Frühbucher-Vorteil
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 178595
Tansania Rundreise

Unbekanntes Tansania

17-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugInklusive SafariNaturreise
Reiseveranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
Mit DIAMIR Erlebnisreisen erleben Sie weltweit Rundreisen und Studienreisen in die schönsten Regionen und Gebiete.
Flug bereits inklusive
  • 17-tägige Erlebnisreise durch Tansania
  • Wanderung in die Bergwälder zum Schimpansen-Tracking
  • Flug auf Mafia Island zum Schnorcheln mit den Walhaien
Enthaltene Städte:
Daressalam
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 7.990 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Abseits der bekannten Routen erwarten Sie in Tansania wahre Naturjuwele: Beobachten Sie seltene Spitzmaulnashörner im Mkomazi-Nationalpark und folgen Sie den Schimpansen im Gombe Stream. Auf Mafia Island erleben Sie beim Schnorcheln mit Walhaien und einer entspannten Inseltour die tropische Seite des Landes. In den grünen Usambara-Bergen treffen koloniale Geschichte und lebendige Natur aufeinander – inklusive Chamäleons und grandioser Ausblicke. Ob im Safarifahrzeug, zu Fuß, im Buschflieger oder per Boot – diese Reise zeigt Tansania von seiner überraschend anderen Seite.
3% Frühbucherrabatt bei Buchung bis sechs Monate vor Abreise!

Tag 1: Anreise

Heute hebt Ihr Flieger in Richtung Afrika ab.

Tag 2: Mkomazi-Nationalpark

Am Morgen landen Sie am Kilimanjaro Airport. Karibu in Tansania! Ihr Guide erwartet Sie mit dem Safarifahrzeug. Schon die erste Nacht in Afrika werden Sie in einem Nationalpark verbringen. Der Mkomazi-Nationalpark erstreckt sich zwischen den Usambara- und den Pare-Bergen und der Grenze zu Kenia. Der Mkomazi bildet zusammen mit dem Tsavo in Kenia eines der größten Schutzgebiete Afrikas und ähnelt dem Tsavo mit seinen roten Pisten und Akazien sehr. Seine trockene Landschaft steht in herrlichem Kontrast zu den grünen Hängen der Usambara-Berge. Bevor Sie das Tor zum Nationalpark passieren, öffnet Ihr Guide das Hubdach und die Pirschfahrt kann beginnen. Giraffen, Elefanten und Büffel lassen sich auch von ungeübten Augen leicht entdecken. Die kleineren Tiere wird Ihnen der Guide zeigen. Ihr Safari Camp liegt auf einem Hügel mit Blick auf das größte Wasserloch im Park, so dass sich von der Terrasse ein paradiesisches Bild bietet – Elefanten, Zebras, Giraffen und Antilopen sind oft gemeinsam zu beobachten. Übernachtung im Tented Camp. 
Verpflegung: 1×(M/A) 
Ihre Unterkunft: Mkomazi Wilderness Retreat

Sehenswürdigkeiten
Mkomazi-Nationalpark Usambara-Berge

Tag 3: Mkomazi-Nationalpark

Neben den „Big Five“ und über 400 Vogelarten haben Sie die Chance, im Mkomazi einige sehr seltene Tierarten, wie Oryx, Gerenuk und Geierperlhuhn zu beobachten. Große Herden von Giraffen, Zebras, Antilopen, Büffeln und Elefanten nutzen den Wanderkorridor zwischen Tsavo und Mkomazi. Besondere Highlights sind jedoch das Mbula-Nashornschutzgebiet, wo Sie diesen faszinierenden, stark gefährdeten Dickhäutern nahe kommen können und eine Aufzucht- und Auswilderungsstation für die bedrohten Wildhunde. Zwei Übernachtungen wie am Vortag. 
Verpflegung: 2×(F/M (LB)/A) 
Ihre Unterkunft: Mkomazi Wilderness Retreat

Sehenswürdigkeiten
Mkomazi-Nationalpark

Tag 5: Mkomazi NP – Usambara-Berge

Mit einer letzten Pirschfahrt verlassen Sie den Mkomazi NP. Der Weg führt Sie durch die quirligen Dörfer am Fuße der grünen Pare- und Usambara-Berge ins Städtchen Lushoto. Dort finden sich noch heute Spuren der Kolonialzeit der europäischen Siedler, die das angenehme Klima der Berge schätzten und gerne im Luftkurort „Wilhelmstal“ siedelten. Am Nachmittag besuchen Sie den Friedhof mit zahlreichen Zeugnissen aus jener Zeit. Übernachtung in einer Lodge. 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A) 
Ihre Unterkunft: Mullers Mountain Lodge

Sehenswürdigkeiten
Usambara-Berge

Tag 6: Usambara-Berge

Gemeinsam mit einem lokalen Guide erkunden Sie die Schönheit der Usambara-Berge. Auf einer Wanderung (ca. 4-5 h) durch üppigen Bergregenwald mit riesigen Baumfarnen und fremdartigen Chamäleons geht es bis zum Mkuzi-Wasserfall. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A) 
Ihre Unterkunft: Mullers Mountain Lodge

