Frühbucher-Vorteil
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 182151
Vietnam/Kambodscha Rundreise

Vietnam und Kambodscha in voller Pracht

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
Mit DIAMIR Erlebnisreisen erleben Sie weltweit Rundreisen und Studienreisen in die schönsten Regionen und Gebiete.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Vietnam & Kambodscha
  • Erleben Sie die Naturschönheiten der Halong-Bucht
  • Bootsfahrt rund um den Angkor Thom
Enthaltene Städte:
HanoiHo Chi Minh StadtHueDanangHoi AnSiem ReapDong HoiCai Be
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.170 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Tauchen Sie ein in die lebendige Atmosphäre Vietnams, wo die Straßen von Hanoi mit exotischen Gewürzen, Kräutern und den Geräuschen der Stadt erwachen. Erleben Sie den Trubel auf den Märkten, den Duft der vietnamesischen Köstlichkeiten und die beeindruckende Architektur. Diese Reise führt Sie durch das Herz von Vietnam und Kambodscha – von den Naturwundern der Halong-Bucht über die majestätischen Paläste in Hue bis zu den alten Tempeln von Angkor.
3% Frühbucherrabatt bei Buchung bis sechs Monate vor Abreise!

Tag 1: Anreise

Flug nach Hanoi.
Städte
Hanoi

Tag 2: Ankunft

Nach Ankunft Transfer ins Hotel. Check-in ins Hotel 14 Uhr. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Rundgang durch die Altstadt. Ein erstes authentisch-vietnamesisches Abendessen stimmt Sie zur Begrüßung im Land auf die exzellente Küche der kommenden Tage ein. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1h, 30 km, Gehzeit ca. 2-3h). 
Verpflegung: 1×A 
Ihre Unterkunft: Hong Ngoc Dynastie

Tag 3: Stadtbesichtigung in Hanoi

Eine ganztägige Stadtbesichtigung beginnt am beeindruckenden Ho-Chi-Minh-Mausoleum (Besichtigung von außen), Ho Chi Minhs einfachen Wohnhaus und dem Präsidentenpalast (von außen). Nahebei ist die bekannte Ein-Säulen-Pagode gelegen, über deren Anblick Sie staunen werden. Im Anschluss besichtigen Sie den Literaturtempel. Dieser Tempel war Vietnams erste Universität und wird noch immer von zahlreichen Studierenden besucht. Anschließend fahren Sie in den Norden der Stadt, um das Ethnologische Museum zu besuchen. Am turbulenten Eisenbahnmarkt, wo der Zug ganz eng an den Häusern vorbeifährt, beschließen Sie Ihren Rundgang. Am späten Nachmittag genießen Sie eine Aufführung im Wasserpuppentheater. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hong Ngoc Dynastie

Sehenswürdigkeiten
Einsäulenpagode Ho Chi Minh Mausoleum Literaturtempel Präsidentenpalast
Städte
Hanoi Ho Chi Minh Stadt

Tag 4: Hanoi – Halong-Bucht

Sie verlassen Hanoi und fahren in die berühmte Halong-Bucht. Gegen Mittag heißt es „Willkommen an Bord“. Sie fahren auf landschaftlich interessanter Route, sodass Sie die Naturschönheiten der Halong-Bucht erleben können. Bestaunen Sie die pittoreske Szenerie aus tausenden Sandsteinfelsen und Inseln, die majestätisch aus dem türkisgrünen Wasser des Golfs von Tonkin ragen. Übernachtung auf einem komfortablen Kreuzfahrtschiff. (Fahrzeit ca. 2-3h, 160 km). 
Verpflegung: 1×(F/M/A) 
Ihre Unterkunft: Victory Cruise

Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Hanoi

Tag 5: Halong-Bucht – Hanoi – Hue

Bevor Sie langsam in den Hafen von Halong zurückkehren, stoppen Sie an der großen Höhle Thien Canh Son und besichtigen diese. Gegen Mittag verlassen Sie das Schiff und fahren zurück nach Hanoi, direkt zum Flughafen, um den kurzen Inlandsflug von Hanoi nach Hue anzutreten. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 200 km). 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Rosaleen Boutique Hotel

Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Hanoi Hue

Tag 6: Hue – Dorf Thuy Bieu – Hue

Hue ist bekannt für seine gut erhaltenen Paläste und kaiserlichen Bauwerke. Entdecken Sie zunächst das Grab von Tu Duc. Anschließend führt Sie ein entspannter Spaziergang durch ein typisch vietnamesisches Dorf. Sie sehen, wie Räucherstäbchen und sogenanntes Geistergeld hergestellt werden und werden hören, wie die überaus interessanten Bräuche das Lebensende regeln. Ein besonderer Moment erwartet Sie beim Besuch eines Papierkünstlers. Das Mittagessen wird in einem Restaurant am Fluss serviert und Sie erhalten zur Entspannung eine kurze Fußmassage. Am Nachmittag sind Sie mit einem Boot auf dem Parfümfluss unterwegs und besuchen die bekannte Thien-Mu-Pagode. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 20 min., 10 km, Bootsfahrt ca. 20 min, Spaziergang ca. 2h). Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Rosaleen Boutique Hotel
Sehenswürdigkeiten
Parfümfluss Thien Mu Pagode
Städte
Hue

Tag 7: Hue – Hoi An

Am Vormittag besuchen Sie die kaiserliche Zitadelle. Ein interessanter Besuch auf dem Dong-Ba-Markt rundet den Besuch der Stadt Hue ab. Im Anschluss verlassen Sie Hue und begeben sich nach Hoi An. Auf einer der landschaftlich schönsten Strecken Vietnams überwinden Sie den Wolkenpass. Sie besuchen das Museum für Cham-Skulpturen in Da Nang, in dem antike Artefakte des ehemaligen Cham-Königreichs ausgestellt sind. Weiterfahrt nach Hoi An, wo Sie im Hotel einchecken. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4h, 150 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hoi An Garden Palace & Spa

Sehenswürdigkeiten
Kaiserlichen Zitadelle mit der Verbotene Stadt Wolken-Pass
Städte
Hue Danang Dong Hoi Hoi An

Tag 8: Stadtrundgang durch Hoi An

Das charmante kleine Städtchen Hoi An erwartet Sie. Genießen Sie die pittoreske Architektur und den Lebensstil à l’Indochine. Bei einem Rundgang durch das historische Stadtzentrum besichtigen Sie alte chinesische Teakhäuser und Tempel, französische Kolonialvillen, die 400 Jahre alte Japanische Brücke und den bunten Markt. In einem originellen Teehaus können Sie die besondere Atmosphäre der Stadt vor vielen hundert Jahren spüren. Am Nachmittag fahren Sie zum An-Bang-Strand und finden Zeit zum Baden. Übernachtung wie am Vortag. (Spaziergang ca. 2-3h). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hoi An Garden Palace & Spa
Sehenswürdigkeiten
Japanische Brücke
Städte
Hoi An

Tag 9: Hoi An – Da Nang – Saigon – Mekong-Delta

Transfer zum Flughafen in Da Nang und Flug nach Saigon. In Saigon gelandet werden Sie freundlich in Empfang genommen und begeben sich sogleich auf die Fahrt ins Mekong-Delta – Vietnams Reisschüssel – eine Metapher für das größte Reisanbaugebiet des Landes. Sie überqueren auf beeindruckend großen Brücken zahlreiche Flussarme und erreichen schließlich Ihre charmante Unterkunft. Der verbleibende Tag steht Ihnen zur Erkundung der Umgebung zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3,5h, 150 km). 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Mekong Lodge

Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta
Städte
Danang Ho Chi Minh Stadt Hoi An

Tag 10: Ein Tag im Delta

Mit einem Boot erkunden Sie die Geheimnisse des Deltas. Ein Ausflug in einem kleinen Ruderboot zeigt Ihnen seine Vielfalt und kleinen Details an den Ufern. Auf ruhigen Pfaden erkunden Sie mit dem Fahrrad Abschnitte der sehr fruchtbaren Ebene, welche jährlich um etwa 80 Kilometer wächst. Erkunden Sie im Delta die Lebenswelt der dortigen Bewohner am Wasser mit ihren Obstplantagen, kleinen Wasserstraßen, interessanten Manufakturen und kleinen Kanälen. Der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Mekong Lodge

Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta

Tag 11: Cai Be – Saigon – Siem Reap

Am Morgen unternehmen Sie eine kurze Radtour (ca. 1-1,5 Stunden), um die Kim-Phuoc-Pagode und ein Waisenhaus zu besuchen. Danach haben Sie etwas Zeit zur freien Verfügung, um Cai Be zu erkunden und sich zu entspannen. Transfer zum Flughafen und Weiterflug nach Siem Reap. Transfer zum Hotel. Die kleine Stadt bildet in den kommenden Tagen den Ausgangspunkt für alle Besuche in Angkor. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4h, 200 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: La Niche D'Angkor Boutique

