1. Tag:
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und nachmittags Flug mit Qatar Airways nach Doha oder alternativ, ebenfalls am Nachmittag, mit Emirates nach Dubai. Ankunft jeweils gegen Mitternacht und Weiterflug nach Colombo.
2. Tag:
Morgens landen Sie in Colombo, wo Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter erwartet. Durch tropengrüne Landschaften fahren wir gemeinsam direkt ins Herz der Insel nach Kandy. Das zentral gelegene Radisson Hotel ist der ideale Standort für die Erkundung der alten Königsstadt. Oberhalb des Kandy-Sees gelegen, können Sie erst mal am Pool entspannen oder den Ausblick von der Rooftop Bar genießen. Beim Begrüßungsdinner lernen wir uns kennen. Zwei Übernachtungen in Kandy. (A)
3. Tag:
Banyanbaumriesen, Königspalmen und Orchideen – im botanischen Garten von Peradeniya macht Ihr Reiseleiter Sie mit der Tropenflora vertraut. Nachmittags haben Sie Zeit für einen Bummel über den Markt oder einen Spaziergang entlang des Sees. Abends treffen wir uns am Zahntempel wieder, in dem die Mönche einen Eckzahn Buddhas hüten. Schon von Weitem sind die Trommeln zu hören, und von überall strömen Menschen mit weißen Blumen in den Händen. Wir sind dabei, wenn Sri Lankas heiligste Reliquie enthüllt wird. Heute in Ausgehlaune? Unser Tipp: ein Drink in der angesagten Slightly Chilled Lounge! (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Zahntempel
4. Tag:
Tiefgrüne Teefelder, schroffe Felsrücken und dunkle Tannen – hinter jeder Biegung lockt das Bergland mit einem anderen Reiz. Den Mittag verbringen wir in Nuwara Eliya, wo sich die Kolonialherren mit Blumenrabatten, Golfplatz und Steinbungalows ihr "Little England" schufen. Nach einem Mittagssnack im stilvollen Grand Hotel bringt uns der Bus nach Bandarawela. Auch hier britisches Ambiente: Unser geschichtsreiches Bandarawela Hotel mit seinen 33 Zimmern war einst Treffpunkt der Teepflanzer. Beim Dinner im Hotel plaudern wir mit Gästen aus der lokalen Community: Wie sehen sie das Leben im heutigen Sri Lanka zwischen Krisenangst und Zukunftsträumen? Zwei Übernachtungen. (F/A)
5. Tag:
Heute dreht sich alles ums grüne Blatt – und das ganz entspannt. Im Amba Estate, einer kleinen privaten Teeplantage unweit von Bandarawela, kommen wir ins Gespräch mit wahren Teeexperten. Wir erfahren viel über Qualitätsstufen und dürfen beim Pflücken selbst Hand anlegen. Wer mag, begleitet den Reiseleiter auf einem Spaziergang durch die Plantage. Nachmittags zelebrieren wir auf dem Grün unseres Hotels einen stilechten High Tea. (F/I)
6. Tag:
Kulissenwechsel auf dem Weg Richtung Ostküste: In der Tiefebene erwartet uns sattes Dschungelgrün mit Zikadenzirpen – und eine besondere Unterkunft für die nächste Nacht: Im Wild Glamping Gal Oya schmiegen sich zehn überdachte Zeltlodges und ein Pool an den Rand des Gal-Oya-Nationalparks. Im Nachmittagslicht brechen wir dort zur Safari auf. Ob Elefanten wohl schwimmen können? Eine Übernachtung direkt am Gal-Oya-Nationalpark. (F/A)
7. Tag:
Heute Vormittag bringt uns ein kleiner Dschungelspaziergang in eine Gegend, in der die Vedda noch heimisch sind - die Ureinwohner der Insel. Dann schnuppern wir Meeresluft in Passekudah. Maalu Maalu heißt unser Beach-Hotel am herrlichen Puderzuckerstrand. Bunt und fröhlich sind die Farben der 40 Zimmer mit Balkon oder Terrasse, entspannt ist die Atmosphäre. Relaxen am Pool, ein Sprung in die Wellen, ein Spaziergang am Strand – worauf haben Sie Lust? Zwei Übernachtungen in Passekudah. (F/A)
