1. Tag Deutschland – Albanien
Flug von Deutschland nach Tirana. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer nach Krujë zu unserem Hotel.
Städte
Kruja
Tirana
2. Tag Kruja – Lezha – Shkodra – Podgorica
Von Kruja reisen wir nach Norden. Kurzer Stopp in Lezha, wo wir das Mausoleum des albanischen Nationalhelden Skanderberg
sehen. Am Shkodra-See besuchen wir die gleichnamige Stadt mit ihrer Burg. Weiter geht es über die Grenze nach Montenegro, wo wir in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica unser Hotel beziehen. Stadtrundfahrt in Podgorica mit Besichtigungen.
Sehenswürdigkeiten
Shkodra See
Städte
Shkodra
Kruja
Podgorica
3. Tag Podgorica– Cetinje – Njegusi – Perast – Kotor – Podgorica
Ausflug zu den Höhepunkten des kleinen Landes Montenegro. Zuerst besuchen wir die Hauptstadt des ehemaligen Königreichs Montenegro, Cetinje. Bei Njegusi in schöner Natur verkosten wir landestypischen leckeren Schinken und Käse. Über eine gebirgige Strecke erreichen wir die Bucht von Kotor (Weltnaturerbe), die fjordähnlich weit in Land reicht. In der Stadt Kotor (Weltkulturerbe) sehen wir u. a. die Kathedrale St. Trifun. Von Perast aus unternehmen wir eine Schifffahrt zur Klosterinsel Maria am Felsen. Dann geht es zurück nach Podgorica.
Städte
Cetinje
Kotor
Podgorica
4. Tag Podgorica – Busfahrt nach Kolasin – Peja
Von Podgorica aus nehmen wir heute den Bus bis nach Kolasin. Ein einmaliges Panorama über die Hügel von Montenegro. Die Autobahn wurde vor anderthalb Jahren eröffnet, davor konnten diese Sehenswürdigkeiten und Hügel nicht erreicht werden. In Kolasin wartet bereits unser Bus. Nachmittags fahren wir über die kosovarische Grenze und beziehen unser Hotel in der Stadt Peja.
Städte
Peja
Podgorica
5. Tag Peja – Visoki Decani – Gjakova – Valbona-Nationalpark
Das Patriarchat von Peja (Weltkulturerbe) war einst das Zentrum der serbisch-orthodoxen Kirche. Wir besichtigen die Kirchen mit den detaillierten Wandmalereien. Auf dem Weg zur albanischen Grenze sehen wir das Kloster Visoki Decani (Weltkulturerbe). Im Anschluss
werden wir in Decani ein Picknick in schöner Natur genießen. Am Nachmittag besuchen wir die malerische Stadt Gjakova mit einem der größten Bazare des Balkans. Den Valbona-Nationalpark in den nordalbanischen Alpen erreichen wir gegen Abend. Wir übernachten in einer Lodge/Gasthaus (alle Zimmer mit priv. DU/WC) im malerischen Valbonatal, umgeben von „Dreitausendern“.
Sehenswürdigkeiten
Kloster Visoki Decani
Patriarchate of Peć
Valbona-Nationalpark
Städte
Peja
6. Tag Valbona-Nationalpark
Wir genießen die herrliche Landschaft und unternehmen eine Wanderung (ca. 4 Stunden, festes Schuhwerk) zum Wasserfall an der Valbona-Quelle. Unterwegs Picknick. Wer nicht wandern möchte, den erwarten schöne Spaziergänge nahe unseres Gasthauses.
Sehenswürdigkeiten
Valbona-Nationalpark
7. Tag Valbona-Nationalpark – Schifffahrt auf dem Koman-See – Tirana
Wir verlassen das Valbonatal und fahren nach Firze, dort heißt es „Leinen Los“ zu einer über 30 km langen Schifffahrt auf den Koman-Stausee. Das Schiff fährt durch enge, felsige Schluchten und eine fast menschenleere Landschaft. Dann reisen wir weiter in die albanische Hauptstadt, wo wir unser Hotel beziehen.
Sehenswürdigkeiten
Koman Stausee
Valbona-Nationalpark
Städte
Tirana
8. Tag Tirana – Deutschland
Eine wundervolle Reise durch die wilden Schluchten des Balkans und zu kulturellen Höhepunkten geht zu Ende. Transfer vom Hotel zum nahen Flughafen Tirana und Rückflug nach Deutschland.
Städte
Tirana
Reiseverlauf Hinweis
Änderungen im Reiseverlauf und Ausflugsprogramm vorbehalten.
Sofern nicht separat gekennzeichnet, sind Ausflüge, Besichtigungen und Eintritte bereits im Reisepreis enthalten.