Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Tag 1: Willkommen in Kuba!
Am Flughafen Havanna werden wir bereits erwartet. Unser Transfer bringt uns zu unserem Hotel im Zentrum der kubanischen Hauptstadt. Je nach Ankunftszeit können wir die zentrale Lage nutzen und Havanna noch ein wenig auf eigene Fauste erkunden. Zum Abendessen laden zahlreiche gute Restaurants in der Umgebung ein.
Unterkunft: Hotel Mystique Habana in Havanna
Städte
Havanna
Tag 2: Erkundungen in Havanna
Zum Auftakt unserer Kuba-Reise begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit und tauchen in das goldene Zeitalter von Havanna ein. Wir nehmen Platz in einem klassischen amerikanischen Oldtimer, der wohl wie kein anderes Fahrzeug als Symbol für die goldenen 50er-Jahre Havannas steht. Auf unserer entspannten Panoramafahrt durch die Stadt passieren wir ikonische Orte wie die "Plaza de la Revolución", den üppigen Stadtwald "Bosque de La Habana" sowie die eleganten Viertel Nuevo Vedado und Miramar, bevor wir schließlich die Küstenstraße "Malecón de la Habana" entlangfahren. Im Hotel Nacional, einem Wahrzeichen Havannas, machen wir eine Pause und genießen einen Cocktail auf der Terrasse – ganz im Stile von Al Capone. Nach einem Mittagessen in einem avantgardistischen Restaurant im historischen Stadtzentrum erkunden wir am Nachmittag die vier Plätze des historischen Zentrums. Hier tauchen wir in die reiche Geschichte Havannas ein und bewundern die beeindruckende Mischung aus kolonialer und moderner Architektur aus fast fünf Jahrhunderten und tauchen tiefer in die Geheimnisse dieser faszinierenden Stadt ein.
Unterkunft: Hotel Mystique Habana in Havanna
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Havanna-Altstadt
Malecón
Miramar
Platz der Revolution
Städte
Havanna
Tag 3: Besuch auf einer Zigarren-Finca in Vueltabajo
Am Morgen machen wir uns auf den Weg in die Region Vueltabajo, bekannt für nicht weniger als den besten Tabak der Welt. Hier besuchen wir die Finca Quemado del Rubí. Sie gehört Héctor Luis, einem der renommiertesten Tabakproduzenten Kubas und Träger des „Hombre Habano“-Awards von 2008. Die Familie baut seit Jahrzehnten Tabak an und hat ihr Handwerk im Laufe der Zeit zur Perfektion gebracht. Auf dieser Farm werden Premiumzigarren hergestellt, die von berühmten Persönlichkeiten auf der ganzen Welt genossen werden. Nach einem traditionellen Mittagessen auf der Farm haben wir die Gelegenheit, eine dieser handgerollten Zigarren selbst zu probieren und den Geschmack echter kubanischer Qualität zu erleben. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise nach Viñales fort. Das charmante Dorf ist von majestätischen Karstfelsen, den "Mogotes", umgeben. Bevor wir die kleine Stadt erreichen, halten wir am Aussichtspunkt Los Jazmines und genießen den atemberaubenden Blick auf die beeindruckende Landschaft des grünen Viñales-Tals.
Fahrt: ca. 260 km
Unterkunft: Villa El Carretero in Viñales
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Kalksteinhügel im Tal von Viñales
Mogote Tal
Städte
Pinar del Rio
Vinales
Tag 4: Naturparadies Soroa – Die Orchideen-Hauptstadt Kubas
Heute erwartet uns ein Tag voller Erlebnisse in der wunderschönen Natur Kubas. Auf dem Weg zurück nach Havanna machen wir einen Halt in der Region Soroa. Unser erstes Ziel ist der größte Orchideengarten Kubas. Der Garten erstreckt sich über 35.000 m und beherbergt heute mehr als 20.000 Orchideenexemplare. Im Anschluss unternehmen wir einen kurzen Spaziergang zum Wasserfall von Soroa, einer 22 Meter hohen Kaskade, die oft als „Regenbogen Kubas“ bezeichnet wird. Am Nachmittag kehren wir nach Havanna zurück und übernachten in einer charmanten Privatunterkunft in einem authentischen kubanischen Viertel. Diese Casa Particular gibt uns die Gelegenheit, das lokale Leben hautnah mitzuerleben und die herzliche Gastfreundschaft der Kubaner zu genießen.
Fahrt: ca. 220 km
Unterkunft: La Siguaraya in Havanna
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Orchideengarten
Städte
Soroa
Havanna
Tag 5: Hafenstadt Cienfuegos – Die Perle des Südens
Früh am Morgen brechen wir auf und Fahren in den Süden Kubas, um die bezaubernde Hafenstadt Cienfuegos zu entdecken. Bei einem entspannten Spaziergang erkunden wir den José Martí Park, das Herzstück der Stadt, wo sich auch das Terry-Theater befindet – ein Meisterwerk der eklektischen Architektur und eines der elegantesten Gebäude der Stadt. Hier spürt man in jedem Stein die Geschichte und Kultur des Gebäudes. Nach einem köstlichen Mittagessen in einem privaten Restaurant mit gemütlichem Ambiente, spazieren wir entlang der Promenade von Cienfuegos. Unser Ziel ist die Halbinsel Punta Gorda, so wir den Palacio de Valle bewundern. Dieses architektonische Schmuckstuck vergangener Zeiten vereint spanisch-maurische Kunst mit gotischen, romanischen und barocken Elementen. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise fort und erreichen schließlich die charmante Kolonialstadt Trinidad.
