1. Tag: Flug nach Luang Prabang
2. Tag: Erkundung der alten Königsstadt
Ankunft in Luang Prabang und Transfer zum Hotel (Check-In im Hotel ab 14:00 Uhr). Der erste Tag steht Ihnen zum entspannten Ankommen oder für erste eigene Erkundungen in der alten Königsstadt zur freien Verfügung. Übernachtung in Luang Prabang inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
3. Tag: Stadttour durch Luang Prabang und Ausflug zu den Kuang Si Wasserfällen
Stadttour mit Besuch des Wat Visoun, dem ältesten noch aktiv genutzten Tempel in Luang Prabang, dort befindet sich auch eine Kollektion von vergoldeten Holzbuddha-Statuen aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Weiter geht es zum Wat Xien Thong, dem wohl schönsten Kloster in Luang Prabang sowie zum Nationalmuseum (Royal Palace). Der ehemalige Royal Palace wurde 1975 zum Nationalmuseum, dort finden sich einige Räume die so erhalten wurden, wie die königliche Familie sie zuletzt nutzte (dienstags geschlossen). Danach sehen Sie noch den Wat Mai.
Von Luang Prabang aus geht es später zu den Kuang Si Wasserfällen, deren Sinterterrassen eine perfekte Naturkulisse bilden. Genießen Sie es, im klaren Wasser zu schwimmen oder sich auch einfach nur auszuruhen. Anschließend geht es zum „Khmu“-Dorf Ban Tha Pene, bevor Sie nach Luang Prabang zurückfahren. Gegen Abend steht noch der Talat Nachtmarkt (Hmong Market) auf Ihrem Programm. Übernachtung in Luang Prabang inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Kuang Si Wasserfall
Nationalmuseum von Luang Prabang
Wat Mai
4. Tag: Bootsausflug zu den einzigartigen Pak Ou Höhlen
Morgens Besuch des lokalen Marktes, der schon in den frühen Morgenstunden sehr belebt ist. Im Anschluss Bootsausflug auf dem Mekong flussabwärts zu den steilen Kalksteinfelsen, die sich über den Mekong und über den Nam Ou Fluss erheben. Ihr Ziel sind die Pak Ou Höhlen, die einzigartig mit Buddha-Bildnissen jeglicher Art und Weise bestückt sind.
Auf der Weiterfahrt machen Sie Halt im Dorf Ban Xang Hai, welches wegen seines Lao Lao (Reis-Whisky) bekannt ist. Danach besuchen Sie Ban Muang Keo mit seiner Seidenweberei und Reisschnapsbrennerei sowie das Weberdorf Ban Xang Khong. Hier können Sie zum einem die Herstellung von traditionell handgewebter Baumwolle und Seide, als auch die Herstellung von Maulbeerpapier verfolgen.
Zurück in Luang Prabang besteigen Sie den 100m hohen Tempelberg Phou Si inmitten der Stadt und besuchen die kleine Tempelanlage auf dessen Spitze. Von hier oben haben Sie einen herrlichen Ausblick über die Stadt und den Fluss.
Übernachtung in Luang Prabang inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Nam Ou Fluss
Pak Ou Höhlen
5. Tag: Luang Prabang in Eigenregie erkunden
Der ganze Tag steht Ihnen zur Verfügung.
Übernachtung in Luang Prabang inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
6. Tag: Flug von Luang Prabang nach Hanoi
Heute verlassen Sie Laos und fliegen weiter zu Ihrem nächsten Reiseziel, nach Vietnam. Flug nach Hanoi und Transfer zum Hotel. Der restliche Tag steht Ihnen für erste eigene Erkundungen der vietnamesischen Hauptstadt zur freien Verfügung.
Übernachtung in Hanoi inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Städte
Hanoi
Luang Prabang
7. Tag: Hanoi's Geschichte hautnah erleben
Erleben Sie heute die pulsierende Metropole Hanoi, welche mit prachtvollen Kolonialbauten und Pagoden beeindruckt. Am Morgen besuchen Sie das Ho Chi Minh Mausoleum sowie das ehemalige Wohnhaus des legendären Politikers, in welchem er von 1958 – 1969 lebte. Danach besichtigen Sie den bedeutendsten Literaturtempel Vietnams sowie die sagenumwobene Chua Mot Cot, auch die „Einsäulenpagode“ genannt. Sie unternehmen eine Fahrt um den schönen Hoan Kiem See und besichtigen den sogenannten „Jadebergtempel“, den Ngoc Son-Tempel. Dann machen Sie eine einstündige Rikschafahrt durch Hanois Altstadt, eine der schönsten in Asien. Eine Vorstellung des Wasserpuppentheaters rundet diesen Tag ab.
