drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 178755
Litauen/Lettland/Estland Rundreise

Höhepunkte Baltikum

8-tägige Busrundreise
Inklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 8-tägige Studienreise durch das Baltikum
  • Traumhafter Ausflug auf die Kurische Nehrung
  • Im Gauja-Nationalpark begegnen wir ungestümer Natur
Enthaltene Städte:
TallinnRigaVilniusKlaipedaNidaCesis
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.395 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Einen strahlenden Dreiklang ergeben die baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland – jedes davon mit einer faszinierenden Hauptstadt. Vilnius, Riga und Tallinn überbieten sich mit Prachtbauten von Gotik über Barock bis Jugendstil, die Kurische Nehrung entführt in eine Welt, die auf Sand gebaut ist, im Gauja-Nationalpark begegnen wir ungestümer Natur. Kultur-Highlights sind das Barockschloss Rundale, die Burg Cesis, das Gutshaus von Orellen, wo man uns zum Tee empfängt. Bei einer Fischerfamilie speisen wir fangfrisch Geräuchertes, nur eine von vielen Spezialitäten aus dem kulinarischen Reigen dreier Länder. Wer mag, lässt unsere Rundreise durch das Baltikum mit einem Besuch von Lahemaa-Nationalpark und Gutshof Palmse ausklingen.

1. Tag Willkommen in Vilnius!

Im Laufe des Tages Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug nach Vilnius. Am Flughafen werden Sie erwartet und ins Hotel begleitet. Vor dem Abendessen noch Zeit? Dann schauen Sie sich einfach schon mal ein wenig in Vilnius um: Unzählige Barockkirchen zeugen von der katholischen Tradition, futuristische Hochhäuser vom rasanten Wandel des Landes. Bunte Skulpturen, feine Designershops und die Gasse der Literaten locken ins Viertel Uzupis. Ihr Studiosus-Reiseleiter begrüßt Sie beim gemeinsamen Abendessen im Hotel. 
Verpflegung: A
Städte
Vilnius

2. Tag Von Vilnius nach Klaipeda

Viele Epochen haben Vilnius geprägt, und die Altstadt (UNESCO-Welterbe) zählt zu den am besten erhaltenen in Europa. Gotisches Viertel, Universität (von außen), das Tor der Morgenröte: Bei unserer Tour durch die Altstadtgassen entfaltet Vilnius seinen städtebaulichen Glanz. Wir ziehen von Perle zu Perle bis zum Gediminas-Denkmal, bevor wir am Nachmittag zu unserem nächsten Ziel aufbrechen: An der Küste begrüßt uns Klaipeda, die wichtigste Hafenstadt Litauens zwischen Ostsee und Haff. 320 km. Zwei Übernachtungen in Klaipeda. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Altstadt Vilnius Tor der Morgenröte Universität Vilnius
Städte
Vilnius Klaipeda

3. Tag Die Kurische Nehrung

Die Fähre bringt uns zur Kurischen Nehrung (UNESCO-Welterbe), wo wir eine vom Winde verwehte Welt betreten. Die Ortschaft Nida erreichen wir über bewaldete Sanddünen – links das Haff, rechts die Ostsee, vor uns das Sommerhaus von Thomas Mann. Wir spazieren durch den Ort einem buchstäblichen Höhepunkt entgegen: Die höchste Düne Europas, der Parniddener Berg, ist ganz schön steil. Gut, dass wir uns unterwegs bei einer Fischerfamilie mit frisch geräuchertem Fang stärken können. Nach dem Traumblick über die Ostsee wollen wir aber auch noch das "Gold der Ostsee" kennenlernen. In einer Bernsteingalerie lassen wir uns zeigen, wie der honiggelbe Rohstoff in Schmuck verwandelt wird. Auf der Rückfahrt präsentiert Ihr Reiseleiter fein gesponnenes Seemannsgarn: litauische Sagen und Legenden. Busstrecke 100 km. Zum Abendessen vielleicht Cepelinai kosten – Zeppelin-förmige Klöße mit Fleischfüllung und Speck? Ein Genuss zum Abheben? 
Verpflegung: F, I
Sehenswürdigkeiten
Kurische Nehrung Thomas Mann Haus - Nida
Städte
Nida