Fahrt: ca. 360 km
Unterkunft: Casa El Suizo in Trinidad
Verpflegung: F, M
Städte
Cienfuegos
Halbinsel Punta Gorda
Trinidad
Tag 6: Kolonialflair in Trinidad
Die breiten Kopfsteinpflasterstraßen, die prächtigen Villen mit Ziegeldächern und die malerischen Plätze zeugen von der glanzvollen Vergangenheit Trinidads. Heute entdecken wir diese UNESCO-Weltkulturerbestadt bei einem ausgiebigen Rundgang. Unser erstes Ziel ist das Romantische Museum. Das ehemalige Herrenhaus der wohlhabenden Familie Brunet beherbergt deren faszinierende Sammlung von Antiquitäten aus vergangenen Zeiten. Wir schlendern über die Plaza Mayor, den Hauptplatz mit seiner imposanten katholischen Kirche und den wunderschönen Kolonialportalen – hier spüren wir die Geschichte der Stadt in jeder Ecke. Trinidad bietet jedoch nicht nur architektonische Schätze. Der Ort wurde kürzlich zur "Handwerksstadt der Welt" erklärt und ist berühmt für seine kunstvolle Stickerei und sein Kunsthandwerk. In der Galerie eines renommierten lokalen Künstlers können wir eine Erinnerung an diese besondere Stadt erwerben. Wir stärken uns bei einem typisch kubanischen Mittagessen in einem Paladar, einem privaten "Wohnzimmer-Restaurant". Am Nachmittag erwartet uns dann ein weiteres Highlight. Bei einem Tanzkurs schwingen wir zu den mitreißenden Rhythmen von Salsa und Son das Tanzbein. Ein tolles Erlebnis!
Unterkunft: Casa El Suizo in Trinidad
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Plaza Mayor
Städte
Trinidad
Tag 7: Valle de los Ingenios und Sancti Spíritus
Nach einem frühen Frühstück brechen wir zeitig auf. Unsere Route führt uns zunächst ins "Valle de los Ingenios", dem Tal der Zuckermühlen. Die Mühlen des fruchtbaren Tals waren zur Zeit des Zuckerrohrbooms technisch sehr fortschrittlich und haben der Region zu ihrem Reichtum und Ruhm verholfen. Besonders beeindruckend ist der Torre Manaca-Iznaga. Der Aussichtsturm diente eins zur Überwachung der Sklaven bei ihrer Arbeit und bietet heute einen weiten Blick über das Tal. Unser nächster Halt ist die Provinzhauptstadt Sancti Spíritus, eine der ältesten Städte Kubas. Hier besichtigen wir die Yayabo-Brücke, ein beeindruckendes Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert, das den gleichnamigen Fluss überspannt. Ein kurzer Spaziergang durch die charmante Altstadt rundet unseren Aufenthalt ab. Am Nachmittag setzen wir die Reise fort, bis wir schließlich die traumhaften Strände der nördlichen Buchten von Jardines del Rey erreichen. In Cayo Coco genießen wir die nächsten Tage All-Inklusive in einem schönen Strandhotel und haben viel Zeit, die unberührte Natur mit ihrem kristallklaren, türkisblauen Wasser und den traumhaften Sandstränden zu genießen.
Fahrt: ca. 270 km
Unterkunft: Hotel Meliá Cayo Coco in Cayo Coco
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Tal der Zuckermühlen
Städte
Trinidad
Cayo Coco
Tag 8: Karibik-Traum Cayo Coco
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Entspannung und Erholung. Wir können die Seele baumeln lassen und die unvergleichliche Schönheit der Strände von Cayo Coco genießen. Mit seinem feinen, weißen Sand und dem türkisblauen Wasser lädt dieser paradiesische Ort zum Entspannen und Träumen ein. Das nahegelegene Korallenriff, eines der größten in der Region, macht Cayo Coco nicht nur zu einem Strandparadies, sondern auch zu einem idealen Ort zum Schnorcheln und Tauchen. Die Annehmlichkeiten unseres All-Inklusive-Hotels runden den Aufenthalt erholsam ab.
