Tag 1: Anreise
Flug nach Lima und Ankunft am gleichen Tag. 1 Nacht in Lima.
Tag 2: Bienvenidos!
Heute starten Sie mit einer Panoramafahrt durch das historische Zentrum. Im Anschluss fahren Sie gemeinsam nach Paracas. 1 Nacht in Paracas. (F)
Tag 3: Ballestas-Inseln und Nazca-Linien
Heute unternehmen Sie einen Bootsausflug zu den Ballestas-Inseln, die auch „Klein-Galápagos“ genannt werden. Hier gibt es u. a. Seelöwen, Pelikane und Kormorane zu beobachten – vielleicht auch die seltenen Humboldtpinguine. Anschließend halten Sie beim „Candelabro“, einer gigantischen Bodenzeichnung ähnlich der Nazca-Linien. In Ica erkunden Sie die Huacachina-Oase und verkosten Pisco in einer lokalen Bodega. 1 Nacht in Nazca. (F)
Sehenswürdigkeiten
Linien von Nazca
Städte
Huacachina
Nazca
Pisco
Tag 4: Nazca – Arequipa
Ein Rundflug am Morgen bietet Ihnen eine bessere Perspektive, um die Bodenzeichnungen von Nazca zu erkennen (optional, buchbar vor Ort, Kosten ca. 115€, wetterabhängig). Danach fahren Sie im Privattransfer durch herrliche Landschaften. Sie machen viele Stopps, bevor Sie am Abend Arequipa erreichen. 2 Nächte dort. (F)
Tag 5: Weiße Stadt Arequipa
Bei einer Stadtbesichtigung erkunden Sie heute das historische Zentrum Arequipas (UNESCO Weltkulturerbe), angefangen bei dem gepflegten Plaza de Armas bis hin zur weitläufigen Klosteranlage von Santa Catalina. Auf dem traditionellen San Camilo- Markt lernen Sie neben landestypischen Produkten auch verschiedene regionale Heilpflanzen kennen. Anschließend besuchen Sie ein Sozialprojekt, z.B. eine Schule oder ein Waisenhaus. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. (F)
Sehenswürdigkeiten
Plaza de Armas
Kloster Santa Catalina
Städte
Santiago de Chile
Arequipa
Tag 6: Ins Reich der Inkas
Per Inlandsflug erreichen Sie am Vormittag Cuzco (3.400 m) und fahren weiter ins Heilige Tal. Unterwegs besuchen Sie den farbenfrohen Indiomarkt in Pisac und erkunden die gleichnamigen Ruinen. Ihr heutiges Ziel heißt Ollantaytambo. In dem ursprünglichen Dorf, umgeben von steil aufragenden Bergen, streifen Sie durch die Gassen und erklimmen die Felsenfestung. 1 Nacht dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Ollantaytambo
Ruinen von Pisac
Städte
Ollantaytambo
Pisac
Cuzco
Das Heilige Tal der Inka
Tag 7: Heiliges Tal
Sie besichtigen die Salzminen von Maras und die landwirtschaftlichen Inka- Terrassen von Moray. Am Nachmittag nehmen Sie den Panoramazug nach Aguas Calientes am Fuße des Machu Picchu. 1 Nacht dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Machu Picchu
Städte
Das Heilige Tal der Inka
Tag 8: Machu Picchu
Ein absoluter Höhepunkt Ihrer Reise erwartet Sie! Sie stehen früh auf, um unter den ersten Besuchern der Inkastadt Machu Picchu zu sein. Genießen Sie die mystische Stimmung im Morgengrauen und den atemberaubenden Ausblick auf die imposante Berglandschaft. Wer möchte, besteigt heute auch den Huayna Picchu (optional, 95 € p.P., Angebot begrenzt, Kondition und Schwindelfreiheit erforderlich, bitte bei Anmeldung mitbuchen). Anschließend Fahrt nach Cuzco. 2 Nächte dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Machu Picchu
Tag 9: Cuzco
Die ehemalige Hauptstadt des Inkareiches (UNESCO Weltkulturerbe) erkundet man am besten zu Fuß. Sie spazieren durch die prächtige Altstadt, verweilen auf dem Plaza de Armas mit der angrenzenden Kathedrale und erkunden das Künstlerviertel San Blas. Nutzen Sie den Nachmittag für individuelle Erlebnisse. (F)
Sehenswürdigkeiten
Plaza de Armas
Plaza de Armas in Cuzco
Städte
Santiago de Chile
Cuzco
Tag 10: Cuzco – Puno
Vorbei an verschlafenen Andendörfern und den schneebedeckten Gipfeln der Vilcanota-Kordillere geht es Richtung Titicacasee. Währenddessen besichtigen Sie die imposanten Ruinen von Raqchi. 1 Nacht in Puno. (F)
Sehenswürdigkeiten
Ruinen von Racchi
Titicacasee
Titicacasee
Städte
Copacabana
Puno
Cuzco
Tag 11: Sonneninsel Titicacasee
