drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 175731
Südafrika Rundreise

Eine Auszeit am Kap und im Krugerpark

12-tägige Entdeckerreise
Garantierte DurchführungInklusive FlugInklusive SafariNaturreise
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug bereits inklusive
  • 12-tägige Privatreise durch Südafrika
  • Flexible Gestaltungsmöglichkeiten und optionale Verlängerungen
  • Ab zwei Personen zum Wunschtermin buchbar
Enthaltene Städte:
KapstadtStellenboschJohannesburgKaphalbinselPaarlMpumalangaNelspruit
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.650 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Unsere neue Reise verbindet auf ganz entspannte Weise die beiden wohl bekanntesten Regionen in der Republik Südafrika: Kapstadt und Kruger Nationalpark. Zwei traumhafte Plätze an denen wir den Alltag hinter uns lassen, entspannen und Kraft tanken können. Gleichermaßen ist dies auch eine interessante "Schnupper“-Reise für diejenigen, die Südafrika zum ersten Mal kennenlernen möchten, z.B. im Rahmen einer Hochzeitsreise oder einer Reise für ein besonderes Jubiläum. Auf alle Fälle eine gemächliche Reise mit nur einem Standortwechsel, mit wenig festen Programmpunkten, das lässt uns mehr Zeit für uns selbst. Und wenn die Seele noch etwas mehr Zeit zum Baumeln braucht, dann bieten sich Verlängerungen, z.B. an der Ostküste Südafrikas am Indischen Ozean, an den Archipelen im Nachbarland Mozambique oder auf der Trauminsel Mauritius an.

1. Tag:Flug nach Kapstadt

Flug mit EMIRATES (ab versch. deutschen Flughäfen) über Dubai nach Kapstadt.
Städte
Kapstadt

2. Tag:Ankunft in Kapstadt

Ankunft in Kapstadt. Erledigung der Einreiseformalitäten und Transfer zur Unterkunft. Es bietet sich ein optionaler Helikopterrundflug über Kapstadt an (Dauer ca. 12 Min., ca. € 150,- pro Person (auf Anfrage versch. Dauer und andere Flugrouten möglich). Zeit für erste eigene Erkundungen.
Städte
Kapstadt

3. - 6. Tag:Kapstadt

Vier freie Tage in Kapstadt. Mit unserem für drei Tage gültigen City-Sightseing-Bus-Pass - anwendbar auf allen Routen - lassen sich Kapstadt und die nähere Umgebung ganz einfach auf eigene Faust erkunden. Bei allen oder in der Nähe der gängigen Sehenswürdigkeiten gibt es Haltestellen, an denen man ein- und aussteigen kann. Im Bus - mit offenen Oberdeck - deutsches Audio-Kommentar. Auf alle Fälle sollte man (bei gutem Wetter) eine Auffahrt auf den Tafelberg in Erwägung ziehen, um den spektakulären Blick auf Kapstadt und die Kap-Halbinsel zu erhaschen. Im Pass inklusive sind auch eine Hafenrundfahrt, eine Kanalfahrt und eine Fahrt zum Signal Hill zum Sonnenuntergang. Es warten aber auch viele interessante Museen, Kunstgalerien, verschiedene Märkte, das gigantische Two Oceans Aquarium, viele Bistros, Cafés und eine große Auswahl an Restaurants auf unseren Besuch. Wer Interesse an der südafrikanischen Geschichte hat, kann die Gefangenen-Insel Robben Island, den District Six und das Bo Kaap - am Fuße des Signal Hill - besuchen. Die leckeren Gerichte der traditionellen, kap-malayischen Küche wie Biryani, Sosaties, Bredies, Curries und Boboties sind eine Besonderheit, die man in einem der Restaurants kosten sollte. Desweiteren gib es ein Tagesticket für den Ausflug (nur englischspr.) in drei der malerisch schönen Weinbauregionen mit ihren vielen weiß-getünchten Anwesen im typisch kap-holländischen Baustil. In den dort umliegenden fruchtbaren Tälern gedeihen edle Reben. Alteingesessene Winzerdynastien und junge, dynamische Winzer sorgen für eine einzigartige Geschmacksvielfalt. Hier entstehen klassische, edle und finess-reiche Weine der Spitzenqualität. Dieser Erlebnistag, immer begleitet von schönen Landschaftskulissen, beginnt in Stellenbosch mit einer Kellertour und Wein- und Käseverkostung an. Danach folgt ein Stadtrundgang durch die Straßen, die gesäumt von riesigen Eichen sind, zur Universität, eine der führendsten in Afrika. Weiter geht es nach Franschoek, malerisch schön im Tal an hohen Bergen gelegen. Auch hier kosten wir den köstlichen Rebensaft. Und weil wir noch nicht genug haben, der Tag vielleicht jetzt erst so richtig beginnt, fahren wir weiter nach Paarl, wo wir genüßlich fünf verschiedene Weine mit passenden Süßigkeiten genießen. Unter den hohen Bäumen können wir bei einem Glas unseres Lieblingsweines den Tag entspannt ausklingen lassen. Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Malaienviertel Bo-Kaap Robben Island Signal Hill Tafelberg Two Oceans Aquarium
Städte
Kapstadt Kaphalbinsel Paarl Stellenbosch

