drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 177691
Südafrika Rundreise

Südafrika für alle

15-tägige Entdeckerreise
Garantierte DurchführungOhne FlugNaturreise
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug individuell zubuchbar
  • 15-tägige Mietwagenrundreise durch Südafrika
  • Viel Zeit zur Erkundung von Kapstadt
  • Wie wäre es mit einer Buschwanderung im Hluhluwe-Nationalpark
Enthaltene Städte:
KapstadtOudtshoornKnysnaDurbanHermanusPlettenberg BayGeorgeHluhluwe
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.490 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Südafrika ist ideal für Familien, Abenteurer, Entdecker, Entspannte, Erstreisende und Wiederholer. Unsere Mietwagenrundreise bietet Flexibilität, angepasste Unterkünfte und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie gestalten Ihr Programm selbst oder buchen gegen Aufpreis eine geführte Tour. Von Kapstadt über die Gartenroute bis ins malariafreie KwaZulu-Natal erleben Sie Kultur, Tierwelt, Strände und besondere Naturerlebnisse wie das Schlüpfen der Meeresschildkröten oder Walbeobachtungen. Wir passen Ihre Reise flexibel an – zusätzliche Tage, andere Unterkünfte oder Fahrzeugkategorien sind möglich. Die Regenbogennation freut sich auf Sie!

1. Tag:Kapstadt

Ein "Meet & Greet"-Service erwartet uns am Flughafen. Transferservice zur Unterkunft. Nachmittags - vielleicht in einem schönen Café oder Bistro an der Victoria & Alfred Waterfront - die ersten Überlegungen, welche Besuche, Besichtigungen und Ausflüge rund um Kapstadt und Umgebung uns ansprechen. Abends im Mama Africa authentische pan-afrikanische Küche. Trommel- und Marimba-Klänge bringen Rhythmus und gute Laune. Ein schöner Auftakt für diese Reise. 
Verpflegung: A
Städte
Kapstadt

2. Tag:Kapstadt

Mit der Tageskarte für den "Hop on Hop off"-Bus (inkl. Ticket für die Seilbahnfahrt auf den Tafelberg) lernen wir schon einmal Kapstadt kennen und erhalten einen Überblick über "Mother City", Südafrikas Mutterstadt. Der rote Stadtrundfahrtbus - mit deutschem Audiokommentar per Kopfhörer - fährt zum Tafelberg und hält zusätzlich an oder in der Nähe von weiteren Sehenswürdigkeiten. Wir können den ganzen Tag über an den verschiedenen Haltestellen zu- und aussteigen. 
Verpflegung: F
Städte
Kapstadt

3. - 4. Tag:Kapstadt und Umgebung

Freie Tage. Heute/Tag 3 wird der Mietwagen geliefert. Besuchen können wir die putzigen Pinguine am Boulders Beach oder fahren in das nur 2 Std. von Kapstadt entfernte, idyllische Hermanus, für eine gemütliche Meereskajaktour. Vielleicht kündigt der berühmte "Walecrier" die Sichtung von Walen (Saison etwa von Juni - Okt.) an. Oder ein Besuch auf einer Abalone-Zuchtfarm, wo wir Interessantes über diese seltenen Meeresschnecken erfahren. Auch schön, eine Fahrradtour in den Weinbergen im lieblichen Franschhoektal mit Picknick zwischen den Rebstöcken. Zur anderen Seite Hout Bay, hier ein Bootsausflug zur Pelzrobbenkolonie auf Duiker Island. In der Hafenkneipe unbedingt die leckeren Fish&Chips kosten. Eine geführte Food Tour macht Spaß, wir probieren uns dabei quer durch Kapstadt, kosten süße und herzhafte Leckereien. Am letzten Tag empfiehlt sich der Sundowner-Segeltörn in der Kapstadter Bucht. Zudem gibt es noch die gängigen Erkundungen, wie ein Besuch des District 6 Museums, der Company Gardens, die Botanischen Gärten von Kirstenbosch, der Ausflug zum Cape Point oder begleitete Township-Touren bei denen man Einheimische trifft. Unbedingt sollte man einen Marktbesuch einplanen, auf dem selbst produzierte südafrikanische Köstlichkeiten wie Backwaren, Marmeladen, eingelegte Früchte u.v.m. verkauft wird. 
Verpflegung: F
Städte
Hermanus Kapstadt

