Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubberater an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubberater an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag
Sie reisen individuell nach Rom und kommen auf eigene Faust, ggf. mit dem Flughafenzug (ca. 15 €) oder per Taxi, vom Flughafen (ca. 80 EUR), ins familiengeführte Hotel Cecil mit seinen 41 Zimmern. Nur ein Katzensprung ist es von hier zur Spanischen Treppe, zum Trevi-Brunnen und zu den berühmtesten Einkaufsstraßen der Stadt, der Via Veneto und der Via Condotti. Genießen Sie den Blick von der romantischen Dachterrasse über das Häusermeer! Oder Sie wählen einen der Termine im eleganten Hotel Monti Palace beim Forum Romanum. Ihre Studiosus-Reiseleiterin begrüßt Sie im Hotel und gibt Ihnen Tipps, wo Sie am Abend gut römisch essen gehen können. Sechs Übernachtungen in Rom.
Sehenswürdigkeiten
Forum Romanum
Spanische Treppe
Trevi-Brunnen
Städte
Rom
2. Tag
Unser Streifzug durch die römische Altstadt mit ihren engen Gassen und stimmungsvollen Plätzen bringt uns zur Spanischen Treppe, zu den Schaufenstern der eleganten Designer und Modelabels zum Pantheon, wo Ihnen Ihre Reiseleiterin erzählt, warum der antike Tempel ein Faszinosum für Architekten ist. Sie kennt auch jede Menge Anekdoten und versteckte Winkel neben den bekannten Highlights. Typisch römische Gaumenfreuden wie Carciofi und Spaghetti cacio e pepe lassen wir uns bei einem Mittagessen in einer Trattoria schmecken. Frisch gestärkt, erklimmen wir die Treppe zum Kapitolshügel und genießen von oben das Stadtpanorama. Und schließlich bestaunen wir das Spektakel am Trevi-Brunnen. Schüttelt dort nicht gerade die legendäre Anita Ekberg ihre nasse Mähne und rekelt sich sexy unter den Wasserstrahlen? In unserem Kopfkino auf alle Fälle, denn durchs Audioset im Ohr rauscht der Originalton aus dem Fellini-Film "La dolce vita".
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Pantheon
Spanische Treppe
Trevi-Brunnen
Städte
Rom
3. Tag
Heute geht es zum Petersplatz: Wie gigantische Arme geleiten uns die Kolonnaden hinein in die Peterskirche und unter die gigantische Kuppel Michelangelos. Wenn Sie möchten, nutzen Sie die Gelegenheit und steigen auch in die Kuppel hinauf. Alle anderen spazieren über die Engelsbrücke zum Campo dei Fiori mit seiner bunten Vielfalt an Obst, Gemüse und Kräutern, die hier täglich die Marktstände füllen. Ein paar Gassen weiter, vorbei an Kunsthandwerkern und Galerien, erreichen wir die Piazza Navona mit Berninis Vier-Ströme-Brunnen. Danach: Ihre Entscheidung. Wer noch nicht genug hat von römischer Stadtromantik, schlendert weiter über die Tiberinsel ins urrömische Viertel Trastevere mit seinen vielen Bars und Restaurants.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Piazza Navona
Stadtviertel Trastevere
Städte
Rom
4. Tag
Drei auf einen Streich heißt es in S. Clemente, wo es Kirchen schichtweise gibt: oben die mittelalterliche, darunter die frühchristliche Kirche und noch tiefer das uralte und enge Mithräum – nur für kleine Gruppen wie die unsere gut zugänglich. Im Kolosseum lässt Ihre Reiseleiterin die Antike aufleben. Im Anschluss spazieren wir übers Forum Romanum, wo einst Weltpolitik gemacht wurde. Den restlichen Nachmittag gestalten Sie ganz nach Ihrem Gusto.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Forum Romanum
Kolosseum
Städte
Rom
5. Tag
Raus aufs Land zur verträumten Via Appia Antica. Dort entdecken wir das kleine Museo delle Mura und spazieren - fast wie auf der Chinesischen Mauer - auf der Aurelianischen Stadtmauer mit Blick ins Grüne. Kontrastprogramm: Wir tauchen ab in die düsteren Katakomben, wo die frühen Christen ihre letzte Ruhestätte fanden. Lust auf Droschken-Feeling? Dann holpern Sie doch per Rad (Leihgebühr ca. 5 € pro Std.) übers historische Pflaster. Alternativ spüren Sie auch zu Fuß auf der verkehrsberuhigten alten Straße das antike Flair. Unter Pinien in einem Gartenlokal tafeln wir dann ganz "alla romana" zu Mittag. Zurück in Rom geht jeder eigene Wege.
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Via Appia
Städte
Rom
6. Tag
Ein freier Vormittag! Zeit zum Ausschlafen, Shoppen oder für individuelle Besichtigungen. Oder vielleicht haben Sie auch Lust, per Bahn an den Strand von Ostia zu fahren. Auch kein schlechter Plan ... Dann ist auch schon unser letzter gemeinsamer Nachmittag in Sicht. Wir freuen uns auf die Galleria Borghese: Meisterwerke von Raffael und Caravaggio, Bernini und Canova präsentieren sich uns im prunkvollen Ambiente der Villa. Nach einem Spaziergang durch den Park genießen wir schließlich von der Terrasse des Pinciohügels aus den weiten Blick über die Stadt im Abendlicht bis hinüber zur Peterskirche. Hunger und Neugier treiben uns schließlich zu einem besonderen kulinarischen Ereignis: Eine Familie bekocht uns beim Farewell-Dinner in ihrem Zuhause.
Verpflegung: F, A
7. Tag
Arrivederci, Roma! Individuelle Rückreise im Laufe des Tages.
Verpflegung: F
Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Rom