drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 178621
Italien Rundreise

Den Golf von Neapel umfassend erleben

9-tägige Busrundreise
Inklusive Flug
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 9-tägige Studienreise am Golf von Neapel
  • Lassen Sie sich verzaubern, wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt
  • Freuen Sie sich auf Zitronenleckereien von Valentina und Luigi auf ihrer Dachterrasse
Enthaltene Städte:
AmalfiNeapelSorrentPositanoRavello
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.795 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Mut zur Schnulze: Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt, beschließen Sie einen ereignisreichen Tag. Ob Sie durchs antike Pompeji gestreift sind oder in luftiger Höhe dem Vesuv ins Auge geschaut haben. Ob Sie durch Filmkulissen gewandelt oder über die Küstenstraße Amalfitana gekurvt sind – dieses farbenfrohe Naturschauspiel krönt jeden Tag! Neue Perspektiven warten an jeder Ecke, weil Kampanien auf kleinem Raum unsagbar viel bietet. Auch kulinarisch: einfache Gerichte, himmlischer Geschmack. Das gilt besonders für die Zitronenleckereien von Valentina und Luigi auf ihrer Dachterrasse. Kitschig? In Italien muss das so sein!

1. Tag Willkommen in Italien!

Im Laufe des Tages Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug nach Neapel. Kurz vor der Landung entdecken Sie bereits erste Stationen unserer Reise aus der Luft: das glitzernde blaue Meer, die zackige Küstenlinie samt Inseln, das Häusermeer zu Füßen des mächtigen Vesuvs. Der schläft, aber wir sind jetzt hellwach. Ein Studiosus-Mitarbeiter holt Sie am Flughafen ab und begleitet Sie zum Hotel in Neapel. Der Urlaub kann beginnen! Beim gemeinsamen Abendessen lernen wir uns alle kennen. 
Verpflegung: A
Städte
Neapel

2. Tag Neapel - zwischen Kultur und Chaos

Ein Espresso und avanti: Morgens führt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter zu den antiken Schätzen des Nationalmuseums mit dem berühmten Alexandermosaik. Nachmittags jonglieren wir in der Altstadt (UNESCO-Welterbe) mit Kontrasten - hier die Ruhe im Kreuzgang von Sta. Chiara, da Zeugen vergangener Macht: Palazzo Reale und Teatro San Carlo. Neben uns diskutierende Neapolitaner, um uns knatternde Vespas, über uns flatternde Wäsche: Viva Napoli! Und die Mafia? Auf der Fahrt nach Sorrent erzählt Ihr Reiseleiter vom Einfluss der Camorra. 60 km. Sieben Übernachtungen in einem Hotel im Zentrum von Sorrent. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Palazzo Reale
Städte
Neapel Sorrent

3. Tag Capri – mondän und romantisch

Mit dem Bus zum Hafen, dann mit dem Boot nach Capri. Wo Krupp, Onassis und Beuys auf der Piazzetta flanierten, geht es immer noch hoch her – das gilt auch für die Preise in den Kaffeebars. Darum gönnen wir uns lieber eine kleine Wanderung im Duft mediterraner Kräuter (ca. 2 Std., ?150 m ?150 m) zur Villa Jovis (falls geschlossen, Besichtigung Villa Lysis). Hier residierte Kaiser Tiberius - mit einem imperialen Ausblick! Nachmittags erkunden Sie den einstigen Sehnsuchtsort der Deutschen ganz nach Gusto: Mit dem Boot zur Blauen Grotte? Eine Fahrt mit dem Sessellift hinauf auf den Monte Solaro? Rechtzeitig, bevor die rote Sonne im Meer versinkt, sind wir wieder zurück im Hotel. Busstrecke 20 km. Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Blaue Grotte

4. Tag Herculaneum und Anti-Mafia-Mahl

Wir besuchen unser erstes Ausgrabungs-Highlight: Bis heute ist Herculaneum noch nicht komplett freigelegt. Hermetisch abgeschlossen durch die vulkanische Schicht, blieben hier sogar Holzgegenstände wie Türstöcke, Möbel oder Hausrat erhalten. Chic muss es damals gewesen sein! Während viele Orte weiter unter der Camorra leiden, wächst hier der Widerstand: Zum gemeinsamen Mittagessen besuchen wir ein Lokal der Initiative Addiopizzo - "Schutzgeld ade". Fragen Sie Wirt Maurizio nach seinen Erfahrungen mit der mutigen Kampagne! 100 km. Zurück in Sorrent entspannt jeder auf seine Weise. Wie wäre es heute mit einem Besuch in einer Pizzeria für das individuelle Abendessen? 
Verpflegung: F, M
Städte
Sorrent

