drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 178166
Usbekistan/Kirgisistan Rundreise

Höhepunkte von Usbekistan & Kirgisistan

15-tägige Busrundreise
Unsere EmpfehlungKleine GruppeInklusive FlugNaturreiseLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Kirgisistan & Usbekistan
  • Eindrucksvolle Felsformation „Sieben Ochsen“ bei der Dscheti Oguz-Schlucht
  • Imposante Landschaften beim Issyk Kul See in Kirgisistan
Enthaltene Städte:
BishkekKarakolTaschkentBucharaSamarkandOschCholpon AtaUzgenFerganaKokandMargilan
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.499 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erleben Sie in 15 Tagen die Höhepunkte der zwei Länder an der alten Seidenstraße. Unberührte Landschaften in Kirgisistan und märchenhafte Oasenstädte in Usbekistan bieten Ihnen einen kontrastreichen Einblick. Genießen Sie einmalige Aussichten am Issyk Kul-See, schlendern Sie über orientalische Märkte und erleben Sie bei Begegnungen mit der Bevölkerung die Gastfreundschaft der Menschen. Lassen Sie sich auf Ihrer Reise in die Welt von 1001 Nacht entführen!

Tag 1: Anreise

Heute fliegen Sie nach Kirgisistan, in die Landeshauptstadt Bischkek.
Städte
Bishkek

Tag 2: Bischkek

Nach Ihrer Ankunft am Flughafen und einem ersten Kennenlernen erwartet Sie ein Stadtrundgang, bei dem Ihre Reiseleitung Ihnen die Höhepunkte der Stadt zeigt. Breite Straßen, große Parks und sowjetische Monumentalbauten prägen das Stadtbild. Am Nachmittag schlendern Sie über den, während der Sowjetzeit eröffneten Osch-Basar, auf dem Sie die Möglichkeit haben, Gewürze oder Kunsthandwerke zu erwerben. 1 Nacht in Bischkek. (F/A)
Städte
Bishkek Osch

Tag 3: Issyk Kul-See

Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Karakol und besichtigen unterwegs unter anderem den Issyk-Kul-See und das Dorf Bokonbayevo, in dem Sie auf traditionelle Adlerjäger treffen. Am südlichen Ufer des Sees befindet sich die Dscheti Oguz-Schlucht mit ihrer roten Felsformation, den „Sieben Ochsen“, welche ein beliebtes Fotomotiv darstellen. Optional können Sie bis auf den Gipfel des Berges wandern und tolle Ausblicke genießen (buchbar vor Ort, ca. 15 USD p.P). Gegen Abend erreichen Sie Ihre nächste Unterkunft in Karakol. 1 Nacht dort. (F/A)
Städte
Karakol

Tag 4: Karakol

Auf 1.760 Metern Höhe liegt das gemütliche Städtchen Karakol in einer malerischen Lage am Issyk Kul-See. Mit Ihrer Reiseleitung werden Sie unter anderem die dunganische Moschee und eine orthodoxe Kirche besuchen. Auf Ihrer Weiterfahrt zum Küstenort Tscholpon Ata halten Sie am Prschewalski-Museum, welches dem berühmten Offizier und Forschungsreisenden gewidmet ist. Im Museum befinden sich Ausstellungsstücke seiner Expeditionen zu Zentralasien. Anschließend besuchen Sie rätselhafte Felsmalereien sowie einen Pferdezuchtbetrieb (optional). Sie essen in einem lokalen Restaurant zu Abend. 1 Nacht in Tscholpon Ata. (F/A)
Städte
Karakol Cholpon Ata

Tag 5: Chong Kemin-Tal

Morgens unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Issyk-Kul-See an Ihrem Hotel. Den restlichen Vormittag können Sie am See oder im Hotel entspannen. Am Nachmittag geht es zurück nach Bischkek. Unterwegs halten Sie am Burana-Turm und am Freilichtmuseum mit sogenannten Balbals, Steinfiguren aus dem 6. Jahrhundert. 1 Nacht in Bischkek. (F/A)
Städte
Bishkek

Tag 6: Töö-Pass

Heute fahren Sie auf einem der schönsten Wege in Kirgisistan zur Tschitschkan- Schlucht und halten unterwegs am Töö-Gebirgspass auf 3.200 Metern Höhe. Dieser bietet eine herrliche Aussicht auf das abgelegene Suusamyr- Tal. Dieses ist geprägt durch die ursprüngliche Steppenlandschaft. 1 Nacht in Tschitschkan. (F/A)

Tag 7: Osch

Auf Ihrem Weg in die Grenzstadt Osch machen Sie einen Halt am Toktogul-Stausee. Hier besichtigen Sie die größte Talsperre in Kirgisistan. Im Anschluss fahren Sie in die alte Stadt Uzgen mit ihrem berühmten Minarett und den drei Mausoleen. Auf einem Basar haben Sie die Gelegenheit, die einzigartige Reissorte der Stadt zu begutachten. 1 Nacht in Osch. (F/A)
Städte
Osch Uzgen

