1. Tag: Anreise - Hinflug von Deutschland
Ankunft am Flughafen Lissabon, Übernahme des Mietwagens und Fahrt zu Ihrem ersten Standorthotel, dem Cooking and Nature Emotional Hotel in Alvados am Nordrand des Naturparks Serras de Aire e dos Candeeiros.
Städte
Lissabon
2. Tag: Serras de Aire e dos Candeeiros
Ausgestattet mit einem GPS-System, können Sie am Vormittag auf den umgebenden Wanderwegen in die üppig-grüne Bergwelt der Serras de Aire e dos Candeeiros eintauchen. Versäumen Sie auch nicht, der größten Höhlenformation Portugals, den „Grutas de Mira de Aire“ einen Besuch abstatten. Nachmittags bereiten Sie Ihr Abendessen im Rahmen eines Kochkurses im Hotel selbst zu.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
3. Tag: Fátima-Nazaré
Entdecken Sie per pedes oder alternativ auch per E-Bike erneut die Natur des für seine Karstlandschaft, die vielen Höhlen und unterirdischen Wasserläufe bekannten Naturschutzgebiets. Sofern Ihnen der Sinn mehr nach Kultur steht, empfehlen wir einen Tagesausflug per Mietwagen, der über den weltberühmten Wallfahrtsort Fátima und die beeindruckenden Klöster von Batalha und Alcobaça (jeweils UNESCO-Weltkulturerbe) bis zum Fischer- und Badeort Nazaré und wieder zurück führt (ca. 115 km).
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Batalha
Fátima
Nazaré
4. Tag: Santarém-Santiago do Cacém
Heute wechseln Sie den Standort und steuern das Convento do Espinheiro Historic Hotel & Spa in der Museumsstadt Évora an. Auf dem Weg dorthin lohnen sich Zwischenstopps in der auf einer Panoramaanhöhe gelegenen Altstadt von Santarém, die aufgrund ihres architektonischen Erbes als die „Hauptstadt der Gotik“ in Portugal gilt.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Evora
Santiago do Cacém
5. Tag: Ruinen von Miróbriga
Bummeln Sie am Vormittag durch das denkmalgeschützte historische Zentrum von Évora, welches 1986 von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft wurde. Hier befinden sich auch die bekannte Knochenkapelle, die Kirche von São Francisco, die Kathedrale und der römische Diana-Tempel. Im Anschluß kreieren Sie gemeinsam mit dem Küchenchef ein ausgezeichnetes Mittagessen unter der Verwendung von Zutaten aus dem hauseigenen Garten unter dem Motto „Farm to Table“ - ein einzigartiges Erlebnis, das alle Sinne verwöhnt.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen.
Sehenswürdigkeiten
Kapelle der Knochen
Kathedrale Evora
Städte
Evora
6. Tag: Santiago do Cacém
Wie wäre es heute mit einem Auslug in das rund 50 km entfernte Dorf Monsaraz? Schlendern Sie durch die kopfsteingepflasterten Gassen mit seine weiß gekalkten Häuser und genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf die herrliche Landschaft. Zurück im Hotel erwartet Sie nachmittags eine Verkostung typisch regionaler Produkte wie Wein, Käse und anderen Köstlichkeiten des Alentejos.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Monsaraz
Santiago do Cacém