drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 181125
Südafrika Rundreise

Südafrika mit Verlängerung in der Mini-Gruppe

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugInklusive SafariNaturreise
Reiseveranstalter: Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo bietet preisgünstige Rundreisen an. Die wichtigsten Höhepunkte des Landes mit vielen Programmpunkten für den Kontakt mit Einheimischen.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Südafrika
  • Wildlife im Addo-Elephant-Nationalpark
  • Aufregende Entdeckungen entlang der Gartenroute und in den Winelands
Enthaltene Städte:
JohannesburgKapstadtKnysnaStellenboschGeorgeKaphalbinselAddoPlettenberg BayHermanusMpumalangaSabie
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 5.290 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Willkommen in der Rainbow Nation! Unsere Reise beginnt in einer der schönsten Städte der Welt: Kapstadt mit dem berühmten Tafelberg. An der Westküste begegnen wir der Kultur der San, bevor wir uns dann von der Landschaft an der Gartenroute verzaubern lassen. Im Addo-Elephant-Nationalpark begeben wir uns auf die Spuren der Big Five, und je nach Jahreszeit beobachten wir in Hermanus Wale von der Küste aus. Das alles entdecken wir entspannt in der kleinen Gruppe. Und wer noch eine extra Portion Wildlife möchte, hängt noch zwei Tage im Krüger-Nationalpark dran.

1. Tag Flug nach Südafrika

Abends Linienflug nach Südafrika (Flugdauer, je nach Verbindung, ca. 12 - 17 Std.).

2. Tag Sawubona – Welkom!

Im Laufe des Tages Ankunft in Kapstadt. Ihr Marco Polo Scout begrüßt Sie am Flughafen und bringt Sie in Ihr Hotel im Herzen Kapstadts. Es bleibt Zeit für erste eigene Entdeckungen. Vier Übernachtungen in Kapstadt.
Städte
Kapstadt

3. Tag Kapstadt - Perle am Kap

Nach dem Frühstück geht es auf Citytour in Kapstadt. Der Scout zeigt uns die schönsten Ecken der "Mother City". In der Innenstadt erwarten uns das Rathaus, die alte Festung sowie das Parlamentsgebäude. Bei einem Spaziergang durch die weitläufigen Company's Gardens passieren wir St. George's Cathedral, und am Green Market Square findet sich sicher ein erstes Souvenir. Natürlich dürfen ein Abstecher in das farbenfrohe Viertel Bo-Kaap und zur Victoria & Alfred-Waterfront nicht fehlen. Und für den perfekten Panoramablick über die Stadt geht es mit der Seilbahn hinauf auf den Tafelberg (wetterabhängig). 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Malaienviertel Bo-Kaap Parlamentsgebäude Tafelberg Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt George

4. Tag An die Westküste

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg an die wilde Westküste Südafrikas. Je nach Jahreszeit blüht es im West-Coast-Nationalpark in bunten Farben – ein toller Kontrast zum Blau des Meers. Im !Khwa Ttu Cultural Center begegnen wir der faszinierenden Kultur der San. Nach der Mittagspause in Langebaan geht es weiter zu einer lokalen Gin-Destillerie. Wir hören viel Wissenswertes über die Gin-Produktion und dürfen natürlich auch probieren. Nachmittags Rückkehr nach Kapstadt. 
Verpflegung: F
Städte
Kapstadt

5. Tag Kapstadt

Der Tag steht für eigene Entdeckungen in Kapstadt zur freien Verfügung. Oder Sie begleiten Ihren Scout auf einen Tagesausflug entlang der Kap-Halbinsel (gegen Mehrpreis, Ausflugspaket). Eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, der Chapmans Peak Drive, führt uns in Richtung Kap der Guten Hoffnung. Im Cape-Point-Naturreservat brandet das Meer tief unter uns gegen die berühmten Felsen. Auf der Rückfahrt nach Kapstadt kurzer Stopp bei der Pinguinkolonie am Boulders Beach. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach Kap der Guten Hoffnung Leuchturm am Cape Point
Städte
Kaphalbinsel Kapstadt

6. Tag Auf der Gartenroute

Früher Start entlang der Gartenroute, einer Idylle aus Seen, Wäldern und Stränden, in Richtung Knysna, einem beliebten Ferienziel. Entsprechend lebhaft geht es hier zu und viele Geschäfte und Restaurants laden zum Bummeln ein. Wer mag, unternimmt am Abend eine Sonnenuntergangsfahrt per Boot (gegen Mehrpreis, Ausflugspaket) und bewundert die Lagune vom Wasser aus, während die tief stehende Sonne die Küste in warmes Licht taucht. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Gartenroute Knysna Lagune
Städte
Knysna

