Frühbucher-Vorteil
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 181733
Costa Rica Rundreise

Höhepunkte Costa Ricas

14-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugFrühbucherangeboteBestsellerNaturreise
Reiseveranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
Mit DIAMIR Erlebnisreisen erleben Sie weltweit Rundreisen und Studienreisen in die schönsten Regionen und Gebiete.
Flug bereits inklusive
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Costa Rica
  • Schokoladentour: von der Pflanze bis zur leckeren Tafel
  • Hängebrückenwanderung im Nebelwald von Monteverde
Enthaltene Städte:
San JoseTortugueroPuerto Viejo de SarapiquiLa FortunaMonteverdePuerto ViejoHalbinsel OsaSamara
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.290 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Costa Rica ist ein Paradies für Entdecker – ein Land voller Magie, Abenteuer und unvergesslicher Highlights! Ihre Deutsch sprechende Reiseleitung führt Sie in die spannendsten und vielfältigsten Ecken Costa Ricas voller Tierbeobachtungen und phänomenalen Naturerlebnissen. Die Rundreise findet ihren krönenden Abschluss am Traumstrand des Pazifiks.
3% Frühbucherrabatt bei Buchung bis sechs Monate vor Abreise!

Tag 1: Anreise San Jose

Heute beginnt Ihr großes Abenteuer! Am Morgen/Vormittag betreten Sie den Flieger, der Sie ins immergrüne Tropenjuwel Costa Rica bringen wird. Ankunft am Flughafen von San Jose am Abend. Im Landeanflug sehen Sie das hell erleuchtete urbane Zentrum der Hauptstadt, beim Aussteigen spüren Sie zum ersten Mal die warme Luft um die Nase wehen. Sie werden herzlich willkommen geheißen von Ihrer Deutsch sprechenden, fachkundigen Reiseleitung und zum Hotel gebracht, wo Sie nach dem Langstreckenflug Ihre wohlverdiente Ruhe finden. Übernachtung im Hotel. 
Ihre Unterkunft: Palma Real Hotel & Casino
Städte
San Jose

Tag 2: San Jose – Tortuguero-Nationalpark

Das erste Highlight erwartet Sie schon, Zeit aufzustehen! Nach einem kräftigenden Frühstück mit ersten einheimischen Früchten geht es auch schon los in den berühmten Tortuguero-Nationalpark an der nördlichen Karibikküste. Der Name des Nationalparks ist angelehnt an das Naturphänomen, was hier von Juli bis Oktober zu beobachten ist: die Grüne Meeresschildkröte (Tortuga) findet hier einen der weltweit wichtigsten Orte zur Eiablage. Zu Hunderten kommen die Schildkröten in dieser Zeit an den Strand um Ihre Nester zu bauen und zu füllen, ca. 50 Tage später schlüpfen die kleinen Schildkröten und bahnen sich Ihren Weg ins Meer. Auch außerhalb der Schildkrötensaison ist dieser Nationalpark absolut lohnenswert: ausschließlich auf Wasserstraßen unterwegs, unternimmt man ausgiebige Bootsfahrten zur Beobachtung von Brüllaffen, Faultieren, Kaimanen und vielen mehr. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 200 km). Verpflegung: 1×(F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Tortuguero Nationalpark
Städte
Tortuguero San Jose

Tag 3: Tierbeobachtung im Tortuguero NP

Lassen Sie sich heute vom Dschungelkonzert wecken, die Brüllaffen geben ihr Bestes Ihnen einen gelungenen Start in Ihr Tortuguero-Abenteuer zu bereiten. Neben den großen schwarzen Affen hören Sie vielleicht auch die ersten Tukane. Nach dem Frühstück unternehmen Sie am Vormittag und am Nachmittag je einen Bootsausflug zur Tierbeobachtung. Halten Sie die Kamera bereit, um die ersten Faultiere und Kaimane sowie kleinen Schildkröten am Flussufer fotografisch festzuhalten. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M/A)
Städte
Tortuguero