7. Tag:Kapstadt - Kruger Nationalpark

Morgens Transfer zum Flughafen und Inlandsflug nach Nelspruit. Hier erwartet uns der Fahrer für den Transfer zur Unterkunft. Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga Kapstadt Nelspruit

8. - 9. Tag:Kruger Nationalpark

Eine geführte, ganztägige Safari im offenen Fahrzeug im Kruger Nationalpark ist inklusive. Weitere Safaris sind vorab oder vor Ort buchbar. Zusammen mit anderen Gästen der umliegenden Lodges sind wir auf Safari. Spuren im Sand, umgeknickte Grashalme und verräterische Geräusche - nichts entgeht unserem Guide. Mit seiner Hilfe erleben wir die atemberaubende Tierwelt Afrikas. Mit etwas Glück entdecken wir vielleicht sogar die "Big Five", also Elefant, Löwe, Büffel, Leopard und Nashorn. Das seit 1898 bestehende Schutzgebiet beherbergt auf einer imposanten Fläche von fast 2 Mio. Hektar eine unvergleichliche Vielfalt an Tieren, die hier in freier Wildnis leben. (Die Safaris bieten wir gegen Aufpreis auf privater Basis an, so dass keine weiteren Gäste mitfahren) Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga

10. Tag:Panorama-Route

Heute besichtigen wir - wieder zusammen mit anderen Gästen - die schönsten Sehenswürdigkeiten der Panorama-Route. Dazu gehören Wasserfälle, die Bourke's Luck Potholes - von Sand und Steinen ausgewaschene Sandsteinbecken. Wir schauen außerdem (nur bei gutem Wetter möglich) durch "Gottes Fenster", das einen traumhaften Ausblick auf das darunter liegende Lowveld preisgibt. Wir sehen außerdem auch die Felsformation "Three Rondavels", die wie traditionelle Rundhütten einiger Volksstämme aussehen und hoch über der Schlucht des Blyde River, dem drittgrößten Canyon der Welt, thronen. Optional auch möglich ist ein Helikopterflug über die atemberaubende Landschaft, ganz sicher ein "bucket-list"-Punkt. (Rundflüge von versch. Dauer sind möglich). Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon Three Rondavels
Städte
Mpumalanga

11. Tag:Rückflug

Morgens nach Wunsch ein ausgedehntes Frühstück, dann entspannt die Koffer packen und es folgt mittags der Transfer nach Nelspruit für den Flug nach Johannesburg. Abends Rückflug mit EMIRATES nach Deutschland. Verpflegung: F
Städte
Johannesburg Nelspruit

12. Tag:Ankunft

Frühmorgens Ankunft in Frankfurt.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Südafrika (ZA)
Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?