1. Tag Anreise nach Japan
Die Vorfreude auf erlebnisreiche Tage begleitet Sie auf dem Flug nach Japan.
2. Tag Von Osaka nach Kyoto
Begrüßen Sie diese unvergessliche Reise durch das faszinierende Land der aufgehenden Sonne - Japan! Nach Ankunft am Flughafen Osaka begrüßt Sie Ihre Reiseleitung und gemeinsam fahren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu unserem ersten Hotel in Kyoto. Genießen Sie die Stunden nach dem Check-In für einen entspannten ersten Spaziergang durch die Umgebung.
Städte
Kyoto
Osaka
3. Tag Kyotos Heiligtümer
Heute erkunden wir Kyoto mit dem Fahrrad und besuchen viele bedeutende Sehenswürdigkeiten, darunter den Kinkakuji-Tempel, den Gosho-Kaiserpalast, den Heian-Schrein und den Kiyomizu-Tempel. Wir genießen auch die Natur im Maruyama-Park und beenden den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in einer traditionellen Izakaya. (F, A) 20 Rad-km, ca. 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Kiyomizu-dera-Tempel
Städte
Kyoto
4. Tag Von Kyoto nach Nara
Nutzen Sie den Tag zur freien Verfügung oder begleiten Sie uns auf einen optionalen Ausflug. Wir reisen per Zug nach Nara. Dort besichtigen wir das UNESCO-Welterbe des Todaiji-Tempels und die älteste Pagode Naras im Kofukuji-Tempel. Sie werden auch von den handzahmen Sika-Hirschen überrascht sein, die frei durch die Stadt streifen. Am Nachmittag erkunden wir den Fushimi-Inari-Großschrein mit seinen über 20.000 roten Schreintoren und genießen den Ausblick über die Stadt. (F) ca. 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Todaiji Tempel
Städte
Nara
Kyoto
5. Tag Von Kyoto über Himeji nach Shizuoka
Wir steigen in das pünktlichsten Verkehrsmittel der Welt, den Shinkansen Superexpresszug. Von Kyoto aus geht es am Morgen Richtung Himeji, um das UNESCO-Welterbe ' die strahlende Burg des weißen Reihers' zu besichtigen. Die größte und schönste Burg Japans wurde im 17. Jahrhundert zu ihrer heutigen Form ausgebaut und erstrahlt nach umfassender Restaurierung wieder in ihrer ganzen Pracht. Nach der Besichtigung des Kokoen-Wandelgartens geht die Reise weiter per Shinkansen nach Shizuoka. (F)
Sehenswürdigkeiten
Burg des Weißen Reihers
Städte
Himeji
Kyoto
6. Tag Von Shizuoka zum Kawaguchi-See
In Shizuoka, dem Zentrum des japanischen Teeanbaus, besuchen wir das neu eröffnete Fujinokuni Cha no Miyako-Tee-Museum, erfahren die Geschichte des Tees und nehmen an einer traditionellen Teesitzung teil. Danach erkunden wir den schönen Museumsgarten und setzen unsere Reise zum Kawaguchi-See im Fuji-Izu-Hakone-Nationalpark fort. Unterwegs haben wir die Chance, den heiligsten Berg Japans, den Fuji-san, zu sehen, wenn das Wetter es erlaubt. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Fuji-Hakone Nationalpark
Fujinokuni Cha no Miyako-Tee-Museum
7. Tag Kawaguchi- und Fuji-Seen
Heute erkunden wir das Gebiet der Fünf Seen mit E-Bikes bei einer ganztägigen Radtour. Wir bewegen uns zwischen den Seen Kawaguchiko, Saiko und Motosuko und genießen die herrliche Landschaft. Bei klarer Sicht können wir immer wieder phantastische Ausblicke auf Japans heiligen Berg, den majestätischen Fuji-san, erleben. (F, A) 40 Rad-km 40.