Tag 4: Tortuguero – Sarapiqui: Schokoladentour

Nach dem Frühstück verlassen Sie den Nationalpark Tortuguero. Nach einem typischen Mittagessen unterwegs geht es weiter in Richtung Puerto Viejo de Sarapiqui. Am Nachmittag unternehmen Sie einen kurzen Spaziergang durch den üppigen Wand rund um das Tirimbina-Reservat und können mit etwas Glück neben Faultieren und Affen auch Nasenbären entdecken. Im Anschluss geht es dann der Kakaopflanze auf die Spur: Sie erfahren Wissenswertes vom Anbau bis zur Ernte des Kakaobaums und der Verarbeitung der Bohne zu leckerer Regenwaldschokolade – lassen Sie sich ein Stückchen auf der Zunge zergehen. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Tirimbina Lodge
Sehenswürdigkeiten
Tirimbina Reservat Tortuguero Nationalpark
Städte
Tortuguero Puerto Viejo Puerto Viejo de Sarapiqui

Tag 5: Sarapiqui – La Fortuna: Schulbesuch & Kochkurs

Costa Rica kennenlernen und schmecken, das steht auf Ihrem heutigen Tagesplan. Sie fahren nach La Fortuna, jenes geschäftige Städtchen am Fuße des wohl schönsten Feuerberges des Landes, des Vulkans Arenal. Hier besuchen Sie eine Schule und lernen kleine „Ticos“, wie sich die Einheimischen selbst nennen, kennen. Bei einem Rundgang über das Schulgelände erfahren Sie allerhand zum costaricanischen Schulsystem und auch darüber, warum hier auf dem Schulgelände auch Farmtiere gehalten werden. Am späten Nachmittag wird es kulinarisch: Sie besuchen einen typischen Gasthof, machen einen Spaziergang im hauseigenen, organischen Garten mit seinen verschiedenen Medizinalpflanzen und Kräutern, und bereiten am Abend zusammen mit der Köchin traditionelle Maisfladen zu, die zum gemeinsamen Abendessen gereicht werden. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×(F/A) 
Ihre Unterkunft: San Bosco Inn
Sehenswürdigkeiten
Arenal Nationalpark mit Vulkan
Städte
La Fortuna Puerto Viejo de Sarapiqui

Tag 6: La Fortuna – Monteverde

Auf dem Weg zum Frühstück begrüßt Sie der Vulkan Arenal vom Innenhof Ihres Hotels heute Morgen mit etwas Glück wolkenfrei! Dann geht es zum Vulkan-Arenal-Nationalpark, wo Sie eine leichte Wanderung über Vulkansand zu den erkalteten Lavafeldern der verschiedenen Eruptionen des Vulkans unternehmen. Stauen Sie, wie die Natur sich alles nach und nach zurückholt und die Pflanzenwelt auf den erkalteten Lavaströmen wieder zu sprießen begonnen hat. Danach fahren Sie nach Monteverde, in die erste Nebenwaldregion Ihrer Reise. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hotel Cipreses
Sehenswürdigkeiten
Arenal Nationalpark mit Vulkan
Städte
La Fortuna Monteverde

