drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 177464
Portugal Rundreise

Wandern an der Algarve

8-tägige Aktivreise
Inklusive FlugWanderreise
Reiseveranstalter: Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo bietet preisgünstige Rundreisen an. Die wichtigsten Höhepunkte des Landes mit vielen Programmpunkten für den Kontakt mit Einheimischen.
Flug bereits inklusive
  • 8-tägige Wanderreise entlang der Algarve
  • Wege entlang der naturreichen Via Algarviana
  • Naturschönheiten erleben - Korkeichen und Erdbeerbäume
Enthaltene Städte:
FaroLagosCarvoeiro
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.995 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Wo Europa endet, locken Portugals Küsten im äußersten Südwesten des Kontinents mit goldgelben, felsumgebenen Stränden und langen Dünen. Auf den Wanderwegen der Via Algarviana folgen wir Esels- und Ziegenpfaden, entdecken charmante Dörfchen im Hinterland und probieren uns durch die kulinarische Vielfalt des Landes. Zwischen Korkeichenwäldern und Eukalyptusbäumen duften verführerisch Orchideen, Rosmarin und Thymian. Eine aktive Reise für alle Sinne!

1. Tag Auf nach Faro

Im Laufe des Tages Linienflug mit Lufthansa von Frankfurt nach Faro. Bem-vindo! Ihr Marco Polo Scout begrüßt Sie am Flughafen und nimmt Sie mit auf eine Citytour in Faro. Von der Kathedrale auf den Ruinen einer maurischen Moschee zur schaurigen Knochenkapelle und schließlich in die liebenswerte Altstadt. Auf der Fahrt zum Hotel in Alvor erhaschen Sie einen ersten Blick auf die abwechslungsreiche Landschaft. Begrüßungsabendessen im Hotel. A
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Faro
Städte
Faro

2. Tag Von Praia da Luz nach Lagos

Wir starten den Tag mit einer Wanderung (3,5 Std., leicht) entlang der Küste von Praia da Luz bis zu den Felsformationen von Lagos. Auf einer Strecke von etwa zehn Kilometern erleben wir spektakuläre Ausblicke auf das Meer und die beeindruckenden Klippen der Algarve bis hin zur Landzunge Ponta da Piedade. In Rot- und Goldtönen strahlen die Felsen, die kleine Grotten und Höhlen bilden, türkisblau umspielt das Meer die Formationen. Nach unserer Wanderung geht es weiter nach Lagos, eine charmante Stadt mit reicher Geschichte und lebhafter Atmosphäre. Hier haben wir Zeit die Altstadt zu erkunden oder durch die Geschäfte zu bummeln. Unser Scout gibt Tipps fürs Mittagessen und wir kehren am späten Nachmittag zurück nach Alvor. F
Sehenswürdigkeiten
Ponta da Piedade
Städte
Lagos

3. Tag Serra de Monchique

Hinauf in waldreiche Höhen: In der Serra de Monchique duften und gedeihen wilde Orchideen, Rhododendren, Pfingstrosen und Mimosen um die Wette. Den Korkeichen macht ein australischer Einwanderer Konkurrenz ums kostbare Wasser: der Eukalyptusbaum. Wir wandern (3,5 Std., mittel) auf ausgetretenen Eselswegen durch ruhige, grüne Wälder zum zweithöchsten Punkt der Algarve, dem Picota (774 m). Nach unserer Wanderung gönnen wir uns eine wohlverdiente Pause in Caldas de Monchique. Hier ist Zeit für ein entspanntes Mittagessen: Wir verkosten regionales Brot, Schinken, Käse und stoßen mit Medronho, einem Schnaps aus den Früchten des Erdbeerbaums, auf den Tag an. Rückfahrt nach Alvor. F/M

4. Tag Entlang der Küste nach Benagil

Unsere Route (4 Std., leicht) führt uns von der Kapelle Senhora da Rocha entlang spektakulärer Klippen nach Benagil. Geheime Buchten und bizarre Felsformationen säumen unseren Weg. Mit dem Bus geht es weiter nach Algar Seco. Wir steigen hinab zu gurgelnden Becken, und Grotten, Tunneln und Türmchen, die von Wind und Wellen geformt wurden. Auf Holzplanken und mit Blick aufs Meer laufen wir gemütlich nach Carvoeiro, einem charmanten Küstendorf. Freie Zeit für eigene Entdeckungen, bis wir nach Alvor zurückfahren. F
Städte
Carvoeiro

5. Tag Loulé und Fonte Benémola

Quirlig sind die Markthallen von Loulé. Wir schnuppern uns von Stand zu Stand und erkunden die verführerischen Köstlichkeiten des Südens. Espartogras ist eine krautige Pflanze, die im Hinterland der Algarve wächst. Heute wird sie im Kunsthandwerk für eine Vielzahl von Gegenständen wie Körbe, Espadrilles und Dekorationsartikel verwendet. Wir lernen, wie aus Espartogras kunstvolle Untersetzer geflochten werden. Ein bisschen Fingerfertigkeit ist gefragt und schon haben wir unser eigenes Souvenir. Danach heißt es Wanderschuhe schnüren: Im Naturschutzgebiet von Fonte Benémola schlängelt sich der Rundweg hinauf zu Quellen und Höhlen (1,5 Std., leicht). Vielleicht entdecken wir ja einen Erdbeerbaum? F

