1. Tag Ciao Bella Italia!
Im Laufe des Tages Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug nach Neapel. Ein Studiosus-Mitarbeiter bringt Sie zum Hotel in Vico Equense an der Sorrentiner Küste. Erst mal ankommen, im Meerblick versinken und Sonne tanken! Sieben Übernachtungen in Vico Equense.
Verpflegung: A
Städte
Neapel
Vico Equense
2. Tag Kaffee und Mosaiken in Neapel
Neapel empfängt uns mit typisch italienischem Temperament: Vespas knattern durch die Straßen, über unseren Köpfen flattert die Wäsche, schicke Italienerinnen flanieren über die Piazze. Im Museum zeigen Mosaiken und Fresken den antiken Way of Life am Golf von Neapel. Vorbei an prachtvollen Kirchen, fingerfertigen Kunsthandwerkern und feilschenden Fischhändlern starten wir zum königlichen Platz. Auf unserem Weg: die Galleria Umberto I – Neapels Hot Spot für Edelboutiquen. Wir machen es wie die Neapolitaner und trinken einen Espresso in einem der Kaffeepaläste. 110 km. Beim Abendessen im Hotel stoßen wir alle gemeinsam an auf die noch kommenden Highlights am Golf von Neapel.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Galleria Umberto I
Städte
Neapel
3. Tag Amalfitana – die schönsten Kurven Italiens
Willkommen auf der berühmtesten Küstenstraße der Welt! An den Steilklippen entlang führt unser Weg in kühnen Kurven von einem Fischerdorf zum nächsten, und wir genießen einen spektakulären Ausblick nach dem anderen. Das haben vor uns auch schon Cary Grant, Audrey Hepburn und Robert De Niro gemacht. Steil bergauf geht es dann nach Ravello. Die Villa Cimbrone kommt Ihnen irgendwie bekannt vor? Dann haben Sie den Film "Sissi" gesehen. Auf der Terrasse stoßen wir auf die unglaublich schöne Aussicht an. 80 km. Statt auf "Sissis" Spuren zur Villa Cimbrone zu wandeln, können Sie auch die Villa Rufolo besuchen: Ein exotischer Garten, tolle Ausblicke und Tausendundeine-Nacht-Architektur erwarten Sie hier (Eintritt ca. 10 €). Dieser und der nächste Abend sind frei für eigene kulinarische Entdeckungen.
Verpflegung: F
Städte
Ravello
4. Tag Pompeji und Weinprobe
Auf der Fahrt nach Pompeji schlüpft Ihre Reiseleiterin in die Rolle des Plinius und lässt die letzten Tage der Stadt auferstehen. Gänsehautreif! In Pompeji tragen uns antike Pflastersteine zu den Tempeln, Theatern und Villen. Deren farbige Wände samt Fresken lassen ahnen, wie vergnügt die Menschen hier lebten, bis die Asche des Vesuvs alles begrub. Was es mit den Tränen Christi auf sich hat, erfahren wir bei einer Weinprobe auf einem schön gelegenen Weingut und genießen die Aussicht auf die Bucht und den Vulkan. 80 km.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Pompeji
5. Tag Relaxen oder Ausflug nach Paestum
Eis schlecken, am Strand entspannen – genießen Sie den freien Tag nach Lust und Laune. Oder begleiten Sie Ihre Reiseleiterin nach Paestum (70 €). Einsam ragen hier drei hervorragend erhaltene griechische Tempel in den Himmel. Wie frisch eingeweiht und von den unzähligen Erdbeben unberührt, streben ihre Säulen seit 2500 Jahren ins italienische Himmelblau. Nur der Dachstuhl fehlt. Wie kunterbunt sich der Tempel der Hera einst präsentierte, zeigt das Museum nebenan. Außerdem besonders schön: das farbenfrohe "Grab des Tauchers". 150 km.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Ruinenstätte Paestum
6. Tag Endloses Meeresblau auf Capri
Mit Rudi Schurickes Capri-Schnulze über das Studiosus-Audioset im Ohr gleiten wir per Boot nach Capri. Noch versinkt die Sonne nicht glutrot im Meer, also machen wir blau: Der Meerblick ist einfach atemberaubend! Wir folgen dem Duft von Bougainvillea und Jasmin die Stufen zur Villa Jovis (falls geschlossen, alternativ z. B. Villa Lysis; ca. 2 Std., leicht, ↑↓150 m) hinauf. Der Blick ins Geschichtsbuch: gruselig. Kaiser Tiberius hat es hier ganz schön krachen lassen. Wir lassen es nachmittags ruhig angehen: Freizeit! Eine Bootsfahrt rund um die Insel oder Blumen schnuppern in den Augustusgärten – worauf haben Sie Lust? Für den freien Abend verrät Ihre Reiseleiterin, wo es die beste Pizza gibt.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Augustusgärten
7. Tag Die Zitronen von Sorrent
Gemeinsam schauen wir uns im hübschen Städtchen Sorrent um. Freuen Sie sich dann auf einen paradiesischen Zitronenhain und eine Limoncello-Kostprobe bei Massalubrense! Luigi verrät Ihnen bestimmt, wie er den köstlichen Limoncello und diese feine Marmelade aus den dickschaligen Früchten zaubert. Fragen Sie ruhig! Oder gönnen Sie sich einfach noch ein Schlückchen! 40 km. Wer möchte, kann nachmittags noch in Sorrent shoppen, sich mit einer Granita erfrischen oder auf Richard Wagners Spuren durch die Stadt wandeln. Die S-Bahn bringt Sie schnell zurück zum Hotel. Abends beim Abschiedsessen in einer Trattoria tischt uns Italien noch einmal Gaumenfreuden auf.
Verpflegung: F, A
Städte
Sorrent
8. Tag Arrivederci, Italien!
Sie haben eine Badeverlängerung gebucht? Dann gehören Sie zu den Glücklichen. Ansonsten werden Sie im Laufe des Tages zum Flughafen von Neapel gebracht. Dort beginnt Ihre individuelle Heimreise.
Verpflegung: F
Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, A=Abendessen)
(F=Frühstück, A=Abendessen)
Städte
Neapel