4. Tag Rundale und Riga-Runde

Adieu, Litauen! Lettland empfängt uns mit offenen Armen und seinem schönsten Kleinod: Durch unberührte Natur fahren wir zum barocken Schloss Rundale, dem Versailles des Baltikums. Dabei wurde der Herzog von Kurland eher von der Petersburger Eremitage inspiriert und warb deren Architekten Rastrelli an, um seine Sommerresidenz zu entwerfen. Später begrüßt uns Riga, wo wir unser grünes Wunder erleben: Die lettische Hauptstadt ist ein Gartenparadies. Beim Spaziergang durch die Altstadt (UNESCO-Welterbe) verschaffen wir uns einen ersten Eindruck. Der Flair der alten Hansestadt begegnet uns auf vielen Plätzen und in den Gassen. Mehr Rot zum Abendessen? Probieren Sie Auksta Zupa, die traditionelle Rote-Bete-Suppe. Wo Sie die beste finden, verrät Ihr Reiseleiter. Zwei Übernachtungen in Riga. 330 km. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Schloss von Rundale
Städte
Riga

5. Tag Jugendstyle und Jugendstil

Rigas Jugendstilfassaden, die Kontore der Gilden und das Schwarzhäupterhaus zeugen von einer stolzen Vergangenheit, genauso wie der mächtige Dom. Nach unserem Altstadtrundgang kehren wir in ein gemütliches Restaurant ein, wo uns die lettische Küche erwartet. Danach flanieren wir durch das Jugendstilviertel rund um die Prachtstraße Alberta iela. Der Rest des Tages gehört Ihnen! Wie wär's mit einer Bootstour auf der Daugava? Am Abend können Sie die Gastronomie dann auf eigene Faust erkunden. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Alberstraße in der historischen Altstadt Schwarzhäupterhaus
Städte
Riga

6. Tag Im wildromantischen Gauja-Nationalpark

Heute statten wir dem größten und ältesten Nationalpark Lettlands einen Besuch ab: Mitten im waldigen Urstromtal liegt die mittelalterliche Ortschaft Cesis. Ganz in der Nähe erwartet man uns im hölzernen Gutshaus von Orellen, das mit Unterstützung der Studiosus Foundation restauriert wurde. Beim Tee sprechen wir mit dem Verwalter über die bewegte Geschichte alter deutsch-baltischer Adelsfamilien. Dann auf nach Estland, wo Tallinn uns zu einem abendlichen Stadtspaziergang lockt. Busstrecke 390 km. Halten Sie gleich nach einem Restaurant fürs Abendessen Ausschau, die estnische Küche ist wunderbar! Zwei Übernachtungen in Tallinn. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Gauja Nationalpark
Städte
Cesis Tallinn

7. Tag Zeitreise in Tallinn

Vom Domberg werfen wir einen Blick auf die Altstadt. Dann führt Sie Ihr Reiseleiter zum Dom und zum Rathausplatz. In der Ratsapotheke zeigt uns der Apotheker Skurriles in knarzenden Schränken: Kräuter und Frösche galten früher als Heilmittel. Kostprobe gefällig? Nicht von den Fröschen, sondern von einem Stück Marzipan und einem heilsamen Schluck Klarettlikör! Der Nachmittag gehört Ihnen. Wie wär's mit einer Landpartie? Dann begleiten Sie Ihren Reiseleiter zum Nationalpark Lahemaa (85 EUR), der die Highlights der estnischen Natur in sich vereint, und zum historischen Gutshof Palmse – einem zauberhaften Anwesen in idyllischer Parkanlage. 170 km. Abends nehmen wir in einem Restaurant mit baltischen Spezialitäten gemeinsam Abschied und stoßen auf unsere erlebnisreiche Reise an! 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Domberg Tallinn Lahemaa Nationalpark Tallinn-Altstadt
Städte
Tallinn

