1. Tag Anreise nach Johannesburg
Wovon träumen Sie auf Ihrem Linienflug nach Johannesburg? Von der Tierwelt des Krügers? Vom Tafelberg am Kap? Von all dem trennt Sie heute nicht mehr viel!
Sehenswürdigkeiten
Tafelberg
Städte
Kapstadt
Johannesburg
2. Tag Erkundung der Hauptstadt Pretoria
Willkommen in Johannesburg! Ihre Reiseleitung erwartet Sie schon am Flughafen und gleich geht es los: Wir sehen uns die Hauptstadt Pretoria an, die an mehr als 300 Tagen von der Sonne verwöhnt wird. Wir fahren durch Jacaranda gesäumte Straßen zum Church Square, sehen die Regierungsgebäude und unterhalten uns am Voortrekker-Monument über die Besiedlungsgeschichte des Landes. Schließlich fahren wir zu unserem Hotel, machen es uns bequem und akklimatisieren uns. 60 km (A)
Sehenswürdigkeiten
Church Square
Union Buildings
Voortrekker Monument
Städte
Pretoria
Johannesburg
3. Tag Von Pretoria nach Hazyview
Kameras bereit? Es gibt genug zu sehen - und zu fotografieren - wenn wir auf der Panoramaroute in der Provinz Mpumalanga an den Ausläufern der Drakensberge in Richtung Hazyview fahren, unserem Ausgangspunkt für den Besuch des Krüger-Nationalparks. Etwa den dramatischen 26 Kilometer langen Blyde River Canyon oder die bizarre Felsformation der Bourke´s Luck Potholes. 440 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Bourkes Luck Potholes
Drakensberge
Krüger Nationalpark
Panoramaroute
Städte
Mpumalanga
Hazyview
Pretoria
4. Tag Auf Safari im Krüger-Nationalpark
Heute machen wir uns auf die Suche nach den Big Five des südlichen Afrikas: Löwen, Leoparden, Elefanten, Nashörner und Büffel werden wir mit etwas Glück bei unserer Pirschfahrt im offenen Safari-Fahrzeug durch den Krüger-Nationalpark sehen. Und wenn wir eines der Tiere verpassen, macht das nichts. Morgen ist auch noch ein Tag und der Park hat auch so genug zu bieten. 850 Tierarten leben hier! 70 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
5. Tag Die Wildnis im Krüger-Nationalpark
Haben Sie gestern irgendein Tier verpasst? Dann haben Sie heute eine neue Chance. Noch einmal stellen wir mit unserem erfahrenen Ranger dem Wild nach und suchen uns die beste Fotoposition. 130 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
6. Tag Von Hazyview nach Eswatini
Heute müssen wir früh aufstehen! Über den Grenzposten Jeppes Reef verlassen wir Südafrika und kommen in das Königreich Eswatini, das ehemalige Swasiland. Bezaubernde Berglandschaften sind bei unserer Fahrt durch die traditionellen Wohngebiete der Swasi unser ständiger Begleiter. Im Matsamo Kulturdorf erhalten wir einen Einblick in die traditionelle Lebensweise der Swasi. Wir passieren die Hauptstadt Mbabane. In unserem Hotel können wir uns mit Blick auf das Hochland oder am Pool herrlich entspannen. 250 km (F, A)
Städte
Hazyview
7. Tag Von Eswatini nach Hluhluwe
Gestern haben wir die Swasi kennengelernt. Heute fahren wir über Big Bend und den Grenzposten bei Golela in das Land der Zulus, in die Provinz KwaZulu-Natal im Osten Südafrikas. Unser Tagesziel ist der fast 1.000 Quadratkilometer große Hluhluwe-Umfolozi-Nationalpark, in dem man sich besonders um die Erhaltung der Bestände von Breitmaul- und Spitzmaulnashörnern bemüht. In offenen Allradfahrzeugen nähern wir uns am Nachmittag der Tierwelt des Nationalparks an, inklusive der Big Five. 300 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Hluhluwe-iMfolozi-Nationalpark
Städte
Durban
Hluhluwe
8. Tag Hluhluwe: Bootsfahrt St. Lucia und Zulukultur
Am Vormittag unternehmen wir in St. Lucia eine Bootsfahrt in den iSimangaliso Wetlands. Wir halten dabei Ausschau nach Krokodilen und Flusspferden. Dann beschäftigen wir uns mit dem Leben der Zulus. Wir machen uns mit einer Reihe von Projekten vertraut, die helfen sollen, die Lebensbedingungen der Gemeinde zu verbessern. Freuen wir uns auf die traditionelle Gastfreundschaft der Zulus und auf spannende Einblicke in ihren Alltag. Im Anschluss kehren wir wieder zu unserer Unterkunft zurück. 80 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