8. Tag:
Ein Tag zum Relaxen und um die Seele baumeln zu lassen. Frühaufsteher können den Fischern beim Einholen ihres Fangs zuschauen. Wenn Sie Lust auf Wassersport haben - kein Problem: Kajakfahren und Windsurfen gehören zum Angebot des Resorts. Wenn Sie lieber chillen wollen: Die Bar serviert leckere Drinks. Oder Sie werfen einen Blick auf das Spa-Menü, denn nichts geht über eine entspannende Massage. (F/A)
9. Tag:
Tempel, Paläste und Buddhastatuen erkunden wir heute in der alten Königsstadt Polonnaruwa mit dem Fahrrad. Mittags sind wir bei einer sri-lankischen Familie zu Gast. Ob sie uns das Nationalgericht Rice & Curry serviert? Ganz sicher beantwortet sie beim gemeinsamen Essen gern all unsere Fragen. Ein Paradies für Naturliebhaber ist unsere Öko-Lodge The Other Corner am Habaranasee. Die zehn Bungalows sind im Dschungel verteilt, auf den Terrassen können Sie wunderbar entspannen, Vögel beobachten und den Affen beim Turnen zusehen. Die Zimmer sind schlicht, aber geräumig und komfortabel, ein Pool sorgt für Erfrischung. Vier Übernachtungen in Habarana. (F/M/A)
Städte
Habarana
Polunnaruwa
10. Tag:
Ruhe und Kraft strahlt der Riesenbuddha von Aukana aus. Mit dem Mönch, der nebenan eine Schule leitet, sprechen wir über das Klosterleben in Sri Lanka und die Schulsituation im Land. Einen Ableger des Baums, unter dem Buddha Erleuchtung fand, entdecken wir in der Klosterstadt Anuradhapura. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Aukana Buddha
11. Tag:
Faszinierend: der Felsen von Sigiriya mit einer Festung voller Geschichte(n), geheimnisvollen Wolkenmädchen und einem Wahnsinnsblick. Am Nachmittag bleibt Zeit für Ihr eigenes Programm. Der kleine Ayurveda-Spa in der Nähe des Hotels lockt mit Massagen. Wenn Sie am liebsten aktiv entspannen, dann gehen Sie doch dschungelwandern! (F/A)
12. Tag:
Im Höhlentempel von Dambulla erzählen Skulpturen und Malereien von Buddhas sanfter Lehre. Friedlich entrückt blicken uns die zahlreichen aus dem Fels gehauenen Statuen an. Wer eine Tempelpause einlegen und stattdessen auf eigene Faust Natur erleben möchte: Bei einer Jeepsafari im Minneriya-Nationalpark kommen Sie den Tieren des Dschungels ganz nah! Oder wie wäre es, den freien Nachmittag mit einem guten Buch am Pool zu genießen? (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Goldener Tempel von Dambulla
Minneriya Nationalpark
13. Tag:
Noch einmal gut Frühstücken, dann starten wir in Richtung Colombo. Unterwegs halten wir bei einem Gewürzgarten und lassen uns zeigen, wo Pfeffer, Kardamom und der berühmte Ceylonzimt wachsen. In der Hauptstadt recken sich die Hochhäuser in den Himmel. Colombos kolonialen Charme erkunden wir zu Fuß. In einem Strandhotel in Flughafennähe haben wir Zimmer für die Gruppe gebucht und feiern dort mit sri-lankischen Köstlichkeiten Abschied von der kleinen Insel der großen Vielfalt. (F/A)
14. Tag:
Wir bringen Sie nachts zum Flughafen von Colombo. Flug mit Qatar Airways über Doha oder alternativ mit Emirates über Dubai zurück in die Heimat mit Ankunft am Mittag.
Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)