Tag 8: Suleiman Too

hHeute lernen Sie den Suleiman Too kennen, ein für Einheimische heiliger Berg und bekannter Wallfahrtsort in Kirgisistan. Auf dem Markt in Osch können Sie die typischen, gefüllten Teigtaschen probieren, die in kleinen Garküchen angeboten werden. Nach dem Passieren der Grenze zu Usbekistan können Sie den restlichen Tag nach eigenem Belieben gestalten. 1 Nacht in Fergana. (F/A)
Städte
Fergana Osch

Tag 9: Margilan

In dem fruchtbaren Fergana-Tal befinden sich unter anderem die reizvollen Städte Margilan, Rischtan und Kokand. In Margilan, auch bekannt als „Stadt der Seide“, besuchen Sie eine Seidenfabrik und können die Herstellungsprozesse aus nächster Nähe erleben. Während eines Besuchs in Rischtan können Sie einem Handwerker bei der Herstellung von Keramik über die Schulter schauen. Der Tag wird abgerundet durch eine Rundfahrt in der Stadt Kokand. Über den beeindruckenden Kamchik-Pass in 2.268 Metern Höhe, geht es dann zurück nach Taschkent. 2 Nächte in Taschkent. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Ferganatal
Städte
Fergana Kokand Margilan Taschkent

Tag 10: Taschkent

Entdecken Sie die Stadt und lassen Sie sich in die Welt aus 1001 Nacht entführen. Ihre Reiseleitung wird mit Ihnen kunstvolle Moscheen, außergewöhnliche Bauwerke und vielfältige Basare besichtigen sowie einen authentischen Einblick in die Stadt bieten. Ein Höhepunkt ist die ehemalige Barak Khan-Medrese. Außerdem besuchen Sie den orientalischen Tschor Su-Markt. (F)
Städte
Taschkent

Tag 11: Buchara

Morgens fahren Sie mit dem Zug in die Oasenstadt Buchara. Sie liegt inmitten von Wüstensand. Sie erkunden mit Ihrer Reiseleitung die Stadt. Bucharas Altstadt ist bekannt für ihre majestätischen Gebäude, schönen Moscheen und prächtigen Medresen. Einige dieser Gebäude sind sogar mehr als 2.000 Jahre alt. Sie besuchen unter anderem die Arche-Festung, die malerische Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) und das Samaniden-Mausoleum. 2 Nächte in Buchara. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Samaniden Mausoleum
Städte
Buchara

Tag 12: Sommerpalast

Heute erkunden Sie weitere Ecken von Buchara und lernen die Stadt noch ausführlicher kennen. Den Mittelpunkt der Stadt bilden schon seit Jahren die Moschee und das Minarett Kalon. Gegenüber befindet sich die Miri-Arab Medrese. Zum Abschluss des Tages fahren Sie zum beliebten Pilgerzentrum, der Grabstätte des Bachauddin Nakschbandi. Den letzten Höhepunkt des heutigen Tages bildet ein Besuch des Sommerpalastes der letzten Emire von Buchara. Der Nachmittag steht Ihnen dann zur freien Verfügung. (F)
Städte
Buchara

Tag 13: Schar-e Sabs

Am frühen Morgen geht es für Sie nach Schahr-e Sabs. Aufgrund der umliegenden Grünanlagen wird sie auch „grüne Stadt“ genannt. Sie besichtigen unter anderem die Ruinen des Ak Saray-Sommerpalastes. Weiter geht es nach Samarkand. Nach dem Abendessen in Samarkand statten Sie dem Registan-Platz (UNESCO Weltkulturerbe) einen ersten Besuch ab und können den im Dunkeln beleuchteten Platz bewundern. 2 Nächte in Samarkand. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Registan-Platz
Städte
Samarkand

Tag 14: Samarkand

Die sowohl kulturelle als auch historische Stadt Samarkand zählt zu den ältesten Städten der Welt. Die frühere Hauptstadt von Timurs Reich bietet viele berühmte Orte wie die Bibi Khanum-Moschee oder auch das Gur Emir-Mausoleum. Auch den Registan-Platz werden Sie nochmals heute, dieses Mal bei Tageslicht, besuchen. Nutzen Sie ein letztes Mal die Gelegenheit, einen orientalischen Basar zu besuchen und Andenken für zuhause zu erstehen. Am Nachmittag fahren Sie zum Ulugbek-Observatorium und in die Totenstadt Schah-i-Sinda. Am Abend lassen Sie Ihre Reise bei einem Abschiedsessen gemeinsam ausklingen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Bibi-Khanum-Moschee Gur Emir Mausoleum Observatorium von Ulug Beg Registan-Platz Schah-e Sindra
Städte
Samarkand

Tag 15: Abreise und Ankunft

Nach dem Frühstück begeben Sie sich zum Flughafen und fliegen zurück in die Heimat. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Kirgisistan
Die Landschaften des zentralasiatischen Binnenstaates Kirgisistan sind geprägt von den endlosen Weiten der Steppen und der imposanten Bergwelt des Tienshan, welche Höhen bis zu 7400 Meter erreichen.