Tag 7: Monteverde: Hängebrückenpark und optionale Nachtwanderung

Am Vormittag besuchen Sie den berühmten Hängebrückenpark von Monteverde. Hier genießen Sie eine teils völlig andere Perspektive, können Tiere im Blätterdach der Bäume ausmachen und erleben, wie das Ökosystem Nebelwald funktioniert. Der Rundweg ist ca. 3 km lang und gut begehbar. Auf dem Rückweg zum Hotel besuchen Sie einen Kunsthandwerksladen. Dieser wurde 1982 von acht Künstlerinnen eröffnet und bietet von Holzschnitzkunst bis recycelten Schmuck viele schöne Andenken und Souvenirs für Ihre Lieben daheim. Mit etwas Glück können Sie sogar einer Künstlerin über die Schulter schauen, wie sie ein neues Werk erschafft.
Wenn es dunkel wird in Monteverde haben Sie optional die Möglichkeit zu einer ganz besonderen Nachtwanderung: auf einem Spaziergang durch den Wald erleben Sie, wie sich die tagaktiven Tiere einen Schlafplatz suchen und die nachtaktiven Tiere erwachen. So gibt es eine große Wahrscheinlichkeit Faultiere, Nasenbären, Agutis, Taranteln und viele Vögel, die ruhig in den Zweigen schlafen, zu beobachten. Besonders tolle Fotoaufnahmen bieten dabei die Rotaugenlaubfrösche und Insekten aller Art. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Naturreservat von Montverde
Städte
Monteverde

Tag 8: Monteverde: Nebelwaldreservat und Weiterfahrt nach Rincón de la Vieja

Frühmorgens unternehmen Sie einen Spaziergang in einem Naturreservat, dessen nebelverhangener, immergrüner Bergwald Sie verzaubern wird. Die Bäume sind mit Moos, Farnen und Orchideen bewachsen und stellen den natürlichen Lebensraum für mehr als 250 Vogelarten dar, von denen Sie sicherlich viele beobachten können. Mit sehr viel Glück bekommen Sie vielleicht sogar einen Quetzal zu Gesicht, einen scheuen und farbenprächtigen Vogel, der als Göttervogel der Maya gilt. Anschließend geht es zurück auf die Panamericana, weiter nördlich in die trockenste Provinz des Landes, Guanacaste. Die letzten Kilometer in die unmittelbare Gegend des aktiven Vulkans Rincón de la Vieja legen Sie auf einer etwas holprigen Straße zurück. Ankommen in Ihrer Unterkunft, können Sie den Abend entspannt ausklingen lassen. Übernachtung in einer Lodge. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Naturreservat von Montverde
Städte
Monteverde

Tag 9: Vulkane live im Rincon-de-la-Vieja-Nationalpark

Am Vormittag erleben Sie die vulkanische Aktivität Costa Ricas live! Im Rincon de la Vieja NP unternehmen Sie eine ca. 3-stündige leichte Wanderung entlang blubbernder Schlammlöcher, rauchender Fumarolen, durch Schwefelwolken und zu kleinen Vulkan-Kratern – wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis! Lassen Sie sich von Ihrem Reiseleiter unterwegs unbedingt die Legende um den Namen des Nationalparks erzählen! Am Nachmittag bleibt Zeit für optionale Aktivitäten, wie z.B. eine Canopytour oder einen geführten Ausritt mit Pferden. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Rincón de la Vieja Nationalpark mit Vulkan

Tag 10: Rincon de la Vieja – Samara: Badeurlaub

Von Feuerbergen zu türkisblauem Meer! Heute machen Sie sich auf den Weg zum traumhaften Pazifikstrand der Halbinsel Osa. In Samara, einem kleinen Badeort an der Westküste, finden Sie einen idealen Abschluss Ihrer erlebnisreichen Reise. Hier verabschieden Sie sich von Ihrer Reiseleitung und können nach Herzenslust am Strand entspannen, paradiesische Palmen im Rücken und das türkisblaue Meer vor Ihnen. Lassen Sie die Reise Revue passieren, buchen Sie ggf. noch einen optionalen Auslug oder genießen Sie die Annehmlichkeiten des Hotels. Wer hier noch länger verweilen möchte, kann das uneingeschränkt tun – sprechen Sie uns an, wir arbeiten Ihnen gern einen Vorschlag für Ihre individuelle Verlängerung aus. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Rincón de la Vieja Nationalpark mit Vulkan
Städte
Halbinsel Osa Samara

Tag 11: Samara

Beachvibes und Pura Vida! Ein ganzer Tag für Sie am traumhaften Strand von Samara zur freien Verfügung – genießen Sie es! Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Städte
Samara