Sehenswürdigkeiten
Usambara-Berge

Tag 7: Usambara-Berge – Dar es Salaam

Eine lange Strecke nach Dar es Salaam liegt vor Ihnen und Sie starten am frühen Morgen. Sie erreichen Tansanias große Hafenstadt am Nachmittag und wer mag, hat Gelegenheit das kleine historische Stadtzentrum in Eigenregie zu erkunden. Ihr Hotel bietet einen Garten mit Bar und Pool, wo es sich wunderbar entspannen lässt. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A) 
Ihre Unterkunft: Dar es Salaam Serena Hotel

Städte
Daressalam

Tag 8: Dar es Salaam – Gombe NP

In etwa vier Stunden legen Sie den Weg von Dar es Salaam nach Kigoma mit dem Flugzeug zurück und erleben so den Teil des Landes aus der Vogelperspektive. Sie werden am Flughafen erwartet und zum Hafen gebracht. Eine aufregende Fahrt in einer traditionellen Dhau mit Blick auf die dicht bewaldete Uferlandschaft des Tanganyika-Sees bringt Sie in den Gombe-Stream-Nationalpark. Tansanias kleinster Nationalpark, weltbekannt geworden durch die Forschungsarbeit von Jane Goodall, beherbergt eine Population von ca. 100 teilweise habituierten Schimpansen. Auch Paviane, Meerkatzen und Rote Colobusaffen leben hier in einem herrlichen Regenwald direkt am See. Die Unterkunft am Seeufer besitzt gediegen ausgestattete, geräumige Hauszelte mit bequemen Betten und Bad. Übernachtung im Tented Camp. 
Verpflegung: 1×(F/A) 
Ihre Unterkunft: Mbali Mbali Gombe

Städte
Daressalam

Tag 9: Schimpansen-Tracking

Frühmorgens brechen Sie auf zur Wanderung in die weit oben gelegenen Bergwälder, um die lebhaften Schimpansen zu beobachten (optional). Der Marsch zu den Primaten kann anstrengend und mühsam sein, da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und das Gelände mitunter sehr steil ist. Die Zeit mit den Schimpansen entschädigt jedoch für alle Mühsal. Die intelligenten Tiere leben in einem sehr gut organisierten Familiengefüge, und mit viel Glück kann man sie bei der Jagd auf Rote Colobusaffen oder beim „Termitenangeln“ beobachten. Nach dem Abendessen können Sie bei einem Sundowner am Sandstrand des Sees den Sonnenuntergang genießen. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A) 
Ihre Unterkunft: Mbali Mbali Gombe

Tag 10: Schimpansen-Tracking und Bootsfahrt nach Kigoma

Am Morgen besuchen Sie ein weiteres Mal die Schimpansen (optional). Nach einem Mittagspicknick verlassen Sie dieses abgelegene Paradies und fahren mit dem Boot zurück nach Kigoma. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)) 
Ihre Unterkunft: Kigoma Hilltop Hotel

Tag 11: Fischmarkt in Katonga und Livingston Museum

Kigoma ist eine lebendige Stadt am Ufer des Tanganyika-Sees. Der Fischmarkt von Katonga ist ein wahres Spektakel, wenn die über 200 Holzboote mit ihrem Fang am Morgen anlegen. Gegen 8 Uhr kehren die Fischer zurück, nachdem sie die Nacht auf dem See im Licht der Laternen geangelt haben. Am Nachmittag besuchen Sie die Stelle, an der Stanley im Jahre 1871 endlich den lang gesuchten Livingstone antraf und die unsterblichen Worte fielen: „Dr. Livingstone, nehme ich an?“ Das Livingstone Memorial Museum zeigt einige Artefakte aus dieser Zeit und informiert über den ostafrikanischen Sklavenhandel (Einritt 15 US$; vor Ort zu zahlen). Übernachtung wie am Vortag. Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Kigoma Hilltop Hotel

Tag 12: Flug nach Mafia Island

Vom Flughafen Kigoma fliegen Sie zunächst nach Dar es Salaam und weiter mit dem Buschflieger auf die Insel Mafia. An der Flugpiste werden Sie empfangen und zu Ihrer Unterkunft gefahren. Die Butiama Beach Lodge liegt direkt an einem schönen Strandabschnitt auf der Westseite der Insel. Übernachtung in einer Lodge. 
Verpflegung: 1×(F/A) 
Ihre Unterkunft: Butiama Beach Lodge