Übernachtung in Hanoi inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
*** ***Das Ho Chi Minh Mausoleum ist montags und freitags geschlossen aufgrund von Renovierungsarbeiten.
Sehenswürdigkeiten
Einsäulenpagode
Ho Chi Minh Mausoleum
Hoa Kiem See
Literaturtempel
8. Tag: Kreuzfahrt in der atemberaubenden Halongbucht
Morgens fahren Sie in die „Bucht des herabsteigenden Drachens“ mit ihren fast 2000 Inseln und Kalkfelsen. Sie gehen an Bord einer Dschunke, auf der Sie bis zum nächsten Tag bleiben. Genießen Sie die überwältigende und faszinierende Landschaft, ein Meeresfrüchteessen und den atemberaubenden Sonnenuntergang.
Übernachtung auf der Dschunke inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
9. Tag: Fortsetzung Ihrer Kreuzfahrt und Weiterflug nach Hue (Brunch)
Am Morgen setzen Sie Ihre Fahrt durch die traumhafte Inselwelt der Halongbucht fort und genießen ein Frühstück an Bord. Bis zum Mittag setzen Sie Ihre Kreuzfahrt durch das UNESCO-Weltkulturerbe Halongbucht fort. Nach dem Mittagessen geht es von Bord und zurück nach Hanoi. Von dort fliegen Sie nach Hue in Zentralvietnam. Am Flughafen werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel in Hue gebracht.
Übernachtung in Hue inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
10. Tag: Erkundung der alten Kaiserstadt Hue
Heute unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem schönen Huong-Fluss, auch „Parfümfluss“ genannt, zur sehenswerten Thien-Mu-Pagode. Mit dem imposanten Phuoc-Duyen-Turm ist diese Pagode die höchste Vietnams. Danach besuchen Sie den legendären Kaiserpalast und besichtigen die ehrwürdige Kaiserstadt Hue. Beim Besuch der Trang-Tien-Brücke und des Dong-Ba-Marktes in der Altstadt Hues erhalten Sie einzigartige Einblicke in die aufregende vietnamesische Kultur und Küche. Im Anschluss folgt die Besichtigung des einzigartigen Kaisergrabes aus der Nguyen-Dynastie. Transfer zum Hotel.
Übernachtung in Hue inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Parfümfluss
Thien Mu Pagode
11. Tag: Wolkenpässe und Sandstrände
Weiterfahrt nach Hoi An mit Zwischenhalt auf dem 496 m hohen Wolkenpass, der Wetterscheide zwischen dem subtropischen Norden und tropischen Süden. An diesem Tag sehen Sie noch den kilometerlangen Strand von Lang Co und die Marmorberge in Da Nang.
Übernachtung in Hoi An inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Wolken-Pass
12. Tag: Erkundung der Altstadt von Hoi An
Morgens besuchen Sie die Japanische Brücke, die Phuc-Kein-Pagode, das chinesische Viertel und einen Laternen-Workshop. Danach starten Sie mit Ihrem Reiseleiter zu einer Fahrradtour in das Dorf Tra Que. Dort führt ein kurzer Spaziergang durch den Gemüsegarten der Farm: Schauen Sie den Bauern bei ihrer Feldarbeit zu. Danach entspannen Sie bei einem kurzen Fußbad und einer Fußmassage, bevor Sie selbst das Mittagessen vorbereiten. Nachmittags lernen Sie noch die Gemüseernte kennen, danach verabschieden Sie sich von Ihren Gastgebern und fahren zurück zum Hotel.
Übernachtung in Hoi An inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Japanische Brücke
13. Tag: Flug nach Saigon
Transfer zum Flughafen und Flug nach Saigon. Transfer zu Ihrem Hotel. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Übernachtung in Saigon inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
14. Tag: Saigon - die pulsierende Metropole Vietnams
Heute lernen Sie die moderne Stadt Saigon während einer Stadtrundfahrt kennen. Saigon bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das historische Zentrum, das Opernhaus und die Notre Dame-Kathedrale. Stadtrundfahrt in Saigon mit Besuch der Wiedervereinigungshalle, des zentralen Postamtes (ein architektonisches Meisterwerk), und des Ben Thanh Marktes.
