Tag 1: Bom Día Madeira!
Flug nach Funchal. Am Flughafen werden Sie erwartet und zu Ihrem Hotel gebracht. Beim Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden kennen. (A)
Städte
Funchal
Tag 2: Levada dos Maroços
Sie wandern von dem kleinen Dorf Maroços entlang der „Levada das Mimosas“, die ihren Namen den zahlreichen Mimosenbäumen verdankt. Levadas sind künstlich angelegte Wasserkanäle, die das Wasser aus den niederschlagsreichen Gebieten im Norden und in der Mitte der Insel in die landwirtschaftlich genutzten Gebiete im Süden leiten. Unterwegs hat man einen herrlichen Ausblick über das Machico-Tal, einschließlich der Stadt Machico und der Atlantikküste. Dabei können Sie auch die charakteristischen Terrassenfelder bestaunen, auf denen verschiedene Obst- und Gemüsesorten angebaut werden und die einen beeindruckenden Kontrast zur natürlichen Vegetation darstellen (leicht bis mittelschwer, 12 km, Gehzeit ca. 4,5 Std., +/- 250 Hm). (F/P/A)
Städte
Machico
Tag 3: Levada dos Cedros
Wenn Sie diese Reise in einer Farbe beschreiben müssten, wäre es Smaragdgrün. Ein Spaziergang entlang der Levada führt Sie ins Fanal-Gebiet, wo Sie die Ruhe eines hundertjährigen Waldes aus Stinkendem Lorbeer (Ocotea foetens) genießen können. Einige dieser Bäume existierten bereits bei der Entdeckung der Insel. Die Levada dos Cedros, im 17. Jahrhundert erbaut, entspringt in den Quellen von Lombo do Cedro auf 1.000 Metern Höhe. Schließlich erreichen Sie Porto Moniz im Norden, bekannt für seine natürlichen Felsschwimmbecken aus Lavastein. Genießen Sie in einer Bar einen klassischen Prego, ein Brötchen mit gebratenem Rindfleisch, Salat und Tomaten. Am Nachmittag Rückfahrt mit dem Bus ins Hotel (mittelschwer, 7,3 km, ca. 3 Std., +/- 1000 Hm). (F/P/A
Städte
Porto Moniz
Tag 4: Madeira Individuell
Entspannen Sie heute in der malerischen Bucht von Ponta do Sol. Vielleicht lockt Sie an Ihrem freien Tag aber auch eines der Wahrzeichen der Insel – der Madeirenser Wein – und Sie fahren ins Weinmuseum nach Funchal. Hier lernen Sie nicht nur viel Wissenswertes über den „Göttertropfen“, wie ihn Shakespeare bereits beschrieb, sondern dürfen ihn auch verkosten. (F/A)
Städte
Funchal
Ponta do Sol
Tag 5: Levada Referta
An diesem Tag wandern Sie von Referta durch den nördlichen Teil der Insel. Sie passieren Terrassenfelder mit Wein, Zuckerrohr und anderen Früchten und Gemüsen. Dabei genießen Sie Ausblicke auf Porto da Cruz und den Penha dÁguia, den Adlerfelsen, bis Sie Castelejo erreichen. Nach der Levada-Wanderung besichtigen Sie die Zuckerrohrfabrik „Engenhos do Norte“ von 1927 in Porto da Cruz. Dort sehen Sie alte Dampfmaschinen und erfahren mehr über die Geschichte des Zuckerrohrs auf Madeira. Sie probieren traditionellen Rum und Honigkuchen. Danach Rückkehr zum Hotel. (leicht, 6 km, Gehzeit ca. 2 Std. +/- 300 Hm). (halbtags). (F/A)
Städte
Porto da Cruz
Tag 6: Levada do Rei
Die heutige Wanderung führt entlang der Levada do Rei, die in der Nähe von São Jorge verläuft. Die Landschaft ist geprägt von einer beeindruckenden Vielfalt an Elementen wie kleinen Bächen, Passionsblumen, die aus dem Geäst der Bäume ranken, und riesigen Felswänden. Inmitten einer der Steilwände der Levada durchqueren Sie einen Wasserfall und erreichen kurz danach Ihr Ziel, den Ribero Bonito, einen wunderschönen Fluss, der zum Verweilen einlädt. Nach einer ausgiebigen Pause erfolgt die Weiterreise zum Ausgangspunkt der Wanderung mit einem kurzen Zwischenstopp am Forsthaus Posto Florestal São Jorge. (leicht, 10 km, ca. 3,5 Stunden, +/- 70 Hm) (ganztags) (F/P/A)
Tag 7: Freier Tag in Ponta do Sol
Nutzen Sie Ihren letzten Tag für individuelle Unternehmungen.
(F/A)
Städte
Ponta do Sol
Tag 8: Adeus Madeira!
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, P=Picknick, A=Abendessen)
(F=Frühstück, P=Picknick, A=Abendessen)