Städte
Cai Be Siem Reap

Tag 12: Besichtigung der Tempelanlage Angkor Wat in Siem Reap

Mit Tuktuks geht es am Morgen zum Tempel von Angkor Thom. Im Anschluss besuchen Sie den sehr beeindruckenden Tempel Bayon, die Elefantenterrasse und einige andere nahegelegene Bauwerke. Überraschen wird Sie der Tempel Ta Prohm, der gänzlich den Elementen überlassen wurde und daran erinnert, dass, während Reiche aufsteigen und fallen, die unbändige Kraft der Natur weiterwirkt. Am Nachmittag erkunden Sie das Weltwunder Angkor Wat, das im frühen 12. Jh von König Suryavarman II. erbaut wurde und als Meisterwerk der Khmer-Architektur gilt. 
Optional: Besuchen Sie am Abend den Zirkus Phare, eine wunderbar-lebensfrohe Akrobatikshow. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: La Niche D'Angkor Boutique

Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat Ta Prohm
Städte
Siem Reap

Tag 13: Besuch der Tempel von Bantey Srei und Bootsfahrt um Angkor Thom

Sie entdecken heute den enorm prachtvollen Tempel Banteay Srei sowie weitere erstaunliche Ruinen. Nach der faszinierenden Tempeltour können Sie sich schließlich bei einer Bootsfahrt auf dem Festungsgraben von Angkor Thom entspannt zurücklehnen. Optional: Erleben Sie ein Khmer-Abendessen mit einer Show traditioneller Apsara-Tänze. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: La Niche D'Angkor Boutique

Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat Banteay Srei Tempel
Städte
Siem Reap

Tag 14: Abreise

Freizeit bis zum Transfer zum Flughafen (ohne Ihren Guide) für Ihren Heimflug oder Ihr Anschlussprogramm. Ihr Zimmer steht Ihnen bis 12 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie später abfliegen, kann das Gepäck gerne im Hotel untergestellt werden. (Fahrzeit ca. 1h, 50 km). 
Verpflegung: 1×F

Tag 15: Heimreise

Ankunft in Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Vietnam
Nach vielen Jahrhunderten der Fremdherrschaft und der Kriege blickt Vietnam nun in die Zukunft und ist auf dem besten Weg sich zu einem modernen Staat entwickeln.

War das Land vor wenigen Jahren noch ein absoluter Geheimtipp unter den Reisenden, so hat es in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit zugenommen. Viele Touristen wollen heute dieses sagenhafte Land erkunden und die verborgenen Schätze ausfindig machen. Und davon gibt es viele. Nicht umsonst werden die Länder des einstigen Indochinas zu denen auch Vietnam gehört als „die Schatzkammer Asiens“ bezeichnet.

Vietnam blickt auf eine turbulente Geschichte zurück: die Abhängigkeit von China, Regierungen diverser Dynastien, die französische Vorherrschaft, später die Teilung in Nord- und Südvietnam bis hin zum Vietnamkrieg mit den USA und schließlich die Wiedervereinigung. Alle diese verschiedenen Einflüsse spürt man im ganzen Land. In vielen Städten wird das Bild von französischer Architektur geprägt, während zugleich aber auch fast überall Jahrhunderte alte Tempel besichtigt werden können.

Absolut sehenswert sind die Metropolen Vietnams. Zum einen die Hauptstadt Hanoi im Norden und zum anderen die Hafenstadt Ho-Chi-Minh–Stadt im Süden des Landes.

Doch die Hauptattraktion des Landes ist die vielfältige und überwältigende Natur. Im Norden fasziniert die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Halong-Bucht. Hier ragen ca. 2000 Kalkfelsen aus dem Wasser, von denen viele mehrere hundert Meter hoch und meistens unbewohnt, aber von dichter Vegetation bewachsen sind. Die Bucht kann am besten während einer Dschunken-Fahrt erkundet werden.
Im Süden Vietnams befindet sich das Mekong-Delta. Dabei handelt es sich um ein komplexes Labyrinth großer Flussläufe und verborgener Kanälchen, die durch den üppigen Dschungel, Mangrovensümpfe und Reisfelder fließen.

Nach einer Rundreise zu all diesen Highlights empfiehlt es sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und an den herrlichen Stränden Vietnams zu entspannen. Bei rund 3300 km Küstenlinie ist es ein Leichtes, ein ruhiges paradiesisches Plätzchen zu finden.

