Tag 1: Ankunft und Entspannung
Am Flughafen in Neapel werden Sie erwartet und zu Ihrem Hotel gebracht, das über mehrere Thermalpools verfügt. Freuen Sie sich nach der Anreise auf ein erholsames Bad im belebenden Thermalwasseroder Mineralwasserpool oder im angenehm temperierten Mineralbecken. Den ersten Abend lassen Sie beim Abendessen mit Ihren Mitreisenden ausklingen. (A)
Städte
Neapel
Tag 2: Begrüßung und erloschene Vulkane
Am Morgen stellt Ihnen Ihr Wanderführer bei einem Willkommens-Aperitif das Programm der nächsten Tage vor. Je nach Ankunftszeit aller Reisender erfolgt dieses Treffen bereits am Abend des Anreisetages. Dann starten Sie Ihre erste Wanderung im Bosco della Maddalena, einem dicht bewachsenen Pinienwald, in dem im Frühjahr wilder Lauch und Alpenveilchen blühen. Genießen Sie die leuchtenden Farben der Pflanzen und die angenehme Kühle des schattigen Pinienwaldes. Der Pfad führt Sie weiter durch einen Steineichenwald bis zum Fondo dOglio-Krater. Über einen kleinen Anstieg gelangen Sie zu einem „Belvedere“. Von dem Aussichtspunkt haben Sie einen traumhaften Blick über Ischia Porto, Procida, den Vesuv und den Golf von Neapel. Mit dieser Panoramasicht steigen Sie hinab zum Hafen von Ischia Porto (leicht, 6 km, Gehzeit: ca. 2,5 Std., +/-200 Höhenmeter). (F/A)
Städte
Ischia Stadt
Tag 3: Von Quelle zu Quelle
Ischia wird von den Ischitanern liebevoll „grüne Insel“ genannt. Bei der heutigen Wanderung durch den Urwald des Eilands erleben Sie die üppige Vegetation hautnah. Sie beginnen Ihre Wanderung oberhalb von Casamicciola Terme in einem verwunschenen Kastanienwald, der Sie bis zur Buceto-Quelle, einer der wenigen Trinkwasserquellen der Insel, begleitet. Ihr Weg führt Sie weiter über die Costa di Sparaina vorbei an der Statue der Madonna di Piedimonte. Genießen Sie den Blick auf die Festung Castello Aragonese und den Golf von Neapel, bevor der Abstieg nach Buonopane erfolgt. Ihr Ziel ist die berühmte Nitrodi-Quelle, die wegen Ihres mineralhaltigen Wassers auch als „Jungbrunnen Ischias“ gilt. Die versprochene Wirkung der Quelle testen Sie natürlich selbst und nehmen eine erfrischende Dusche in ihrem Wasser (moderat, 8 km, ca. 3,5 Std., +300/-400 Hm). (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Castello Aragonese
Städte
Ischia Stadt
Insel Ischia
Tag 4: Kultur, Wellness oder Wanderung?
Entscheiden Sie, wie Sie Ihren Tag verbringen! Erkunden Sie z.B. die geschichtsträchtige Festung Castello Aragonese oder gönnen Sie sich einen Wellness-Tag im Hotel. Wenn Sie es lieber aktiv mögen, empfiehlt sich eine Meeresbucht-Wanderung von Panza nach Sorgeto. Ihr Reiseleiter informiert Sie gerne über die besten Pfade. Ebenso können Sie über Ihre Reiseleitung Ausflüge nach Pompeji und zum mächtigen Vesuv buchen (nicht SKR-exklusiv). Sprechen Sie ihn gerne vor Ort darauf an. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Castello Aragonese
Städte
Ischia Stadt
Tag 5: Der Hausberg Ischias
Sie erreichen den Epomeo, den höchsten Berg Ischias, über die Via Panoramica mit einem herrlichen Blick auf den Westen der Insel. Durch einen schattigenPinienwald und vorbei an einer antiken Wasserzisterne kommen Sie dem Hausberg näher. Einmal auf dem Gipfel angekommen, liegen Ihnen Ischia und der gesamte Golf von Neapel zu Füßen. Genießen Sie den atemberaubenden Rundblick, der bei klarer Sicht bis zu den pontinischen Inseln in der Region Latium reicht. Schmackhafte Bruschetta und hausgemachter Wein runden diesen Moment ab (nicht inkl.). Anschließend beginnen Sie den Abstieg Richtung Fontana (moderat, ca. 7 km, ca. 4 Std., ca. +350/- 200 Hm). (F/A)
Städte
Insel Ischia
Tag 6: Klippenwanderung von Chiummano nach Campagnano
Sie starten Ihre Wanderung in Chiummano, einem kleinen Dorf im Osten der Insel. Am Ausgangspunkt befindet sich ein charmantes Café, in dem die Ischitaner morgens bei einem Espresso alle Neuigkeiten austauschen. Der perfekte Ort, um die Wanderung zu beginnen. Ihr erstes Ziel ist Schiappone: Hier besuchen Sie die Wallfahrtskirche Santa Maria Montevergine. Sie wandern weiter durch die Bergschlucht Scarrupata bis hinauf nach Piano Liguori. Mit einem herrlichen Blick auf Capri und den Vesuv steigen Sie durch die Weinberge Richtung Campagnano ab (moderat, 10 km, ca. 4 Std., +/-300 Hm). (F/A)
Tag 7: Zeit zur freien Verfügung
Diesen Tag können Sie nach Ihrem Gusto gestalten. Unternehmen Sie eine eigene Entdeckungsreise und lernen Sie die Vielfalt der Insel kennen. Besuchen Sie beispielsweise den Botanischen Garten La Mortella; die prächtige Blütenpracht wird Sie begeistern! Hier finden am Abend klassische Konzerte statt, fragen Sie Ihren Reiseleiter nach dem Programm! (F/A)