Übernachtung in Saigon inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Notre Dame von Saigon
15. Tag: Tagesausflug ins fruchtbare Mekongdelta
Heute unternehmen Sie einen Ausflug in das Mekongdelta. Diese Region ist die südlichste Vietnams und wird auch als „Brotkorb“ bezeichnet, da hier der Reis für das ganze Land angebaut wird. Sie fahren nach Ben Tre und beginnen dort Ihren Bootsausflug auf dem Mekong. Sie halten an einer kleinen Farm und können leckere lokale Früchte und Tee probieren. Mit einer Rikscha fahren Sie zu einem netten Lokal, um Ihr Mittagessen einzunehmen. Weiter geht es mit kleinen Booten auf den schmalen Wasserwegen zurück nach Ben Tre und per Transfer wieder nach Saigon.
Übernachtung in Saigon inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta
16. Tag: Flug zur tropischen Insel Phu Quoc
Heute beginnt Ihr Strandurlaub. Ihr Transfer bringt Sie zum Flughafen
Saigon für den Flug nach Phu Quoc. In diesem Inselparadies verbringen
Sie die nächsten Tage Ihren Badeurlaub.
Übernachtung auf Phu Quoc inklusive Frühstück am nächsten Morgen.(F)
Städte
Ho Chi Minh Stadt
Insel Phu Quoc
Phu Quoc
17.-19. Tag: Entspannung auf Phu Quoc
Badeurlaub und Übernachtung in Ihrem Strandhotel in Phu Quoc inklusive Frühstück am nächsten Morgen. (F)
Städte
Phan Thiet
Phu Quoc
20. Tag: Flug von Saigon nach Siem Reap
Am Morgen machen Sie sich auf den Weg zurück nach Saigon, um den Flug nach Siem Reap zu nehmen. Übernachtung in Siem Reap inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Städte
Ho Chi Minh Stadt
Siem Reap
21. Tag: Angkor Wat, Angkor Thom & Ta Phrom
Angkor Wat ist das größte religiöse Bauwerk der Erde. Die gewaltige Tempelanlage, mitten im tropischen Urwald, war vom 9. bis 15. Jahrhundert Zentrum der Khmer Hochkultur. In ihrer Blütezeit lebten dort 1 Million Menschen, mehr als in jeder damaligen Stadt Europas.. Am Vormittag erkunden Sie das „Weltwunder“ Angkor Wat, das in einer 40-jährigen Bauzeit durch unzählige Baumeister und Bildhauer im Auftrag des bedeutendsten Khmer Königs Siriyavaram entstand. Am Nachmittag besichtigen Sie das Südtor des Angkor Thom mit dem berühmten Bayon Komplex, die Elefantenterrasse und die Terrasse des Lepra-Königs. Der Tag wird abgerundet durch den Besuch des berühmten Dschungelempels Ta Phrom. Rückfahrt zum Hotel mit Zwischenstopp für eine Fußmassage.
Übernachtung in Siem Reap inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat
22. Tag: Die Tempel Banteay Srei und Banteay Samre
Am Vormittag besichtigen Sie die gut erhaltenen und kunstvoll verzierten Tempel Banteay Srei und Banteay Samre. Auf dem Rückweg besuchen Sie am Nachmittag das lokale Dorf Prak Dak, wo Sie die Herstellung von Palmzucker vorgeführt bekommen . Zum Abschluss des Tages können Sie einen unvergesslichen Sonnenuntergang am Wasserreservoir Srah Srang genießen und bestaunen, wie sich die Tempelanlage von Angkor Wat mit der untergehenden Sonne auf der Wasseroverfläche spiegelt.
Übernachtung in Siem Reap inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat
Banteay Srei Tempel
23. Tag: Bootstour zu den schwimmenden Dörfer
Heute unternehmen Sie eine Bootstour auf dem Tonle Sap See mit dem Besuch der schwimmenden Dörfer. Es ist eines der fischreichsten Gewässer der Erde. Über Jahrhunderte haben sich die Menschen an den durch Monsunregen und Mekong beeinflussten Wechsel des Wasserstands angepasst. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung
Übernachtung in Siem Reap inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Schwimmende Dörfer
Tonle Sap
24. Tag: Rückflug von Siem Reap
Der heutige Tag steht Ihnen bis zu Ihrem Rückflug zur freien Verfügung. Verbringen Sie Ihre freie Zeit z.B. am „Old Market“, welcher bei Besuchern sehr beliebt ist. Hier gibt es dutzende von Läden mit einer ziemlich breiten Palette an Souvenirs. Auf der gegenüberliegenden Seite des Marktes werden lokale Lebensmittel wie Früchte, Gemüse und Fleisch angeboten. Danach Transfer zum Flughafen für Ihren Rück- bzw. Weiterflug.
25. Tag: Ankunft am Heimatflughafen
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)