7. Tag Addo-Elephant-Nationalpark

Wir verlassen die Küste und fahren in Richtung Addo-Elephant-Nationalpark. Am Nachmittag erreichen wir unsere Lodge und begeben uns gleich bei einer ersten Pirschfahrt in offenen Geländewagen mit Englisch sprechenden Rangern auf die Suche nach den legendären Big Five: Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard und Büffel. Abendessen und zwei Übernachtungen in einer Lodge.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Addo Elephant Nationalpark
Städte
Addo

8. Tag Im Reich der wilden Tiere

Kamera-Akkus aufgeladen? Nach dem Frühstück geht es noch einmal auf Safari. Wieder fahren wir in offenen Geländewagen und sehen den Park und seine Bewohner in anderem Licht. Neben den Big Five können uns auch Giraffen, Kudus oder Paviane vor die Linse laufen. Unsere Englisch sprechenden, erfahrenen Ranger wissen genau, an welchem Wasserloch gerade Showtime ist. Der Nachmittag steht zur Entspannung am Pool zur freien Verfügung. Abendessen in der Lodge. 
Verpflegung: F, A

9. Tag Tsitsikamma-Nationalpark

Es geht zurück an die Küste, zum Tsitsikamma-Nationalpark, dem größten und ältesten Waldgebiet Südafrikas. Ein Spaziergang führt uns zur 192 m langen Hängebrücke über die Mündung des Storms River, die wir in schwankender Höhe überqueren. Das Tagesziel ist Plettenberg Bay, ein weiterer entspannter Ferienort. Für die Abendgestaltung hat unser Scout die besten Tipps parat 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Mündungsschlucht des Storm River Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Plettenberg Bay

10. Tag Walhauptstadt Hermanus

Wir fahren weiter nach Westen. Unser Tagesziel ist Hermanus, Südafrikas Walhauptstadt. Bei einem kurzen Rundgang entdecken wir den schönen Hafen und die Innenstadt. Tolle Ausblicke verspricht ein Spaziergang auf dem Klippenweg, wo wir von Juni bis November vom Land aus Wale beobachten können, die dann in der Walker Bay sehr nahe an die Küste schwimmen. 
Verpflegung: F
Städte
Hermanus

11. Tag Die Winelands

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Stellenbosch in den südafrikanischen Winelands. Auf einem kurzen Stadtrundgang besuchen wir unter anderem das Antiquitätengeschäft Oom Samie se Winkel. Hier werden traditionelle Waren, Handarbeiten, alte Puppen, Marmeladen, Süßigkeiten, historische Bilder, kitschiger Trödel und Weine noch wie vor über 100 Jahren angeboten, denn so alt ist Onkel Samies Laden schon. Anschließend können wir uns bei einer Weinprobe auf einem Weingut ein Bild von der Qualität der Weine Südafrikas machen. Abends lassen wir beim Abschiedsabendessen mit passender Weinbegleitung die vergangenen Tage Revue passieren. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Winelands
Städte
Kapstadt Stellenbosch

12. Tag In den Krügerpark

Sie fliegen vormittags von Kapstadt nach Skukuza direkt am Krüger-Nationalpark. Abholung am Flughafen und Transfer in die Lodge. Genießen Sie den Nachmittag am Pool mit Blick über den Sabie River. Abendessen und zwei Übernachtungen in der Lodge. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga Kapstadt Sabie

13. Tag Auf Safari

Mit einer Frühstücksbox ausgerüstet, begeben wir uns auf eine ganztägige Safari in offenen Geländewagen im Krüger-Nationalpark. Halten Sie die Kameras griffbereit, denn hier erwarten uns neben den berühmten Big Five, auch andere Tiere wie Impalas, Zebras, Giraffen und viele mehr. Die Landschaft wechselt zwischen Savanne und Buschland, und es gibt viel zu entdecken. Unsere erfahrenen, Englisch sprechenden Ranger wissen genau, wo spannende Tierbegegnungen auf uns warten. Unterwegs stärken wir uns beim Mittagessen in einem Restaurant. Rückkehr in die Lodge am Nachmittag. Abendessen in der Lodge. 
Verpflegung: F, M, A

14. Tag Goodbye, hamba kahle!

Noch vor dem Frühstück begeben wir uns auf eine weitere Pirschfahrt und halten noch einmal Ausschau nach den wilden Tieren Afrikas. Zum Frühstück kehren wir zurück in unsere Lodge. Anschließend Transfer zum Flughafen und Flug von Skukuza nach Johannesburg. Nach kurzem Aufenthalt Rückflug nach Deutschland (Flugdauer, je nach Verbindung, ca. 12 - 18 Std.). 
Verpflegung: F
Städte
Johannesburg

15. Tag Zurück in der Heimat

Ankunft am Vormittag.

Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Südafrika (ZA)
Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?