Sehenswürdigkeiten
Mafia Island
Städte
Daressalam

Tag 13: Schnorcheln mit Walhaien

Die Walhaie sind eine der Hauptattraktionen von Mafia Island. Sie halten sich besonders gerne im Kanal zwischen der Insel Mafia und der afrikanischen Küste auf und lassen sich speziell zwischen Oktober und März häufig sichten. Mit etwas Glück haben Sie das unvergessliche Erlebnis, mit diesen friedlichen Giganten zu schwimmen und seinen Namen auf Kisuaheli zu verstehen: „Papa Shillingi“ bedeutet „Hai besetzt mit Schillingen“. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/A) 
Ihre Unterkunft: Butiama Beach Lodge

Sehenswürdigkeiten
Mafia Island

Tag 14: Mafia Island Inseltour

Nachdem Sie gestern auf dem Wasser unterwegs waren, erkunden Sie Mafia Island heute auf dem Land. Zu den Höhepunkten der Inseltour gehören ein kleiner Süßwassersee, in dem Flusspferde leben, ein bunt bemalter Leuchtturm aus dem 19. Jahrhundert in Ras Mkumbi und der stets geschäftige Markt für frische Produkte in der Stadt Kilindoni. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/A) 
Ihre Unterkunft: Butiama Beach Lodge

Sehenswürdigkeiten
Mafia Island

Tag 15: Tag zur Erholung

Genießen Sie einen weiteren Tag auf Mafia und verbringen Sie ihn ganz nach Lust und Laune. Der feine Sandstrand und der tropische Garten laden zum Faulenzen ein, wer unterwegs sein möchte, bucht sich eine Tour zum Schnorcheln, zu den Ruinen von Kua oder erkundet mit dem Kajak die nahe gelegenen Flussarme. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/A) 
Ihre Unterkunft: Butiama Beach Lodge

Tag 16: Abreise

Mit vielen außergewöhnlichen Erinnerungen im Kopf packen Sie Ihr Reisegepäck. Im Kleinflugzeug überqueren Sie das tiefe Blau des Indischen Ozeans mit seinen zahlreichen türkisschimmernden Inselchen und erreichen schließlich Dar es Salaam. Von hier geht es am Nachmittag zurück nach Europa. Verpflegung: 1×F
Städte
Daressalam

Tag 17: Ankunft in Deutschland

Sie landen wieder in Frankfurt.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Tansania (TZ)
Tansania
Das ostafrikanische Land Tansania wurde in den letzten Jahren bei Reisenden immer beliebter. Obwohl es zu den ärmsten Ländern der Welt gehört entwickelt sich der Tourismus stetig und das ist kein Wunder, denn Tansania ist ein atemberaubend schönes und eindrucksvolles Land in dem es einiges zu entdecken gibt. Allen voran gilt der im Nordosten Tansanias befindliche Kilimandscharo, der höchste Berg Afrikas, als bedeutendster Besuchermagnet. Schon allein sein majestätischer Anblick ist die Reise nach Tansania wert, wandern und bergsteigen sind hier aber ebenfalls beliebt.
Eine ebenfalls gern besuchte Etappe während einer Reise nach Tansania ist der Serengeti-Nationalpark.  Er ist einer der wichtigsten und bekanntesten Nationalparks in Afrika. Jeep-Safaris und Offroad-Abenteuer locken jedes Jahr tausende Individual- aber auch Pauschaltouristen nach Tansania, wo man eine weite nahezu unberührte Natur und eine artenreiche Flora und Fauna bestaunen kann. Auch Badeaufenthalte können in Tansania zu einem echten Abenteuer werden. Beliebteste Destination Tansanias zum Entspannen und Erholen ist die die vorgelagerte Insel Sansibar. Schon vor hunderten von Jahren machte diese faszinierende und geheimnisvolle Insel von sich Reden. Damals nannte man sie noch Gewürzinsel. Heute kommen gestresste und nach Erholung sehnende Menschen hier her und werden von den Inselbewohnern mit offenen Armen empfangen. Hier scheint die Zeit etwas langsamer zu vergehen und man spürt immer noch den Charme von Tausend und einer Nacht. Die traumhaften Strände und das kristallklare Wasser sind dabei nur einige Vorzüge der Insel, in der Hauptstadt Sansibar-City ist es ein absolutes Muss die malerische Altstadt Stone Town mit dem House of Wonders und den vielen anderen alten Gebäuden zu besichtigen.
beste Reisezeit:
Juni bis November


Klima:
Es herrscht ein tropisches Klima, Regenzeit ist von März bis Mai und noch einmal im November. In den höheren Lagen des Nordwestens dominiert ein gemäßigtes aber kühles Klima, hier dauert die Regenzeit von November bis Dezember und von Februar bis Mai.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/tansaniasicherheit/208662

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Tansanischer Schilling = 100 Cents
 

Flugdauer:
ca. 13 Stunden und 40 Minuten (mit 2 Zwischenstopps)


Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +1h 


Gut zu wissen:
Die Straßen in Tansania sind zumeist in einem schlechten Zustand, außerdem ist das Straßennetzwerk nicht genügend ausgebaut, häufig kommt es zu schweren Autounfällen. Homosexualität gilt in Tansania als illegal und wird oft mit hohen Gefängnisstrafen belegt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?