1. Tag
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug mit Lufthansa von Frankfurt oder alternativ mit KLM über Amsterdam nach Edinburgh. Ihre Studiosus-Reiseleiterin empfängt Sie gegen 13 Uhr am Flughafen für die Fahrt zum Hotel. Am Firth of Forth halten wir zum Fotostopp an den drei spektakulären Brücken. Dann geht es hinüber in den grünen Norden in das idyllische Städtchen Pitlochry. Das Hotel Fisher's empfängt uns dort mit typisch schottischer Architektur, mitten im Ort und beim Welcome-Dinner im hauseigenen Restaurant mit lokalen Leckerbissen. Zwei Übernachtungen. Zwei Übernachtungen.
Verpflegung: A
Städte
Edinburgh
Pitlochry
2. Tag
Nach einem kräftigen schottischen Frühstück genießen wir vom Queen's View einen königlichen Blick auf den Süßwasserstausee Loch Tummel. Auf Blair Castle begrüßt uns ein Dudelsackpfeifer mit einem Ständchen. Applaus auch für die Gemächer und prachtvollen Gärten, von schottischem Geiz keine Spur. Deshalb lässt der Herzog sein Schloss von den Atholl Highlanders beschützen, seiner Privatarmee. Auch der kleine Ort Dunkeld ist bei Besuchern wie Einheimischen sehr beliebt. Kein Wunder, Pubs, Geschäfte und Kathedrale sind einfach unwiderstehlich. Wer der Woll-Lust frönen mag, kann sich hier schon mal mit Winterpullis aus dem feinen Fellhaar der Highland-Schafe eindecken. Mutige haben die Gelegenheit, Haggis zu kosten: Der gefüllte Schafsmagen ist die Leibspeise der Schotten. Für den freien Nachmittag hat Ihre Reiseleiterin die besten Tipps. Zum gemeinsamen Abendessen treffen wir uns wieder.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Blair Castle
Städte
Pitlochry
3. Tag
Ein Fahrtag durch die südlichen Highlands und den Loch-Lomond- und Trossachs-Nationalpark, den ältesten Schottlands. Die Landschaftspanoramen wechseln von sanft über dramatisch bis melancholisch, mitteleuropäisch anmutend wie am Loch Tay, maritim wie am Meeresarm Loch Fyne. Dort, wo es besonders schön ist, legen wir Pausen ein: an den Falls of Dochart oder im Städtchen Inveraray mit seinen weiß getünchten Little Houses. Von der Halbinsel Kintyre aus gleiten wir am frühen Abend mit der Fähre auf "unsere" Insel – Arran. Das • Auchrannie Resort erwartet uns bereits und serviert zum Abendessen schottische Köstlichkeiten. Drei Übernachtungen in der Inselhauptstadt Brodick.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Loch Fyne
Loch Lomond and the Trossachs National Park
Städte
Inveraray
Isle of Arran
4. Tag
Ein ganzer Tag Inselglück auf Arran, das gerne als "Schottland im Kleinen" beworben wird. Wir testen die kühne Behauptung und umrunden die Highlands, ein Eldorado für Wanderer und Bergsteiger. In einer Whisky-Destille verrät uns der Guide nicht nur die Geheimnisse der Herstellung von Schottlands zweitwichtigsten Exportprodukt, sondern vielleicht auch, was es zum Lebensglück auf einer Insel braucht. Wie beliebt Arran bereits in der Steinzeit war, verraten uns die prähistorischen Steinkreise auf dem Machrie Moor. Zum Ausklang noch ein Aperitiv vor dem Abendessen: würziger Cheddar von der Arran Cheese Company.
Verpflegung: F, A
Städte
Isle of Arran
5. Tag
Der Golfstrom sorgt dafür, dass auf Arran Palmen, Azaleen und riesige Rhododendren gedeihen. Glück für die Gärtner des Brodick Castle, durch deren inspirierende Kreationen wir uns treiben lassen. Die bedeutende Adelsfamilie der Hamiltons hat hier ihr Inseldomizil. Den Rest des Tages gestalten Sie nach Lust und Laune: Mit dem Leihrad in den Süden der Insel? Sandburgen bauen am Strand? Oder Sie genießen die Spa-Landschaft in unserem Hotel-Resort. Wer mag, begleitet die Studiosus-Reiseleiterin auf eine Wanderung in eines der wilden Hochlandtäler (2,5 Stunden, mittel, ↑↓ 50m). Ob Sie am freien Abend lieber traditionell oder experimentell essen gehen wollen - auch hierfür hat sie Tipps parat.
Verpflegung: F
Städte
Isle of Arran
6. Tag
Am Vormittag verabschieden wir uns von der Isle of Arran. Auf dem Festland erwartet uns Kontrastprogramm. Die "Kelpies" des Bildhauers Andy Scott sind die größte Kunstinstallation des Landes. Mit 600 Tonnen Stahl ließ er bei Falkirk mythische Fabelwesen wieder auferstehen. Ein Zeitensprung am Meeresarm des Firth of Forth, wo im Blackness Castle nicht nur das mittelalterliche Ritterleben lebendig wird, sondern auch Fans der Kult-Serie "Outlander" ein Dejavu-Erlebnis haben dürften. In Edinburgh beziehen wir eines der georgianischen Townhouses des Haymarket Hotels. Um die Ecke eines der beliebtesten Ausgehviertel der schottischen Hauptstadt. Testen Sie am freien Abend die multikulturelle Restaurant-Szene aus. Zwei Übernachtungen in Edinburgh.
Verpflegung: F
Städte
Edinburgh
Isle of Arran
7. Tag
Wir erkunden Edinburgh, über die Royal Mile zur Kathedrale und zum Edinburgh Castle, das uns die schottischen Kronjuwelen und Traumblicke über die Stadt präsentiert. Selbstverständlich bleibt Zeit für Ihr ganz persönliches Edinburgh: das Café, in dem Joanne K. Rowling Harry Potter erfand, Dudelsackmusik am Straßenrand, karierte Souvenirs für zu Hause. Am schottischen Parlament könnten Sie die Einheimischen fragen, wie sie gerade zu Großbritannien stehen. Unser gemeinsames Farewell-Dinner genießen wir in einem angesagten Restaurant.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Edinburgh Castle
Royal Mile
Städte
Edinburgh
8. Tag
Vormittags Transfer zum Flughafen von Edinburgh. Mit Lufthansa fliegen Sie nach Frankfurt oder alternativ mit KLM über Amsterdam zurück.
Verpflegung: F
Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, A=Abendessen)
(F=Frühstück, A=Abendessen)
Städte
Edinburgh