2. Tag:Kolkata
Unsere Ankunft in Kolkata am Morgen und Transfer zu unserem Hotel. Nach genügend Zeit zum Ausruhen starten wir mit einem Kennenlernen der "Stadt der Freude". Wir beginnen unsere Fahrt am bezaubernden Princep Ghat und fahren weiter zu einer Reihe von ikonischen Wahrzeichen, die das britische Kolonialerbe der Stadt zeigen, darunter Bidhan Sabha, der Kolkata High Court, das Finanzministerium, die St. John´s Church und die historischen Gebäude von B.B.D. Bagh, darunter das General Post Office, das Writers' Building, das Currency Building und das Dead Letter Post Office. Am Abend erwartet uns eine Schiffsfahrt auf dem Hugli-Fluss zum Sonnenuntergang.
Verpflegung: F
Städte
Kalkutta
3. Tag:Kolkata
Auf einer ausführlichen Besichtigungstour lernen wir alle Schönheiten der westbengalischen Hauptstadt kennen: Zuerst der Blumenmarkt, ein einzigartiger Großmarkt für Blumen, der sich am Ufer des Hugli in der Nähe der berühmten Howrah-Brücke befindet. Eine kurze Fahrt mit der Straßenbahn führt uns durch die belebten Straßen, vorbei an historischen Gebäuden und dem Dalhousie Square. Gegen Mittag bummeln wir durch die College Street und genießen einen heißen Kaffee im berühmten Indian Coffee House. Gestärkt besichtigen wir den Kalighat Kali-Tempel. Wir besuchen die St. Paul's Kathedrale und das Victoria Memorial. Dieses prächtige Bauwerk aus weißem Marmor wurde zu Gedenken an Königin Victoria zwischen 1906 und 1921 errichtet. Wir beenden unsere Besichtigungstour mit einem Besuch des Mutter-Teresa-Hauses.
Verpflegung: FM
Städte
Kalkutta
4. Tag:Kolkata - Bagdora - Kurseong
Transfer zum Flughafen und Flug nach Bagdora. Nach unserer Ankunft Fahrt nach Kurseong (55km, ca. 2 Std.). Kurseong ist lokal als „Kharsang“ bekannt, was in der Lepcha-Sprache „das Land der weißen Orchideen“ bedeutet. Am Rande des Hauptortes Kurseong liegt unsere heutige Unterkunft, der Cochrane Palace, ein nachgebautes und restauriertes stattliches britisches Kolonialhaus. Wir lassen uns verzaubern von dem atemberaubenden Blick auf Teegärten und Berge des östlichen Himalayas.
Verpflegung: FA
Städte
Kalkutta
5. Tag:Kurseong - Darjeeling
Am Vormittag besuchen wir die Makaibari Teefabrik und -Plantage. Wir erhalten einen Einblick in die Herstellung des berühmten Darjeeling-Tees und können diesen auch probieren. Nach unserem Mittagessen Transfer zur Kurseong-Bahnstation. Von hier fahren wir mit dem Toy Train nach Darjeeling (30km, 3 Std.). Dieses einzigartige Bergbahnprojekt wurde 1878 auf Initiative von Sir Ashley Eden begonnen und ist heute Weltkulturerbe.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Toy Train
Städte
Darjeeling
6. Tag:Darjeeling
Uns erwartet ein früher Start in den Tag. Pünktlich zum Sonnenaufgang wollen wir am Aussichtspunkt Tiger Hill sein, um den dritthöchsten Berg der Welt, den Kanchenjunga, zu bewundern. Auf unserem Rückweg zum Hotel besuchen wir das Ghoom-Kloster und das Batashia Loop War Memorial. Nach einem stärkenden Frühstück starten wir mit unserer Besichtigung in Darjeeling. Wir besuchen den Zoologischen Garten mit Tierarten, die sich an das alpine Klima angepasst haben, das Himalaya-Bergsteiger-Institut und das tibetische Flüchtlings-Zentrum mit seiner Kunsthandwerksstätte. Am Abend genießen wir einen Spaziergang über die Hauptstraße The Mall.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Ghoom Kloster
Tiger Hill
Städte
Darjeeling
7. Tag:Darjeeling - Pemayangste
Heute unsere Fahrt nach Pemayangste (Sikkim). Für die 128 km benötigen wir etwa 5 Stunden. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung.
