drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 175927
Südafrika Rundreise

Wilde Küste und grüne Berge

14-tägige Busrundreise
Unsere EmpfehlungInklusive FlugBestsellerInklusive Safari
Reiseveranstalter: Gebeco
Gebeco
Gebeco
Länder erleben und Menschen verbinden - dafür stehen die Rund- und Erlebnisreisen von Gebeco seit über 40 Jahren. Reisen die begeistern!
Flug bereits inklusive
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Südafrika
  • Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren der Erdmännchen
  • Wanderung durch den Tsitsikamma Nationalpark
Enthaltene Städte:
JohannesburgPretoriaPort ElizabethKnysnaOudtshoornKapstadtStellenboschMpumalangaHazyviewPilgrim' s RestBarrydaleKaphalbinselPaarl
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.195 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Wie wäre es mit einem Sonnenaufgang im Krüger-Nationalpark mit Löwen und Elefanten? Pinguine tummeln sich am Boulders Beach, Erdmännchen in der kleinen Karoo. Wir reisen entlang der malerischen Gartenroute bis nach Kapstadt mit dem beeindruckenden Tafelberg und ganz besonderem Flair. Kommen Sie mit uns auf die Reise durch ein Land voller Kontraste und lassen Sie sich von Südafrika verzaubern!

1. Tag Anreise nach Johannesburg

Am Abend fliegen Sie nach Südafrika.
Städte
Johannesburg

2. Tag Willkommen in Johannesburg

Am Flughafen werden Sie schon erwartet. Wir erhalten einen ersten Eindruck von Johannesburg bei einer optionalen Orientierungsfahrt durch die 'Stadt des Goldes'. Im hippen Maboneng Distrikt mit seinen Galerien, Boutiquen und Restaurants legen wir einen Stopp ein. Hier schlägt das Herz für Kunst, Kultur und Kulinarik! Beim gemeinsamen Abendessen stimmt uns unsere Reiseleitung auf die kommenden Tage ein. (A)
Städte
Johannesburg

3. Tag Von Johannesburg in Richtung Krüger-Nationalpark

Wir machen uns auf in die Provinz Mpumalanga. Entlang der Panoramaroute am Blyde River Canyon entdecken wir heute die berühmten Aussichtspunkte Three Rondavels und die Bourke's Luck Potholes. Unsere Lodge liegt in Hazyview vor den Toren des berühmten Krüger-Nationalparks. 480 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon Krüger Nationalpark Panoramaroute Three Rondavels
Städte
Mpumalanga Hazyview Johannesburg

4. Tag Auf der Pirsch im Krügerpark

Heute haben wir den gesamten Tag Zeit für Wildbeobachtungen im Reisebus im Krüger-Nationalpark. Optional besteht die Möglichkeit, im offenen Geländewagen mit örtlichem Ranger zu fahren. Mit etwas Glück treffen wir auf die Mitglieder der »Big Five«: Löwe, Elefant, Leopard, Büffel und Nashorn. Halten wir unsere Kameras für die aufregende Tier- und Pflanzenwelt des weltberühmten Parks bereit. In der traditionellen Boma nehmen wir unser Abendessen ein. 120 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga

5. Tag Vom Krüger-Nationalpark nach Pretoria

Wir lassen die Wildnis hinter uns und fahren nach Pretoria. Unterwegs halten wir im historischen Goldgräberstädtchen Pilgrim's Rest, das uns in die Zeit des ersten südafrikanischen Goldrausches von 1873 versetzt. Wir krempeln die Ärmel hoch und werden selbst beim Goldwaschen am Fluss aktiv. 390 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga Pilgrim' s Rest Pretoria

6. Tag Von Pretoria nach Port Elizabeth

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine orientierende Stadtrundfahrt durch die Haupstadt Pretoria mit ihren Regierungsgebäuden mit der Mandela-Statue und dem Church Square. Am Flughafen von Johannesburg verabschiedet sich Ihre Reiseleitung. Flug nach Port Elizabeth, wo Sie schon von Ihrer neuen Reiseleitung erwartet werden. Unser Hotel liegt am Indischen Ozean. 55 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Church Square Union Buildings
Städte
Pretoria Johannesburg Port Elizabeth

7. Tag Von Port Elizabeth nach Knysna

Von Port Elizabeth führt die Route zum Tsitsikamma-Wald. Wir unternehmen einen Spaziergang zum »Big Tree«. Weiter geht es entlang der berühmten Gartenroute bis zur bezaubernden Lagunenstadt Knysna, die für ihre Austernzucht bekannt ist. Der historische Ortskern mit seinen schönen viktorianischen Gebäuden lädt zum Bummeln ein. Die gemütlichen Coffeeshops und Kunstgalerien verleihen dem Ort sein besonderes Flair. 270 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Gartenroute Knysna Lagune
Städte
Knysna Port Elizabeth

