drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 179913
Italien Rundreise

Antike trifft Antipasti

8-tägige Busrundreise
Inklusive Flug
Reiseveranstalter: Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo bietet preisgünstige Rundreisen an. Die wichtigsten Höhepunkte des Landes mit vielen Programmpunkten für den Kontakt mit Einheimischen.
Flug bereits inklusive
  • 8-tägige Erlebnisreise durch Sizilien
  • Durch verwinkelte Ecken von Siziliens Hauptstadt Palermo schlendern
  • Traditionelle italienische Küche beim Streetfood-Spaziergang genießen
Enthaltene Städte:
AgrigentCataniaMonrealePalermoSyrakusTaorminaEriceCefaluGiardini-Naxos
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.495 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Reif für die Insel? Sizilien schaut auf eine spannende Vergangenheit zurück. Elegante Stätten der Antike, die quirlige Hauptstadt Palermo, barocke Perlen und dazwischen beschauliche Dörfchen mit traditionellem Handwerk. Griechen, Araber und Normannen hinterließen ihre Spuren, Obst- und Weinanbau bestimmen die Landschaft genauso wie Bergkulissen und Küstenstreifen. Willkommen im sonnigen Süden!

1. Tag Benvenuti!

Mittags Linienflug mit Lufthansa nonstop von Frankfurt nach Catania. Ihr Marco Polo Scout begrüßt Sie und nimmt Sie mit nach Catania. Beim gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant in der Nähe des Hotels heißt es "Benvenuti". A
Städte
Catania

2. Tag Catania und Syrakus

Catania, eine Stadt in Schwarz-Weiß: Unser Scout lotst uns durch die Altstadt aus hellem Kalkstein und schwarzer Lava. Dekorativ ist der steinerne Elefant vor der Kathedrale, das Wahrzeichen von Catania, und elegant die Shoppingmeile Via Etnea. Auf dem Fischmarkt preisen umtriebige Händler lautstark Schwertfische, Garnelen und Muscheln an. Danach erkunden wir in Syrakus die archäologische Zone mit dem griechischen und römischen Theater. Was es wohl mit dem "Ohr des Dionysios" auf sich hat? In der Altstadt auf der Insel Ortigia spazieren wir zur Arethusa-Quelle, dem Dom und dem Apollontempel. Unser Scout hat Tipps fürs Abendessen parat. F
Sehenswürdigkeiten
Historische Altsstadt Syrakus
Städte
Syrakus Catania

3. Tag Piazza Armerina und Agrigent

Die Villa Casale in Piazza Armerina diente vermutlich als luxuriöses Landhaus für den römischen Adel. Farbenprächtige Bodenmosaike erzählen vom bunten Treiben reicher Römer – und von antiken Bikinis. In Agrigent an der Südküste Siziliens entdecken wir das Tal der Tempel: In Reih und Glied stehen hier Hera-, Concordia- und Heraklestempel – Säulen über Säulen, grandiose Zeugnisse der Antike. F
Städte
Agrigent

4. Tag Erice und Segesta

Der heutige Ausflug führt in den Westen der Insel. Herrlich romantische Gässchen, bei gutem Wetter Panoramablick bis nach Afrika und ein köstlicher Mandelkeks zwischendurch – dafür kennt und liebt man das in 750 m Höhe gelegene mittelalterliche Dörfchen Erice. Wir spazieren durch die Gassen zur Hauptkirche Santa Maria dell’Assunta. Feierlich und einsam liegt der dorische Tempel von Segesta inmitten karger Landschaft. Oben auf dem Monte Barbaro werden während der jährlich stattfindenden Aufführungen im antiken Theater griechische Legenden wieder lebendig. Abends erreichen wir Palermo. F
Städte
Erice Palermo

5. Tag Palermo

Andiamo – zu Fuß durch die Stadt! Wir folgen unserem Scout in die verwinkelten Ecken von Siziliens Hauptstadt. Fast jedes Stockwerk ist "voll beflaggt" – mit Wäsche. Neben dem Normannenpalast, der Piazza Marina mit einem der größten Ficus-Bäume der Welt und der Kathedrale warten bunte Märkte auf einen Besuch. Orientalische Gewürze, fangfrischer Fisch, eine reiche Auswahl an Obst und Gemüse ... und alles wird lautstark angepriesen. Bei einem Streetfood-Spaziergang entdecken wir die faszinierende Geschichte Siziliens anhand der traditionellen Küche. Jedes Gericht erzählt von Eroberern und einer jahrhundertealten buntgemischten Gesellschaft. F
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Palermo Normannenpalast
Städte
Palermo

6. Tag Monreale und Cefalù

Im Dom von Monreale erwarten uns normannische Pracht und überwältigende Mosaiken. Fotogen schmiegt sich das Hafenstädtchen Cefalù an die Nordküste – nach dem gemeinsamen Rundgang locken Cafés und die Promenade für eine Auszeit bei Dolce Vita. Am Nachmittag gelangen wir nach Giardini Naxos in der Nähe von Taormina. F
Städte
Cefalu Giardini-Naxos

7. Tag Giardini Naxos

Lust auf Dolcefarniente und Entspannung? Genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihrer Unterkunft und erkunden Sie auf eigene Faust die Umgebung. Oder Sie begleiten Ihren Scout zum Ätna und nach Taormina (gegen Mehrpreis). Durch Zitronen- und Orangenplantagen mit einzigartigen Landschaftspanoramen geht es zum größten noch aktiven Vulkan Europas, dem Ätna. Die Fahrt bringt uns bis zum Krater auf ca. 2000 m Höhe. Wer noch höher möchte, nimmt die Seilbahn oder den Jeep (wetterabhängig, buchbar nur vor Ort). Es gibt zahlreiche Wanderwege zu entdecken. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Taormina und Besuch des wunderbar erhaltenen Amphitheaters. Bummel durch die Gassen der Stadt und süße Spurensuche nach dem letzten Gelato der Reise. Abends sind in einem Restaurant in der Nähe des Hotels die Tische für unser Abschiedsessen gedeckt. F/A
Städte
Giardini-Naxos Taormina

8. Tag Arrivederci

Am Morgen Transfer zum Flughafen von Catania und Linienflug nonstop mit Lufthansa nach Frankfurt. Ankunft am frühen Nachmittag. F
Städte
Catania

Länderinfo

Italien (IT)
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?