Ähnlich wie in der Mongolei ist auch in Kirgisistan das Leben in Jurten weit verbreitet. Deren Bedeutsamkeit für das wird schon in der Nationalflagge deutlich, auf welcher Teile einer Jurte abgebildet sind. Eine ebenso zentrale Rolle der kirgisischen Kultur spielt die Pferdezucht.

Die Hauptstadt des Landes ist Bischkek welche sich im äußersten Norden befindet. Der Hauptplatz ist der Ala-Too. Hinter der modernen Stadt erhebt sich das Kirgisische Gebirge, welches der Stadt ein atemberaubendes Panorama verleiht.

Bei Abenteurern und Aktivurlaubern ist Kirgisistan besonders beliebt, da es sich hier herrlich wandern lässt. Auch Trekkingtouren werden oft angeboten. Ein besonderes Erlebnis dabei ist es einige Nächte in einer Jurte zu verbringen. So kann man eine ganz besondere und intensive Nähe zur Natur aber auch zur Kultur und Lebensweise des Landes zu erleben.

Bei einer Reise in das aufregende Kirgisistan sollte man unbedingt auch etwas über die Geschichte lernen, welche von einem oft entbehrungsreichen Leben und zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt ist.

Heute allerdings ist es weitestgehend sicher Kirgisistan zu bereisen. Iin jedem Fall aber ist es ein Abenteuer und ein unvergessliches Erlebnis.

Beste Reisezeit:
Rundreisen sollte man für die Monate im Frühling und Herbst planen. Winterurlauber kommen in der Zeit von Dezember bis April auf ihre Kosten.
 
Klima:
Es herrscht ein trockenes Kontinentalklima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Die Temperaturen im Tagesverlauf können erheblich schwanken.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kirgisistansicherheit/206738

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Som = 100 Tyin
 
Flugdauer:
ca. 8 Stunden und 30 Minuten (mit Zwischenstopp)
 
Ortszeit:
MEZ +4h

Gut zu wissen:
Wegen der steigenden Kriminalitätsrate wird zu besonderer Umsicht aufgefordert. Von Reisen in einige Regionen, besonders in den Süden des Landes, wird abgeraten, da es häufig zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Kirgisen und Usbeken kommt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Usbekistan
Für viele ist Usbekistan auch das „Herz Zentralasiens“, denn es ist das kulturhistorische Kernstück Zentralasiens. Das Land ist sehr reich an Geschichte und Kultur, so zogen hier schon die einstigen Karawanen der Großen Seidenstraßen durch und auch Alexander der Große führte sein Heer auf dem Weg nach Indien durch Usbekistan. Eine besonders beliebte Region im Land ist das Städte-Dreieck Chiwa – Buchara – Samarkand. In diesen sogenannten „Märchenstädten“ gibt es unzählige eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten wie den Palast Tasch-Hauli, die Altstadt Itchan-Kala, die Zitadelle Buchara, den Kalyan Komplex, das Bibi-Khanum-Mausoleum und den Registanplatz mit seinen angrenzenden Medressen.
Die Hauptstadt Usbekistans ist Taschkent. Diese pulsierende Metropole ist das Herz des Landes und beeindruckt ihre Besucher mit zahlreichen Attraktionen wie dem Timuriden-Museum, dem Denkmal des Eroberers Amir Timur und der christlichen Kirche. Doch trotz der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt auch sehr zukunftsorientiert und von vielen modernen und beeindruckenden Gebäuden durchzogen. Aber nicht nur Kultur- und Geschichtsinteressierte wird Usbekistan begeistern, auch für Wanderer, Aktivurlauber und Naturfreunde hat das Land einiges zu bieten. So führen zahlreiche Reisen nicht nur zu den kulturellen Höhepunkten sonder auch in die atemberaubende Natur des Landes. Beispielsweise in das Nurata-Gebirge. Somit zeigt sich „das Herz Zentralasiens“ unglaublich vielfältig und begeistert viele Reisende, egal was sie im Urlaub suchen.
beste Reisezeit:
April bis Juni und September bis November
 

Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit sehr hohen Temperaturen im Süden und sehr niedrigen Temperaturen im Norden. 

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/usbekistansicherheit/206790

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Som = 100 Tiyin


Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 30 Minuten (nonstop)


Ortszeit:
MEZ +4h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3h 


Gut zu wissen:
Der Großteil der Bevölkerung in Usbekistan sind Muslime. Kurze Hosen sollten nach Möglichkeit gar nicht getragen werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?