1. Tag
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und morgens Flug nach Catania, wo Ihr Studiosus-Reiseleiter Sie um 11.30 Uhr am Flughafen begrüßt. Von dort geht es gleich weiter mit dem Bus zum Fährhafen in Milazzo, von wo wir nach Lipari übersetzen. Unser • Hotel Residence La Giara in ruhiger Lage und trotzdem nur wenige Gehminuten vom belebten Stadtzentrum entfernt, werden Sie lieben. Der Pool und die Gartenterrasse laden in den Sommermonaten zum Verweilen ein. Die 20 geräumigen Zimmer im äolischen Stil - alle mit Balkon oder Terrasse - spiegeln das Inselflair wider. Abends tischen unsere Gastgeber Pasta, Bruschetta und andere leckere Kleinigkeiten auf, und Ihr Reiseleiter heißt Sie mit einem Glas Wein willkommen. Salute! Auf eine schöne Reise! Drei Übernachtungen in Lipari.
Verpflegung: A
Städte
Catania
Milazzo
Insel Lipari
2. Tag
Vormittags nehmen wir das Boot zur Nachbarinsel Vulcano. Bei einem Spaziergang verrät Ihnen Ihr Reiseleiter, wie viel Feuer im Vulcano steckt und was Geologen über die innere Unruhe der Insel denken. Wer mag, kann sich am schwarzen Lavastrand in der Bucht von Porto di Ponente in die Fluten stürzen. Sportlicher wird es, wenn Sie statt Spaziergang dem Krater Vulcano auf eigene Faust aufs Haupt steigen (ca.2 Std., mittel, wetterabhängig) und ein späteres Boot zurück nach Lipari nehmen. Die Reize der Insel lernen wir auf einer Rundfahrt kennen: enge Kurven und schaukelnde Boote, Schluchten, Strände und Buchten. Und mit etwas Glück haben wir freie Sicht auf alle sieben Inselschwestern. Am frühen Abend fällt die Wahl schwer: Maulbeeren-, Zitronen- oder doch lieber Mandelgranita? Wir erfrischen uns an der kühlen Köstlichkeit. Abends isst heute und morgen jeder, wo er mag. Ihr Reiseleiter kennt die besten Adressen für Pasta & Pesce.
Verpflegung: F
Städte
Insel Lipari
Insel Vulcano
3. Tag
Ginster, Hibiskus und Oleander – heute geht's auf einen Tagesausflug nach
Salina, der äolischen Garteninsel. Hier reifen Salinakapern,
von denen Feinschmecker in ganz Italien schwärmen. Was sie so besonders macht,
erfahren wir auf einem Weingut bei einem Glas Malvasiawein.
Dazu serviert uns der Winzer in gemütlicher Runde einen Imbiss, der so richtig
schön nach Insel, Urlaub und mediterranen Aromen schmeckt. Anschließend
spazieren wir durch die hübschen Dörfer Valdichiesa und Leni. Wenn Sie wollen,
wandern Sie – immer bergab – in den kleinen Hafenort Rinella, ansonsten geht es
per Bus dorthin.
Verpflegung: F, I
Städte
Insel Salina
4. Tag
Ausschlafen, die Läden nach Inselsouvenirs durchstöbern, Cappuccino schlürfen und auf der Piazza Leutegucken – so könnte Ihr Programm am Vormittag aussehen. Gegen Mittag nehmen wir Kurs auf die Feuerinsel Stromboli. Bei einem kurzen Zwischenstopp besuchen wir die "kleine Schwester" Panarea, wo die Yachten des Jetsets ankern, und erkunden zu Fuß die Insel. Auf Stromboli liegt unser Hotel Villaggio Stromboli direkt am Meer und ist die perfekte Adresse für entspannte Urlaubstage. Die 37 Zimmer umgibt ein mediterraner Garten, von der Terrasse hat man einen tollen Blick, und am Hotelpool oder am Strand können Sie sich im Sommer erholen. Heute Abend kocht "la mamma" im Hotelrestaurant für uns. Drei Übernachtungen auf Stromboli.
Verpflegung: F, A
Städte
Insel Panarea
Insel Stromboli
5. Tag
Gelb leuchtet das Greiskraut vor der schwarzen Lava über dem türkisblauem Meer. Wir wandern am Vulkanhang entlang (ca. 3 Std., leicht) zur Sciara del Fuoco , dem "Weg des Feuers", wo wir einen Eindruck von der Urgewalt des aktiven Vulkans bekommen und Ihr Reiseleiter sich auch als Fachmann in Sachen Vulkanologie erweist. Nach einem Mittagessen im Hotel bleibt der Nachmittag frei. Eine besondere Bar gefällig? Die Filmdiva Ingrid Bergman entflammte bei den Dreharbeiten für "Stromboli" für Regisseur Roberto Rossellini – daran erinnert noch heute die Bar Ingrid Club. Oder wie wäre es mit Dolcefarniente am Lavastrand oder einer Erfrischung von innen bei einem Gelato? Später treffen wir uns - bei gutem Wetter - zum Open-Air-Kino auf der Dachterrasse unseres Hotels und schauen uns den Film "Stromboli" an.
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Sciara del Fuoco
Städte
Insel Stromboli
6. Tag
Ein Tag zum Baden und Relaxen am lavaschwarzen Strand - Vorsicht, heiß! Oder Sie fahren mit dem Boot ins kleine Dorf Ginostra, auf der anderen Seite der Insel. Hier schmeckt der Kaffee mit Blick auf den kleinsten Hafen der Welt. Ein gemeinsamer Höhepunkt am Abend: Der Stromboli faucht, gurgelt und schießt ab und zu eine Lavafontäne in den Himmel. Wir schauen uns das Spektakel bei Sonnenuntergang – aus sicherer Entfernung – vom Boot aus an.
Verpflegung: F
Städte
Insel Stromboli
7. Tag
Wir nehmen Abschied von der äolischen Inselwelt und fahren mit der Fähre zurück nach Milazzo. Eine sizilianische Stadtperle zum Schluss: Taormina, seit 100 Jahren Treffpunkt der Reichen und Schönen. Den Anblick lassen wir uns nicht entgehen: Hinter dem griechisch-römischen Theater ragt majestätisch der Kegel des Ätnas auf. Am Corso Umberto können Sie sich unters Inselvolk mischen. Bestimmt bleibt Zeit für eine Mandelmilch im legendären Caffè Wunderbar. An den Ausläufern des Ätnas fühlen wir uns dann im • Hotel Etna mit seinen nur 30 Zimmern und wunderbarem Garten mit Pool ganz besonders wohl. Beim Abendessen im angrenzenden Ristorante feiern wir mit sizilianischen Spezialitäten Abschied. Eine Übernachtung in Giarre.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna
Städte
Taormina
Milazzo
8. Tag
Im Laufe des Tages, je nach gebuchtem Flug, Transfer zum Flughafen von Catania und Rückflug zum Abflugsort.
Verpflegung: F
Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, I=Imbiss, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, I=Imbiss, A=Abendessen)
Städte
Catania