Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Keflavik – Reykjavik
Individuelle Anreise nach Keflavik. Shuttle-Transfer mit dem Flughafenbus zum Hotel.
Übernachtung in Reykjavik,
Verpflegung: U
Streckenlänge ca. 50 km
Städte
Keflavik
Reykjavik
2. Tag: Reykjavik – Akureyri
Sie fahren in Richtung Norden. Nach einem kurzen Stopp am Vulkankrater Grabrok setzen Sie Ihre Fahrt fort. An der Kolugljufur Schlucht befinden sich mehrere schöne Wasserfälle (wetterabhängig). Sie passieren das Gebiet Skagafjördur, bekannt für seine Pferdezucht und halten an der Vidimyri Kirche, eine der wenigen verbliebenen Torfkirchen Islands, bevor Sie das Freilichtmuseum Glaumbær mit seinen Torfhäusern besuchen (alternativ besuchen Sie das Freilichtmuseum Skogar an der Südküste). Ankunft in der nordisländischen Hauptstadt Akureyri. 2 Übernachtungen in der Region Akureyri/Myvatn (Ausnahme siehe Hinweise).
2 Übernachtungen in der Region Akureyri/Myvatn,
Verpflegung: F,A
Streckenlänge ca. 410 km
Städte
Akureyri
Reykjavik
3. Tag: Ausflug Myvatn-Region
Am eindrucksvollen Myvatn-See finden Sie neben dem Lavalabyrinth von Dimmuborgir den seit 1975 aktiven Vulkan Krafla. Die Region ist zudem für die zahlreichen und sehr interessanten Pseudokrater, wie dem Skutustadagigar, bekannt. In Namaskard sehen Sie brodelnde Schlammquellen und Solfataren. Nachmittags geht es zurück in Richtung Akureyri mit kurzem Halt am sagenumwobenen Wasserfall Godafoss. Der Götterwasserfall erhielt seinen Namen im Jahr 1000, als man nach Annahme des Christentums alte Götterstatuen ins Wasser warf.
Verpflegung: F,A
Streckenlänge ca. 215 km
Sehenswürdigkeiten
"Götterwasserfall" Godafoss
Lavalabyrinth bei Dimmuborgir
Myvatn See und Umgebung
Städte
Akureyri
4. Tag: Akureyri – Egilsstadir
Entspannung bietet das geothermale Naturbad Myvatn mit Blick auf den beeindruckenden Krater Hverfjall und die weitläufige Vulkanlandschaft (ca.7.400 ISK p.P., buch- und zahlbar vor Ort). Anschließend können Sie den mächtigsten Wasserfall Europas, den Dettifoss, bewundern (wetterabhängig). Durch das karge und wüstenähnliche Hochland erreichen Sie am Abend Egilsstadir.
Übernachtung in der Region Egilsstadir,
Verpflegung: F,A
Streckenlänge ca. 360 km
Sehenswürdigkeiten
Dettifoss-Wasserfall
Städte
Akureyri
Egilsstadir
5. Tag: Egilsstadir – Vatnajökull
Traumhafte Blicke auf Felsen und Meer begleiten Sie auf der Fahrt entlang der zerklüfteten Ostfjorde mit Stopp im Fischerdorf Djupivogur. Sie schlängeln sich weiter entlang der Küste unterhalb des massiven Berges Krossanesfjalls, der ein erloschener Vulkan ist. Ihr Tagesziel ist die Region um den Vatnajökull – Europas größter Gletscher. Einige der aktivsten Vulkane der Insel liegen unter der mächtigen Eiskappe.
Übernachtung in der Region Vatnajökull,
Verpflegung: F,A
Streckenlänge ca. 200 km
Sehenswürdigkeiten
Vatnajökull-Gletscher
Städte
Djupivogur
Egilsstadir
6. Tag: Vatnajökull – Südisland
Der Tag beginnt mit einer Bootsfahrt auf der Gletscherlagune Jökulsarlon (Ausnahme siehe Hinweise). Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit Eiskristalle am Diamond Beach zu bestaunen. Im beeindruckenden Skaftafell Nationalpark unternehmen Sie je nach Wetterlage eine leichte Wanderung. Auf Ihrer Weiterfahrt nach Vik, dem südlichsten Ort der Insel, fahren Sie am moosbedeckten Lavafeld Skaftaeldahraun vorbei. Der schwarze Lavastrand Reynisfjara gehört zu den schönsten Stränden der Welt.
Übernachtung in Südisland,
Verpflegung: F,A
Streckenlänge ca. 290 km
Sehenswürdigkeiten
Jökulsarlón Gletscherlagune
Reynisfjara Strand
Skaftafell-Nationalpark
Vatnajökull-Gletscher
Städte
Vik i Myrdal
7. Tag: Südisland – Reykjavik
An der Südküste bestaunen Sie den Wasserfall Skogafoss, der beachtliche 60 m in die Tiefe stürzt, und wandern hinter dem Wasserschleier des Seljalandsfoss entlang. Die Reiseroute des sogenannten Golden Circle beinhaltet die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Insel. Tosend stürzt der Goldene Wasserfall Gullfoss in zwei Kaskaden eine Schlucht hinab. Im Geothermalgebiet Haukadalur ist der Geysir Strokkur aktiv und schießt in regelmäßigen Abständen eine bis zu 25 m hohe Fontäne in den Himmel. Der Thingvellir Nationalpark ist aus geologischer Sicht interessant, denn die eurasische und die amerikanische Kontinentalplatte driften hier auseinander. Nutzen Sie den letzten Abend für einen Spaziergang entlang des Hafens oder der Haupteinkaufsstraße Laugavegur.
Übernachtung in Reykjavik,
Verpflegung: F
Streckenlänge ca. 300 km
Sehenswürdigkeiten
Geysir "Strokkur"
Gullfoss Wasserfall
Seljalandsfoss-Wasserfall
Skógafoss-Wasserfall
Thingvellir Nationalpark
Städte
Reykjavik
8. Tag: Reykjavik – Keflavik
Shuttle-Transfer zum Flughafen Keflavik und individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Reykjavik.
Da die Rückflüge nach Deutschland oftmals früh morgens gehen, ist ein früher Transfer zum Flughafen notwendig (ca. 04:00 Uhr). Bitte beachten Sie, dass zu dieser frühen Zeit nicht jedes Hotel ein Frühstück anbietet.
Verpflegung: F
Streckenlänge ca. 50 km
Flugplan-,Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen; AI=All Inklusive, U=ohneVerpflegung)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen; AI=All Inklusive, U=ohneVerpflegung)
Städte
Keflavik
Reykjavik