1. Tag Ins Reich der Pharaonen
Auf nach Ägypten! Ganz in der Nähe der Pyramiden von Gizeh liegt unser Zuhause für die ersten drei Nächte - Herzlich willkommen! (A)
2. Tag Kairo: Weltwunder und Wahrzeichen
Ein Besuch in Kairo ohne die Pyramiden? Unvorstellbar! Wir entdecken die berühmtesten Schätze Ägyptens. In Sakkara besichtigen wir das Grab des Djoser mit der ältesten Stufenpyramide. Es geht weiter nach Memphis, die älteste Hauptstadt Ägyptens. Die Kolossalstatue, ein Alabastersphinx und die Statuengruppe zeugen vom Ruhm und Glanz dieser Stadt. Der Höhepunkt des Tages sind für uns die Pyramiden von Gizeh - das Weltwunder der Antike! (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Pyramiden von Gizeh
Stufenpyramide von Djoser
Städte
Gizeh
Sakkara
Kairo
Memphis
3. Tag Kairo: Tradition und Moderne
Wir starten unsere Erkundungstour mit dem Ausflug, der uns durch die modernen Stadtteile der Millionenmetropole direkt in das islamische Viertel führt. Von der Saladin-Zitadelle genießen wir einen traumhaften Panoramablick auf die größte Stadt Afrikas. Wir erfahren spannende Details über die prächtige Alabaster-Moschee und die unterhalb der Zitadelle gelegene Sultan-Hassan-Moschee. Im ägyptischen Museum werden 5.000 Jahre alte Geschichte für uns lebendig! (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Ägyptisches Museum in Kairo
Alabaster-Moschee
Sultan-Hassan-Moschee
Zitadelle von Saladin
Städte
Kairo
4. Tag Von Kairo nach Assuan
Mit dem Flugzeug geht es ganz bequem an den Nil - Herzlich willkommen an Bord! Ihr neues Zuhause der nächsten Tage ist ein komfortables Kreuzfahrtschiff. Doch zunächst geht es mit einer Feluke, dem traditionellen Segelboot, zum Botanischen Garten auf die Kitchener Insel. Nach dem Mittagessen bestaunen wir den antiken, unvollendeten Obelisken. Imposant wird es am Nil-Staudamm, einem der größten Staudämme der Welt! Per Motorboot setzen wir zur Insel Agilkia mit dem Isis-Tempel von Philae über. Entspannt lassen wir den Tag am Nil ausklingen. 240 km (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Assuan-Staudamm
Tempelkomplex mit Tempel Philae
Städte
Assuan
Insel Agilkia
5. Tag Von Assuan nach Edfu
Gemächlich reisen wir heute auf dem Nil stromabwärts nach Norden. Wir erreichen Kom Ombo und besichtigen das kleine Doppelheiligtum des Krokodilgottes Sobek und des falkenköpfigen Gottes Horus. Unser Kreuzfahrtschiff nimmt Kurs auf Edfu. (F, M, A)
Städte
Edfu
Kom Ombo
6. Tag Von Edfu nach Luxor
Der Horus-Tempel ist ein Meisterwerk der Baukunst und die besterhaltene Tempelanlage des Landes. Noch heute erzählen die Reliefs und Texte dieses Tempels von den Mythen des sagenumwobenen Ägypten. Wir nehmen Kurs auf Luxor und genießen die Kulisse des vorbeiziehenden Niltals. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein: Wasserräder, Häuser aus getrocknetem Nilschlamm und sattgrüne Dattelhaine säumen die Ufer. (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Horus-Tempel
Städte
Edfu
Luxor
7. Tag Luxor: Niltal und Tempel
Im Schutz des Gebirges und direkt vor den Grabanlagen ihrer Vorfahren ließ Königin Hatschepsut ihren Totentempel errichten. Vielleicht Ägyptens schönstes Bauwerk. Im Tal der Könige besichtigen wir ausgewählte Gräber mächtiger Pharaonen des Neuen Reiches. Die Memnonkolosse bezeugen die Macht des ägyptischen »Sonnenkönigs« Amenophis, von dem die alten Griechen offenbar nichts mehr wussten. Anders unser Reiseleiter! Nachmittags führt uns eine ausführliche Besichtigung zur Tempelanlage von Karnak, eine der größten archäologischen Zonen der Welt.
An vereinzelten Terminen erfolgt der Flug von Luxor nach Kairo bereits am späten Abend. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Memnonkolosse
Tal der Könige
Städte
Luxor
8. Tag Abschied
Nach einer Woche heißt es nun Abschied nehmen. Bis bald im Reich der Pharaonen! An vereinzelten Terminen erreichen Sie nach einem Nachtflug bereits am frühen Morgen Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)