8. Tag Vom Kawaguchi-See nach Tokio
Am Vormittag nehmen wir die Regionalbahn zur beliebten Ausflugsregion um den Berg Takao, vor den Toren Tokios. Wir erklimmen den 599 Meter hohen Gipfel zu Fuß und werden bei klarer Sicht mit einer beeindruckenden Aussicht auf den Fuji-san und die Olympia-Stadt Tokio belohnt. Am Nachmittag erreichen wir Tokio mit dem Zug. (F) ca. 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Städte
Tokio
9. Tag Von Tokio nach Nikko
Nach einer zweistündigen Bahnfahrt erreichen wir die Bergstadt Nikko. Hier besuchen wir den eindrucksvollen Schrein- und Tempelkomplex Toshogu, erbaut im 17. Jahrhundert als Mausoleum des ersten Shoguns der Edo-Zeit. Der Toshogu-Schrein beherbergt kunstvolle Schnitzwerke und goldene Dächer. Wir erkunden auch den Rinnoji-Tempel aus dem 8. Jahrhundert, bevor wir zum Kurort Yumoto Onsen fahren. Dort erleben wir in einem traditionellen Ryokan japanische Gastfreundschaft mit heißem Quellbad und hausgekochtem Abendessen. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Toshogu-Schrein
Städte
Nikko
Tokio
10. Tag Von Nikko nach Sendai
Nach dem Aufstehen und einem traditionellen japanischen Frühstück machen wir eine Tageswanderung zum Ryuzu-Wasserfall und zu den Yutaki-Wasserfällen. Unser Gepäck bleibt so lange im Hotel. Danach besuchen wir den imposanten Kegon-Wasserfall am Chuzenji-See, ein beeindruckendes Naturschauspiel. Am späten Nachmittag setzen wir unsere Reise mit Bus und Zug fort und erreichen Sendai im Norden Japans, wo wir übernachten. (F)
Sehenswürdigkeiten
Nikko Nationalpark
Städte
Nikko
11. Tag Sendai: Die immergrüne Stadt
Entdecken Sie Sendai auf eigene Faust oder nehmen Sie an unserem optionalen Tagesausflug zur Bucht von Matsushima teil. Per Zug erreichen wir die Bucht, berühmt für ihre knorrigen Kiefern und über 260 Inseln. Wir erkunden die Inseln per Schiff und besuchen den Zuiganji-Tempel, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Zurück in Sendai besuchen wir das prächtige Mausoleum Zuihoden von Fürst Date Masamune. Am Abend laden wir Sie zu einem Spaziergang ein und empfehlen Ihnen, die lokale Spezialität Gyutan (Kuhzunge) zu probieren, für die viele Japaner nach Sendai kommen. (F)
12. Tag Ausflug nach Hiraizumi
Heute entdecken wir das UNESCO-Welterbe von Hiraizumi und tauchen in die buddhistische Tradition Japans ein. Wir besichtigen heilige buddhistische und shintoistische Stätten, darunter die beeindruckende 'goldene Halle' Konjikido, die Einblicke in die Tempelkunst des 12. Jahrhunderts bietet. Wir erkunden auch andere Heiligtümer der Stadt wie den Motsuji-Tempel mit über 1.200 Jahren Geschichte bei einer Stadt-Wanderung. (F)
13. Tag Von Sendai nach Yamagata
Nach dem Frühstück reisen wir von Sendai nach Yamagata. In den nächsten Tagen erkunden wir die Berge und beschäftigen uns intensiv mit der asketisch-buddhistischen Schule der Yamabushi, die an Erleuchtung und magische Kräfte durch körperliches Training glaubt. Wir besuchen verschiedene Heiligtümer der Yamabushi und besteigen heute die 1.015 Stufen zum Yamadera-Tempel für einen großartigen Ausblick über die grünen Wälder. Danach besichtigen wir das Bunshokan in Yamagata, eine alte Regierungszentrale, die die Verschmelzung von westlicher und japanischer Architektur im 19. Jahrhundert zeigt. Der Abend steht uns zur freien Verfügung. (F)
14. Tag Von Yamagata zum Berg Haguro
Wie gestern werden wir uns heute intensiv mit der asketisch-buddhistischen Schule der Yamabushi beschäftigen. Ein Yamabushi-Mönch wird uns das Zentrum und die Praktiken dieser Jahrhunderte alten Glaubensschule näherbringen und uns zum Hauptheiligtum auf den Berg Haguro begleiten. Der Aufstieg wird herausfordernd sein, da über 2.446 Stufen zu bewältigen sind. Wir übernachten in einer traditionellen Pilgerherberge in der Nähe des Haupttempels und genießen die Shojin-Ryori, eine vegetarische Küche, die auch von buddhistischen Mönchen täglich eingenommen wird. (F)
15. Tag Vom Berg Haguro über Tsuruoka nach Tokio
Am Morgen genießen wir die Waldluft und kehren von ruhigen Tempeln zurück in die Stadt. In Tsuruoka halten wir an einem Tempel, bekannt für die buddhistische Praxis der 'Koshinbutsu' - Mönche. Dort erfahren wir mehr darüber, wie die Körper der Mönche zu Mumien transformiert und als heilige Objekte verehrt werden. Dann geht es weiter nach Tokio, der Gigametropole mit über 38 Millionen Einwohnern, wo wir auch die Nacht verbringen. (F)
Städte
Tokio