8. Tag Baltikum, adieu!

Heute heißt es Abschied nehmen von den baltischen Ländern. Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen von Tallinn und individueller Rückflug. 
Verpflegung: F

Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, I=Imbiss, P=Picknick, A=Abendessen)
Städte
Tallinn

Länderinfo

Litauen
Litauen ist der südlichste und größte der Baltischen Staaten. Seine Reize liegen in der traumhaften Natur und den überwältigenden kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Für Letzteres ist besonders die litauische Hauptstadt Vilnius, die „Perle des Barocks“, berühmt. Sie besitzt nicht nur die älteste, sondern auch eine der schönsten Altstädte in Osteuropa. Der achteckige Gediminas Turm ist das Wahrzeichen von Vilnius. Er bietet einen unglaublichen Blick auf die Stadt. Zudem blickt die Hauptstadt auf eine lange jüdische Geschichte zurück, was ihr schon oft den Spitznamen „Jerusalem des Ostens“ einbrachte. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören außerdem die Sankt Stanislaus Kathedrale, das Tor der Morgenröte und die Synagoge. Diese ist die letzte von über 100 Synagogen in Vilnius. Eine weitere Besonderheit der Stadt ist ihre besondere Verbindung mit dem Jazz.

Wer nach so viel Kultur, Musik und Geschichte Lust auf ein wenig Entspannung bekommen hat, der wird an der Kurischen Nehrung oder in Palanga fündig. Hier erwarten den Reisenden Sanddünen und Traumstrände sowie pittoreske Fischerdörfchen.

Zudem hält der Süden des Landes zahlreiche Nationalpark zur Erkundung der örtlichen Flora und Fauna bereit. Wie den Nationalpark Dzūkija oder den Nationalpark Trakai. In Letzterem ist die Wasserburg Trakai beheimatet. Einst war die Ortschaft Trakai die Hauptstadt Litauens.

Somit wird sowohl Kulturinteressierten als auch Badebegeisterten etwas geboten. Aber auch Naturfreunde, Wanderer und Aktivurlauber werden in Litauen auf ihre Kosten kommen. Die in großen Teilen noch unberührte Natur bietet neben unzähligen Flüssen und Seen auch viele Wälder und einen Teil des Weißrussischen Höhenrückens, welche es zu erkunden gilt.

Beste Reisezeit:
Die Monate von Mai bis September eignen sich am besten für eine Reise nach Litauen.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima. Die Sommer sind meistens warm und die Winter recht kalt und schneereich. Im Frühling und Herbst ist es mild und angenehm.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/litauensicherheit/200620

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 5 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die Menschen in Litauen sind überaus stolz auf ihre Geschichte und Traditionen. Als Gast dieses Landes sollte man dem Respekt zollen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Lettland
Lettland ist ein Land voller Kultur und Geschichte mit vielen traditionellen Festen und Veranstaltungen.
Eines der größten Feste ist das alljährliche Mittsommerfest, bei dem der längste Tag des Jahres festlich begangen wird.

Auch die lettische Hauptstadt Riga, auch gern als „Jungstilmetropole“ bezeichnet, ist reich an Kultur und Geschichte. Dies spiegelt sich in den zahlreichen historischen Gebäuden wie dem Schwarzhäupterhaus, der Petrikirche, dem Dom, dem Freiheitsdenkmal oder der Orthodoxen Kathedrale wider. Außerdem ist die einstige Hansestadt auch die größte Stadt des Baltikums.

Lettland ist im Allgemeinen ein dünn besiedeltes Land und bietet daher viel ruhige und weitestgehend belassene Natur. Sobald man die Metropole Riga hinter sich gelassen hat und weiter Land einwärts reist, befindet man sich auf einer Zeitreise in vergangene Jahrhunderte. In der lettischen Provinz läuft nämlich alles noch ein wenig anders ab als man das von moderneren Ländern gewohnt ist. So sollten Sie sich nicht wundern auf Ihrer Reise auf urige Dörfer, zahlreiche Pferdegespanne und viele Schlösser zu stoßen.
 