8. Tag Von Knysna nach Oudtshoorn

Über den Outeniqua-Pass fahren wir in die Halbwüste Kleine Karoo zum Straußenzentrum Oudtshoorn. Höhepunkt des Tages sind die bekanntesten Tropfsteinhöhlen Südafrikas - die Cango Caves. Von der einzigartigen Akkustik können wir uns bei einer musikalischen Kostprobe selbst überzeugen. Auf dem Swartberg Pass staunen wir über den fantastischen Ausblick und freuen uns auf kulinarische Genüsse. Bei Kobus se Gat erwartet uns traditionelle Farmküche mit leckeren Speisen, die hauptsächlich auf dem offenen Feuer zubereitet werden. Freuen Sie sich auf ein typisch südafrikanisches Braai-Erlebnis mit Potjiekos, Straußenfiletsteak oder Karoo-Lamm mit Gemüse aus dem heimischen Garten. 120 km (F, M)
Sehenswürdigkeiten
Cango Caves Kleine Karoo Outeniqua Bergpass Swartberge
Städte
Oudtshoorn Knysna

9. Tag Von Oudtshoorn nach Kapstadt

Noch vor Sonnenaufgang machen wir uns auf zu einer besonderen Begegnung mit Erdmännchen. Diese kleinen, putzigen Tierchen leben in unterirdischen Höhlen, in denen sie nachts Schutz suchen. Mit den ersten Sonnenstrahlen kommen sie zum Aufwärmen heraus und bieten uns ein interessantes Schauspiel. Anschließend stärken wir uns mit einem guten Frühstück und machen uns auf den Weg nach Kapstadt. Durch die Halbwüste der Kleinen Karoo fahren wir über Calitzdorp, Barrydale und den Tradouw-Pass nach Swellendamm und weiter entlang der N2 über einen der schönen Pässe bis zur »Mutterstadt Südafrikas«. 500 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Kleine Karoo
Städte
Oudtshoorn Barrydale Kapstadt

10. Tag Kapstadt: Stadterkundung und kapmalayische Küche

Unsere Stadterkundung beginnt bei schönem Wetter mit der Auffahrt auf den Tafelberg. Wir genießen die fantastische Aussicht über Kapstadt und die Tafelbucht. Danach geht es zum Bo Kaap, dem Malayenviertel mit den farbenfrohen Häusern. In kleine Gruppe aufgeteilt, lernen wir bei privaten Familien einfache malayische Gerichte zuzubereiten. Nachdem wir probiert haben, was wir selbst kreiert haben, spazieren wir durch den Companys Garten. Unsere letzte Station ist die Victoria & Alfred Waterfront. Hier bleibt Zeit für eigene Erkundungen in dem lebhaften Hafenviertel, das sich durch schöne Geschäfte und Restaurants auszeichnet. Genießen Sie das besondere Flair aus Europa und Afrika. (F)
Sehenswürdigkeiten
Malaienviertel Bo-Kaap Tafelberg Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt

11. Tag Kapstadt oder das Kap der Guten Hoffnung?

Sie haben noch einmal die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Es bietet sich optional aber auch ein ganztägiger Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung an. Auf einem der berühmtesten Pässe der Welt, dem Chapmans Peak, fahren wir den Atlantischen Ozean entlang nach Hout Bay. Hier besteht optional die Möglichkeit, vor Ort eine Bootsfahrt zur Robbeninsel zu unternehmen. Durch kleine entzückende Fischerorte gelangen wir zum weltberühmten Kap der Guten Hoffnung. An der Kapspitze gelangen wir per Funicular zum höchsten Aussichtspunkt, von wo aus sich uns ein atemberaubender Blick auf das tosende Meer bietet. Darüber hinaus besuchen wir die Pinguinkolonie am Boulders Beach, bevor wir zurück nach Kapstadt fahren. 150 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach Hout Bay Kap der Guten Hoffnung
Städte
Kaphalbinsel Kapstadt

12. Tag Kapstadt oder Ausflug ins Weinland?

Genießen Sie einen Tag in der Metropole für eigene Entdeckungen, zum Bummeln oder einfach zum Entspannen an der Victoria & Alfred Waterfront. Optional können Sie heute an einem Ausflug in das Weinanbaugebiet teilnehmen. Die unverwechselbare kapholländische Architektur verleiht den Häusern und Weingütern dieser Gegend einen besonderen Charme. Wir besuchen das Weindorf Paarl und halten am Sprachendenkmal. Dann spazieren wir durch den historischen Ortskern von Stellenbosch und erkunden das Museumsdorf. Zwei Weinproben auf verschiedenen Gütern machen diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis! Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Abschiedsessen. 250 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt Paarl Stellenbosch

13. Tag Heimreise

Der Vormittag steht Ihnen noch für eigene Erkundungen zur Verfügung. Anschließend fahren Sie zum Flughafen von Kapstadt oder beginnen Ihr individuelles Anschlussprogramm. (F)
Städte
Kapstadt

14. Tag Willkommen zu Hause

Am Morgen Ankunft und individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Länderinfo

Südafrika (ZA)
Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?