5. Tag Amalfitana - scharfe Kurven, tolle Blicke

Auf einer der schönsten Straßen der Welt (UNESCO-Welterbe) kurven wir an der Küste entlang, vorbei am mondänen Positano. Zitronenhaine säumen unsere Fahrt hinauf nach Ravello. Richard Wagner fand hier seinen "Zaubergarten", Greta Garbo ihr Liebesdomizil und "Sissi" ihre Filmkulisse. Und wir finden im Dom kunstvoll verzierte Kanzeln. Träumer verwandelten die Ruine der Villa Rufolo und die Villa Cimbrone in blühende Paradiese mit Aussicht - lassen Sie sich inspirieren! Heute können Sie selbst entscheiden, wo Sie in Sorrent essen möchten - Ihr Reiseleiter hat natürlich Tipps parat! 100 km. 
Verpflegung: F
Städte
Positano Ravello Sorrent

6. Tag Ein Hoch auf den Vesuv

Erst grüßt die Meeresbrise, dann ruft der Vesuv! Das letzte Stück Weg hinauf zum Kraterrand des Vulkans meistern wir entspannt zu Fuß (1 Std., leicht, wetterabhängig). Je höher wir gelangen, je näher wir dem Abgrund kommen, desto weiter wird die Sicht über den Golf von Neapel. Schaurig-schöne Momente, denn kilometertief im Erdreich brodelt die Lava. Ihr Reiseleiter lässt Plinius vom schicksalhaften Ausbruch 79 n. Chr. erzählen. Eines Tages wird "der Bucklige" wieder Feuer speien - jetzt aber bedeutet er Fruchtbarkeit fürs Land. Später in der antiken Villa Oplontis entdecken wir prächtige Fresken und schwelgen in den Darstellungen des ausschweifenden Lebens der römischen Oberschicht.100 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Vesuv
Städte
Neapel

7. Tag Sorrent individuell oder Paestum geführt

Der ganze Tag gehört Ihnen! Für alle, denen der Sinn nach einer weiteren Reise in die Antike steht, hat Ihr Reiseleiter einen Ausflug nach Paestum (90 €) vorbereitet. Einsam ragen hier drei hervorragend erhaltene griechische Tempel in den Himmel, und das farbenfrohe "Grab des Tauchers" erwartet uns nebenan im Museum. Später begrüßt uns Stefania auf ihrem Bauernhof. Umzingelt von gutmütigen Büffeln, probieren wir ihren zarten Mozzarella, und sie erzählt, was den Käse so einzigartig macht. 210 km. Vielleicht begegnet er Ihnen nachher beim individuellen Abendessen wieder? 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ruinenstätte Paestum
Städte
Sorrent

8. Tag Pompeji und Zitronenhain

Mit der Vorortbahn Circumvesuviana machen wir uns auf nach Pompeji (UNESCO-Welterbe)! Antike Pflastersteine tragen uns zu den Tempeln, Theatern und Villen. Deren farbige Wände samt Fresken lassen ahnen, wie vergnügt die Menschen hier lebten, bis die Asche alles begrub. Nach dem Haus des tanzenden Fauns fahren wir mit der Bahn zurück nach Sorrent. Im Zitronengarten von Valentina bei Massalubrense kosten wir verschiedene Sorten: So süß kann also sauer! Auf der Dachterrasse probieren wir die selbst gemachte Zitronenmarmelade und den klassischen Limoncello. Zurück im Hotel bleibt Zeit zum Relaxen. Wie wär's mit einem Sprung in den Pool? 90 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Pompeji
Städte
Sorrent

9. Tag Arrivederci, Halbinsel von Sorrent!

Gehören Sie zu den Glücklichen, die eine Badeverlängerung gebucht haben? Für alle anderen heißt es Abschied nehmen. Da Sie das Land, wo die Zitronen blühen, nun kennen, schauen Sie bei jedem Kauf der gelben Früchte zu Hause bestimmt zweimal hin. Fahrtstrecke zum Flughafen 60 km. Von Neapel aus treten Sie im Laufe des Tages Ihre Rückreise per Flugzeug an. 
Verpflegung: F

Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Neapel Sorrent

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?