15-Tage-Tour 1. Tag:Anreise - Ponta Delgada (São Miguel)
Flug von Frankfurt nach Ponta Delgada auf der Insel São Miguel. Fahrt entlang der Südküste nach Povoãção. Azoreanisches Begrüßungsessen.
Verpflegung: A
Städte
Insel Sao Miguel
Ponta Delgada
2. Tag:Caldeira von Sete Cidades
Ein erster Höhepunkt ist heute die Wanderung entlang der Caldeira von Sete Cidades zu den Buchten der Seen Lagoa Azul und Lagoa Verde mit Panoramablicken auf die Nord- und Westküste der Insel. Im sagenumwobenen Ort Sete Cidades endet die Wanderung inmitten dieser landschaftlichen Schönheit. Anschl. Besuch einer Ananasplantage. Zurück nach Pta. Delgada. (Ges. Fahrtzeit: 2 Std.; Leichte Wanderung: Gehzeit 1,5 Std., ca. 4 km, +/- 60 Hm).
Verpflegung: FM
Sehenswürdigkeiten
Sete Cidades
Städte
Insel Sao Miguel
3. Tag:Entlang der Felsküste - Ribeira Grande
Morgens zunächst Besuch der einzigen Teeplantage Europas. Anschließend starten wir vom in der Nähe gelegenen Örtchen Lomba do Maia in ein wunderschönes, subtropisches Tal mit dichter Vegetation, Wasserfällen und Mühlen. Über der schroffen felsigen Steilküste wandern wir mit herrlichen Aussichten nach Westen, bis wir am Ortseingang von Maia Erholung an einem Badeplatz und Restaurant mit Terrasse finden. In Ribeira Grande unternehmen wir noch einen kleinen Stadtspaziergang durch den hübschen Ortskern und haben noch Zeit zum Kaffeetrinken oder Eisessen. (Gesamtfahrtzeit: 2 Std.; leichte Wanderung: Gehzeit 3,5 Std., ca. 8 km, +100 Hm / -240 Hm).
Verpflegung: F
Städte
Ribeira Grande
4. Tag:Terceira - Angra do Heroísmo
Flug auf die Insel Terceira (ca. 40 min.). Zu Fuß erkunden wir die Inselhauptstadt Angra do Heroísmo, deren Zentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, mit der außergewöhnlichen Architektur dieser Renaissancestadt mit Herrenhäusern, Palästen, Parks und der malerischen Bucht. Gemütliches Abendessen.
Verpflegung: FA
Städte
Angra do Heroismo
Insel Terceira
5. Tag:Nordküste - Algar de Carvão
Bei unserer Wanderung am Morgen lernen wir das Inselinnere kennen. Wo sich einst große Mengen Lava langsam ihren Weg bahnten, hat sich die Natur ihren Platz zurückerobert. Wanderung zwischen roten Lavasteinen und einer großen Vielfalt von einheimischer Vegetation durch das Gebiet des letzten Ausbruchs von 1761. Fahrt an die Nordküste. Die Gegend um Biscoitos ist bekannt für ihren Wein. Wer Lust hat, nimmt ein Bad im Naturschwimmbecken, bevor wir die Vulkanhöhle Algar de Carvão besuchen. (Leichte Wanderung: Gehzeit 2 Std., ca. 6 km, +/- 100 Hm).
Verpflegung: FM
6. Tag:Freier Tag (fakultative Ausflüge)
Auf vielfachen Kundenwunsch ein freier Tag, der nach individuellen Vorstellungen gestaltet werden kann. Alternativ ist die Teilnahme an verschiedenen fakultativen Angeboten möglich, die vor Ort bei der Reiseleitung gebucht werden können. Nachmittags bietet die Reiseleitung optional einen Spaziergang zum Monte Brasil an mit einem faszinierenden Blick auf die Inselhauptstadt.
Verpflegung: F
7. Tag:Flug nach Faial - Cedros - Horta
Vormittags Flug nach Faial (ca. 35 min.) und Transfer zur Unterkunft in Cedros. Bei einem Stadtspaziergang spüren wir das weltoffene Flair der Inselhauptstadt Horta. Wir besuchen den lebhaften Yachthafen und schlendern durch die kleinen Gassen. Wer Lust hat, trinkt einen Gin-Tonic in „Peter Café Sport“, der berühmtesten Bar im Atlantik.
Verpflegung: FA
Städte
Horta
Insel Faial
8. Tag:Vulkangebiet Capelinhos - Caldeira
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Vulkanismus. Im Westen der Insel liegt das Vulkangebiet von Capelinhos. Eine Wanderung über die Lavaflächen gibt einen Eindruck von den Naturgewalten, die hier in den 1950er Jahren wirkten. Das unterirdische Museum erzählt dazu die Geschichte. Rückfahrt nach Horta über die mächtige Caldeira im Inselinneren. Wir genießen die absolute Stille beim Blick in den Kratergrund. (Gesamtfahrtzeit: 2 Std., leichte Wanderung: Gehzeit 1 Std., 2 km; +/- 200 Hm).
