Tag 1: Anreise
Heute fliegen Sie nach Athen, von wo aus Sie in Ihre Unterkunft gebracht werden. Lernen Sie beim Abendessen im Hotel Ihre Reiseleitung und Mitreisenden kennen. (A)
Städte
Athen
Tag 2: Palea Epidaurus
Entdecken Sie das idyllische Hafenstädtchen Palea Epidaurus bei einem ersten Rundgang. Sie besichtigen das kleine antike Theater und fahren später zu einem typischen Lokal, das einen einzigartigen Panoramablick über den Saronischen Golf bietet. Am Nachmittag bleibt Zeit für eigene Erkundungen oder Entspannung am Strand. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Epidaurus
Städte
Palea Epidaurus
Tag 3: Freizeit
Gestalten Sie den Tag ganz nach Ihren Vorstellungen. Besuchen Sie zum Beispiel die autofreie Insel Hydra (optional, buchbar vor Ort). Hier bilden die edlen Jachten im Hafenbecken und die hellen, kubischen Häuser einen eindrucksvollen Kontrast zu der kargen, schroffen Felslandschaft. (F/A)
Tag 4: Antike Wettkampfstätte
Im antiken Nemea bewundern Sie das 180 Meter lange Stadion, in dem alle zwei Jahre panhellenische Spiele stattfanden. Die neun aufrechtstehenden Säulen des antiken Zeus-Tempels werden Sie in Staunen versetzen. Im Anschluss machen Sie eine Mittagspause im idyllischen Küstenstädtchen Nafplio. (F/A
Sehenswürdigkeiten
antike Stätte Nemea
Städte
Nafplio
Tag 5: Tag zur freien Verfügung
Den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihrem Belieben gestalten. Verbringen Sie einen erholsamen Tag in der schönen Bucht von Epidaurus oder unternehmen Sie einen optionalen Ausflug nach Athen (optional, buchbar vor Ort). Nach einer geführten Stadttour können Sie am Nachmittag auf eigene Faust das moderne Akropolis-Museum oder die berühmte Akropolis besichtigen. (F/A)
Tag 6: Erkundungen in Argos
In der Nähe von Argos besichtigen Sie heute die Ausgrabungsstätte der prähistorischen Siedlung Lerna. Im Kloster Loukous erwartet Sie ein kleines Paradies. Hinter den Klostermauern empfängt Sie eine bunte Blumenpracht. Die kleine Metamorphosis-Kirche ist der Mittelpunkt der Klosteranlage. Besonders beeindrucken werden Sie das ehemals 20.000 Menschen fassende Theater und die große Thermenanlage. (F/A)
Tag 7: Küstenstadt Nafplio
Die kleine Küstenstadt Nafplio am Argolischen Golf war früher einmal die Hauptstadt Griechenlands. Erkunden Sie heute ausgiebig die wunderschöne Altstadt mit ihren schmalen Gassen, der malerischen Hafenpromenade und den vielen authentischen Tavernen und Cafés. (F/A)
Städte
Nafplio
Tag 8: Freizeit in Palea Epidaurus
Nutzen Sie den heutigen Tag für einen Spaziergang durch Ihren schönen Urlaubsort und seine Umgebung. Streifen Sie durch die Orangenhaine oder entlang des kleinen Hafens zum schönen Strand. Alternativ können Sie selbstständig das imposante antike Theater im nahegelegenen Epidaurus besuchen. Staunen Sie über die einmalige Akustik dieses noch sehr gut erhaltenen Zeitzeugen. (F/A)
Städte
Palea Epidaurus
Tag 9: Tiryns und Argivisches Heraion
In Tiryns erwartet Sie eine imposante mykenische Burg aus der Bronzezeit. Umgeben von wunderschönen Orangen- und Zitronenhainen, erhebt sich die mächtige steinerne Festung. Anschließend wird Sie das Heraion von Argos beeindrucken. In diesem Heiligtum verehrten die Argiver die Gemahlin des Zeus. Sie schlendern durch die Ruinen des antiken Heiligtums und genießen die herrliche Aussicht auf die argolische Ebene. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
antike Stadt Tiryns
Tag 10: Freizeit
Sollten Sie den Tag nicht am Strand verbringen wollen, können Sie einen optionalen Ausflug nach Olympia unternehmen (optional, buchbar vor Ort). Allein schon die Fahrt durch traumhafte Landschaften in die antike Stadt ist ein Erlebnis. Erkunden Sie die Geschichte der Olympischen Spiele direkt an ihrem Ursprungsort. Zwischen Kiefern, Zypressen, Öl- und Eukalyptusbäumen streifen Sie durch das antike Heiligtum und erreichen schließlich das antike Stadion. (F/A)
Tag 11: Naturwunder Didyma
Auf Ihrem Weg nach Didyma erblicken Sie schon von Weitem ein gewaltiges Loch in der Bergwand. Dieses Loch ist eine Doline, eine riesige Vertiefung, die durch plötzliches Einstürzen unterirdischer Hohlräume entsteht. Im Inneren einer dieser Höhlen befinden sich sogar zwei kleine Kapellen. Im Anschluss fahren Sie auf einen Kaffee in den Küstenort Kilada. Hier sehen Sie einen der schönsten Naturhäfen in der Argolis. (F/A)
Tag 12: Tag zur freien Verfügung
Heute haben Sie Zeit für individuelle Entdeckungen oder auch einen entspannten Tag am Strand. Alternativ unternehmen Sie mit Ihrer Reiseleitung eine optionale Wanderung in das beschauliche Bergdorf Koliaki (optional, buchbar vor Ort). Sie spazieren zur Platia, einem traditionellen griechischen Platz, welcher Kaffeebar, Versammlungsort und Nachrichtenbörse zugleich ist. Zudem erhalten Sie bei einem anschließenden Besuch des Klosters Kalami wertvolle Einblicke in die Kunst der Ikonenmalerei. (F/A)
Tag 13: Isthmia und Kenchreai
Besichtigen Sie den 2.000 Jahre alten Poseidon-Tempel, das Stadion und ein Theater in der Ausgrabungsstätte des Heiligtums von Isthmia. In dem antiken Stadion sehen Sie die noch gut erhaltene Startanlage, von der schon im 6. Jh. v. Chr. die Läufer bei den Isthmischen Spielen gestartet sind. Anschließend fahren Sie nach Kenchreai zu einem der ehemaligen Häfen von Korinth. Heute ist dieser einstmals ungemein bedeutende Hafen zu einem großen Teil im Meer versunken. (F/A)
Städte
Isthmia
Korinth
Tag 14: Freizeit
Der letzte Tag Ihrer Reise gehört ganz Ihnen. Bei einem ausgiebigen Spaziergang durch Ihren idyllischen Urlaubsort nehmen Sie noch einmal das mediterrane Klima in sich auf. Das kristallklare Wasser lädt zu einem Bad ein. Am Abend kommen Sie zu einem Abschiedsessen zusammen. (F/A)