Beste Reisezeit:
Berge im Norden und Nordwesten
Die Trockenzeit von Oktober bis April, ist die beste Zeit, den Norden zu erkunden. Allerdings kann es hier im Dezember und Januar sehr kalt werden.

Norden
Die beste Reisezeit für den Norden ist von Oktober bis April. Das zu der Zeit trockenere und kühlere Klima ist angenehmer als der feucht-heiße Sommer.

Zentralvietnam
Die beste Reisezeit liegt zwischen Februar und April.

Südvietnam
Die beste Reisezeit für den südlichen Landesteil ist von Dezember bis Februar.

Bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch das Tet-Fest Ende Januar/Anfang Februar. Im ganzen Land sind dann viele Geschäfte geschlossen. Da viele Bewohner zu ihren Familien fahren sind die Hotels und Sehenswürdigkeiten sowie die Transportmittel überfüllt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/vietnamsicherheit/217274


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Dong

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 35 Minuten (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Vietnamesisch, vereinzelt wird aber auch englisch oder französisch gesprochen. Angeber werden in Vietnam nicht gern gesehen. Es schickt sich nicht sich mit teuren Gegenständen, Erfolgen oder ähnlichem großzutun.

Vietnamesen geben ungern zu wenn sie etwas nicht wissen oder nicht weiter helfen können. Lieber geben sie stattdessen eine falsche Antwort. Auch wird das Wort „Nein“ nur sehr ungern ausgesprochen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.
Kambodscha
Kambodscha steht ganz im Zeichen eines der eindrucksvollsten, bedeutendsten und schönsten Bauwerke der Menschheit: den Ruinen des Tempelkomplexes von Angkor Wat.
Sie sind das Symbol eines ganzen Volkes und zieren sogar die kambodschanische Flagge sowie die 500-Riel-Banknote.
Die genaue Erkundung dieser riesigen und beeindruckenden Anlage nimmt mehrere Tage in Anspruch.
Bereits im 11. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Tempelkomplexes begonnen.
Nach dem Untergang der Khmer und diversen anderen Herrschern geriet die Anlage in Vergessenheit und der Dschungel eroberte das Gebiet zurück.
Erst im 19 Jahrhundert entdeckten französische Wissenschaftler und Forscher den Komplex wieder.
Doch sie fanden nicht einen mächtigen Tempel, sondern seine Ruinen. Eingefallene Gebäude, verwitterte Statuen und von Wurzeln und Pflanzen überwucherte Bauwerke.
So kommt man sich heute bei dem Besuch Angkor Wats wie in einem Indiana Jones – Film vor.
Die Vegetation hat nicht nur Schaden angerichtet, sondern dem ganzen Bauwerk auch einen ganz besonderen Reiz verliehen.

Der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung von Kambodschas Wahrzeichen ist die Stadt Siem Reap.
Der Name der Stadt bedeutet „Ort der Niederlage der Siamesen“ und bezieht sich auf den Sieg über das Thai-Königreich im 17. Jahrhundert.
Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich Siem Reap zu einem viel besuchten Reiseziel entwickelt.

Die Hauptstadt Kambodschas aber ist Phnom Penh. Zu ihren Highlights gehören einige sehr schöne Tempel sowie der Königspalast, das National-Theater, das Unabhängigkeits-Denkmal und die Tonle-Sap-Promenade, welche sich am Zusammenfluss von Mekong und Tonle Sap befindet.
Neben dem Tonle-Sap-Fluss gibt es auch den Tonle-Sap-See, welcher der größte Binnensee Südostasiens ist.

Auf einer Rundreise in Kambodscha gibt es also viel zu entdecken. Dabei kommen nicht nur Geschichts- und Kulturinteressierte auf ihre Kosten, sondern auch Aktivurlauber und Naturliebhaber.

Beste Reisezeit:
Von November bis März ist mit wenig Regen zu rechnen und die etwas niedrigeren Temperaturen von etwa 30 °C sind für Reisende zu ertragen. Daher eignet sich diese Zeit für Reisende besonders.

Klima:
Ein Kambodscha herrscht ein tropisches Monsunklima, die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kambodschasicherheit/220008

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Riel = 100 Sen
 
Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die größte Glaubensgemeinschaft im Land ist die der Theravada-Buddhisten. Werte und Moral dieser Religion sind im ganzen Land lebendig und sollten von Reisenden respektiert werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?