1. Tag:Hinflug
Abends Abflug von Frankfurt oder München über Madrid nach Quito (2.850m). Bei Flügen mit IBERIA oder KLM Abflug bereits morgens über Madrid bzw. Amsterdam mit Ankunft am gleichen Abend.
Städte
Quito
2. Tag:Quito
Morgens Ankunft in Quito, wo die Hotelzimmer schon für uns bereitstehen. Nachmittags Stadtrundfahrt im historischem Stadtkern der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Hauptstadt Ecuadors: Unabhängigkeitsplatz „Plaza de la Independencia“, Kirchen San Francisco und La Compañía. Fahrt auf den Hügel El Panecillo mit einzigartigem Panoramablick auf die komplette Stadt.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Panecillo-Hügel
Plaza de la Independencia
Plaza de San Francisco
Städte
Quito
3. Tag:Quito
Tag zur freien Verfügung. Möglichkeit zu einer Fahrt mit der Seilbahn “Teleferico” auf über 4.000 m auf den Vulkan Pichincha oder zu einem Bummel durch die Altstadt.
Verpflegung: F
Städte
Quito
4. Tag:Otavalo
Heute unternehmen wir einen Tagesausflug nach Norden mit Überquerung des Äquators und Stopp am Äquatordenkmal "Mitad del Mundo". Anschl. Besuch des berühmten Indigena-Marktes von Otavalo mit reichhaltigem Angebot an Artesania. Nach einem Bummel Fahrt zum wunderschön gelegenen Cuicocha Kratersee, wo wir eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt unternehmen, von wo wir einen fantastischen Blick auf den See und die Umgebung genießen können. Nachmittags Rückfahrt nach Quito (220 Tages-km).
Verpflegung: FM
Sehenswürdigkeiten
Äquatordenkmal
Städte
San Antonio de Pichincha
Otavalo
Quito
5. Tag:Cotopaxi-Nationalpark
Morgens auf der „Straße der Vulkane“ mit elf Schneegipfeln zum Cotopaxi-Nationalpark mit herrlichen Ausblicken bei gutem Wetter. Anschließend Weiterfahrt nach Riobamba (190 km).
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Allee der Vulkane
Cotopaxi Nationalpark
Städte
Riobamba
Quito
6. Tag:Chimborazo - Teufelsnase - Cuenca
Fahrt zum höchsten Gipfel Ecuadors, dem Chimborazo, einem erloschenen Vulkan mit über 6.300m. Fahrt bis auf 4.800m hinauf, und - falls die Zeit reicht und die Bedingungen es erlauben - Möglichkeit die noch fehlenden 200 Höhenmeter bis zur Wymper-Hütte zu Fuß zurückzulegen. Anschl. Fahrt durch malerische Landschaften und kleine Dörfer nach Alausí. Von einem Aussichtspunkt ein fantastischer Blick auf die spektakuläre Zick-Zack-Strecke der "Teufelsnase". Abschließend Weiterfahrt nach Cuenca (250 Tages-km).
Verpflegung: FM
Städte
Alausí
Cuenca
7. Tag:Cuenca
Stadtrundgang durch die Kolonialstadt Cuenca, die 1999 von der UNESCO als Weltkulturerbe erklärt wurde mit ihren Kirchen, der imposanten Kathedrale und Klöstern. Anschließend Besuch einer Panamahutfabrik. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um Cuenca nochmals auf eigene Faust zu erkunden.
Verpflegung: F
Städte
Cuenca
8. Tag:Cuenca - Cajas - Guayaquil
Morgens Fahrt zum Naturschutzgebiet El Cajas, eine Páramo-Region in 4.000m Höhe, mit Hunderten von Seen und Lagunen. Weiterfahrt durch die verschiedensten Klima- und Vegetationszonen des Landes bis an die Pazifikküste in die pulsierende Metropole Guayaquil, der größten Stadt des Landes.
Verpflegung: F
Städte
Cuenca
Guayaquil
9. Tag:Guayaquil
Morgens Stadtrundfahrt durch Guayaquil: Parque Bolivar und am „Malecón 2000“ entlang bis zum Künstlerviertel Las Peñas. Der Nachmittag steht für eigene Erkundungen oder für einen Einkaufsbummel zur freien Verfügung.
Verpflegung: F
Städte
Guayaquil
10. Tag:Rückflug
Transfer und Rückflug über Madrid.
Verpflegung: F
11. Tag:Ankunft
Ankunft in Europa und Weiterflug nach Frankfurt oder München.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)