Eines der beliebtesten Ziele Europas bei einer Rundreise ist Budapest, die atemberaubend schöne Hauptstadt der Ungarn. Budapest ist wild, ist romantisch und eine Stadt zum Verlieben. Nicht umsonst trägt die herrliche Stadt den liebevollen Beinamen "Paris des Ostens".Eine überwältigend schöne Architektur und das charmante, lebenslustige "Feuer" der Ungarn erwartet Sie und Ihre Mitreisenden bei Ihrer Gruppenreise in die schöne Stadt. Dicht schmiegt sich die Stadt an die Ufer der schönen Donau. Silbern zieht der Fluss an den prachtvollen Gebäuden entlang und zaubert wunderschöne Spiegelungen der ehrwürdigen Stadt auf die Wasseroberfläche. Im Hintergrund erheben sich die Budaer Berge in traumhafter Landschaft, von denen der 527 Meter hohe János-Berg der höchste ist. Budapest teilt sich zwei Stadtteile auf - in den älteren Stadtteil Pest auf der östlichen Seite der Donau und der dem jüngeren Stadtteil Buda auf der westlichen Seite.
Die schönste Sehenswürdigkeit ist die Stadt selbst. Breite Alleen, die schöne Kaffeehaus-Kultur, verwinkelte Gassen, romantische Plätze und die herrlichen Prachtbauten, die ein jeder aus der berühmten "Sissi-Trilogie" kennt. Die Stadt steht in einer engen Verbindung zu der schönen Kaiserin und unzählige Wandbilder erinnern an die Besuche Kaiserin Sissis in der Stadt und dem Land, die sie so sehr liebte.
Ein Großteil der nennens- und sehenswerten Bauten liegen entlang der Ufer der Donau. Auf dem Gellértberg, der sich auf westlichen Seite erhebt, liegt die Zitadelle, der massive Festungsbau mit der Freiheitsstatue. Diese majestätische Statue, die 1947 zu Ehren derer, die Ungarn im Zweiten Weltkrieg befreiten, errichtet wurde, ist von fast jedem Winkel der Hauptstadt zu sehen. Zusammen mit ihrem Sockel ist die 14 Meter hohe, fein gearbeitete Statue in Frauengestalt, die einen Palmwedel über sich dem Himmel entgegenstreckt, etwa 40 Meter hoch.
Nördlich der Zitadelle finden Sie den Burgberg, auf dem das ehemalige königliche Schloss, der Burgpalast liegt. DIe Budapester Burg, wie der Burgpalast auch genannt wird, ist das größte Bauwerk Ungarns. Majestätisch thront sie über der Metropole und ist in ihrer ganzen imposanten Schönheit aus allen Himmelsrichtungen sichtbar.Heute beherbergt der erhabene Palast die Nationalbibliothek, die Nationalgalerie und das historische Museum.
Die schöne Donau ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit der ungarischen Metropole. Insgesamt neun stattliche Brücken führen im Stadtgebiet über den Fluss. Die älteste und zugleich Wahrzeichen Budapests ist die Kettenbrücke. Die 375 Meter lange Kettenbrücke wurde bereits 1839 erbaut. 10 Jahre dauerten die Bauarbeiten der spektakulären Hängebrücke an, die den István-Széchenyi-Platz mit dem Adam-Clark-Platz vor dem Budaer Burgberg verbindet.Seit 1957 ist die außergewöhnliche Brücke nachts hell beleuchtet und bietet in der Nacht zusammen mit der schönen Donau, in der sich die Lichter spiegeln und den beleuchteten, traumhaft schönen Gebäuden am Ufer einen unvergesslichen Anblick.