Unterkunft: Hotel Meliá Cayo Coco in Cayo Coco
Verpflegung: F, M, A
Städte
Cayo Coco
Tag 9: Jaronú und Camagüey
Heute lassen wir das paradiesische Panorama der "Cayos" hinter uns. Unser Weg führt uns zunächst in die kleine Stadt Jaronú, die Standort der einst größten Zuckermühlen Kubas war. Noch heute spürt man hier in der fast makellosen Architektur der nahezu identischen Häuser aus dem 19. Jahrhundert den Glanz vergangener Zeiten, als der Zuckerboom das Leben dominierte. Weiter geht es nach Camagüey, auch bekannt als die Stadt der Tonkrüge oder auf Spanisch "Tinajones". Die großen Tongefäße, einst zum Auffangen von Regenwasser genutzt, prägen das Stadtbild bis heute. Die Stadt ist durch ein Labyrinth von schmalen, asymmetrisch verlaufenden Gassen geprägt, die einst als Schutz vor Piratenangriffen angelegt wurden. Wir spazieren durch die verwinkelten Straßen, die teils plötzlich in Sackgassen enden und so Teil einer raffinierten Verteidigungsstrategie waren, und tauchen in den Charme der historischen Stadt ein.
Fahrt: ca. 240 km
Unterkunft: Hostal San Rafael in Camagüey
Verpflegung: F, A
Städte
Camagüey
Tag 10: Bayamo und Wallfahrtsort El Cobre
Am Morgen fahren wir in die historische Stadt Bayamo in der östlichen Provinz Granma. Diese Stadt ist nicht nur der Geburtsort der kubanischen Nationalhymne, sondern auch bekannt für ihre traditionellen Pferdekutschen, die das Stadtbild prägen und an die koloniale Vergangenheit erinnern. Bei einer kurzen Tour durch den Parque Cespedes, den Central Park, lernen wir mehr über den Ursprung der Nation. Auf unserem Weg nach Santiago de Cuba machen wir noch einen kleinen Umweg, um die heiligste Stätte Kubas zu besuchen. In der Basílica de la Caridad del Cobre verehren Kubaner aller Sozialschichten ihre Schutzpatronin Cachita. Es lohnt sich einen Blick auf das Angebot der vielen Straßenverkäufer am Ausgang der Kirche zu werfen, die hier Souvenirs aus lokalen Produkten und Steinen der alten Kupferminen feilbieten. Am späten Nachmittag erreichen wir schließlich Santiago de Cuba, die zweitgrößte Stadt des Landes.
Fahrt: ca. 350 km
Unterkunft: Hotel Meliá Santiago de Cuba in Santiago de Cuba
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Céspedes Park
Städte
Santiago de Cuba
Bayamo
Tag 11: Santiago de Cuba – Kubas ehemalige Hauptstadt
Heute tauchen wir in das lebendige Herz von Santiago de Kuba ein. Die Stadt ist berühmt für ihre faszinierende Mischung karibischer Traditionen, den vielleicht besten Rum des Landes und ein herrlicher Abschluss unserer erlebnisreichen Reise durch Kuba. Unser Tag beginnt mit einem Besuch des Friedhofs Santa Ifigenia, der letzte Ruhestätte von berühmten kubanischen Persönlichkeiten wie dem Revolutionsführer Fidel Castro, dem Nationalhelden José Martí oder dem legendären Musiker Compay Segundo ist. Im Rum-Museum tauchen wir in die Geschichte des kubanischen Nationalgetränks ein und dürfen den erstklassigen Santiago de Cuba-Rum verkosten. Natürlich dürfen auf unserer Stadttour auch der emblematische Parque Céspedes und die beeindruckende Festung San Pedro de la Roca nicht fehlen. Von der Festung aus genießen wir einen spektakulären Blick auf die Bucht von Santiago de Cuba. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem typischen lokalen Restaurant haben wir den restlichen Nachmittag zur freien Verfügung. Am Abend ist die berühmte Casa de la Trova, die als Geburtsstätte des kubanischen Sons gilt, ein hervorragender Ort und den Tag bei traditionellen Rhythmen ausklingen lassen.
Fahrt: ca. 55 km
Unterkunft: Hotel Meliá Santiago de Cuba in Santiago de Cuba
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Friedhof Santa Ifigenia
Städte
Santiago de Cuba
Tag 12: Fahrt nach Guardalavaca
Nach dem Frühstück verlassen wir Santiago de Cuba und treten die letzte gemeinsame Fahrt unserer Reise an. Wir fahren nach Guardalavaca in der Provinz Holguín, wo unsere abwechslungsreiche Reise durch Kuba endet. Wir empfehlen, ein oder mehrere Zusatznächte in einem der schönen Strandhotels des Badeortes Guardalavaca zu buchen, um die Kuba-Reise entspannt ausklingen zu lassen. Wer bereits heute heimreisen möchte, der kann einen Privattransfer von Santiago de Cuba zum Flughafen Holguín zubuchen, um stressfrei und pünktlich zum Flug zu gelangen. Sprechen Sie uns gerne für individuelle Möglichkeiten Ihrer Heimreise an.
Fahrt: ca. 2 Std.
Verpflegung: F
Städte
Holguin
Playa Guardalavaca
Santiago de Cuba
Tag 13: Ankunft in Europa
Sollten Sie keine Reiseverlängerung in Guardalavaca gebucht haben, erfolgt die Heimreise in der Regel als Nachtflug.
Wir erreichen Europa am Morgen oder Vormittag des 13. Reisetages.
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Playa Guardalavaca