuch des neuen Grand Egyptian Museums (GEM), nahe bei den Pyramiden gelegen. Wer mag, bummelt noch über den dem Hotel nahegelegenen Basar Khan El Khalili.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Pyramiden von Gizeh
Sphinx
Städte
Gizeh
Kairo