Tag 2: Vientiane
Heute landen Sie in Vientiane und es erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel im Herzen der Stadt, unweit des Mekong-Ufers sowie zahlreicher Tempel. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich ein wenig auszuruhen und zu erfrischen. Danach starten Sie mit Ihrer Besichtigungstour und erkunden u.a. den ältesten Tempel Vientianes, den Wat Si Saket, das Nationalheiligtum, die Pha That Louang Stupa und den königlichen Tempel Wat Phra Keo. 1 Nacht in Vientiane. (A)
Sehenswürdigkeiten
Wat Sisaket
Städte
Vientiane
Tag 3: Luang Prabang
Am heutigen Tag fahren Sie per Zug weiter in die alte Königsstadt Luang Prabang (UNESCO Weltkulturerbe). Erleben Sie bei Ihrer Stadtbesichtigung die religiöse und kulturelle Vielfalt von Luang Prabang, das von vielen Reisenden als ein „Museum ohne Mauern“ bezeichnet wird. Am Abend können Sie über den Hmong-Nachtmarkt schlendern, der täglich von 17 bis 22 Uhr stattfindet, und dort die vielfältigen Waren bewundern. Außerdem finden sich hier unzählige Essensstände mit lokalen Spezialitäten. Die nächstenzwei Nächte wohnen Sie in einem charmanten Hotel in Luang Prabang mit einladendem Garten- und Poolbereich. (F)
Städte
Luang Prabang
Tag 4: Pak Ou-Höhlen
Heute empfiehlt es sich früh aufzustehen, denn Hunderte Mönche brechen in ihren safranfarbenen Roben in der Morgendämmerung zum Almosengang durch die Stadt auf. Lassen Sie sich diese einzigartige buddhistische Tradition nicht entgehen! Nach dem Frühstück besichtigen Sie den Königspalast von Luang Prabang, der heutzutage das Nationalmuseum beheimatet. Anschließend fahren Sie auf dem Mekong zu den knapp 25 Kilometer entfernten Pak Ou-Höhlen, die eine schier unüberschaubare Zahl an Buddhafiguren beherbergen. Auf dem Rückweg nach Luang Prabang machen Sie noch einen Stopp in einem kleinen laotischen Dorf und können beobachten, wie dort der traditionelle Reisschnaps „Lao-Lao“ destilliert wird. (F)
Sehenswürdigkeiten
Nationalmuseum
Nationalmuseum von Luang Prabang
Pak Ou Höhlen
Städte
Phnom Penh
Luang Prabang
Tag 5: Wat-Phou-Tempel
Heute fliegen Sie nach Pakse, der Hauptstadt der Champasak-Provinz. Dort erkunden Sie den beeindruckenden WatPhou-Tempel, der von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Dieser Tempel war ein bedeutendes Heiligtum während des Khmer-Reiches. Tauchen Sie ein in die zauberhafte Atmosphäre dieses Ortes, der im Vergleich zu den Tempelanlagen von Angkor noch weit weniger von Touristen besucht wird. Danach setzen Sie Ihre Reise Richtung Süden fort, um das Binnendelta zu erreichen, wo der Mekong sich in etwa viertausend Inseln aufteilt. 2 Nächte auf der Mekonginsel Don Khong. (F)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat
Wat Phou
Tempelruine von Wat Phou
Städte
Siem Reap
Champasak
Don Khong Insel
Pakse
Tag 6: Insel Don Khone
Heute erkunden Sie während den Mekong. Bei einer rund 1,5-stündigen Bootsfahrt flussabwärts führt Sie Ihr Kapitän an zahlreichen kleinen Inseln vorbei zur Insel Don Khone, nahe der kambodschanischen Grenze. Dort können Sie Relikte aus der französischen Kolonialzeit besichtigen. Sehenswert ist auch der beeindruckende Li Phi-Wasserfall, wo je nach Wasserstand enorme Wassermassen des Mekong in Kaskaden hinabstürzen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Mekong Kambodscha
Tag 7: Kambodscha
Heute fliegen Sie nach Kambodscha. Nach Ihrer Ankunft in Siem Reap erwartet Sie Ihre neue Reiseleitung am Flughafen. Freuen Sie sich auf vier Nächte in einem charmanten Hotel in Siem Reap, das mit Kunstwerken der kambodschanischen Kunsthandwerkszene sowie einen einladenen Pool zum Entspannen aufwartet. (F)