6. Tag Auf dem Trilho dos Pescadores

Ab an die Westküste der Algarve: Der heutige Tag führt uns auf einem Teil des Trilho dos Pescadores, der Route der Fischer, von Brejão bis nach Zambujeira do Mar (4,5 Std., mittel). Hier erwartet uns zur Belohnung ein Picknick. Per Bus geht es dann zum windumtosten Cabo São Vicente. Einst kam Heinrich der Seefahrer in Europas wilden Westen und lenkte vom Schreibtisch aus die Eroberungsfahrten, anstatt selbst am Ruder zu stehen. F/M
Sehenswürdigkeiten
Cabo de São Vicente

7. Tag Baden und Wandern

Den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Ein Badeaufenthalt an den weitläufigen Stränden von Alvor? Am späten Nachmittag treffen wir uns zu einer letzten Wanderung (1,5 Std., leicht). Umgeben von der abendlichen Geräuschkulisse beobachten wir den Sonnenuntergang an der Ria de Alvor. Dann wird es Zeit fürs Abendessen im lokalen Restaurant – so feiern wir gemeinsam Abschied von der Algarve. F/A

8. Tag Adeus!

Der Vormittag steht Ihnen für einen letzten Strandspaziergang oder Souvenireinkauf zur Verfügung. Mittags Transfer zum Flughafen von Faro und Linienflug mit Lufthansa nonstop nach Frankfurt. Ankunft am Abend. F
Städte
Faro

Länderinfo

Portugal (PT)
Portugal
Bezaubernde Küstenstädte, beeindruckende Landschaften, mondäne Seebäder und die atemberaubende Hauptstadt Lissabon. All das ist Portugal.

Das Land im Westen der iberischen Halbinsel ist ein ideales Reiseziel für alle die es etwas spezieller und ausgefallener mögen.

Im Süden Portugals bietet die Algarve alles was das Urlauberherz begehrt: herrliche Küsten mit bizarren Felsformationen, traumhafte Sandstrände, azurblaues Wasser und eindrucksvolle Landschaften. Dazu bieten die vielen malerischen Ortschaften neben Erholung auch einen hervorragenden Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes.

Die gelungene Kombination aus Tradition und Moderne bietet Ihnen die portugiesische Hauptstadt Lissabon.
Sie wurde „auf 7 Hügeln“ an der Mündung des Tejo errichtet und zieht ihre Besucher mit Highlights wie dem Castelo de Sao Jorge, dem Torre de Belem, dem Mosteiro dos Jeronimos oder dem Bairro Alto in ihren Bann.

Im Norden des Landes wartet die bezaubernde Küstenstadt Porto auf ihren Besuch. Zudem lädt das Douro-Tal zum Wandern ein. Überhaupt lässt es sich in vielen Gebieten Portugals ganz besonders gut wandern.
Neben den vielfältigen  Landschften und den lebendigen Orten auf dem Festland bietet das Land auch einige faszinierende Inseln, wie Madeira, welche ein wahres Erlebnis für die Sinne ist. Hier verbinden sich tiefgrüner Urwald und atemberaubende Steilküsten zu einem außergewöhnlichen Schauspiel.

Und wenn man von Portugals Inseln spricht müssen auch die Azoren erwähnt werden. Die neun Inseln im Atlantischen Ozean sind eine ganz eigene Welt mit heißen Quellen, dampfenden Geysiren, mächtigen, erloschenen Vulkanen, Kraterseen und einer exotischen Vegetation.

Um die vielen Gesichter Portugals kennenzulernen empfiehlt sich eine Rundreise durch das Land der traumhaften Strände, der bizarren Küsten und bezaubernden Landschaften.

Beste Reisezeit:
Es empfiehlt sich eine Reise nach Portugal in den Monaten März bis Oktober durchzuführen. Madeira und die Azoren erwarten Sie das ganze Jahr mit Urlaubswetter.
 
Klima:
Es herrschen Atlantik- und Mittelmeerklima. Auf den Azoren dominiert ein gemäßigtes Klima, auf Madeira ist es subtropisch.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/portugalsicherheit/210900

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 55 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h (Azoren: MEZ -2h, Madeira: MEZ)

Gut zu wissen:
Pünktlichkeit wird in Portugal kein hoher Wert beigemessen. Verspätungen unter einer halben Stunde sind normal.
Portugiesen haben den Ruf die schlechtesten Autofahrer in Europa zu sein. Somit ist Vorsicht geboten, wenn sie in Portugal mit dem Auto unterwegs sind.

Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?