1. Tag:Anreise - Marrakesch
Anreise nach Marrakesch in Eigenregie. Transfer ins Hotel.
Städte
Marrakesch
2. Tag:Marrakesch
Ganztägige Stadtbesichtigung von Marrakesch, der "Perle des Südens". Gelehrte, Handwerker, Architekten, Maler und Bildhauer aller Epochen schufen hier prachtvolle Paläste, Villen und herrschaftliche Gärten. Wir sehen die Medina, die Saadier-Gräber, den Bahia Palast und den quirligen Souk (UNESCO Welterbe). Nachmittags die Majorelle- und Menara-Gärten und zum Abschluss der Djema El Fna Platz, Mittelpunkt der Märchenerzähler, Gaukler und Straßenhändler.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Djemaa el Fna
Marrakesch Altstadt
Menara Garten
Palais de la Bahia
Saaditen-Gräber
Städte
Marrakesch
3. Tag:Ait Ben Haddou - Ouarzazate - Skoura
Busfahrt durch den Hohen Atlas über den Tizi n’Tichka Pass (2260 m) nach Telouet und Besuch der Kasbah. Danach Panoramafahrt entlang des Ounila-Tals bis nach Ait Ben Haddou, dessen berühmte Kasbah zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Weiter über Ouarzazate mit Stopp an der Kasbah Taourirt oder optional den Filmstudios bis nach Skoura. (240 km, 5 Std.)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Kasbah „Taourirt“
Städte
Ouarzazate
Ait-Ben-Haddou
Skoura
Telouet
4. Tag:Dadès - Tinerhir - Merzouga
Entlang des 1.600 - 1.700 m hoch gelegenen Dadès-Tals geht es heute zur Dadès-Schlucht. Unterwegs kurze, ca 45 minütige Wanderung im malerischen Tal. Auf schmalem Pfad geht es an Feldern, Feigen- und Mandelbäumen vorbei, entlang eines Flusses und kleiner traditioneller Dörfer. Via Boumalne, Tinerhir und Erfoud fahren wir dann in Richtung Wüste. Abends Ankunft bei den Sanddünen des Erg Chebbi in Merzouga. Kamelritt oder Wanderung (maximal 2 Std) durch die Dünen bis zu unserem Nomadencamp. (325 km, 6 Std.)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Dünen von Merzouga
Erg Chebbi
Städte
Merzouga
Boumalne
Erfoud
Tinerhir
5. Tag:Erg Chebbi - Tazarine - Zagora
Kamelritt oder Wanderung zurück nach Merzouga. Dann kurze Fahrt nach Rissani. Besuch des Marktes, dann geht es weiter entlang der südlichen Ausläufer des Jebel Saghro zur Oase Tazarine. Nach der Durchquerung des Taghbalt-Tales fahren wir vom Plateau hinunter über den Tizi n´Tafilalet-Pass ins Dra-Tal und weiter zur Palmemoase Zagora (300 km, 5 Std).
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Erg Chebbi
Flussoase
Städte
Merzouga
Zagora
Rissani
6. Tag:Zagora - Mhamid - Erg Chegaga
Morgens kurze Besichtigung der Palmenoase Zagora, wo wir mehr über die Palmenzucht und -verarbeitung sowie das lokale Bewässerungssystem lernen. Danach Transfer nach Tamegroute und Besuch der hiesigen Bücherei, die für ihre kostbaren alten Bücher und Dokumente berühmt ist. Zudem ist der Ort bekannt für seine grünen Fliesen. Wir folgen der Asphaltstraße Richtung Süden bis nach Mhamid. Von hier geht es im Geländewagen auf Pisten zu den Dünen des Erg Chegaga. Übernachtung in einem Wüstencamp (Zelte mit Betten, gemeinschaftliche sanitäre Anlagen). Abends bietet sich ein Spaziergang in den Dünen zum Sonnenuntergang an. (160 km, 3 Std.)
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Erg Chegaga
Städte
Zagora
Tamegroute
7. Tag:Erg Chegaga - Foum Zguid - Tata
Wir reisen weiter entlang der südlichen Ausläufer des Djebel Bani und des ausgetrockneten Iriki-Salzsees. Die Landschaft ändert sich wieder, durch wüstenhafte Gebirgslandschaft, Steinwüste mit Akazienbäumen und Sträuchern geht es weiter zur Oase Foum Zguid. Hier endet unser Wüstenerlebnis. Per Bus geht es zur Oase Tata. (180 km, 4 Std.)
Verpflegung: FA
Städte
Tata
8. Tag:Tata - Imitek - Tal der Ammeln- Tafraoute
Auf unserem Weg ins Tal der Ammeln beeindrucken die verschiedenfarbigen Felsformationen des Anti-Atlas. Kurze, einfache Wanderung durch das Tal und Besuch des für die Gegend typischen Dorfes Oumesnate. Nach einer Teepause weiter nach Tafraoute. (180 km, 4 Std.)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Ammeln-Tal
Städte
Ourika
Tafraoute
Tata
9. Tag:Aguerd Oudad - Tafraoute
Fahrt zur "Napoleon-Hut" genannten Felsformation in Aguerd Oudad. Danach kurze Wanderung zu den phantasievollen Felsmalereien des belgischen Künstlers Jean Vérame. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung zur Erkundung von Tafraoute.
Verpflegung: FA
Städte
Tafraoute
10. Tag:Tafraoute - Agadir - Essaouria
Heute fahren wir Richtung Atlantikküste. Durch den Anti-Atlas mit seinen befestigten Dörfern und Argan-Wäldern geht es zunächst nach Agadir. Dann entlang der Küstenstraße bis nach Essaouira, einem der beliebtesten Windsurfing Ziele Marokkos. (335 km, 7 Std.)
Verpflegung: FA
Städte
Agadir
Essaouira
Tafraoute
11. Tag: Essaouira
Essaouira ist ein charmantes Städtchen am Atlantik. In der blauweißen Künstlerstadt haben sich zahlreiche Maler mit ihren Galerien etabliert und von der ehemaligen portugiesischen Festung hat man einen schönen Blick auf die Stadt und den Ozean. Der heutige Tag steht zur Erkundung von Essaouira in Eigenregie zur Verfügung. Abends Abschiedsabendessen.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
A Famosa
Städte
Asilah
Essaouira