Auf nach Bolivien! Zunächst erkunden Sie das kleine Hafenstädtchen Copacabana am Ufer des Titicacasees (3.810 m). Mit dem Boot setzen Sie danach auf die Sonneninsel über und spazieren zu Ihrer besonderen Unterkunft mit herrlichem Blick auf den See. 1 Nacht in einer Ökolodge. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Sonneninsel
Titicacasee
Titicacasee
Tag 12: La Paz
Erleben Sie den Sonnenaufgang auf der Isla del Sol! Es bleibt noch etwas Zeit, die besondere Stimmung der Insel und die Natur und seine traditionsbewussten Bewohner zu genießen, bevor Sie zurück nach Copacabana übersetzen. Weiterfahrt nach La Paz. Der Rest des Tages gehört Ihnen. 2 Nächte in La Paz. (F)
Sehenswürdigkeiten
Sonneninsel
Tag 13: Hexenmarkt und Mondtal
Heute erkunden Sie die auf bis zu 4.100 m hoch gelegene Andenmetropole La Paz bei einer Rundfahrt und schlendern über den berühmten Hexenmarkt. Tauchen Sie ein in eine magische Welt aus Heilkräutern, Tinkturen und Obskuritäten, die böse Geister vertreiben oder Glück bringen sollen. Wie wäre es mit einem Besuch auf dem Mond? Im berühmten „Valle de la Luna“ (Mondtal) sorgen bizarre Steinformationen für die passende Atmosphäre. (F)
Sehenswürdigkeiten
Mondtal
Tag 14: La Paz – Salar de Uyuni
Per Inlandsflug nach Uyuni. Von dort aus Fahrt zu Ihrer Unterkunft und Besuch des Eisenbahnfriedhofs. Im Anschluss begeben Sie sich auf eine spannende Expedition durch die größte Salzwüste der Erde. Grell leuchtendes Salz soweit das Auge reicht! Auf einer im weißen Nichts zu schweben scheinenden Insel machen Sie zwischen meterhohen Kakteen Ihre Mittagspause. Anschließend besuchen Sie die faszinierenden Galaxy-Höhlen. 1 Nacht in einem Salzhotel in besonderer Lage. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Salar de Uyuni
Zugfriedhof Uyuni
Tag 15: Salar de Uyuni
Heute geht es nach Lipez, vorbei an Lagunen und Vulkanen durch das Hochland. Zudem sehen Sie heute den bekannten Steinbaum, den „arbol de piedra“. 1 Nacht in einer einfachen Unterkunft inmitten der Wüste auf schwindelerregenden 4.500 m. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Salar de Uyuni
Tag 16: Lagunen, Flamingos und Geysire
Heute erwartet Sie ein besonderes Farbenspiel: Zuerst besticht die rötlich leuchtende Laguna Colorada mit zahlreichen rosaroten Flamingos. Am Geysirfeld Sol de Mañana brodelt und qualmt es, dazwischen schießen dampfende Fontänen in die Höhe. Nach dem Besuch der türkisschimmernden Laguna Verde erreichen Sie die Atacama-Wüste. Freuen Sie sich am Abend auf ein typisches Aperitifgetränk, während Sie den Sonnenuntergang im Valle de la Luna genießen. 2 Nächte in San Pedro de Atacama. (F)
Sehenswürdigkeiten
Atacama Wüste
Laguna Colorada
Laguna Verde
Laguna Verde
Städte
San Pedro de Atacama
Tag 17: Atacama-Salzsee
Heute unternehmen Sie einen Ganztagesausflug zum Atacama-Salzsee. Erleben Sie das Naturspektakel der Hochlandlagunen und staunen Sie über die azurblauen Bergseen Miscanti und Miñiques (4.200 m), die sich vor den gleichnamigen Vulkanen erheben. Die Seen können Sie während einer Wanderung durch die Socaire-Schlucht bewundern. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Salzsee Salar de Atacama
Städte
San Pedro de Atacama
Tag 18: Tatio-Geysire
Frühmorgens, wenn die Geysire am aktivsten sind, genießen Sie das blubbernde Naturspektakel am El Tatio während des Sonnenaufgangs. Danach erhaltenSie im Dorf Machuca Einblicke in das ursprüngliche, einfache Leben der Atacameños. Anschließend fliegen Sie nach Santiago de Chile, wo Sie die kommenden zwei Nächte verbringen. (F)
Sehenswürdigkeiten
El Tatio Geysire
Tag 19: Santiago de Chile
Auf einem Stadtrundgang schlendern Sie über den Mercado Central. Anschließend bietet sich Ihnen auf dem Berg Cerro Santa Lucia bei gutem Wetter eine faszinierende Aussicht auf die Stadt. Am Abend lassen Sie Ihre Reise im Kreativviertel Bellavista bei einem Abschiedsessen ausklingen. (F/A)
Tag 20-21: Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug. Ankunft am Folgetag. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)