drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 178429
Irland Rundreise

Irland zum Kennenlernen

8-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugNaturreise
Reiseveranstalter: Wolters Rundreisen
Wolters Rundreisen
Wolters Rundreisen
Erlebnisreisen auf den schönsten Routen und durch die schönsten Ziele Europas, ob mit dem Bus, Auto oder auch Aktiv.
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Autorundreise durch Irland
  • Besuchen Sie Waterford, die älteste Wikingerstadt in Irland
  • Fahrt entlang der kurvenreichen Panoramastraße Ring of Kerry
Enthaltene Städte:
DublinKilkennyCorkKillarneyCounty KerryCounty ClareGalwayConnemaraCounty WicklowGlendaloughWaterfordCounty CorkTraleeShannon Fluss
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 619 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Ihr Weg führt Sie zu allen klassischen Highlights Südirlands, wie den atemberaubenden Cliffs of Moher, der wildromantischen Region Connemara und der abwechslungsreichen Panoramastraße Ring of Kerry. Lernen Sie die grüne Insel kennen!

Flexibel unterwegs - mit dem eigenen Auto oder mit einem Mietwagen!

Diese Reise können Sie flexibel mit Ihrem eigenen PKW oder einem Mietwagen antreten. Sollten Sie sich für einen Mietwagen entscheiden, sind wir Ihnen gerne bei der Buchung behilflich und empfehlen Ihnen die für Sie am besten geeigneten Fahrzeugkategorien.

1. Tag: Dublin – Dublin/Wicklow

Individuelle Anreise nach Dublin. Durchqueren Sie die bunte Berglandschaft der Wicklow Mountains, welche mit grünen Hügeln und dunklen Seen bestückt ist. Übernachtung in der Region südlich von Dublin bzw. Wicklow, 
Verpflegung: U 
Streckenlänge ca. 80 km, Fahrzeit ca. 2 Std.
Sehenswürdigkeiten
Wicklow Mountains
Städte
County Wicklow Dublin

2. Tag: Dublin/Wicklow – Waterford

Die frühchristliche Klostersiedlung Glendalough gilt aufgrund ihrer Lage in einem dicht bewaldeten Tal mit zwei Seen als einer der malerischsten Orte Irlands. Ein weiterer Stopp lohnt in der mittelalterlichen Stadt Kilkenny. Ihr Tagesziel Waterford wurde im Jahr 835 von den Wikingern gegründet und hat sich durch die Lage am River Suir zu einem bedeutenden Seehafen entwickelt. Übernachtung in der Region Waterford, 
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 210 km, Fahrzeit ca. 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Klostersiedlung Glendalough
Städte
Glendalough Kilkenny Waterford

3. Tag: Waterford – Killarney/Tralee

Besuchen Sie die Jameson Whiskey Distillery. Irlands größte Destillerie produziert hier Whiskey, Gin und Wodka. In der abwechslungsreichen Hafenstadt Cork eignen sich die Gassen, die durch zahlreiche Brücken miteinander verbunden sind, hervorragend zum Schlendern und Bummeln. Kurz hinter Cork befindet sich das beeindruckende Blarney Castle aus dem 15. Jahrhundert. Die 5,5 m dicken Mauern und der 25 m hohe Turm sind nur ein kleiner Teil der interessanten Burganlage. Die Fahrt führt Sie anschließend durch die bergige Landschaft des Südwestens. 2 Übernachtungen in der Region Killarney/Tralee, 
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 255 km, Fahrzeit ca. 4 Std.
Sehenswürdigkeiten
Blarney Castle
Städte
County Cork Cork Killarney Tralee

4. Tag: Ausflug Ring of Kerry

Traumhafte Ausblicke auf den Atlantik und eine abwechslungsreiche Landschaft mit grünen Wiesen, wilden Mooren und rauer Küste begleiten Sie auf der Panoramastraße Ring of Kerry. Vorgelagert erblickt man viele kleine Inseln und am äußersten Zipfel lohnt ein Abstecher auf die kahle und steinige Valentia Island. Sollten Sie noch Zeit haben, empfiehlt sich ein Besuch des Herrenhauses Muckross House im Killarney Nationalpark mit seinen wunderschönen Parkanlagen.
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 170 km, Fahrzeit ca. 4 Std.
Sehenswürdigkeiten
Killarney Nationalpark Muckross House Ring of Kerry
Städte
Killarney County Kerry

5. Tag: Killarney/Tralee – Galway

Fährüberfahrt von Tarbert nach Killimer. Die Steilfelsen der Cliffs of Moher fallen über 200 m senkrecht in den Atlantik hinab und sind Nistgebiet vieler Seevögel, wie z.B. Möwen und Lummen. Selbst nebelverhangen und sturmgepeitscht sind die Steilklippen ein atemberaubendes Erlebnis. Anschließend fahren Sie durch ein Überbleibsel der letzten Eiszeit - die karstige Burrenregion, in die Gletscher bizarre Formen geschliffen haben. 2 Übernachtungen in der Region Galway, 
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 240 km, Fahrzeit ca. 5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Cliffs of Moher
Städte
County Clare Galway Killarney Tralee

