1. Tag: Anreise - Hinflug von Deutschland
Ankunft am Flughafen Faro, Übernahme des Mietwagens und Fahrt nach Tavira. Stimmen Sie sich beim Abendessen im Hotelrestaurant „Aladino“, das für seine innovative Küche auf Basis frischer Regionalprodukte bekannt ist, auf Ihre Reise ein.
Verpflegung: Abendessen.
Städte
Faro
Tavira
2. Tag: Tavira und die Ria Formosa
Freuen Sie sich heute auf eine 4-stündige Bootsfahrt durch das artenreiche Naturschutzgebiet Ria Formosa mit einem Stopp zum Mittagessen in Santa Luzia, bekannt für köstliche Oktopus-Gerichte (Mittagessen in Eigenregie).
Verpflegung: Frühstück.
Sehenswürdigkeiten
Ria Formosa
Städte
Olhão
Tavira
3. Tag: Mértola, Monseraz und Évora
Auf Ihrem Weg nach Évora, der unbestrittenen „Königin“ des Alentejo, sollten Sie 2 Zwischenstopps einplanen: besuchen Sie den burggekrönten, stark maurisch geprägten Alentejo-Ort Mértola (ca. 100 km) hoch über dem Rio Guadiana im Zentrum des Naturparks Guadianatal und machen Sie im Anschluß einen Umweg über Monsaraz, das als eines der schönsten Dörfer Portugals in atemberaubender Panoramalage über dem Alqueva-Stausee thront.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Evora
Monsaraz
4. Tag: Évora-Rundgang
Entdecken Sie vormittags bei einem privaten Évora-Rundgang mit deutschsprechendem Insider-Guide die UNESCO-geschützte Altstadt mit Ihrer über 2.000-jährige Geschichte - inklusive Eintritt in die Kathedrale und die schaurig-schöne Knochenkapelle sowie einer Häppchen-Verkostung. Nachmittags werden Sie in der berühmten Cartuxa-Kellerei zu einer Führung mit Weinprobe erwartet (ohne Transfer).
Verpflegung: Frühstück.
Sehenswürdigkeiten
Kapelle der Knochen
Kathedrale Evora
Städte
Evora
5. Tag: Batalha und Fátima
Rund 180 km trennen Sie von Fátima. Wir empfehlen Ihnen, zuvor das unweit westlich des weltbekannten Wallfahrtsortes gelegene Kloster von Batalha zu besichtigen, das zu den Kronjuwelen des Landes und natürlich auch zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
Verpflegung: Frühstück.
Sehenswürdigkeiten
Dominikanerkloster "Batalha"
Städte
Batalha
Fátima
6. Tag: Coimbra
Steuern Sie heute direkt Coimbra an, um genügend Zeit für einen Besuch der Altstadt und der Universität mit ihrer beeindruckenden, goldverzierten Barockbibliothek (UNESCO-Weltkulturerbe) zu haben. Frühabends erleben Sie in der renommierten „Casa Fado ao Centro“ eine besonders ausdrucksvolle Fado-Darbietung.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Coimbra
7. Tag: Porto
Machen Sie sich gleich nach dem Frühstück auf dem Weg nach Porto, damit Sie den ganzen Tag nutzen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Nordmetropole kennen zu lernen. Darunter darf natürlich ein Besuch des UNESCO-geschützten Altstadtviertels Ribeira am Douroufer sowie einer der vielen gegenüberliegenden Portwein-Kellereien in Vila Nova de Gaia nicht fehlen.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Porto
8. Tag: Régua
Ganztägiger Dourotal-Ausflug, bestehend aus Zugfahrt nach Régua, Besuch eines Weinguts in Pinhão mit Verkostung von Käse, Schinken und Rotwein, Mittagessen in einer typischen Quinta in Favaios, Besichtigung der örtlichen Weinkooperative wie auch des Brot- und Weinmuseums und einer hundertjährigen Bäckerei mit Brotverkostung und Rückfahrt per Minibus nach Porto.
Verpflegung: Frühstück.
Sehenswürdigkeiten
Douro Tal
Städte
Pinhao
Porto
9. Tag: Óbidos
Tauchen Sie in Óbidos in Mittelalterromantik vom Feinsten ein.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Obidos
10. Tag: Lissabon
Über die Autobahn A8 erreichen Sie nach ca. 84 km Lissabon, wobei der Umweg über die Palast und Burgenstadt Sintra und entlang der Küste, vorbei an Cascais und Estoril, die schönere Alternative darstellt. Der Tag klingt aus mit einem Abendessen im traditionsreichen Restaurant „Cozinha de Estação“ im Herzen der Hauptstadt (6 Gehminuten vom Hotel Mundial entfernt).
Verpflegung: Frühstück, Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Praca do Comercio
Städte
Lissabon
Cascais
Estoril
Sintra
11. Tag: Lissabon
Entdecken Sie heute auf eigene Faust zu Fuß, per Standseilbahn oder Straßenbahn die Highlights der Landeshauptstadt und genießen Sie den einmaligen Mix aus jahrhundertealtem Kulturerbe und modernem Lifestyle!
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Lissabon
12. Tag: Sines
Heute steuern Sie den Küstenort Sines an, wo Sie für eine Nacht das Sines Sea View Business & Leisure Hotel erwartet. Besuchen Sie auf dem Weg dorthin den Traumstrand von Comporta im Süden der Halbinsel Troia. Zwischen dem Blau des Ozeans und dem Grün der Reisfelder zählt er zu einen der schönsten Strände der Gegend. Erkunden Sie nachmittags das historische Zentrum und das Schloss von Sines.
Verpflegung: Frühstück.
13. Tag: Zeit zum Erkunden
Fahren Sie nach Vila Nova de Milfontes ans Meer und von dort immer entlang des Naturparks Südwestlicher Alentejo und Costa Vicentina mit seiner atemberaubenden Küstenlandschaft bis nach Lagos an der Algarve.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Lagos
Vila Nova de Milfontes
14. Tag: Lagos
Entspannen Sie am letzten Tag in einer der viel fotografierten Postkartenbuchten von Lagos.
Verpflegung: Frühstück.
Städte
Lagos