Städte
Siem Reap
Tag 8: Angkor Thom
Am Morgen beginnt Ihre Reise mit dem Preah Khan Tempel, gefolgt vom Neak Pean Tempel, der auf einer Insel steht und den mystischen See Anavatapta darstellen soll. Weiter südlich besichtigen Sie die prächtigen Tempel Thommanon und Chau Say Tevoda aus dem 12. Jahrhundert. Am Nachmittag erreichen Sie den majestätischen Eingang von Angkor Thom und den Bayon-Tempel mit seinen lächelnden Gesichtern. Sie besuchen weiterhin den restaurierten Baphuon-Tempel, die Elefantenterrasse und die Terrasse des Leprakönigs mit ihren Apsara-Skulpturen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat
Städte
Siem Reap
Tag 9: Tempelanlage von Angkor
Heute starten Sie Ihre Entdeckungsreise mit den antiken Tempelanlagen der Roluos-Gruppe sowie den Ta-Phrom-Tempel. Im Anschluss besuchen Sie das größte und bedeutendste Monument der AngkorTempelgruppe: den wunderschönen Angkor Wat-Tempel! Die kunstvollen Reliefdarstellungen machen es zu einem herausragenden Beispiel der Khmer-Architektur. Zum Abschluss besuchen Sie noch den Terrassentempel Pre Rup. (F)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat
Städte
Siem Reap
Tag 10: Ländliches Siem Reap und Tempel von Angkor
Heute Vormittag lernen Sie das kambodschanische Landleben kennen! Auf einer Halbtagestour erleben Sie in verschiedenen Dörfern die Herstellung von lokalen Produkten, wie zum Beispiel von Reisnudeln. Am Nachmittag besichtigen Sie dann noch einmal die Angkor-Tempelanlage. Hier erwartet Sie der Banteay Srei-Tempel, dessen unzählige Verzierungen im rosafarbenen Sandstein jeden in ihren Bann ziehen. Danach Rückkehr zu Ihrem Hotel in Siem Reap. (F)
Sehenswürdigkeiten
Banteay Srei Tempel
Städte
Siem Reap
Tag 11: Tonle Sap-See
Der heutige Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem optionalen Ausflug, um die schwimmenden Dörfer auf dem Tonle Sap (UNESCO Biosphärenreservat) zu sehen? Diesen optionalen Ausflug können Sie vor Ort bei Ihrer Reiseleitung buchen (der Preis ist abhängig von der Teilnehmerzahl, bei 4 Personen ca. 41 USD p.P.). Im Anschluss erfolgt dann Ihr Flug nach Phnom Penh. Freuen Sie sich heute auf Ihr luxuriöses Boutique-Hotel, das sich im Herzen Phnom Penhs befindet, unweit aller beliebten Sehenswürdigkeiten und der Uferpromenade. 2 Nächte in Phnom Penh. (F)
Sehenswürdigkeiten
Tonle Sap
Städte
Phnom Penh
Tag 12: Phnom Penh
Nach dem Frühstück besichtigen Sie u.a. den imposanten Königspalast mit seiner beeindruckenden Silberpagode sowie das Nationalmuseum mit seiner Kollektion von Kunstschätzen aus der Zeit des Angkor-Reiches. Anschließend besuchen Sie das Tuol Sleng-Museum sowie die berüchtigten Killing Fields. Wechseln Sie am Abend noch einmal die Perspektive und beobachten Sie das rege Treiben der Hauptstadt vom Wasser aus. An Deck eines Schiffes können Sie bei einer Bootstour den Tag gemütlich ausklingen lassen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Königspalast Phnom Penh
Nationalmuseum
Silberpagode Phnom Penh
Tuol Sleng Museum
Städte
Phnom Penh
Tag 13: Abschied von Kambodscha
Bis zum Flughafentransfer können Sie den heutigen Tag ganz nach Ihrem Gusto gestalten. Sie können noch Phnom Penh optional bei einer halbtägigen Tuktuk-Tour abseits der touristischen Pfade erkunden (vor Ort buchbar; Preis bei 4 Gästen ca. 32 USD p.P.). (F)
Städte
Phnom Penh
Tag 14: Ankunft
Ankunft in Ihrem Heimatland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)