5. Tag:Mosselbay

Fahrt an die Gartenroute, ca. 5 Stunden bis nach Mosselbay. Unterwegs ein wichtiger Stopp: Wir empfehlen, über den hölzernen Steg zur südlichsten Spitze des Kontinents zu wandern ans Cape Agulhas. Der rot-weiß gestrichene Leuchtturm, auch heute noch in Betrieb, kann besucht werden. Hinter dem Leuchtturm in der Brandung ein Schiffswrack. In Mosselbay optional eine Bootsfahrt zu einer kleinen Felsinsel auf der eine Robbenkolonie ihr zu Hause gefunden hat. Mit etwas Glück bekommen wir auch Haie zu Gesicht, die oft um die Insel kreisen. Unser Abendessen im Open Air-Restaurant De Vette Mossel, ein besonders geselliges Erlebnis purer südafrikanischer Gastfreundschaft. Barfuß, ganz leger, direkt am Strand, das Besteck: Muschelhälften. Bestes Essen nach traditioneller Westkap-Küche, ausschließlich über offenem Feuer zubereitet. Kein perfekt gedeckter Tisch, keine Kristallgläser, dafür fröhliche Tischnachbarn aus aller Welt. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Gartenroute

6. Tag:Plettenberg Bay

Heute kurze Fahrt bis nach Plettenberg Bay, Standort für die nächsten vier Tage. Unterwegs bei Sedgefield lohnt sich die Besichtigung diverser Mosaik-Kunst: ein Orca, eine Riesenkrake, eine riesige Schildkröte, Fische und Autos u.v.m., alles mit tausenden von kleinen bunten Mosaiksteinchen beklebt. Wer samstags hier ist, sollte den Wild Oats Farmers Market besuchen. Landschaftlich begeistert der Umweg über den Robinson Pass in die Kleine Karoo nach Oudtshoorn, mit optionalem Rundgang in der Tropfsteinhöhle Cango Caves. Zurück über den atemberaubenden Outeniqua Pass nach Plettenberg Bay. 
Verpflegung: F
Städte
Oudtshoorn Plettenberg Bay

7. - 9. Tag:Umgebung Plettenberg Bay

Freie Tage, mit einer inkludierten Ozeansafari im südafrikanischen Millionärs-Mekka. Wir befinden uns in der Nähe des Tsitsikamma-Nationalparks und der Lagunenstadt Knysna und können die Umgebung intensiv entdecken und erkunden: Bootsfahrten, herrliche Wanderungen, Pirschfahrten im nahegelegenen Wildreservat, Rundgang in der größten Voliere weltweit, Bird´s of Eden, Baumwipfel-Touren u.v.m!. Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Knysna Plettenberg Bay

10. Tag:St Lucia

Heute Abgabe des Mietwagens in George oder Port Elizabeth. Flug an die Ostküste Südafrikas, nach Durban. Hier bekommen wir unseren Mietwagen, fahren (ca. 3 Std.) in das nördlich von Durban gelegene St Lucia. Nach dem optionalen Dinner eine geführte Nachtsafari im offenen Fahrzeug und mit örtlichem englischspr. Ranger. 
Verpflegung: F
Städte
Durban George

11. - 14. Tag:iSimangaliso Wetland

Vormittags eine geführte Bootssafari. Nach der Safari am Vorabend und der heutigen Bootssafari haben wir sicherlich schon eine gute Vorstellung, welche weiteren optionalen Ausflüge und Erlebnisse in den nächsten Tagen auf unsere "To do"-Liste gehören. In der großflächig geschützten Wildnis liegen Feuchtgebiete, Dünen und tropische Wälder, lange sandige Badestrände und Korallenriffe. Zentral der riesige St Lucia See, Tummelplatz von Krokodilen, Flusspferden, Scharen von Flamingos und Pelikanen. Dieses Ökosystem beherbergt eine einzigartige Vielfalt afrikanischer Pflanzen und Tiere. Auch möglich, Tierbeobachtungen in vielen umliegenden Wildreservaten (auch Heimat der "Big Five" - Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn) bei Pirschfahrten in offenen Fahrzeugen, Nachtsafaris, Bootsfahrten und Fußpirsch. Schnorcheln. Oder kulturelle Ausflüge in die umliegenden Gemeinden, auch per Fahrrad, um die Kultur der Einheimischen kennenzulernen, z.B. die der Zulu. Zwischen November und Februar kann man die Meereschildkröten beim Schlüpfen beobachten. Geführt oder in Eigenregie eine Safari im Hluhluwe-Nationalpark, ein Sichtung von Nashörnern schon fast garantiert. Und zwischendurch immer wieder eine kleine Auszeit an den schönen Sandstränden in der Umgebung. Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Hluhluwe-iMfolozi-Nationalpark
Städte
Durban Hluhluwe

15. Tag:Tourende

Rückfahrt (ca. 3 Std.) zum Flughafen in Durban. Hier Abgabe des Mietwagens. Tourende. 
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Durban

Länderinfo

Südafrika (ZA)
Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?