1. Tag
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Flug nach Casablanca. Wir holen Sie am Flughafen ab und bringen Sie zum Hotel Adagio, ein modernes und stylishes Hotel im Zentrum von Casablanca. Eine Übernachtung in Casablanca.
Städte
Casablanca
2. Tag
Nach dem Frühstück begrüßt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter. Zusammen nehmen wir Kurs auf Rabat, die erste der Königsstädte. Beim Mausoleum der Könige erweckt Ihr Reiseleiter mit seinen Geschichten einstige Herrscher zum Leben. Dann schlendern wir in der Kasbah des Oudaias durch Gassen mit blau-weiß getünchten Häusern und kommen bei Minztee im Maurischen Café mit allen Sinnen in Marokko an. Schon gespannt auf unseren Riad Arabesque in Fes? Ein kleines Juwel am Rande der Medina, der Altstadt: Steile Treppen führen zu den 16 Zimmern im marokkanischen Stil rund um einen verträumten Innenhof. Von der Terrasse können Sie die Stadtmauer und einen Teil der Medina überblicken - später die beleuchtete Kulisse für unser Abendessen. Drei Übernachtungen in Fes.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Fes Altstadt
Städte
Fes
Rabat
3. Tag
Hinter den Altstadtmauern von Fes wird wie im Mittelalter gezimmert, geschmiedet, Leder in riesigen Bottichen gegerbt und gefärbt und munter gehandelt. Zedernholz- und Weihrauchdüfte, Safranwolken und Muezzingesänge – ein Fest für alle Sinne. Ihr Reiseleiter lotst Sie durchs Gassenlabyrinth, zur Koranhochschule Bou Inania, zum Mausoleum Moulay Idriss (Außenbesichtigung) und zum Holzmuseum, wo wir uns Zeit für eine Teepause auf der Dachterrasse nehmen. Später kommen wir mit einer Grundschullehrerin ins Gespräch. Für das individuelle Abendessen heute und morgen hat Ihr Reiseleiter Tipps parat.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Grabmal Moulay Idriss II
Städte
Fes
Moulay Idris
4. Tag
Vom Aussichtspunkt am Borj Sud liegt uns die Medina von Fes im Licht der Vormittagssonne zu Füßen. In einer traditionellen Töpferei können Sie live miterleben, wie die Handwerker kleine und große Kunstwerke aus Ton entstehen lassen. Durch die Ville Nouvelle, die Neustadt, gelangen wir zum Königspalast, dessen imposante Bronzetore uns entgegen leuchten. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Mellah, das jüdische Viertel, locken uns Tee und Süßigkeiten in den Garten Jnan Sbil. Möchten Sie am freien Nachmittag gleich hier bleiben und im Schatten der Palmen entspannen?
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Jüdische Mellah
Königspalast Dar El Makhzen
Städte
Tinerhir
Fes
5. Tag
Ab in die Wüste! Auf unserer aussichtsreichen Fahrt durchs Atlasgebirge entzücken schroffe Gipfel und menschenleere Landschaften unser Auge. Dann freuen wir uns auf unser besonderes Hotel, eine Burg am Rande der Wüste: die Kasbah Tombouctou mit 72 Zimmern, Rundtürmen, Innenhöfen, Palmen, sowie Terrasse mit Sternen- und Saharadünenblick. Später macht uns der Duft aus den Tajine-Töpfen Lust aufs Abendessen. Zwei Übernachtungen bei Merzouga.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Atlasgebirge
Städte
Merzouga
6. Tag
Markt in Rissani: Hinter dem Eselparkplatz türmen sich Datteln, Orangen und Oliven, feilschen Bauern und Händler lautstark, wechseln Hühner die Besitzer. Freie Zeit während der warmen Mittagsstunden. Am späten Nachmittag heißt es: Sand in Sicht! Wir spazieren zu den Dünen hinter dem Hotel. Wenn die untergehende Sonne die Sandberge golden leuchten lässt, sucht sich jeder sein Plätzchen für das große Tagesfinale. Anschließend lassen wir uns im Hotel Couscous & Co. schmecken.