6. Tag: Ausflug Connemara

Die beeindruckend abwechslungsreiche Landschaft der Region Connemara bietet Ihnen eine breit gefächerte Palette an einzigartigen Eindrücken. Die Region zählt zu den romantischsten und ursprünglichsten Orten Irlands, in der immer noch gälisch gesprochen wird. Hoch aufragende Berge in ansonsten flacher Umgebung, qualmende Torfmoore, Täler, die dunkle Seen umschließen, und eine Küste mit dem tosendem Atlantik im Rücken - spüren Sie eine besondere Atmosphäre. Lohnenswert ist ein Besuch der schlossartigen Kylemore Abbey mit dem viktorianischen Garten. 
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 180 km, Fahrzeit ca. 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Kylemore Abbey & Victorian Walled Garden
Städte
Connemara

7. Tag: Galway – Dublin

Lebhaft, kulturell vielseitig und gleichzeitig malerisch an einer Flussmündung gelegen - Galway erwartet Sie. Bei einem Spaziergang lassen sich die schmalen mittelalterlichen Gassen mit zahlreichen Pubs und historischen Bauten am besten erkunden. Die alte Klostersiedlung Clonmacnoise im Herzen Irlands zeigt viele Grabmäler und Hochkreuze aus frühchristlicher und mittelalterlicher Zeit. Übernachtung in der Region Dublin, 
Verpflegung: F 
Streckenlänge ca. 210 km, Fahrzeit ca. 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Klostersiedlung Clonmacnoise
Städte
Shannon Fluss Dublin Galway

8. Tag: Dublin

Individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in der Region Dublin. 
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, U=ohneVerpflegung)

Städte
Dublin

Länderinfo

Irland (IE)
Irland
Irland, die grüne Insel zwischen der Irischen See und dem Atlantik, ist in den letzten Jahren vor allem als aufstrebendes Wirtschaftswunder bekannt geworden.

Aber auch als Reiseziel wird das Land attraktiver. Für immer mehr Urlauber sind die grünen Landschaften, die rauen Klippen der Küste, die urigen Traditionen und pulsierenden Städte des Landes mehr als genug Gründe um den „keltischen Tiger“ einmal genauer zu erkunden.

Häufigster Stopp ist dabei natürlich die aufregende Hauptstadt Dublin, welche Besucher mit ihrer imposanten georgianischen Architektur beeindruckt. Besonders sehenswert sind das Trinity College, die Half Penny Bridge, das Leinster House, die Gouvernment Buildings, das Dublin Castle, die Four Courts, das Irish Paliament House, die Saint Patrick’s Cathedral und das Famine-Denkmal.

Die zweitgrößte Stadt Irlands ist Cork. Für ihre Einwohner ist sie „the real capital“ also die wahre Hauptstadt der Republik. Zu bestaunen gibt es die St.-Finbar-Kathedrale, die St.-Patricks-Street, das Rathaus oder auch den englischen Markt.

Außerhalb der großen Metropolen passiert nicht viel. Dafür ist hier die Landschaft umso schöner. Unbedingt gesehen haben sollte man den Ring of Kerry, die verschlafene Stadt Rock of Cashel, den Staigue Stone Fort, das Bantry House, die zahlreichen Nationalpark und selbstverständlich einige der zahllosen Destillerien und Brauereinen des Landes. An dieser Stelle sollten unbedingt auch die kulinarischen Besonderheiten der Insel genannt werden, so sind die Iren besonders für ihre erstklassigen alkoholischen Getränke wie das Guinness Bier, den irischen Whiskey oder den weltberühmten Irish Coffee bekannt.

Bei einer Rundreise auf der grünen Insel werden sie also von eindrucksvollen Bauwerken über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Ausflügen alles erleben was Irland zu bieten hat. Nicht zu vergessen, dass die Jahrhunderte alten Traditionen hier immer noch lebendig sind. So sollte man sich einen typischen Folklore-Abend mit Flöten, Geigen, Harfen und einem gepflegten Stepptanz nicht entgehen lassen.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden aber regnerischen Wintern und warmen Sommern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/irlandsicherheit/211460

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Iren gelten als freundlich und sehr gesellig. Das kulturelle Leben Irlands spielt sich größtenteils in den Zentren und Metropolen wie Dublin, Limerick, Galway und Cork. Dafür haben die ländlicheren Regionen eine Fülle an landschaftlich einmaligen Schönheiten zu bieten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?