1. Tag: Anreise - Hinflug von Deutschland
Ankunft in Porto, Übernahme des Mietwagens am Flughafen und Fahrt zum 4-Sterne-Hotel Neya Porto.
Städte
Porto
2. Tag: Porto
Widmen Sie sich heute ganz den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der UNESCO-geschützten Altstadt von Porto, sei es das Ribeira-Viertel am Flussufer, der angrenzende Börsenpalast, die „Goldkirche“ Igreja de São Francisco oder die mächtige Kathedrale. Nicht fehlen sollte auch der Besuch einer Portweinkellerei an den „Cais de Gaia“ am südlichen Ufer des Rio Douro. Abends erwartet Sie ein Wilkommensmenü im Hotelrestaurant, welches je nach Verfügbarkeit am 1. oder 2. Abend stattfindet.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Altstadt von Porto
Börsenpalast
Cathedrale se Porto
Kirche São Francisco
Städte
Porto
3. Tag: Porto-Viana do Castelo
Ihr nächstes Etappenziel bildet die altehrwürdige Distrikthauptstadt Viana do Castelo bzw. das nur 2 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernte Boutique-Hotel AP Dona Aninha mit herrlichen Blick auf den Fluss Lima.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Porto
Viana do Castelo
4. Tag: Viana do Castelo
Besichtigen Sie vormittags das historische Zentrum und fahren Sie auch mit der Standseilbahn zur aussichtsreichen Wallfahrtskirche Santa Luzia. Entspannen Sie nachmittags im Spa-Bereich des Hotels, bevor Sie hier abends zum Abendessen eingeladen sind.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Städte
Viana do Castelo
5. Tag: Viana do Castelo-Ponte de Lima
Sie könnten direkt das ca. 30 km östlich gelegene Ponte de Lima ansteuern. Wir empfehlen Ihnen jedoch einen Umweg: von Viana do Castelo gen Norden die Küste entlang zum Grenzstädtchen Caminha, von dort aus immer parallel zum Rio Minho bis nach Valença und erst dann südlich zur uralten, schmucken Kleinstadt (ca. 105 km). 5 km außerhalb von Ponte de Lima sind Sie zu Gast im stilvoll-modernen Carmo’s Boutique Hotel.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Ponte de Lima
Viana do Castelo
6. Tag: Ponte de Lima
Wie wäre es mit einem Tagesausflug in den faszinierenden Nationalpark Peneda-Gerês, der nicht von ungefähr zu den UNESCO-Biosphärenreservaten zählt. Nehmen Sie z.B. die Strecke über das beschauliche Ponte da Barca zum burggekrönten Lindoso am gleichnamigen Stausee und wieder zurück (ca. 80 km). Abends wird Ihnen im Hotel ein 4-Gänge-Menü mit 4 begleitenden Weinen serviert.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Städte
Ponte de Lima
7. Tag: Ponte de Lima-Amarante
Auf Ihrem Weg zum Monverde - Wine Experience Hotel unweit des Weinstädtchens Amarante stehen mit dem Erzbischofssitz Braga und Guimarães, der „Wiege der Nation“, wieder kulturelle Höhepunkte im Vordergrund. Besuchen Sie am Stadtrand von Braga die Wallfahrtskirche Bom Jesús do Monte und in Guimarães das trutzige Castelo.
Verpflegung: Frühstück.
Sehenswürdigkeiten
Wallfahrtskirche "Bom Jesus do Monte"
Städte
Braga
Amarante
Guimaraes
Ponte de Lima
8. Tag: Amarante
Apropos Wein: Nur eine knappe Autostunde trennt Sie von Régua im UNESCO-geschützten Oberen Dourotal und der Heimat des Portweins. Kehren Sie über Vila Real, bekannt für den schönsten Herrensitz Portugals, den Solar de Mateus, zurück nach Amarante. Im Hotelrestaurant klingt Ihre Reise mit einem 3-Gänge-Menü und einem Glas Wein stimmungsvoll aus.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Douro Tal
Städte
Amarante
Vila Real