Sigulda zum Beispiel bietet die Gelegenheit die Burg Turaida zu erkunden und in Rundale wartet ein absolut imposantes Barockschloss auf ihren Besuch.

Der größte Nationalpark Lettlands ist der Gauja-Nationalpark. Er wird auch oft als Lettische Schweiz bezeichnet wird und beherbergt zahlreiche Grotten, Höhlen und Sandsteinfelsen.

Die sogenannte lettische Riviera um den Ort Jurmala ist für all jene genau das Richtige, welche nach einer Rundreise durch dieses sagenhafte Land ein paar Tage Auszeit wünschen. Hier erstrecken sich mehrere Kilometer herrlicher Sandstrand entlang der Rigaer Bucht.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit für Lettland sind die Monate von Mai bis September.
 
Klima:
Es herrscht ein kontinentales Klima mit warmen Sommern und kalten schneereichen Wintern. Im Frühjahr und Herbst sind die Temperaturen angenehm mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/lettlandsicherheit/200674

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Die Letten sind gastfreundlich und zurückhaltend. Lettland ist reich an Kultur und Geschichte und zudem vom maritimen Leben geprägt. Aber auch der russische Einfluss ist spürbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Estland
Der nördlichste der 3 Baltischen Staaten ist ein wahres Naturparadies. Die Landschaften sind geprägt von traumhaften Sandbuchten, bizarren Steilküsten, belebten Städten und einsamen Hochmooren.

Auch die zu Estland gehörenden Inseln in der Ostsee wie Saaremaa oder Hiiumaa bestechen mit wunderschöner Natur, vielfältiger Flora und Fauna und malerischen Städten. Auf der größten estnischen Insel Saaremaa gibt daneben noch eine weitere Attraktion: den Meteoritenkrater von Kaali mit seinem Durchmesser von 110 Metern.

Doch nicht nur landschaftlich überzeugt der kleinste Baltische Staat, sondern auch mit jeder Menge Kultur.

Diese findet man zum Beispiel in der estnischen Hauptstadt Tallinn, früher Reval genannt. Der Name Tallinn bedeutet übersetzt so viel wie Dänische Stadt oder Dänische Burg. Damit zeugt der Name von der turbulenten und wechselhaften Geschichte Estlands. So war das Land schon von mehreren europäischen Staaten wie Deutschland, Russland, Dänemark oder Schweden erobert worden.
Die Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, da sie ein „außergewöhnlich vollständiges und gut erhaltenes Beispiel einer mittelalterlichen nordeuropäischen Handelsstadt“ darstellt. Ebenso sehenswert sind auch das Rathaus von Tallinn, die Stadtmauer, der Dom, die Alexander-Newski-Kathedrale und der Kanonenturm „Dicke Margarethe“. Doch man findet nicht nur Mittelalter in der malerischen Hauptstadt, sondern auch viel Modernes.

Das durch seine Besiedlungsgeschichte multikulturelle Land sollte im besten Fall während einer ausgedehnten Rundreise erkundet werden. Diese führt Sie zu den Höhepunkten dieses beeindruckenden Landes und zeigt seine Vielfalt auf.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit für Estland umfasst das späte Frühjahr und der Sommer. Im Juni sind die Tage besonders lang und die Abende dadurch auch angenehm mild.
Das Land steht dann in voller Blüte, da die Natur nach dem langen, kalten Winter förmlich explodiert. Urlaubern, die Erholung suchen, sind die Sommermonate als Reisezeit zu empfehlen.

Klima:
Die Sommer sind angenehm warm, der Frühling und Herbst relativ mild. Die Winter sind lang (November bis Mitte März), kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/estlandsicherheit/200754

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Die Bewohner Estlands sind extrem stolz auf ihr Land, dessen Geschichte und Traditionen. Deshalb ist es angebracht, dies als Besucher zu respektieren. Die beliebtesten Sportarten sind Basketball und Fußball.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?