iSimangaliso Wetland Park
Städte
St. Lucia
Hluhluwe
9. Tag Von Hluhluwe nach Port Elizabeth
Wir verlassen KwaZulu-Natal und fahren zum Flughafen in Durban. Von dort fliegen wir ans Ostkap nach Port Elizabeth und lassen den Abend entspannt ausklingen. Je nach Ankunftszeit bleibt noch Zeit für einen Spaziergang am Indischen Ozean. 150 km (F)
Städte
Durban
Hluhluwe
Port Elizabeth
10. Tag Von Port Elizabeth nach Knysna
Wir kommen auf die Gartenroute Richtung Westen. Entlang der Küste geht die Fahrt zum Tsitsikamma-Nationalpark, wo wir eine kurze Wanderung zur Hängebrücke über den Stormsriver unternehmen. Im Badeort Plettenberg Bay halten wir bei einem Strandspaziergang Ausschau nach Delfinen, die sich in den küstennahen Gewässern tummeln! Schließlich erreichen wir die bezaubernde Lagunenstadt Knysna. 270 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Gartenroute
Knysna Lagune
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Knysna
Plettenberg Bay
Port Elizabeth
11. Tag Von Knysna nach Oudtshoorn
Von der Küste geht die Reise in die Halbwüste der kleinen Karoo. Wir bewundern die Cango Caves, eine der schönsten Tropfsteinhöhlen der Welt und besuchen eine Straußenfarm in Oudtshoorn, in der wir alles über die Zucht der Riesenvögel lernen. Natürlich bekommen wir auch ein Braai-Mittagessen, wie man Barbecues in Südafrika nennt, mit köstlichen Straußen-Spezialitäten serviert. 200 km (F, M)
Sehenswürdigkeiten
Cango Caves
Kleine Karoo
Städte
Oudtshoorn
Knysna
12. Tag Von Oudtshoorn nach Stellenbosch
Auf in die Weinregion! Entlang wunderschöner Landschaften und Obstplantagen fahren wir nach Stellenbosch. Hier spazieren wir durch die belebte Altstadt mit Ihren kap-holländischen Häusern. Der Ort ist von zahllosen Weingütern umgeben und Zentrum des Weinbaus im Westkap. Im Museum erhalten wir einen Einblick in das Leben der Stadtbewohner vom 16. bis 18. Jahrhundert. Zum Abschluss besuchen wir einen Weinkeller und genießen eine Weinprobe. 420 km (F)
Städte
Oudtshoorn
Stellenbosch
13. Tag Von Stellenbosch nach Kapstadt
Heute lernen wir gemeinsam die »Mutterstadt Südafrikas« kennen. Bei gutem Wetter fahren wir auch auf den Tafelberg hinauf. Wir sehen das »District Six Museum« und besuchen Bo-Kaap, das Malaienviertel der Stadt. Hier probieren wir traditionelle Leckereien wie Koeksisters und Samosas. Anschließend spazieren wir durch den ehemaligen Gemüsegarten Kapstadts, den Company´s Garden. Bei gutem Wetter fahren wir auch auf den Tafelberg hinauf. Worauf haben Sie nachmittags Lust? Wollen Sie noch ein wenig an der Victoria & Alfred Waterfront spazieren, in den Geschäften stöbern oder ein Glas Wein trinken? Sie haben die Wahl! 60 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Company´s Garden
Malaienviertel Bo-Kaap
Tafelberg
Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt
Stellenbosch
14. Tag Das Kap der Guten Hoffnung
Wir können Kapstadt nicht besuchen, ohne am Kap der Guten Hoffnung gewesen zu sein, dem Schrecken von Generationen von Seeleuten! An der Kapspitze fahren wir mit der Standseilbahn hinauf zum höchsten Aussichtspunkt: Freuen Sie sich schon einmal auf den atemberaubenden Blick über das tosende Meer, am Boulders Beach warten schon die putzigen Brillenpinguine auf uns. Am Ende des Tages setzen wir uns in Kapstadt zu einem Erlebnis-Abschiedsessen zusammen. Wir starten mit einem gemeinsam Trommel-Workshop, bevor wir uns ein Kaleidoskop afrikanischer und kapmalayischer Gerichte schmecken lassen. 150 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach
Kap der Guten Hoffnung
Städte
Kaphalbinsel
Kapstadt
15. Tag Heimreise oder Anschlussurlaub
Die Zeit bis zum Flughafentransfer steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie fliegen über Johannesburg zurück nach Deutschland. Oder Sie bleiben noch ein paar Tage in Kapstadt und verlängern Ihren Urlaub. (F)
Städte
Johannesburg
Kapstadt
16. Tag Willkommen zu Hause
Morgens landen Sie in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)