Verpflegung: F, A
Städte
Rissani
7. Tag
Vormittags legen wir einen Stopp bei den Khettaras, einem uralten Bewässerungssystem, ein. Als Nächstes geht es durch die zerklüftete Todraschlucht, das Paradies der Bergziegen, und durch Landschaften in Terrakotta und Ockergelb unserer Oase der Stille entgegen: der Kasbah Ait Ben Moro mit nur 15 Zimmern, im Stil einer der Kasbahs genannten Wohnburgen der Region. Die urige Atmosphäre des Hauses und die Lage gleich neben dem Flussbett des Dades machen den Komfortverzicht wett, der mit der traditionellen Lehmbauweise verbunden ist. Zwei Übernachtungen in Skoura.
Verpflegung: F, A
Städte
Skoura
8. Tag
Wir besuchen in Skoura die Kasbah Amerhidil. Beim Tee mit einer marokkanischen Familie bekommen wir einen Einblick, wie die Menschen in einer Oase leben und mit der kostbaren Ressource Wasser umgehen. Nach dem Mittagessen gestalten Sie den Tag ganz nach Ihren Wünschen: gemütlich im Garten liegend, ein Buch lesend oder träumend mit Blick in den Himmel die Stille genießend.
Verpflegung: F, M, A
Städte
Skoura
9. Tag
Aus dem Lehm der Wüste gestampft und von Hollywood als Kulisse nicht nur für den "Gladiator" verewigt: Ait Benhaddou ist der Star unter Marokkos Berberburgen. Dann winden wir uns in spektakulärer Fahrt wieder die Berge des Hohen Atlas hinauf bis zum Pass Tizi-n-Tichka (2260 m). Mit modernem Design hinter alten Mauern empfängt uns später der • Riad Dar Sara in Marrakesch: 18 kleine, stilvolle Zimmer, liebevoll ausgestaltete Innenhöfe, Schwimmbecken und Dachterrasse. Drei Übernachtungen in Marrakesch.
Verpflegung: F
Städte
Ait-Ben-Haddou
Marrakesch
10. Tag
Zu Fuß durch Marrakesch: vom Musée des Confluences, das im wunderschönen Stadtpalast Dar el Bacha untergebracht ist, ist es nicht weit zur Koranhochschule Medersa Ben-Youssef, einem Juwel islamischer Baukunst. Dann nehmen wir uns viel Zeit für die Souks – die Basarstraßen mit unzähligen Ständen. Unser Spaziergang endet am Platz Djemaa el-Fna. Der restliche Nachmittag und der Abend bleiben frei. Eine Empfehlung Ihres Reiseleiters: von einem Café aus zusehen, wie sich der Platz, gut bewacht vom Minarett der Koutoubia-Moschee, mit Hennamalerinnen, Wahrsagern, Trommlern und Garküchen füllt.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ben Youssef Moschee
Djemaa el Fna
Koutoubia Moschee
Medersa Ben Youssef
Souks in Marrakesch
Städte
Marrakesch
11. Tag
Durch den nördlichen Teil der Medina spazieren wir zum Riad el Cadi. Hier nehmen wir heute unser Abschiedsessen bereits am Mittag ein. Wir erleben live, wie unser Koch schnippelt, brutzelt und mit Safran, Zimt und Koriander zaubert. Wer mag, kann nicht nur zuschauen, sondern auch mithelfen und dem Chef de Cuisine einige Gewürzgeheimnisse entlocken. Es duftet nach Kreuzkümmel, Minze und Zitrone - Bi Saha, guten Appetit! Nachmittags gehört Marrakesch Ihnen. Ganz in der Nähe des Riads liegt der Jardin Secret, eine Oase der Ruhe inmitten der Medina. Oder möchten Sie lieber in den Hamam? Ihr Reiseleiter versorgt Sie mit Tipps.
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Marrakesch Altstadt
Städte
Marrakesch
12. Tag
Je nach Rückflugzeit bleibt vor dem Transfer zum Flughafen Marrakesch noch Zeit für letzte Einkäufe oder zum Entspannen in einem Café.
Verpflegung: F
Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Marrakesch