Verpflegung: FM
Sehenswürdigkeiten
Vulkangebiet Capelinhos
Städte
Insel Faial
Horta
9. Tag:Pico
Vormittags Fährfahrt nach Pico (ca. 30 min.). Dort ein Streifzug durch die Weinfelder rund um Madalena (UNESCO-Weltkulturerbe). Unser Abendessen in einer typischen Adega mit regionalen Produkten und lokalem Wein und Likör. (Leichte Wanderung: Gehzeit ca. 2,5 Std., 7,5 km, +/- 100 Hm).
Verpflegung: FA
Städte
Insel Pico
Madalena
10. Tag:Walbeobachung bei Pico
Eines der besten Whale Watching-Reviere der Welt erleben wir bei unserer ausgedehnten Beobachtungstour (ca. 3 Std.) auf dem Atlantik. Bei einer theoretischen Einführung erfahren wir bereits einiges über die verschiedenen Spezies. Auf dem Meer erkunden wir den Lebensraum der Riesen der Meere, und halten Ausschau nach ihnen – für Viele ein faszinierendes Naturschauspiel (eine Sichtung der Wale kann nicht garantiert werden!). Anschließend Besuch des Walfänger-Museums in Lajes zur Geschichte und Tradition des Walfangs auf den Azoren.
Verpflegung: F
Städte
Insel Pico
11. Tag:Entlang der Nordküste
Während unserer heutigen Wanderung auf dem alten Verbindungsweg im Norden genießen wir bei gutem Wetter traumhafte Panoramablicke bis zur Nachbarinsel São Jorge. Im Anschluss Besuch einer ehemaligen Walverarbeitungsfabrik, die einst Öl, Wachs und Knochenmehl herstellte. (Moderate Wanderung: Gehzeit 2,5 Std., ca. 6 km, + 100 Hm/- 500 Hm).
Verpflegung: FM
Städte
Insel Sao Jorge
12. Tag:Zurück nach São Miguel
Fahrt nach Lajido und Besuch des Informationszentrums zum Pico-Wein. Dann Rückflug nach São Miguel (ca. 45 min.). Wir bleiben in der Inselhauptstadt Ponta Delgada, heute eine Stadt zwischen Tradition und Moderne. Rundgang durch die historische Altstadt mit ihren reich geschmückten Balkonen, dem bunten Markt, belebten Plätzen und einer Vielzahl an Kirchen.
Verpflegung: F
Städte
Insel Pico
Insel Sao Miguel
Ponta Delgada
13. Tag:Faial da Terra - Sanguinho
Unsere heutige Wanderung führt uns vom Fischerort Faial da Terra zum bezaubernden Wasserfall Salto do Prego. Wer möchte, kann hier ein erfrischenden Bad nehmen. Auf dem Rückweg passieren wir den verlassenen Ort Sanguinho, der seinen Namen der gleichnamigen, auf den Azoren und Madeira heimischen Pflanze verdankt. Hier stehen 20 Häuser, die zurzeit im Rahmen eines Ökotourismusprojekts restauriert werden. Auf der Rückfahrt Halt im Weizenmuseum, wo wir einiges über den Ort und die traditionelle Arbeit erfahren. Nachmittags zurück in Capelas und freie Zeit in der Stadt oder am Strand. (Moderate Wanderung: Gehzeit 3 Std., ca. 4 km, +/- 200 Hm).
Verpflegung: FM
Städte
Insel Faial
14. Tag:Furnas - Terra Nostra Park
Transfer nach Furnas. Fußweg zwischen Fumarolen und heißen Schwefelquellen zum Restaurant, wo wir bei der Zubereitung eines Cozido-Eintopfs, der später in heißen, vulkanischen Erdlöchern der Caldeiras kocht, zuschauen. Umwanderung des Furnas-Sees und Besuch im Forschungszentrums am Ufer, das über das vulkanische Gebiet und die vielfach vorkommenden Heilquellen in dieser Gegend informiert. Zurück in Furnas genießen wir Farben und Düfte der endemischen Pflanzenwelt im einmaligen Terra Nostra Park, angelegt von Orangenbaronen im 18. Jh. Gelegenheit zu einem Bad im mineralhaltigen Thermalbecken. Zum Abendessen kosten wir dann das fertige Cozido. (Leichte Wanderung: Gehzeit 5 Std., ca. 14 km, +/- 100 Hm).
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Heiße Quellen von Furnas
Terra Nostra Park
Städte
Insel Sao Miguel
Furnas