Tag 12: Samara – San Jose

Mit viel Sommer-Sonne-Strand-Gefühl im Herzen kehren Sie nach San Jose zurück. Nutzen Sie den letzten Abend mit Ihrer Reisegruppe für ein Abschlussabendessen (optional). Übernachtung im Hotel Verpflegung: 1×F
Städte
Samara San Jose

Tag 13: San Jose & Abflug

Je nach Abflugzeit haben Sie bis ca. nachmittags Zeit für eigene Erkundungen. So können Sie dem Markt einen Besuch abstatten, letzte Souvenirs besorgen oder eines der Museen der Stadt oder das schöne Nationaltheater besuchen. Selbst, wenn hier zu dieser Tageszeit keine Vorstellungen laufen, lohnt eine Besichtigung und eine kurze Rast im Theatercafé. Je nach Flugzeit Abholung durch unseren Fahrer und Transfer zum Flughafen. Adios, Pura Vida – Adios, Costa Rica! 
Verpflegung: 1×F
Städte
San Jose

Tag 14: Ankunft in Europa

Mit vielen bunten Eindrücken und einmaligen Erinnerungen kommen Sie an Ihrem Heimatflughafen an.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Costa Rica (CR)
Costa Rica
Costa Rica, das beschauliche Land auf der Landbrücke zwischen Mittel- und Südamerika, beeindruckt seine Besucher mit seinem exotischen Charme und seiner eindrucksvollen Natur.
Vielerorts sind die herrlichen Naturlandschaften noch weitgehend unberührt. Dazu finden Sie imposante Vulkane, mächtige Flüsse und tiefe Regenwälder.

Doch das Land ist nicht nur reich an unberührter Natur und diversen Landschaftsformen sondern verfügt auch über eine unglaublich artenreiche Tierwelt.
Somit ist es gar nicht verwunderlich, dass man das Land zwischen Nicaragua und Panama „reiche Küste“ – also Costa Rica nannte.

In der Hauptstadt San Jose wartet ebenfalls ein großer Reichtum, genauer gesagt ein Reichtum an Impressionen.
Neben zahlreichen Museen können hier auch das Nationaltheater und der Mercado Central sowie der Okayama-Park besucht und bestaunt werden.

Auch die einstige Hauptstadt Cartago, welche sich unweit von San Jose befindet, sollte man gesehen haben.
Besonders die hier befindliche Basilika, in welcher sich die schwarze Madonna befindet ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit und ein wichtiger Pilgerort.

Fernab der Zivilisation können aktive und einmalig schöne Vulkane besichtigt werden. Zu den bekanntesten gehören der Vulkan Arenal.
Er ist einer der aktivsten Vulkane unserer Erde. Der Irazu gehört zu den gefährlichsten und unberechenbarsten Vulkanen Costa Ricas, besticht aber auch mit seiner bizarren Schönheit.
Besonders mit dem grünen Säuresee und dem Poas. Auch verfügt er über einen wunderbar anzusehenden Säuresee.

Die „reiche Küste“ ist also das ideale Reiseziel für einen erholsamen Badeurlaub in Kombination mit einigen abenteuerlichen Ausflügen in die malerischen und teilweise bizarren Landschaften.

Beste Reisezeit:
Für das Landesinnere und die Pazifikküste: November bis April. Für den Osten und die Karibikküste: Februar/März sowie September/Oktober

Klima:
Das Wetter in Costa Rica wird von der Regen- und Trockenzeit bestimmt. Regenzeit ist von Mai bis November, die Trockenzeit von Dezember bis April. Das Klima ist tropisch.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/costaricasicherheit/224816

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Costa Rican Colón = 100 Cénitimos
 
Flugdauer:
14 Stunden und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ -7h, MESZ -8h 

Gut zu wissen:
In Costa Rica ist die Anrede sehr wichtig: Herren werden mit „Don“ angesprochen und Frauen mit „Doña“.

Legere Kleidung ist üblich, Badekleidung sollte aber grundsätzlich nur am Strand getragen werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?