Verpflegung: FA
Städte
Darjeeling
8. Tag:Pemayangtse
Eine kurze Fahrt führt uns zum Eingang der Ruinen des Rabdentse-Palastes. Von hier genießen wir einen kurzen Spaziergang durch den Dschungel zu den Ruinen des Palastes, der vom 2. Chogyal von Sikkim Tensung Namgyal im Jahr 1670 gegründet und 1814 von der eindringenden nepalesischen Armee zerstört wurde. Eine kurze Wanderung (2 km) führt uns zum Kloster Pemayangste, ältestes und bedeutendstes Kloster Sikkims. Nach unserer Besichtigung Fahrt nach Yuksom (35 km, ca. 1,5 Std.), ein malerisches kleines Bergdorf das einst die erste Hauptstadt von Sikkim war. Wir erkunden das kleine Dorf zu Fuß und fahren anschließend zurück nach Pemayangste. Unterwegs ein Stopp am Khecheopalri-See, welcher nach buddhistischem Glauben heilig ist und Wünsche erfüllt.
Verpflegung: FA
9. Tag:Pemayangste - Gangtok
Heute unsere Fahrt nach Gangtok, der Hauptstadt Sikkims (123 km, ca. 5,5 Std.). Nach unserer Ankunft ein ersten Spaziergang zur Orientierung.
Verpflegung: FA
Städte
Gangtok
10. Tag:Gangtok
Am Vormittag besuchen wir das Kloster Roomtek, eines der größten Klöster im östlichen Himalaya. Nach unserem Besuch Weiterfahrt in das malerische Lepcha-Dorf Rey Mindu, wo traditionelle Landwirtschaft und uralte Praktiken immer noch fortbestehen. Wir unternehmen einen Spaziergang durch die üppigen Reisfelder und entdecken die 100 Jahre alten traditionellen Lepcha-Häuser. Zurück in Gangtok Besuch des Dro-Dul-Chörten sowie das Tibetische Institut mit einer umfassenden Sammlung an Tangkhas und Literatur-Dokumenten.
Verpflegung: FA
Städte
Gangtok
11. Tag:Ausflug Tsomogo-See
Uns erwartet eine reizvolle Fahrt zum Tsomogo-See, auf ca. 3.700 m Höhe und nur wenige Kilometer von der chinesischen Grenze entfernt. Der See ist 1 km lang und 15 m tief und wird von den Einheimischen als heilig angesehen. Auf unserem Rückweg besuchen wir das Enchay-Kloster, das von Lama Druptob erbaut wurde.
Verpflegung: FA
12. Tag:Gangtok- Kalimpong
Unsere Reise führt uns nach Kalimpong (80 km, 2 Std.), ein ruhiger Bergort im östlichen Himalaya. Kalimpong ist berühmt für seine Orchideen und Baumschulen, in denen einige der seltensten Kakteen und Orchideen zu sehen sind. Vom Aussichtspunkt Durpin Dara erleben wir einen schönen Blick auf die kleine Stadt und die umliegenden Hügel. Wir besuchen das Kloster Zong Dong Palri Fo Brong und eine Orchideengärtnerei. Danach besichtigen wir die Gangjong Paper Industry, eine Fabrik für handgeschöpftes Papier. Die Herstellung von handgeschöpftem Papier ist ein altes Handwerk in den Himalaya-Hügeln, das vor allem in den lokalen Gebieten für religiöse Drucke buddhistischer Schriften genutzt wird. Dieses Papier ist umweltfreundlich und wird aus Daffney-Blüten hergestellt, die in der östlichen Himalaya-Region in großer Zahl vorkommen. Deweiteren besuchen wir die St. Theresa-Kirche, um einen Blick auf die 1929 erbaute Kapelle zu werfen, die einem buddhistischen Kloster ähnelt und mit tibetischen Motiven verziert ist. Von hier aus machen wir einen Spaziergang über den lokalen Markt Kath Bazaar, wo wir das bunte Leben der Einwohner kennen lernen.
Verpflegung: FA
Städte
Gangtok
13. Tag:Kalimpong - Bagdora - Bawali
Nach unserem Frühstück Transfer zum Flughafen Bagdora (65 km, ca. 3 Std.) und Rückflug nach Kolkata. Von hier unser Transfer zu unserer Unterkunft (50 km, ca. 2 Std.). Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung.
Verpflegung: F
Städte
Kalkutta
14. Tag:Bawali
Wir lassen unsere Reise durch das magische Westbengalen ausklingen mit einem Tag im Rajbari Bawali. Das 350 Jahre alte denkmalgeschütze Gebäude wurde in ein luxuriöses Boutique-Hotel umgewandelt. Wir können heute entspannen und die opulenten Annehmlichkeiten des Hotels nutzen, oder an einer Vielzahl von optionalen Aktivitäten, die direkt im Hotel gebucht werden können, teilnehmen.
Verpflegung: F
15. Tag:Bawali - Rückreise
Nach einem gemeinsamen Abschiedsmittagessen Transfer zum Flughafen und Rückflug am Abend, wieder via Dubai.
Verpflegung: FM
16. Tag:Ankunft
Unsere Ankunft zurück in Frankfurt.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)