Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Tag 1: Individuelle Anreise nach Stockholm
Die Anreise nach Stockholm bleibt Ihnen individuell überlassen, wir unterstützen Sie auf Wunsch aber gern und buchen Ihnen einen Flug. Im Hotel treffen Sie sich am Abend mit Ihrer Reisegruppe und der Reiseleitung, um sich dann bei einem gemeinsamen Abendessen näher kennenzulernen. Stimmen Sie sich gemeinsam auf die nächsten Tage ein. Erfolgt Ihre Ankunft im Hotel nach 19:30 Uhr, entfällt das Abendessen. Willkommen in Schweden! (A)
Tag 2: Historische Seite Stockholms
Nachdem Sie sich am Frühstückbuffet des Hotels gestärkt haben, startet die Erkundungstour Stockholms auf dem Weg in die beliebte Altstadt, Gamla Stan. Da Stockholm von viel Wasser umgeben und durchzogen ist, gibt es viele kleine Brücken. Während Ihrer Stadterkundung entdecken Sie geschichtsträchtige, wichtige Gebäude, wie zum Beispiel das Stadtshus, das auf der Halbinsel Kungsholmen einen prächtigen Anblick bietet. Das imposante Reichtagsgebäude steht an der Spitze der kleinen Halbinsel Helgeandsholmen. Während Sie durch die schmalen Gassen Gamla Stans spazieren, führt Sie Ihre Reiseleitung vorbei am königlichen Schloss, an der deutschen Kirche, (Tyska Kyrkan) und hindurch durch die engste Gasse Stockholms. Im Herzen Gamla Stans finden Sie auch das Nobelpreismuseum (Aussenbesichtigung), auf dessen Platz jeden Winter ein schöner Weihnachtsmarkt stattfindet. Schauen Sie sich gut um, die Gebäude der Stadt stammen aus unterschiedlichen Epochen und spiegeln die Geschichte Stockholms wieder. Falls Ihnen der Sinn nach einer kleinen Stärkung steht, probieren Sie doch ein Smörgasbröd, eine schwedische Butterbrotspezialität. In Schweden erfreut sich das Gewürz Kardamom einer hohen Beliebtheit, probieren Sie unbedingt eine der beliebten Zimtschnecken (Kanelbullen) mit Kardamom! Am Nachmittag besuchen Sie ein weiteres Wahrzeichen der Landeshauptstadt: Das Vasa Museum. Die Vasa ist das weltweit besterhaltenste Schiff aus dem 17. Jahrhundert und sank 1628 vor der Küste von Stockholm. Eigentlich sollte sie das schwerbewaffneteste Schiff der schwedischen Flotte werden, doch sie sank bereits bei ihrer Jungfernfahrt, und wurde nie im Kampf eingesetzt. Im Museum erfahren Sie alles über die Geschichte des Schiffes, seine Bedeutung für Stockholm und werden auf eine Reise in das 17. Jahrhundert entführt. (F)
Sehenswürdigkeiten
Gamla stan
Stockholmer Schloss
Vasa-Museum
Tag 3: Moderne Seite Stockholms
Heute statten Sie der Residenz der schwedischen Königsfamilie einen Besuch ab! Das Schloss Drottningholm steht seit 1991 auf der Liste der UNESCO Weltkulturerben und liegt etwas außerhalb Stockholms in Richtung Landesinneres. Im Südflügel des Anwesens aus dem 17. Jahrhundert lebt seit 1981 die schwedische Königsfamilie. Stolz thront das Gebäude am Ufer des Mälarsees, und Sie bekommen heute die Gelegenheit, den Anblick vom Wasser aus zu genießen, denn mit der „S/S Drottningholm“ reisen Sie über den Wasserweg an. Spazieren Sie durch die stilvollen Gärten des Schlosses, wie die Menschen es schon vor hunderten von Jahren taten. In dem königlichen Park befindet sich der chinesische Pavillon (Außenbesichtigung), der im Jahr 1753 errichtet wurde. Der damalige König Adolf Frederik folgte der zu der Zeit kursierenden Beliebtheit für die chinesische bzw. orientalische Kultur und schenkte den Pavillon Queen Lovisa Ulrika. Bewundern Sie die Ornamente im Rokoko Stil und erfahren Sie mehr über die Geschichte der schwedischen Königsfamilien. Am Nachmittag haben Sie die Tagesgestaltung selbst in der Hand. Auf der Halbinsel Djurgården, auf der auch das Vasa-Museum steht, gibt es noch einige weitere Attraktionen wie das Wikinger Museum und den beliebten Freizeitpark Gröna Lund zu entdecken. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch im Freilichtmuseum Skansen, in welchem Sie nicht nur verschiedene Bauwerke aus der Vergangenheit anschauen können, sondern auch etwas über das schwedische Volk der Sami lernen können. Die Samen sind das letzte Ursprungsvolk Europas und noch heute leben in der Region Lappland Familien, die den jahrtausendealten Wanderrouten folgen und von der Rentierzucht leben. In dem gut besuchten Freilichtmuseum leben auch einige der in Schweden heimischen Tierarten, wie zum Beispiel Elche und Rentiere. (F)
Sehenswürdigkeiten
Schloss Drottningholm
Tag 4: Verträumte Schärenwelt
Am letzten Tag in Stockholm steht die Natur Schwedens im Fokus des heutigen Ausfluges. Mit der Fähre gleiten Sie gemächlich vorbei an Stockholms Halbinseln zu den Schärengärten. Die mehr als 24.000 kleinen Inseln bieten einen einmaligen Anblick und sind Schauplatz der Verfilmung des Buches ‚Ferien auf Saltkråkan‘ von der bekannten schwedischen Autorin Astrid Lindgren. Für die Schweden sind die Schärengärten ein besonders beliebter Ort in den Sommerferien, denn auf den kleinen Inseln, von denen die größeren auch bewohnt sind, herrscht eine einzigartige Atmosphäre. Insbesondere das in Schweden geltende Jedermannsrecht lädt viele Naturbegeisterte Menschen ein, auf einer der Inseln ganz für sich zu sein und im Freien zu übernachten. Eine dieser Inseln, Grinda, besuchen Sie heute und erkunden bei einer Wanderung die Natur der Schärengärten (leicht, ca. 8 km, Gehzeit: 3 Std., +/-80 Höhenmeter). Lassen Sie Ihren Blick über die Landschaft und die Küste schweifen und genießen Sie die frische Seeluft. Die Wanderung führt Sie entlang des Grinda Stigen durch die für schwedisch typischen Kiefernwälder, deren Boden von Heidekraut und Preiselbeeren bedeckt sind. Um dem Wildwuchs auf der Insel vorzubeugen, weiden hier Kühe und Schafe auf den freien Flächen. Die roten Schwedenhäusschen machen das Bild perfekt und man hat den Eindruck, die Zeit vergehe hier langsamer. Die Atmosphäre der Schäreninsel hat schon den Direktor der Nobelpreisstiftung magisch angezogen, sodass er seine Sommerresidenz auf Grinda errichtete. Wenn Sie Lust haben, tun Sie es den Schweden gleich und erfrischen Sie sich im kühlen Nass der Ostsee oder wärmen Sie sich auf den rund gewaschenen Felsen in der Sonne auf. (F)
Städte
Insel Grinda
Stockholm
Tag 5: Hej då Stockholm!
Nach einem letzten Frühstück nehmen Sie heute Abschied von Stockholm und treten Ihre Heimreise an. Je nach individueller Abflugzeit haben Sie nochmal die Gelegenheit, Stockholm ein letztes Mal zu erkunden. Bei gebuchter Verlängerung geht Ihr Aufenthalt in Stockholm individuell weiter. Lassen Sie sich vorab von Ihrer Reiseleitung beraten, wie Sie Ihre Zeit in der schwedischen Hauptstadt weiterhin gestalten können. Empfehlenswert ist der Besuch des Schloss Gripsholm, das sich durch eine schöne Bootsfahrt mit dem über 100 Jahre alten Dampfer „M/S Mariefred“ erreichen lässt. Alternativ lohnt sich auch ein Ausflug in das berühmte ABBA Museum, ein interaktives Museum, in dem Sie erleben, wie es ist, mit der legendären Band auf der Bühne zu stehen, im berühmten Polar-Studio zu singen oder (virtuell) die ikonischen Kostüme zu tragen. Vielleicht haben Sie auch mehr Lust auf eine Shopping-Tour durch die Einkaufsmeile Drottninggatan. Ein besonderer, kulinarischer Geheimtipp: Am Wochenende gibt es in der blauen Straßenbahn „Djurgårdslinjen“ eine echte schwedische "fikapaus" - mit Kaffee und Kuchen unterwegs. (F)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, A=Abendessen)
Städte
Mariefred
Stockholm